News Preisanpassungen: NAND-Flash könnte 2020 bis zu 40 Prozent teurer werden

Mittlerweile sollte sich doch jeder mit mehr als ausreichend Speicher eingedeckt haben um kommende Preiserhöhungen locker auszusitzen ^^
So günstig wie wir dieses Jahr gekauft haben kann sich eigentlich keiner beschweren.

Steini1990 schrieb:
Wahnsinn. Was die paar Bastler für riesige Lager haben müssen um den ganzen Speicher unterzubringen. :D

Wenn man hier im Forumsmarktplatz mal schaut was manch einer verkauft hat man schon mal das Gefühl einige hocken hier auf einem Berg Hardware wie ein Drache auf seinem Gold XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich warte immer noch auf Preise von SSD >2TB.. Da müsste sich mal was bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
2019 war ein gutes Jahr, um SSDs zu kaufen. Ich habe deshalb auch gleich zwei 1 TB-Modelle in meinen neuen Rechner geschnallt. Wenn sich jetzt für den NAND-Markt ebenfalls eine Art Schweinezyklus anbahnt, werden wir wohl phasenweise wieder relativ unerschwingliche SSD-Preise sehen - das wäre im Sinne des weiteren Fortschritts wirklich ärgerlich -.-

Ich habe Weihnachten beim "Sonderpreis" der WD Black 1TB bei Amazon.es zugeschlagen. 100 Euro für eine schnelle NVME ist fair. 40% mehr auf die normalen Preise wäre mir zuviel.
Ergänzung ()

@SavageSkull das kommt darauf an was du vor hast. Systemplatte?

für mich riecht das alles nach Kartellrechtlichen Absprachen. Ich finde die Preise jetzt schon nicht unbedingt günstig (insbesondere bei den größeren Kapazitäten). Gerade wenn man schaut, was so für 2TB SSDs und mehr aufgerufen wird. Da könnten die Preise eher noch günstiger werden (auch wenn die SSDs in der Vergangenheit schon günstiger geworden sind (habe vor 4 Jahren für 1TB noch 300 Eur bezahlt, jetzt 100 Eur). Aber ein Beispiel 1TB SSD Samsung Evo 850 gabs gestern für 100 Eur
2 TB SSD Samsung Evo 850 hat schon 240 Eur gekostet (früher waren doppelte Kapazitäten eher güstiger als Doppelt so teurer, weil ja auch viel gespart wird (nur 1 Gehäuse, Kontroller etc.)). Geht natürlich nur bis zum Limit, aber dadurch, dass bei den SSD viel Platz nach oben ist, sollte 2TB und 4TB deutlich günstiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Diese bösen Konzerne sollen keine Gewinne mit meiner Konsumgier erzielen, sowas sollte verboten werden!

-_-

• Gefällt mir
statt jetzt ssds zu bunkern kauft euch lieber aktien der unternehmen, micron bspw. ist in den letzten 3 jahren um mehr als 100% gestiegen ;) da holt ihr am ende mehr raus als auf ebay mit eurem gebunkerten kram^^

und nehmt niemals anlagetipps an von leuten die keine groß-/kleinschreibung beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf, fox40phil, BassCatBall und 2 andere
Volker schrieb:
so dass eine SSD bezogen auf den Preis pro Gigabyte in einigen Bereichen kaum noch mehr als eine HDD kostet.
Naja, die billigste SSD kostet min 90€ p/GB. Eine HDD min. 22€ p/GB, d.h. gerade mal 1/4, also klär uns auf wie du das gemeint hast?

Sagen wir, ich will 100€ investieren, da bekomme ich eine SSD aber auch eine HDD, da kann die SSD sogar billiger sein, aber hat nie die Kapazität einer HDD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Mit Technologien wie QLC sinken die Herstellungskosten und die Langlebigkeit der Produkte, während die Hersteller die Preise erhöhen wollen. Zum Kotzen das ganze.

• Gefällt mir
konkretor schrieb:
Eben, der Schweinezyklus ist normal und sorgt eben dafür, dass die Preise mal hoch und mal niedrig sind.
tochan01 schrieb:
....passt doch fast zu den Angekündigten 30% RAM erhöhung. Muss ja alles zueinader Passen.
Es sind ja im wesentlichen die gleichen Hersteller, denn Micron, Samsung und SK Hynix produzieren NAND und zusammen über 90% des DRAMs weltweit. Schon vor 2 Jahren gingen rund 50% des NANDs (und DRAM) in den Mobilbereich, also Smartphones und Tablets und wenn man die Speicherkarten dazurechnet, waren es rund 2/3. Die Nachfrage in dem Bereich bestimmt die Preise also viel stärker als die SSD Nachfrage. Der Abschwung im Schweinezyklus vor 2 Jahren wurden durch die nachlassende Nachfrage nach Smartphones ausgelöst.

Smartin schrieb:
für mich riecht das alles nach Kartellrechtlichen Absprachen.
Nimm den Aluhut ab, wenn es solche Absprachen gäbe, würde es doch keinen Schweinezyklus geben, aber den sehen wir seit Jahrzehnten. Es geht mit dem RAM Preisen schon immer rauf und runter und ebenso mit den NAND Preisen, auch wenn dort die Kostensenkungen durch immer neue Fertigungstechniken die Aufschwünge immer wieder gedämpft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Estix
Mein Aluhut brennt
So viele Dinge werden Teurer uhhh Angst uhhh schnell Kaufen schneeeel

• Gefällt mir
Wieviel sind denn 6 Millionen TB im Vergleich zur NAND-Jahresproduktion? Und wenn ich das richtig verstehe ist der Ausfall doch einmalig und nicht permanent?

Wieder teurer? Die Dinger waren ja noch nichtmal richtig günstig. Ich habe zwar noch 1,5 TB ungenutzt rumliegen und hab vor kurzem 2x 1 TB verschenkt, aber ich würde gerne größere SSDs nehmen statt der vielen kleinen. Aber 2TB und mehr sind einfach oft zu unattraktiv. Wenn das jetzt alles wieder teurer wird, dann wird es noch sinnloser. 40% günstiger wäre mal ein Wort gewesen. Und bitte nicht nur QLC Käse. Die Dinger taugen nur als Archivplatte und auch nur für deutlich weniger als 100€ pro TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moep89 schrieb:
Die Dinger waren ja noch nichtmal richtig günstig.
Wenn die Hersteller mit der Produktion schon kein Geld mehr verdienen, wie viel billiger müssen sie dann noch werden, bevor Du sie als günstig bezeichnen würdest? Vergleiche sie nicht mit den Preisen pro TB von HDDs, dafür sind die Fertigung von NAND und HDD und damit die dabei anfallenden Kosten viel zu unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Apocalypse
Na so günstig, dass man ohne groß überlegen zu müssen eine alte SSD ersetzen oder eine größere einbauen kann. Für die Kunden sind Gewinnmargen der Hersteller relativ egal. Wenn das Produkt bei 1% Marge trotzdem zu teuer ist, dann hilft alles Verständnis nichts.
Und einen Vergleich mit HDDs müssen sie sich immer gefallen lassen, da der Einsatzzweck sich nunmal weitestgehend deckt. Zumal HDDs seit Jahren auch relativ teuer sind, besonders größere Modelle ab 8 TB aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben