trotz guter grafikkarte und guter cpu geringe fps

Geodreieck

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): ... 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • Mainboard: … MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: … Cooler Master 700w Netzteil
  • Gehäuse: …be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
  • Grafikkarte: … Nvidia Geforce RTX 3060
  • HDD / SSD: …1000GB Samsung 870 QVO, 2.5" (6.35cm) SATA 6Gb/?s, 3D-NAND QLC, Samsung, 92 Layer (V-NAND), (MZ-77Q1T0BW)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Lenovo G27-20 68,58 cm (27 Zoll, 1920x1080, Full HD, 144Hz,
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Habe bei spielen wie z.b bei borderlands 2 starke fps drops wie von 120 zu 60 fps aufeinmal wenn ich in einem fight drinne bin oder bei warzone habe ich nur 90 fps obwohl ich sehe das bei meiner cpu und gpu 140 erreichen sollte
ich spiele mit 1920 x 1080
habe die rtx 3060 seit nem monat und der rest meines pc ist halt nur 1 jahr alt
bei spielen die nicht soviel leistung verbrauchen erreiche ich aber meine 200 mind.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi,

läuft der Ram auch auf 3000er Timing?
Am besten mal einen Screen von cpu-z "Reiter Memory" hochladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Welche Karte war vor der 3060 verbaut ? alten Treiber vernünftig über die Deinstallationsroutine gelöscht ? aktuelle Treiber drauf ? wie sehen die Temperaturen von Grafikkarte und CPU aus ? bei Warzone in ultra Details sollten schon 120FPS drinne sein und deine CPU macht auch bis zu 200 FPS im CPU Limit mit:



ansonsten wie schon zuvor angemerkt, CPU-Z mal runterladen und die Reiter SPD sowie Memory hier posten als Screenshot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geodreieck
Verak Drezzt schrieb:
Welche Karte war vor der 3060 verbaut ? alten Treiber vernünftig über die Deinstallationsroutine gelöscht ? aktuelle Treiber drauf ? wie sehen die Temperaturen von Grafikkarte und CPU aus ? bei Warzone in ultra Details sollten schon 120FPS drinne sein und deine CPU macht auch bis zu 200 FPS im CPU Limit mit:



ansonsten wie schon zuvor angemerkt, CPU-Z mal runterladen und die Reiter SPD sowie Memory hier posten als Screenshot
habe schon meine alten treiber ordnungsgemäß deinstalliert
und
 

Anhänge

  • pc problem 1.PNG
    pc problem 1.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 176
  • pc problem 2.PNG
    pc problem 2.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 183
  • pc problem 3.PNG
    pc problem 3.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 173
  • pc problem 4.PNG
    pc problem 4.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 179
  • pc problem 5.PNG
    pc problem 5.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 175
  • pc problem 6.PNG
    pc problem 6.PNG
    28,7 KB · Aufrufe: 160
  • pc problem 7.PNG
    pc problem 7.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 165
  • pc problem 8.PNG
    pc problem 8.PNG
    3,6 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Welche Karte war vor der 3060 verbaut ? alten Treiber vernünftig über die Deinstallationsroutine gelöscht ? aktuelle Treiber drauf ? wie sehen die Temperaturen von Grafikkarte und CPU aus ?
Bitte die Fragen noch beantworten, ansonsten sieht beim Ram soweit alles in Ordnung aus.
An die anderen hier, beim Channel# neue Dual-Channel Anzeige mit 2x64bit, statt Dual ? sehe ich gerade zum ersten mal. Oder bedeutet es, dass er keinen Dual-Channel Modus hat ?
Ergänzung ()

ah ok alles klar, hab grad mal gegoogle'd und den Thread hier im Forum gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...gb-erweitert-cpu-z-zeigt-2x64-bit-an.2075145/

sollte CPU-Z mal bei mir wieder updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Was sagen Auslastung, Takt und Temperatur von GPU, CPU, RAM und VRAM beim zocken; besonders während der Drops? Das lässt sich z.B, mit dem OSD des MSI-Afterburner auslesen:
Details: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
VSync etc. aus?
ja vsync und so sind aus manchmal habe ich z.b wie bei borderlands 2 144fps wenn ich nicht fighte aber wenn ich fighte droppe ich auf 60
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Bitte die Fragen noch beantworten, ansonsten sieht beim Ram soweit alles in Ordnung aus.
An die anderen hier, beim Channel# neue Dual-Channel Anzeige mit 2x64bit, statt Dual ? sehe ich gerade zum ersten mal. Oder bedeutet es, dass er keinen Dual-Channel Modus hat ?
Ergänzung ()

ah ok alles klar, hab grad mal gegoogle'd und den Thread hie rim Forum gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...gb-erweitert-cpu-z-zeigt-2x64-bit-an.2075145/

sollte CPU-Z mal bei mir wieder updaten.
hatte vorher eine gtx 980 haben den alten treiber ordungsgemäß deinstalliert und habe den aktuellen drauf
takt von der cpu und gpu habe ich auch bei jmd anderen hier gepostet als ich bei ihm geantwortet habe
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Was sagen Auslastung, Takt und Temperatur von GPU, CPU, RAM und VRAM beim zocken; besonders während der Drops? Das lässt sich z.B, mit dem OSD des MSI-Afterburner auslesen:
Details: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
VSync etc. aus?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Bitte die Fragen noch beantworten, ansonsten sieht beim Ram soweit alles in Ordnung aus.
An die anderen hier, beim Channel# neue Dual-Channel Anzeige mit 2x64bit, statt Dual ? sehe ich gerade zum ersten mal. Oder bedeutet es, dass er keinen Dual-Channel Modus hat ?
Ergänzung ()

ah ok alles klar, hab grad mal gegoogle'd und den Thread hier im Forum gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...gb-erweitert-cpu-z-zeigt-2x64-bit-an.2075145/

sollte CPU-Z mal bei mir wieder updaten.
 

Anhänge

  • pc problem 8.PNG
    pc problem 8.PNG
    3,6 MB · Aufrufe: 162
  • pc problem 8.PNG
    pc problem 8.PNG
    3,6 MB · Aufrufe: 166
  • pc problem 8.PNG.png
    pc problem 8.PNG.png
    3,6 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Windows-Variante wird genutzt? Ist diese auf aktuellem Stand?
  • Ein Screenshot von "Nur Zusammenfassung" von HWiNFO => Klick könnte weiterhelfen.
  • das auf dem Mainboard installierte BIOS ist schon recht alt, eine aktuelle Variante würde die Zusammenarbeit der CPU mit WIndows 11 verbessern
  • Wurden die aktuellen Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard installiert? Download hier => Klick
 
windows 10 64bit ist auf dem aktuellen stand
wie installiere ich ein neueres BIOS
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
und die Temperaturen von der CPU ?
1658189392226.png
 

Anhänge

  • pc problem 9.PNG
    pc problem 9.PNG
    130 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
@Geodreieck für dein Board das aktuellste runterladen beim Hersteller, auf nen USB Stick ziehen und im Bios dann in den update Bereich gehen, das neue Bios dann laden und dabei weder den Power- Resetknopf drücken oder den Stromstecker ziehen während er updatet

Chipsatztreiber auch die aktuellsten installiert ? und welches Borderlands ist das Teil 3 ? wieso hat das nur DirectX 9 ? keine 11 oder gar 12 Unterstützung ?
Ergänzung ()

das komische ist halt auch das bei den 45FPS deine Grafikkarte zu 97% voll ausgelastet ist
Ergänzung ()

schau mal ob du es mit einem Bios update vielleicht hinbekommst; https://de.msi.com/Motherboard/X570-A-PRO/support
Ergänzung ()

gibt sogar nen Anleitungsvideo für bei MSI:
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
und welches Borderlands ist das Teil 3 ? wieso hat das nur DirectX 9 ? keine 11 oder gar 12 Unterstützung ?
ok hast ja oben geschrieben das es Borderlands 2 ist und laut Onkel Google läuft das nur mit DX9.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
@Geodreieck hast du in den Grafikeinstellungen Vsync in den Spielen aktiviert ? falls ja deaktiviere es mal und teste dann mal, falls es das Bios update net gebracht haben sollte und installier auch mal die aktuellsten Chipsatztreiber bitte
 
Deine Grafikkarte ist derzeit nur mit x1 statt x16 PCIe-seitig angebunden. Entweder nicht richtig drin, Kontakte verstaubt oder nicht im oberen PCIe Slot (PCIE_16_1 oder ähnlich sollte der heißen).
 
Vermutlich sitzt eher die ganze GraKa nicht richtig im PCIe Slot. Um das sicherzustellen, GraKa mal ausbauen, Kontakte entstauben und wieder einsetzen. In den obersten PCIe Slot.
 
Verak Drezzt schrieb:
An die anderen hier, beim Channel# neue Dual-Channel Anzeige mit 2x64bit, statt Dual ? sehe ich gerade zum ersten mal. Oder bedeutet es, dass er keinen Dual-Channel Modus hat ?
2x64bit = Dual Channel

Ist mit Rücksicht auf DDR5 geändert worden, da geht auch 4x64bit Quad Channel, wenn ich nicht irre.
 
Verak Drezzt schrieb:
@Geodreieck hast du in den Grafikeinstellungen Vsync in den Spielen aktiviert ? falls ja deaktiviere es mal und teste dann mal, falls es das Bios update net gebracht haben sollte und installier auch mal die aktuellsten Chipsatztreiber bitte
v sync ist aus
neusten chipsatz installiert
bios geupdatzet
fps dropen jz maximal auf 85
aber bin net ganz damit zufrieden
 
Zurück
Oben