Trotz NZXT Kraken X73 über 90 Grad?

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir vor paar Tagen die genannte Wasserkühlung bestellt und auf einen Ryzen 5 5600X montiert.
Das Problem hierbei sind die Temperaturen. Die Voreinstellung der CPU liegt bei 4,5V auf 1,25V, Stock wurde auch schon mehrfach getestet. Bei den genannten Einstellungen komme ich auf über 90 Grad. Ich habe schon 3 mal den Kühler ab und wieder drauf montiert (mit neuer WLP) aber verändert hat sich nichts.
Bei komplett Stock, also BIOS auf Default Settings, komme ich bei keiner wirklichen Auslastung schon an die 70 Grad. Die Temperatur steigt auch immer extrem schnell, also wird das Wasser kaum richtig aufgeheizt und ich erreiche schon die genannten Temperaturen. Bei der "OC" der CPU liegt alles anfangs im Normalbereicht. Ausgelesen wird dann eine PPT von ca 80 Watt. Irgendwann steigt diese jedoch auf ca 130 Watt und die 90 Grad werden dann leicht überschritten.
Was mir aber noch aufgefallen ist, das die Lüfter ins Gehäuse reinpusten, was ich merkwürdig finde. Allerdings sind die RGB Ringe so ausgrichtet.

Also die Pumpe sollte laut HWInfo immer bei so ungefähr 1200 Rpm gelegen haben

Heißt dass eine Umdrehung ausgelesen wird. Bei Luft vor der Pumpe dreht die z.B. nur im eigenen Saft und pumpt nicht.

flowerchild69 schrieb:
Die von der Kraken? Sollte eigentlich nicht.
Also meiner Meinung nach stoßen die eine Menge Luft ins innere ab das ist mir schon beim Einbauen aufgefallen aber ich habe irgendwie keine Makierung erkennen können

Oft sind 2 Pfeile am Rahmen und der Teil mit dem Aufkleber auf der Nabe ist meist die ansaugende Seite.

Laut NZXT Cam ist die Pumpe bei knapp 2800 RPM

Kerim262626 schrieb:
Laut NZXT Cam ist die Pumpe bei knapp 2800 RPM
Das ist auf jeden Fall ausreichend.
Und die Lüfter, Gehäuse und Kraken?

Ob die Lüfter richtig rum sind, sollte man an der Montage erkennen können.
Ja Fotos, und von den Lüftern der Kraken

20220428_203052.jpg

Von was genau nen Foto?
Ich habe jetzt Prime 95 laufen und die Temps sind bei knapp 70 was denke ich in Ordnung sind aber ich glaube die Pumpe läuft auf Max
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der CPU Takt sehr instabil ist. Das könnte ja aber auch an Prime liegen, jedenfalls taktet die CU grade auf ca 4GHz obwohl sie ausgelastet sein sollte
2022-04-28.png

Ergänzung ()

flowerchild69 schrieb:
Ich würde sagen, die Lüfter hängen verkehrt herum. Die blasen rein.
Das war auch meine Vermutung vom Fühlen her, aber aus welchem Grund sollten die RGB ringe dann in die Richtung gehen?

flowerchild69 schrieb:
Ich würde sagen, die Lüfter hängen verkehrt herum. Die blasen rein.
Nö, tun sie nicht.

Kerim262626 schrieb:
Ich habe jetzt Prime 95 laufen und die Temps sind bei knapp 70 was denke ich in Ordnung sind aber ich glaube die Pumpe läuft auf Max
Und wo kommen dann die 90°C aus dem Eingangspost her? Wie kommst du auf 4,5V bei der CPU? Die wäre dann eher tot.

Drewkev schrieb:
Und wo kommen dann die 90°C aus dem Eingangspost her?
Die kommen mit der Einstellung der CPU auf fest 4,5GHz und 1,25V

Kerim262626 schrieb:
Die Voreinstellung der CPU liegt bei 4,5V auf 1,25V
So klärt sich jetzt auch meine erste Nachfrage deswegen

Ist jetzt wie gesagt alles auf Auto gestellt auch Lüfter Kurve und alles. Prinzipiell ist die Temperatur im Moment in Ordnung aber die geht komplett zufällig dann auf einmal 10 Grad höher und die Lüfter drehen komplett hoch, was aber noch ne Frage wäre ob sich Prime 95 überhaupt als Testmittel eignet oder ob ich lieber was anderes nehmen sollte. Der CPU Takt geht ebenfalls einfach mal runter auf 3,9 GHz weshalb die Temperatur im Moment in Ordnung scheint
coasterblog schrieb:
So klärt sich jetzt auch meine erste Nachfrage deswegen
Hab ich gar nicht gemerkt, ich meinte natürlich 4,5Ghz

Zurück
Oben