News Trotz Support-Ende in 2025: Weiterhin 32 Millionen Windows-10-Systeme in Deutschland

Ich sehe eine neue Ransomware Welle kommen :freak:

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, LamaTux, RipperJoe und 8 andere
Kein Wunder, hat man doch total sinnfreie Hürden für das Update auf 11 gesetzt. Mein betagter 7700K muss und wird deshalb auf 10 bleiben.

Die UI ist auch nicht besser, exemplarisch sind die Kontextmenüs im Explorer nervig und die Taskleiste nimmt einfach nur Höhe weg. Die kleine Leiste gibt’s ja nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zocker1996, romeon und 63 andere
Microsoft wird Windows 10 noch länger an der Backe haben als Windows 7. Sie sind aber durch ihre Hardwarevorgaben selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost_Rider_R, Kitsune-Senpai, Zocker1996 und 42 andere
MS ist ja schon wieder am zurück rudern um zu versuchen ältere Computer zum Update zu bewegen . .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kazuja und piepenkorn
Ja und? Windows 11 ist halt Schund und läuft dank dämlicher Hardwarebeschränkungen auf vielen Systemen auch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, romeon, LamaTux und 31 andere
Tzk schrieb:
Kein Wunder, hat man doch total sinnfreie Hürden für das Update auf 11 gesetzt. Mein betagter 7700K muss und wird deshalb auf 10 bleiben.

Die UI ist auch nicht besser, exemplarisch sind die Kontextmenüs im Explorer nervig und die Taskleiste nimmt einfach nur Höhe weg. Die kleine Leiste gibt’s ja nicht mehr.
Du kannst das auch Umgehen, fehlendes TPM wäre schlimmer.

Aber ja ist unnötig das M$ die Anforderungen so erhöht hat, es brauchen nicht alle die Geräteverschlüsselung oder Secure boot.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, NMA und Tzk
Ich warte bis Oktober... und dann mal sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Thanatos28, SupaRichi und 27 andere
Windows 10 läuft einwandfrei und buggt nicht alle naselang rum wie 11, liesst man ja gefühlt wöchentlich das 11 wieder irgendwelche macken hat. Nee lasst ma ich bleib bei 10, hat auch das weitaus angenehmere UI

• Gefällt mir
Reaktionen: Rondos, Kitsune-Senpai, Zocker1996 und 35 andere
Ich habe noch 2 Systeme mit Windows 10. Eines wird im Laufe des Jahres abgebaut und das andere wird eher auf Linux umgestellt.

Man wollte ja ehr mit den "hohen" Anforderungen wohl den Hardwareverkauf ankurbeln. ;) Könnte man ja sich denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, Hellsfoul, iron-man und 4 andere
Im privaten Umfeld werde ich bei der Standardnutzung (Internet, Office, Videoschauen) einfach Linux installieren, um alte Laptops zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fLummi, Thanatos28 und 34 andere
Tzk schrieb:
Wenn du mangels Updates durch Sicherheitslücken dann deine Daten verlierst - nicht jammern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Maviba, Headyus und 4 andere
Ich muss dann dieses Jahr einen Firmenlaptop und 3 private Geräte updaten - ganz toll 🙄

Ist ein Update an sich ok oder sollte man lieber alles platt machen und neu installieren?

Grüße

Ich habe gerade vor 2 Wochen Windows 10 auf einem AM5-System installiert, aber nur, weil 8.1 mit der neuen Hardware vermutlich nicht geht. Auf der alten Hardware lief bis dahin 8.1. Ransomware fuer ein Spielebetriebssystem? Viel Spass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salrok
Verstehe die Aufregung nicht. Habe 3 11 Kisten und die laufen ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost_Rider_R, NeuerJunge, DeMeP und 26 andere
Ich kann es verstehen weshalb so viele bei Win10 bleiben wollen, Win11 bietet leider zu wenig was den wechsel lohnen würde.

Win10 hat keine Leistungsnachteile beziehungsweise Win11 keine Leistungsvorteile, DirectStorage hat auch Win10 (was gefühlt sowieso nur eine Handvoll Spiele hat), Auto HDR ist eher was für experimentierfreudige die viel verzeihen, also warum wechseln wollen.

Ich nutze Win10 auf meinen Spiele-PC, was auch so bleiben wird, auf meinem PC zum arbeiten nutze ich Win11, ich weiß daher genau was die Unterscheide sind, ich habe keine "Muss ich unbedingt haben" Gefühle, weder Technisch noch Optisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Thanatos28, keki-kex und 10 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Windows 10 läuft einwandfrei und buggt nicht alle naselang rum wie 11, liesst man ja gefühlt wöchentlich das 11 wieder irgendwelche macken hat. Nee lasst ma ich bleib bei 10, hat auch das weitaus angenehmere UI
Hab aktuell beides im Einsatz und keines von beidem buggt irgendwie herum. Da hatte ich mit Windows 10 in den ersten 2-3 Jahren mehr Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, LingUaan, Nizakh und 8 andere
Viele sagen ja, jetzt reicht es, ich wechsel von Win 10 auf Linux, und machen es dann nicht. Ich auch. Nun habe ich es bei einem Rechner, der kein Win11 verträgt, vor ein paar Tagen tatsächlich getan. Und es hat gar nicht wehgetan!

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Petr88, justFlow und 36 andere
Zurück
Oben