News Trotz Support-Ende in 2025: Weiterhin 32 Millionen Windows-10-Systeme in Deutschland

piepenkorn schrieb:
Mein Windows 10 bleibt bis zum bitteren Ende auf meinen PC. :)

Das bittere Ende ist mMn, wenn es keinen aktuellen Browser mehr gibt. Das wird noch seeehr lange dauern.

PS: hier aktuelles Debian mit Windows 11 VM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und piepenkorn
Wenn neue Hardware nicht mehr geht, nötige Treiber fehlen, neue DirectX oder andere Softwareupdates nicht mehr unterstützt werden oder Steam den Support einstellt, zerbröselts 90% der Win10 Systeme.
Von heute auf morgen wird das nicht passieren. Ich würd sagen 5 Jahre, dann findest du Win10 bei den Benutzerzahlen bei XP,7,8.1 und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, bondage game, Sturmflut92 und 3 andere
tja, was soll man dazu sagen.
ich wechsle dieses Jahr auf Windows 12
ElmoShrugGIF.gif

In Deutschland tut man sich halt generell mit Veränderungen schwer...

1735835382662.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84, LingUaan, Sirhaubinger und 6 andere
Hatsune_Miku schrieb:
das 11 immer noch probleme mit genereller AMD hardware hat egal ob GPU oder CPU.
Weder mit AMD GPUs noch iGPUs hab ich bei Windows 11 Probleme (7900XT, 2400G 8600G - was ich nicht anbieten kann ist ein AMD-Laptop - also vielleicht hakt es da. Glück ist das wohl weniger, denn das würde ja suggerieren, dass die große Mehrheit Probleme hat. Ich denke mal es ist eher umgekehrt (sonst gäbe es wohl mehr als ein paar vereinzelte Artikel und Forenbeiträge). Zudem ist auch immer die Frage zu klären ob Windows/Microsoft schuld ist, oder AMD oder sonstwer für schlechte Treiber/mangelnden Support. Ich mach btw. auch nie nen Update, sondern ne komplette Neuinstallation des OS, sonst hab ich auch immer irgendwas, was nicht richtig funktioniert.
Hatsune_Miku schrieb:
Das bekloppte UI in 11 tut sein übriges es nicht zu mögen, beschnittenes Startmenü, und ja ich liebe das 10er Startmenü.
Ich auch, deswegen nutze ich das ja auch in Windows 11 (ohne Cortana). Systemsteuerung in 11 finde ich dafür aber besser als die von 10 wo alles extrem verstreut ist.

Es gab auch noch echt kein Windows wo sich nicht ne Gruppe formiert hat die hart gegen das Upgrade ist. Da werden dann aus der Bubble aus sämtliche Probleme sofort aufs OS geschoben ohne wirklich zu differenzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Eisenoxid, Ja_Ge und eine weitere Person
mutters pc hat noch FM2 sockel. upgraden nicht möglich. xD

selbes gilt für den Laptop auf Arbeit.

Ich werde mich Ende des Monats daran machen 2 oder 3 neue Rechner mit Win 11 für den privaten Bereich zubauen, auch (aber nicht nur) wegen dem Win 10 Support Ende.

Nutzungsverhalten hin oder her, mit einem Betriebssystem ohne Sicherheitsupdates möchte ich nicht im Netz unterwegs sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Eisenoxid, Trefoil80 und 4 andere
Tzk schrieb:
Die UI ist auch nicht besser, exemplarisch sind die Kontextmenüs im Explorer nervig und die Taskleiste nimmt einfach nur Höhe weg. Die kleine Leiste gibt’s ja nicht mehr.
Das stört mich auch maximal ist natürlich auch für MS absolut nicht machbar das mal nachzureichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Tzk
JustAnotherTux schrieb:
Du kannst das auch Umgehen, fehlendes TPM wäre schlimmer.
Na ja, ich habe 24H2 nicht mehr drauf bekommen auf unsupprorteter Hardware.
Folglich blieb nur ein neues Gerät.

Na ja, finde 11 auch ziemlichen Müll. Jedes Mal sucht man als ITler auch nur die einfachsten Dinge. Selbst das eintragen einer IP ist schon nervtötend. Alles völliger Schrott. Man wünscht sich die alte UI zurück, die ja irgendwie eliminiert wurde aber man es von 8 bis 11 nicht zu Wege gebracht hat sie vollständig abzulösen.

Aber im Grunde auch nicht überraschend. Jede zweite Windows Version im Großen und Ganzen waren schon immer Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, romeon und piepenkorn
Win10 läuft auf meinem System wie es soll, einen Bedarf sehe ich bis zum Ablauf des kostenlosen Supports noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz, keki-kex, TIMOTOX und eine weitere Person
Ich habe auch noch Windows 10 im Einsatz und werde das noch sehr lange nutzen wie es geht. Eine SSD für eine Linux Distri habe ich mir jedoch auch schon gekauft, am Wochenende wird dann ein Dual Boot aufgesetzt und getestet, was funktioniert (Spiele) und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sashman, TIMOTOX, PulsarS und 2 andere
nciht schrieb:
Es gab auch noch echt kein Windows wo sich nicht ne Gruppe formiert hat die hart gegen das Upgrade ist. Da werden dann aus der Bubble aus sämtliche Probleme sofort aufs OS geschoben ohne wirklich zu differenzieren....
Wenn es alles unter 10 läuft ist für mich eindeutig 11 der schuldige, gab doch auch was bezüglich ubisoft wo MS wieder irgendwas geändert hat und die systeme crashten...

@ReVan1199 ich würde empfehlen bei der installation die windows ssd abzuziehen und nach der isntallation per bios schnellwahlmenü dann das eine oder andere auszuwählen zum Booten, so macht das am wenigsten Probleme, denn beides ist nicht auf das andere angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer01 und ReVan1199
Ich weiß gar nicht was ihr gegen MS habt, sie haben kompetent vorgesagt, daß Windows 10 das letzte Windows bei mir sein würde. Und sie hatten Recht. Respekt....

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Zocker1996, newbieHW und 5 andere
Wüsste nicht warum ich wechseln soll.......läuft nach wie vor einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, TIMOTOX, Aquilid und 2 andere
Ich sehe regelmäßig diesen nervigen "update screen" obwohl mein 12 jahre alter Rechner dafür zum einen zu alt ist und ich zum anderen auf das Update keinen Bock habe, da ich dort keinen Mehrwert sehe. die UI gefällt mir nicht, die Taskleiste ist unnötig und der Explorer wirkt arg verschlimmbessert.

Werde das Gefühl nicht los, als ob man hier einen auf Mac machen möchte, obwohl MS das aus meiner Sicht garnicht nötig hat.

Ich bleib bei W10

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, keki-kex, TIMOTOX und 2 andere
Stanzlinger schrieb:
Wenn du mangels Updates durch Sicherheitslücken dann deine Daten verlierst - nicht jammern!
Gut gebrüllt. Wie soll ich deiner Meinung nach auf offiziellem Weg ein weiterhin unterstütztes Microsoft OS (win 11) installieren? Ich habe dank M$ keine Wahl…

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, JackTheRippchen und piepenkorn
Darfs nicht vergessen, viele laufen PCs und Laptops noch nen veraltete Windows 10 Version. Viele ältere Leuten wissen es nicht wie man aktualisiert wird und weigern oft strikt, Windows neu aufzusetzen. Oder neue System kaufen. Weil die noch läuft, auch wenn es Schnecke rennt.. 😣

So wie unsere Bekannte, sie bat mich den alten Laptop aus der Zeit 2010 oder so, den Emails zu löschen. Und ich hab krampfhaft versucht zu löschen, hat eeeewig gedauert bis es passiert war. Das fragt ich mich warum man so lahme Kiste weiter nutzen wollen? Sie weigerte neues zu kaufen weil alte noch "geht" 🤷‍♀️

Ich könnte so ein lahme Kiste gar nichts arbeiten, geschweige noch bedienen wollen. 😧

Übrigens ich bin vom Windows 10 zu MacOS gewechselt. Ich hab genug mit kaputten Updates zu kämpfen und Windows 11 kommt mir nichts ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Hexxxer76, mercury und eine weitere Person
Zurück
Oben