News Trotz Support-Ende in 2025: Weiterhin 32 Millionen Windows-10-Systeme in Deutschland

die leute immer, mit "ich wechsel zu linux"... ich nenne nur mal ein beispiel - zocken. kann ich unter linux in steam den ubisoft client öffnen, um far cry 5 zu spielen, da verknüpft? oder startet epic games client und alles läuft? mit glück laufen 30% der spiele in meiner steam bibliothek unter linux, ansonsten heißt es dicke backen machen. ich habe mich mit linux auseinandergesetzt, (linux mint cinnamon) und ich denke weiterhin, es ist ein OS für enthusiasten, die gerne frickeln, aber nix für die breite masse. das ist meine meinung dazu.

nebenbei bin ich mit windows 11 super zufrieden. läuft nicht schlechter, als windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Sashman, JackTheRippchen und 10 andere
DriveByFM schrieb:
Jo lassen sich auch, aber nicht für einen normalen 0815 PC User.
Das ist vielleicht auch gut so.
Ich prüfe vorher mit WhyNotWin11 und versuche möglichst viele Features zu aktiveren, so dass idealerweise nur die CPU selbst nicht unterstützt wird, weil sie nicht auf der Liste steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Wenn also Windows 10 bald ausläuft gehe ich der Annahme, dass Windows 11 so langsam lauffähig ist?

Wen der Support von Win 10 eingestellt wird, wird es dann bald auch keine neuen Treiber, zum Beispiel für Grafikkarten geben. Ein Kumpel von mir hat auch noch Win7 auf dem Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Neodar schrieb:
Es hat nunmal nicht jeder nen Goldesel daheim und kann sich somit in schöner Regelmäßigkeit neue Hardware kaufen. Also selbst wenn man auf Win11 wechseln wollen würde, kann man es einfach nicht, wenn man nicht das Geld hat, sich gleichzeitig auch noch die passende Hardware zu kaufen.
Und du sabbelst hier was von "nicht jammern" daher? Wie elitär und überheblich kann man sein?
Windows 11 würde auch mit Umweg problemlos drauf laufen und die Information kommt ja nicht überraschend - da hätte man auch 5 Jahre drauf hin sparen können

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Microsoft wird klein beigeben im Oktober und stillschweigend den Windows 10 - Support verlängern, vermutlich erst mal um ein Jahr.
Das war und ist meine Einschätzung zu dem Thema von Beginn der Diskussionen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, PegasusHunter, Aquilid und 4 andere
Whitehorse1979 schrieb:
Verstehe die Aufregung nicht. Habe 3 11 Kisten und die laufen ohne Probleme.
Hast du mal versucht auf allen 3 die Geräteverschlüsselung zu aktivieren ?

(Oder ist das 3 mal Windows Pro ?)

/ironie_on

Jetzt habt doch mal ein wenig Verständnis für Microsoft :mussweg:

Microsoft will Lizenzen verkaufen, das geht am einfachsten, in dem man neue Hardware verkauft, wo dann Win 11 vorinstalliert ist. Doch im Gegensatz zu früher, benötigen die User heute kaum schnellere Hardware (außer, sie sind Zocker oder Creative). Windows 11 verschlingt nicht wesentlich mehr Hardwareressourcen wie Windows 10. Und fürs Surfen und Emailen braucht man auch keinen schnelleren PC mehr heute. Die Dinger sind einfach rasend schnell geworden, aber die Hardwareanforderungen nicht wesentlich gestiegen.

Also blieb Microsoft nichts anderes übrig, neue Hardwareanforderungen einzubauen. Intel und die anderen freuen sich gleich mit, denn die hatten ebenfalls die gleichen Probleme. Für die also eine WIN-WIN-Situation.
Wir zahlen doch die Zeche furchtbar gerne!
Also unterstützt doch bitte diese so leidgeplagten Geschäfte wie MS und Intel und habt ein wenig Mitleid.

/ironie_off

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, Fritzler und Aquilid
The_Void schrieb:
kann ich unter linux in steam den ubisoft client öffnen, um far cry 5 zu spielen, da verknüpft? oder startet epic games client und alles läuft?

Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Ja_Ge und Restart001
Nightmare85 schrieb:
Ich muss dann dieses Jahr einen Firmenlaptop und 3 private Geräte updaten - ganz toll 🙄

Ist ein Update an sich ok oder sollte man lieber alles platt machen und neu installieren?

Grüße
Ich arbeite in einer IT Werkstatt die auch für Kunden Upgrades durchführen.
in den meisten Fällen ist ein Upgrade von Win10 zu 11 problemlos.

Abhängig vom Alter der alten Installation würd ich aber immer eine Neuinstallation mit evtl einfacher Datenübernahme (Dokumente, Bilder usw.) vorziehen, um eventuelle aktuelle und zukünftige Probleme zu vermeiden und mal wieder ein frisches System zu haben.

Zum Beispiel kommen einige Updatefehler mit Bluescreen von zu kleinen Recovery Partitionen die früher normal und problemlos waren, aber bei einem aktuellen Windows zu klein ist und zu Chaos führt.

Auch der Wechsel von "BIOS" zu UEFI Boot ist ratsam.

Und wenn man schon dabei ist das System neu einzuspielen sollte man auch gleich einen Wechsel des Datenträgers einplanen, da die ja auch ein Haltbarkeitsdatum haben und grundsätzlich dann kaputt gehen wenn man den Rechner dringend braucht.

Und nicht vergessen den Windows Key zu sichern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Nightmare85 und floTTes
Romanow363 schrieb:
Warten wir mal ab, vielleicht wird Microsoft weich und weicht die Hardwareanforderungen auf, wenn im Oktober noch viele PCs auf Windows 10 sind.
Ungelogen, das sehe ich mittlerweile auch als gar nicht mal mehr so unrealistisch. Oder dass es 'ne "spezielle" absolut-nicht-Pro-Version geben wird, auf die sich dann alle Systeme upgraden lassen. Irgendwie sowas, ansonsten wirds auf kurz oder lang auch mal bei Microsoft am Image nagen, wenn da wirklich mal richtige Exploits rauskommen und die nicht mehr gepatcht werden und erster Schaden für die Endverbraucher entsteht. Nicht, dass die beim OS eine Wahl hätten – aber trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
The_Void schrieb:
die leute immer, mit "ich wechsel zu linux"...
Was belibt mir anderes übrig? Mein Ryzen Threadripper 1920x von Ende 2017 mit 12 Kernen, der heute noch glänzend läuft, wird nicht mehr Unterstützt. Damals bin ich sicher gewesen, der 2000 Euro PC reicht für locker 10 Jahre. Und das tut er auch noch. Nur Microsoft spielt nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz, Samstagsfahrer, PulsarS und 2 andere
Ich habe mittlerweile genügend Erfahrungen mit dem Steam Deck sowohl im Handheld-, als auch im Desktop-Modus gesammelt, dass ich für mich festgelegt hab: der nächste Gaming-PC bekommt Linux. Mein jetziger Gaming-PC mit Windows 10 wird trotzdem weiter betrieben, zumindest bis er auseinanderfällt - oder Steam nicht mehr funktioniert. Obwohl: ich hab ja immer noch jede Menge Spiele von GoG :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Man kann nicht alle Symbole in der Taskleiste anzeigen lassen, mein persönlicher Favorit.

Microsoft sagte doch Windows 10 wird das letzte Windows.

never change a running system...

ich habe kein grund auf 11 zu wechseln, bringt kein mehrwert, und sieht scheiße aus

davon abgesehen, das ich mit meiner win7er lizens kein 11er mehr bekomm, aussage vom MS support (auch damals)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Aquilid
Sc0ut3r schrieb:
never change a running system...
Eine Regel, die ganz sicher nicht in der modernen IT gilt, wenn sie denn da jemals galt (das war dann vor Internet-Zeiten).

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, kim88, Ja_Ge und eine weitere Person
Sc0ut3r schrieb:
davon abgesehen, das ich mit meiner win7er lizens kein 11er mehr bekomm, aussage vom MS support (auch damals)
Wenn du schon auf Win 10 bist, kannst du auch problemlos auf 11 upgraden.
Auf einer neuen HW wird der Key vermutlich nicht mehr funktionieren.

The_Void schrieb:
unter linux in steam den ubisoft client öffnen
Ja, bzw. ich hab den Ubisoft Client ohne Steam direkt installiert.

The_Void schrieb:
oder startet epic games client und alles läuft?
Ja. Ob alles läuft weiß ich nicht. Aber grundsätzlich erstmal kein Ding.

screen.1735838738.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ragan62, Kaito Kariheddo und Randnotiz
Zurück
Oben