Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Trotz Support-Ende in 2025: Weiterhin 32 Millionen Windows-10-Systeme in Deutschland
computerbaser_
Lieutenant
Mich stört, dass TPM 2 vorausgesetzt wird. Alte Rechner fallen da hinten runter, oder dann eben Linux installieren. Auf moderneren Systemen kann man ja dann im Oktober auf Win 11 updaten.Whitehorse1979 schrieb:Verstehe die Aufregung nicht. Habe 3 11 Kisten und die laufen ohne Probleme.
Ja, so eine Mutti, die ihren Rechner für Bisschen Internet und und E-Mail benutzt, wird das auch problemlos hinbekommen, ist klar.JustAnotherTux schrieb:Du kannst das auch Umgehen...
Ach nee stimmt, die soll sich ja nach dem Willen von MS und der Industrie lieber direkt einen komplett neuen PC kaufen.
Seven2758
Lieutenant
Ah, die jährliche Panikmache von ESET zum Jahresbeginn.
Letztes Jahr waren es die 1,15 Millionen Computer mit Windows 7.
Schaut man bei Steam, hat Windows 11 55% Anteil und 2% mehr als im November.
Auf meinen PCs läuft Windows 11 Dezember 2021, und das auch reibungslos.
Letztes Jahr waren es die 1,15 Millionen Computer mit Windows 7.
Schaut man bei Steam, hat Windows 11 55% Anteil und 2% mehr als im November.
Es hat nunmal nicht jeder nen Goldesel daheim und kann sich somit in schöner Regelmäßigkeit neue Hardware kaufen. Also selbst wenn man auf Win11 wechseln wollen würde, kann man es einfach nicht, wenn man nicht das Geld hat, sich gleichzeitig auch noch die passende Hardware zu kaufen.Stanzlinger schrieb:Wenn du mangels Updates durch Sicherheitslücken dann deine Daten verlierst - nicht jammern!
Und du sabbelst hier was von "nicht jammern" daher? Wie elitär und überheblich kann man sein?
Support-Ende juckt mich nicht. Aus Richtung Security habe ich keine Bedenken, sofern meine verwendete Software auch weiterhin für Updates Win 10 erhält (vor allem der Browser).
Win 12 soll ja angeblich Ende diesen Jahres kommen. Mal schauen
Win 12 soll ja angeblich Ende diesen Jahres kommen. Mal schauen
Mein Puddeling
Lieutenant
Ist heute schon der 14.10.2025? 🤔Der Countdown für Windows 10 tickt, am 14. Oktober dieses Jahres endet der offizielle Support-Zeitraum. Der Haken: Im Vergleich zu Windows 11 läuft der Vorgänger nach wie vor auf mehr Rechnern, allein in Deutschland sollen es 32 Millionen Geräte sein.
Meine sehr gewagte Prognose: In der KW41 2025 sieht es schon anders aus.
https://www.computerbase.de/2019-01/windows-7-support-ende-ein-jahr/
Mystique_
Ensign
Klar, hab sogar meine Daddel-Kiste wieder auf Win 10 zurück gesetzt. Eine leider notwendige Neuinstallation lies sich mit einer 24H2 nicht bewerkstelligen, Win 11 wollte immer einen RAID-Treiber haben obwohl gar kein RAID installiert war…..
Neuinstallation mit Win 10, anstandslos, kein Problem, ohne Treibernachgefummel.
Neuinstallation mit Win 10, anstandslos, kein Problem, ohne Treibernachgefummel.
pseudopseudonym
Admiral
Hab da noch meine Gaming-VM mit PCIe-Passthrough auf nem Broadwell-E. Mal gucken, ob der Rechner vorher in Rente geschickt wird. Sonst wirds lustig.
Ansonsten hält sich der Impact in Grenzen.
Ansonsten hält sich der Impact in Grenzen.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Dann hast du wohl glück gehabt.nciht schrieb:Hab aktuell beides im Einsatz und keines von beidem buggt irgendwie herum. Da hatte ich mit Windows 10 in den ersten 2-3 Jahren mehr Probleme.
Erst letztens wieder auf meinem alten Notebook 5800H 3060m etc win 11 installiert, da laggt in einer tour der mauszeiger rum. Win 11 ist anscheinend zu dusslig das mit der dGPU und iGPU zu regeln. Win 10 wieder drauf und was soll ich sagen ? Alles Paletti
Oder hier ebenfalls nen absolut bekloppter Bug, USB https://www.computerbase.de/forum/t...ler-beim-zuruecksetzen-des-ports-usb.2174261/
Oder was ich ebenfalls gemerkt hatte, ist das 11 immer noch probleme mit genereller AMD hardware hat egal ob GPU oder CPU.
Bei 10 komme ich mit der 7900XTX auf einen Idleverbrauch von 3-4 Watt, wohingegen ich bei 11 nicht unter 9 Watt komme, ähnlich siehts da auch bei der CPU aus, CPU PPT ~30 Watt bei 10 und unter 11 komme ich nicht unter 40.
Leider recherchiert oder analysiert das niemand mehr, da viele 10 schon quasi abgeschrieben haben.
Oder was ich damals bei meinem neuen Asus Rog strix scar 17 2023 "7945HX 4080m" notebook auch hatte waren unter 11 ständige explorer crashes, das ging soweit das man nichtmal mehr das startmenü aufmachen konnte. Hier dann ebenfalls das Downgrade auf 10 gemacht, und seitdem rennt das teil wie es soll.
Also meinetwegen kann MS 11 auch liebend gerne begraben, ich werde davon absolut kein Freund mehr.
Und ich bin keineswegs ein technologiefeind, Windows 10 nutze ich seit Tag1 und habe es nie bereut, für mich ist und bleibt es das beste Windows was es je gab.
11 hingegen hab ich immer wieder mal probiert und jedesmal anderen ärger gehabt, nee für diesen sch.... bin ich zu alt und da ist mir meine zeit zu schade für.
Das bekloppte UI in 11 tut sein übriges es nicht zu mögen, beschnittenes Startmenü, und ja ich liebe das 10er Startmenü. Oder das Kontextmenü mit dem "mehr anzeigen", als ob wir im jahr 1980 leben und alle nur nen 320x240p screen haben. Das einzige was mir an 11 gefällt ist das endlich auch der Taskmanager schwarz gemacht wurde, das hat MS ja bei 10 vergessen -.-
Nazrael
Ensign
Windows 10 läuft einfach nonstop seit 5 Jahren auf meinem aktuellen Rechner und das reibungslos, während Windows 11 nur minimalste Vorzüge bietet, dafür mMn. eine schreckliche UI hat.
Sprich es gibt keinen Grund für mich auf Windows 11 zu wechseln, ich werde allerdings auch keine Extra-Lizenzgebühren für den verlängerten Support zahlen, wenns nicht mehr anders geht würde ich Windows 11 als kurze Zwischenstation zu Windows 12 nehmen und die UI eben anpassen.
Sprich es gibt keinen Grund für mich auf Windows 11 zu wechseln, ich werde allerdings auch keine Extra-Lizenzgebühren für den verlängerten Support zahlen, wenns nicht mehr anders geht würde ich Windows 11 als kurze Zwischenstation zu Windows 12 nehmen und die UI eben anpassen.
piepenkorn
Captain
Mein PC mit Windows 10 wird jedenfalls mit: Extended Security Updates (ESU) für 30€ im Jahr, ein Jahr weiter laufen.
Habe auf einen anderen PC schon lange Windows 11 am laufen, gefällt mir einfach nicht.
Der PC steht ausgeschaltet dumm rum.
Habe auf einen anderen PC schon lange Windows 11 am laufen, gefällt mir einfach nicht.
Der PC steht ausgeschaltet dumm rum.
WinFan
Lt. Commander
Und wie viel % sind modifiziert (getrickst) worden, um diese Zahlen von Win 11 zu erreichen, weil Hardware nicht kompatibel ?Seven2758 schrieb:Schaut man bei Steam, hat Windows 11 55% Anteil und 2% mehr als im November.
Anhang anzeigen 1564050
Luftgucker
Commander
Ich hab 3 Windows Rechner, 2 von denen müssen auf Win10 bleiben. Bei einem erst 6 Jahre alten Laptop natürlich doof. Aber gut, werde mir einfach die Patches besorgen und gut ist, ein hohes Risiko besteht bei meinen Nutzungsverhalten sowieso nicht. Wäre aber natürlich besser wenn Microsoft Sicherheitspatches umsonst rausrückt,.