Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preisanpassungen: NAND-Flash könnte 2020 bis zu 40 Prozent teurer werden
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Preisanpassungen: NAND-Flash könnte 2020 bis zu 40 Prozent teurer werden
Towatai
Commodore
Ich glaube Du hast das Prinzip einer Theorie noch nicht verstanden. Sie ist solange richtig und gleichzeitig falsch, bis sie eindeutig bewiesen oder aber wiederlegt wurde. Ebenso ist das was Samsung nach außen hin kommuniziert für uns nichts weiter als ne Möglichkeit von vielen, da eben NICHT unabhängig zu beweisen oder aber zu wiederlegen. Ebenso könnte ich von dir verlangen mir BEWEISE dafür zu liefern, dass dieses wirklich nur mal wieder einer dieser Zufälle war. Merkste selbst, oder? Ich und andere haben genau so das recht die Aussage anzuzweifeln wie auch Du und andere das Recht haben diese zu glauben und andere Möglichkeiten abzulehnen, ohne gleich wieder als Verschwörungstheoretiker in irgendeine Schublade gesteckt zu werden. Werd Erwachsen!
Q
QuasarAI
Gast
Die Schippe Dreck in der Produktion ist schneller passiert als man schauen kann :>
Oder Flutwellen, wo die Fabrik 10 Jahre lang saniert wird. Hat der HDD gut getan und sie praktisch abgeschafft. Günstiger wird man den Fabrikplunder nicht los als über Versicherungsbetrug.
Oder Flutwellen, wo die Fabrik 10 Jahre lang saniert wird. Hat der HDD gut getan und sie praktisch abgeschafft. Günstiger wird man den Fabrikplunder nicht los als über Versicherungsbetrug.
-=XtA=-
Lt. Junior Grade
Yoa schön das du in deiner Blase lebst...Holt schrieb:Verschwörungstheoretiker auch, setze besser mal den Aluhut ab.
kleine Liste der aufgedeckte Kartelle der letzten Jahrezehnte:
Glühbirnen, Matratzen, Wurstfabrikanten, Bierbrauer, Schokolade, Kartoffeln, Aufzüge, Schienenhersteller, Feuerwehrautos, Autobranche,
damals Bildröhrenhersteller, Zucker, Sanitär, Waschmittel, Autoteilzulieferer, Haushaltsgeschirr, Hygieneartikel,
Dachziegel, Kautschuk, Reißverschlüsse & Knöpfe, Zement, Parrafinwachs, Chemiebranche, Prozessoren, Gas, Frachtbranche, Glasbranche ..
Könnte man noch ewig fortführen und Sie werden es auch noch ewig weiter probieren.
Die Strafen sind lachhaft im Verhältnis zu den Gewinnen.
Na ja, bei WDs erstem erklecklichen Gewinnsprung musste noch ein Tsunami herhalten, oder war's der Supergau? Jetzt hat man wohl gemerkt, das klappt genau so gut schon mit 13 Minuten Stromausfall. Und beim nächsten mal legt ja vielleicht schon ein chinesischer Reissack die Produktion lahm.
Die ganzen Verschwörungstheorien hier sind so ein Murks... Was anscheinend so einige vergessen sind die ganzen Meldungen schon Ende letzten Jahres die alle auf einen Preisanstieg in 2020 hindeuteten. Die hier im Artikel verlinkten Digitimes hat schon seit Oktober verschiedene Berichte drin über die ansteigende Nachfrage vom Smartphonemarkt, Zustand der Produktionskapazitäten etc. Und diesen prognostizierten Preisanstieg hat man auch am Markt ja schon gesehen zum Jahresende. Der Schweinezyklus ist ja marktwirtschaftlich verstanden und trifft hier nach einhelliger Meinung aus der Wirtschaft voll zu. Daher ist es absurd erstmal etwas anderes anzunehmen.
Viele vergessen hier auch, dass es nicht um Privatpersonen geht, sondern um Firmen die wirtschaftlich handeln und sich gegenüber Investoren rechtfertigen müssen. Die können nicht so einfach Mist bauen wie es manche hier ihnen hinterherrufen. Und auch auch sind Kartelle z.B. per se nicht illegal, siehe zum Beispiel die OPEC.
Ich verstehe nicht wieso so viele hier glauben, dass der Flashmarkt nicht den üblichen Marktregeln unterliegt sondern stattdessen ohne irgendwelche Fakten sonstwas für Verschwörungen wittern.
Viele vergessen hier auch, dass es nicht um Privatpersonen geht, sondern um Firmen die wirtschaftlich handeln und sich gegenüber Investoren rechtfertigen müssen. Die können nicht so einfach Mist bauen wie es manche hier ihnen hinterherrufen. Und auch auch sind Kartelle z.B. per se nicht illegal, siehe zum Beispiel die OPEC.
Ich verstehe nicht wieso so viele hier glauben, dass der Flashmarkt nicht den üblichen Marktregeln unterliegt sondern stattdessen ohne irgendwelche Fakten sonstwas für Verschwörungen wittern.
Für das was du hier machst gibts einen Namen: Argumentum ad ignorantiam - dies ist ein logischer Fehlschluss und hat keine Aussagekraft. Wie sagt Wikipedia schon schön:Towatai schrieb:Ich glaube Du hast das Prinzip einer Theorie noch nicht verstanden. Sie ist solange richtig und gleichzeitig falsch, bis sie eindeutig bewiesen oder aber wiederlegt wurde. Ebenso ist das was Samsung nach außen hin kommuniziert für uns nichts weiter als ne Möglichkeit von vielen, da eben NICHT unabhängig zu beweisen oder aber zu wiederlegen. Ebenso könnte ich von dir verlangen mir BEWEISE dafür zu liefern, dass dieses wirklich nur mal wieder einer dieser Zufälle war. Merkste selbst, oder? Ich und andere haben genau so das recht die Aussage anzuzweifeln wie auch Du und andere das Recht haben diese zu glauben und andere Möglichkeiten abzulehnen, ohne gleich wieder als Verschwörungstheoretiker in irgendeine Schublade gesteckt zu werden. Werd Erwachsen!
Und achja, du verwechselt Theorie und These....Der so Argumentierende sieht seine mangelnde Vorstellungskraft oder seine Ignoranz als hinreichend für die Widerlegung bzw. Bestätigung einer These an.
Towatai
Commodore
Chuuei schrieb:Viele vergessen hier auch, dass es nicht um Privatpersonen geht, sondern um Firmen die wirtschaftlich handeln und sich gegenüber Investoren rechtfertigen müssen. Die können nicht so einfach Mist bauen wie es manche hier ihnen hinterherrufen.
Dieselgate... hust
Der Nachbar
Vice Admiral
https://www.computerwoche.de/a/eu-kommission-bestraft-infineon-mit-millionenbussgeld,1936562
https://www.heise.de/newsticker/mel...-China-weitet-Untersuchungen-aus-4228950.html
Wenn Kartelle nicht mehr funktionieren, wirft man halt Schraubenschlüssel in die Maschinen oder Blitzschlag ist schuld. Oder alle Hersteller reden davon die Produktion aufgrund von Gewinneinbrüchen zu drosseln, was auch als eine öffentliche Absprache betrachtet werden darf. Manchmal ist der Gewinn halt geringer, nur dann arbeitet der Handwerker auch nicht mit halber Leistung und seinen Lohn für die Arbeit und Lebensunterhalt zu erwarten unterscheidet sich vom Kapitalmarkt.
Ich habe kein Problem mit fairen Produktpreisen mit kleinen Schwankungen, aber kein normaler Arbeitnehmer erhält seinen Lohn im Schweinezyklus, außer er ist Saisonarbeiter und auch da ist der Saisonverdienst etwas für ausländische Hilfsarbeiter.
https://www.heise.de/newsticker/mel...-China-weitet-Untersuchungen-aus-4228950.html
Wenn Kartelle nicht mehr funktionieren, wirft man halt Schraubenschlüssel in die Maschinen oder Blitzschlag ist schuld. Oder alle Hersteller reden davon die Produktion aufgrund von Gewinneinbrüchen zu drosseln, was auch als eine öffentliche Absprache betrachtet werden darf. Manchmal ist der Gewinn halt geringer, nur dann arbeitet der Handwerker auch nicht mit halber Leistung und seinen Lohn für die Arbeit und Lebensunterhalt zu erwarten unterscheidet sich vom Kapitalmarkt.
Ich habe kein Problem mit fairen Produktpreisen mit kleinen Schwankungen, aber kein normaler Arbeitnehmer erhält seinen Lohn im Schweinezyklus, außer er ist Saisonarbeiter und auch da ist der Saisonverdienst etwas für ausländische Hilfsarbeiter.
@Towatai ich hoffe dass niemand dir jemals was unterstellen wird der Imageschaden wäre ja nicht auszuhalten wenn jeder jeden beschuldigen darf ohne das zu begründen sondern um Gegenzug diesen in der Pflicht sieht zu belegen dass er garantiert nicht verantwortlich dafür ist. Was für ein Unsinn ist das denn bitte.
Es gilt die Unschuldsvermutung und solange nichts gegenteiliges bewiesen ist steht es Aussage gegen Aussage. Diese kann man entweder glauben oder es lassen. Wenn dir die offizielle Stellungnahme nicht passt dann suche nach Beweisen sie zu belegen ansonsten ist es reine Spekulation. Der hersteller kann ja auch darlegen warum er gewisse Schritte tut.
Im übrigen können die die Preise einfach erhöhen wenn sie wollen. Die brauchen keine Unfälle dafür und müssen eine Erhöhung auch nicht rechtfertigen. Das ist billiger und schnell gemacht. Absichtliches herbeiführen von Verknappung durch sowas wäre zwar lustig und ein Skandal, aber käme die Firma bedeutend teurer zu stehen (vom imageschaden mal abgesehen) als es eine simple preisanpassung wäre.
Es gilt die Unschuldsvermutung und solange nichts gegenteiliges bewiesen ist steht es Aussage gegen Aussage. Diese kann man entweder glauben oder es lassen. Wenn dir die offizielle Stellungnahme nicht passt dann suche nach Beweisen sie zu belegen ansonsten ist es reine Spekulation. Der hersteller kann ja auch darlegen warum er gewisse Schritte tut.
Im übrigen können die die Preise einfach erhöhen wenn sie wollen. Die brauchen keine Unfälle dafür und müssen eine Erhöhung auch nicht rechtfertigen. Das ist billiger und schnell gemacht. Absichtliches herbeiführen von Verknappung durch sowas wäre zwar lustig und ein Skandal, aber käme die Firma bedeutend teurer zu stehen (vom imageschaden mal abgesehen) als es eine simple preisanpassung wäre.
Nein, dies können sie nicht, sonst weichen die Abnehmer auf andere Lieferanten aus und wer die Preise erhöht, bleibt auf seinen Produkten sitzen.PS828 schrieb:Im übrigen können die die Preise einfach erhöhen wenn sie wollen.
Die Erhöhung wurde ja schon Anfang Dezember mit folgende Begründung prognostiziert:
Die Servernachfrage war zuletzt gering, man sieht es u.a. daran, dass Server RAM (also registered) teils deutlich billiger als unbuffered RAM ist, die altern Server müssen aber irgendwann aufgerüstet oder ersetzt werden. Der 5G Ausbau geht voran, klar das dafür auch RAM und NAND gebraucht wird und wenn nun in immer mehr Autos immer mehr Assistenzsystemen bis zum teilautonomen Fahren Einzug halten, entsteht damit im Grunde ein weiterer großer Abnehmer für DRAM und NAND.
So funktioniert halt der Schweinezyklus, die Nachfrage steigt und damit die Preise, dann machen die Hersteller wieder ordentliche Gewinne und investieren in den Ausbau der Fertigungskapazitäten, bis diese die Nachfrage wieder übersteigen bzw. die Nachfrage aus anderen Gründen einbricht und die Preise wieder fallen, weil die Nachfrage das Angebot wieder übersteigt. Da braucht man nicht immer gleich illegale Absprachen dahinter zu unterstellen.
@Holt die Aussage bezog sich auf den Vorgang, nicht auf den Sinn des Ganzen. Klar wäre es schlecht fürs Geschäft wenn keiner mitmacht. Wenn es der Markt nicht mitmacht ist es immer schlecht. Dann ist aber die Not noch nicht groß genug und es kommt zum Verdrängungskampf. Soweit so normal.
Mit meiner Aussage wollte ich nur zeigen dass Preiselastizität bis zu einem gewissen Grad für die Firmen gar kein Problem ist und sie diesen Spielraum brauchen um Konkurrenzfähig zu bleiben.
Schafft dies eine Firma nicht mehr sieht es schlecht für sie aus.
Mit meiner Aussage wollte ich nur zeigen dass Preiselastizität bis zu einem gewissen Grad für die Firmen gar kein Problem ist und sie diesen Spielraum brauchen um Konkurrenzfähig zu bleiben.
Schafft dies eine Firma nicht mehr sieht es schlecht für sie aus.
Eben und dies sehen wir, was eben auch belegt, dass es keine illegalen Absprachen gibt, sonst wären die Preise nicht so stark gefallen.PS828 schrieb:Wenn es der Markt nicht mitmacht ist es immer schlecht. Dann ist aber die Not noch nicht groß genug und es kommt zum Verdrängungskampf.
Hab ich auch nie behauptet, aber leider gibt es viele hier im forum die das anders sehen und nicht wirklich reflektieren warum dinge passieren wie sie passieren. Ich habe bisher noch keine Erklärung gelesen die schlüssig erklärt warum es illegale Absprachen geben muss.Holt schrieb:Eben und dies sehen wir, was eben auch belegt, dass es keine illegalen Absprachen gibt, sonst wären die Preise nicht so stark gefallen.
P
P220
Gast
Holt sollte das wissen, er arbetet schließt bei so einem Unternehmen.-=XtA=- schrieb:Die Strafen sind lachhaft im Verhältnis zu den Gewinnen.
Nein, mache ich nicht.P220 schrieb:Holt sollte das wissen, er arbetet schließt bei so einem Unternehmen.