News Trotz Support-Ende in 2025: Weiterhin 32 Millionen Windows-10-Systeme in Deutschland

The_Void schrieb:
dann is mir in ein paar jahren viel zu gaming unter linux entgangen
Nüchtern betrachtet muss ich nach 20 Jahren Linux sagen, teils parallel mit Windows, teils exklusiv, dass das schlimmste neben dem gate keeping (was aber auf beiden Seiten der Fall ist) und den GeForce Treibern, Spiele mit 3rd Party DRM sind, wie eben Fortnite oder LoL als größte Beispiele.

Das sind zwar beides Spiele, an welche ich auch unter Windows nie Interesse hatte, aber es ist auch genau das, was die Leute dann eben da hält.

Mit EAs eigenem Anticheat kamen jetzt noch ein paar mehr Spiele dazu.

Wie man zu den Firmen dahinter und den Produkten steht, sei jedem selbst überlassen, aber ja, ich muss auch sagen, dass ich meinen Spiele-Geschmack dementsprechend in ein Korsett gepresst habe und dies teils auch noch mache, da ich schon sagen muss, so ein Battlefield 3 oder 4 im GamePass, oder ein HellDivers 2, ohne die Sorge, dass das nächste Update Linux-Support schrottet, kann auch sehr viel Spaß machen.

Von der Seite her verstehe ich gut, wenn Leute Linux kritisieren, was ich weniger verstehen kann, wenn gemeckert wird, dass Linux so scheiße sei, weil angeblich nichts funktionieren würde, wenn gerade seit Proton und dem SteamDeck, immer deutlicher wird, dass das Gegenteil der Fall ist.

Daher betone ich auch nochmal, so etwas, was der Typ hinter Tiny10 und Tiny11 bastelt, als offiziellen Release wieder im Laden, für 250-300€, das würde von den Leuten, die dafür Verwendung haben, mit der Kusshand genommen.
Alle anderen bekommen das heute bekannte Windows 11 mit seinen Stärken und Schwächen, oder müssen halt bei Windows 10 bleiben, sofern sie keinen Wechsel auf Linux oder macOS durchführen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Weapi, Fernando Vidal und 2 andere
Und täglich grüßt das Murmeltier...ähmmm...das Microsoft Monster.
Ich kann's nur wiederholen: wer keine Spezialanforderungen an sein System hat kann mittlerweile ruhig auf Linux zurückgreifen. Mint oder Manjaro bieten nämlich out of the Box alles was ein Normalo so braucht und zocken geht auch prächtig (teilweise schneller als unter Win).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
JustAnotherTux schrieb:
Hast du mal versucht auf allen 3 die Geräteverschlüsselung zu aktivieren ?
Was soll da passieren?
Hat er sie jetzt aktiv? -> dann geht es 1:1 einfach weiter. Hat er sie jetzt nicht aktiv - warum sollte das jetzt ab Win11 ein Problem sein?
Bits&Bytes schrieb:
Und fürs Surfen und Emailen braucht man auch keinen schnelleren PC mehr heute. Die Dinger sind einfach rasend schnell geworden, aber die Hardwareanforderungen nicht wesentlich gestiegen.
Wenn es danach geht, braucht es ja nichtmal einen klassischen PC dafür. Das kannst du theoretisch sogar mit dem Handy und mit angeschlossener Maus/Tastatur am USB-C Deck erreichen.
Bits&Bytes schrieb:
Also blieb Microsoft nichts anderes übrig, neue Hardwareanforderungen einzubauen. Intel und die anderen freuen sich gleich mit, denn die hatten ebenfalls die gleichen Probleme. Für die also eine WIN-WIN-Situation.
Eher nicht. Es gibt riesige Marktbereiche, die ihre Hardware einfach regelmäßíg wechseln. Vor allem im Business Umfeld, was bestimmt gut und gerne 50% des Gesamtmarktes ausmacht, wenn nicht gar mehr.

Für die große Masse ist das Hardware-Anforderungsproblem kein wirkliches. Denn der Durchschnitts-User tauscht Hardware nach wie vor zwischen 3 und 5 Jahren. Damit liegt er voll im Supported Win11 Rahmen. Du musst bei AMD schon zur ersten Zen Gen. zurück. Bzw. bei Intel zur alten Skylake Gen.
Auch ist es irgendwie leicht ironisch, wo das Argument pro AMD immer war, dass Intel ihre 4C Politik im Mainstream geholfen hat und jetzt auf einmal sollen so viele alte 4C only PCs noch im Einsatz sein?

Revolvermann01 schrieb:
Microsoft wird klein beigeben im Oktober und stillschweigend den Windows 10 - Support verlängern, vermutlich erst mal um ein Jahr.
Unwahrscheinlich, weil sie Geld für ESU nehmen, das wäre schon arg bescheuert das dann doch für alle frei zu machen. Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Das was sie vllt machen wäre eher, Win11 auch ohne TPM und Co. zumindest auf absehbare Zeit zu supporten, wenn der Druck nur groß genug ist. Wobei sie das ja heute schon tun, nur ist die Hürde der Installation bzw. es Upgrades initial erstmal vorhanden. Während der Lebzeit einer Version von Windows 11 bekommt man volle Updates ohne Einschränkungen. Erst beim nächsten Major Release Upgrade (wie von 23H2 auf 24H2) wird das wieder ein Thema.

Bleibt zu hoffen, dass man als Bald wieder auf Enablement Patches geht und die Grundversion sich nur unwesentlich ändert. Wie seit 10 eben von 2004 bis 22H2.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Für Microsoft hat das Betriebssystem Windows keine große Relevanz mehr. Das betrifft natürlich nur die Editionen, die für die Privatbenutzer bestimmt sind.

Deshalb werden sie ihre Strategie durchziehen, egal wie sich die Nutzerzahlen für Windows 10 und Windows 11 auch immer entwickeln mögen. Im Oktober ist offizielles Ende mit dem Support von Windows 10 und man kann sich lediglich ein Jahr Verlängerung "erkaufen".

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich werde wohl oder übel beim nächsten Aufrüsten auf W11 wechseln. Habe es bei der Arbeit. Und "freue" mich schon riesieg mir diesen Müll zuhause anzutun :kotz:

Privat alles umgerüstet, auch wenn sich das erst seit 24H2 eigentlich wirklich sinnvoll gestaltet und auch die Version muss noch ziemlich reifen.
In der Firma sieht das anders aus, hier stehen hardwaretechnische Hürden und das größere Problem designtechnische Änderungen an und das geht nicht ohne Schulung oder Detailplanung mit den Mitarbeitern.

Was sich bei mir auch so schnell nicht ändern wird! Ist nur zum Gamen, hängt im IoT Netzwerk, da ist nur Steam und YouTube drauf - das passt für die nächsten paar Jahre.

Alles Panikmache, was nutzt mir Sicherheit Online, wenn die 'Kiste" hauptsächlich nur Offline gebraucht wird?

Wer will schon mit Freuden auf ein sicheres vollverschüsseltes Windows 11 umziehen, wenn man weis das schon geringe Änderungen am System dafür Sorge tragen, dass die Verschüsselung gebrochen wird und Windows "sagt"-> Nope, Senior! Liebe Grüße, danke M$.

Im Übrigen, gibt M$ vielleicht Rabatte auf neue Hardware? Bei uns? In den U.S.A.? Sonstwo?

Tzk schrieb:
Gut gebrüllt. Wie soll ich deiner Meinung nach auf offiziellem Weg ein weiterhin unterstütztes Microsoft OS (win 11) installieren? Ich habe dank M$ keine Wahl…
doch klar es gibt noch anderes als Microsoft. Aber das wusstest du natürlich und tust nur so als hätetst du keine ander wahl als Windows10

Restart001 schrieb:
Im Übrigen, gibt M$ vielleicht Rabatte auf neue Hardware? Bei uns? In den U.S.A.? Sonstwo?
Microsoft vertreibt doch selbst gar keine Geräte oder Hardwarekomponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Solange Microsoft immer mehr Programme als Webapps umsetzt, werde ich nicht wechseln. Dazu kommt das Windows 10 bis heute um 3-5% schneller ist in Spielen als Windows 11. Zum Arbeiten benutze ich eh macOS, und zum Spielen teste ich gerade auf meinen alten PC (RTX2080, 3700X) CachyOS.

Sieht wohl so aus als ob ich bald komplett auf Microsoft verzichten werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
fdsonne schrieb:
Was soll da passieren?
Hat er sie jetzt aktiv? -> dann geht es 1:1 einfach weiter. Hat er sie jetzt nicht aktiv - warum sollte das jetzt ab Win11 ein Problem sein?
Er hat nicht gesagt ob es sich um Neuinstallationen handelt.

Bei Windows 11 Home gibt es immer wieder Probleme wenn man die Geräteverschlüsselung aktivieren will bzw. das diese dann auch wirklich richtig aktiv ist.

Immerhin werden inzwischen keine Geräte mehr ohne Modern Standby ausgeschlossen.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ja, so eine Mutti, die ihren Rechner für Bisschen Internet und und E-Mail benutzt, wird das auch problemlos hinbekommen, ist klar.
Ach nee stimmt, die soll sich ja nach dem Willen von MS und der Industrie lieber direkt einen komplett neuen PC kaufen.
Ne klar, so war das natürlich nicht gemeint, ich finde es auch nicht gut was M$ da macht.
War nur als info für dich @Tzk gemeint aber okay.

Floorp schrieb:
Sieht wohl so aus als ob ich bald komplett auf Microsoft verzichten werde.
Der Krug läuft zum Brunnen bis er bricht. Windows 11 läuft ohne Einschränkungen auf meinem einzigen System, bricht das Zusammen wechsle ich auf Linux. Hab wenig Software die auf Windows angewiesen ist, dank Plasma und Linux in der Kombination, Angst oder Panik macht mir das nicht. Einfach Aussitzen und fertig.

Stanzlinger schrieb:
Wenn du mangels Updates durch Sicherheitslücken dann deine Daten verlierst - nicht jammern!
Er kann ja sich in der Zwischenzeit auch mal nach Linux Varianten umschauen. Wenn er Spieler ist, könnte er z.B. Nobara 41 (gerade frisch herausgekommen) installieren. Ansonsten (ohne Spiele) ist bspw. Ubuntu LTS eine echte Alternative zum verhassten Windows 11.

Romanow363 schrieb:
Hab hier auch noch einen 7700K, der hätte zwar TPM 2.0, und ich könnte mit Rufus Windows 11 installieren, aber bei 24h2 sollen die Updates gesperrt sein.
Hm eine Bekannte von mir hat einen 6600K und auch TPM 2, dort läuft AFAIK 24h2.

Ich schaue mal nach, aber ja AFAIK muss man einmal im Jahr wieder manuell eingreifen wenn man die Anforderungen umgeht ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Tzk
Dass ein privater User für weitere Updates nach dem Oktober 2025 bezahlt, mag für Microsoft eine gute Idee erscheinen. Doch ich persönlich bin überzeugt, dass dies nur ein vernachlässigbarer Teil der aktuellen Windows 10 User tun wird.
Und auf Windows 11 werden sie nicht updaten, da bei ihrem Gerät dies nicht möglich sein wird. Und viele werden sich natürlich denken, dass sie doch nicht so doof sind, extra wegen der "Geldgier von Microsoft" einen neuen PC oder Laptop zu kaufen, da ihr altes Gerät für ihre Zwecke (Office und Internet) doch noch top in Schuss ist.

Fazit, da kommt auf Microsoft also schon ein möglicherweise happiges Problem in Gestalt von hunderter Millionen, zukünftig ungesicherter Computer weltweit zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samstagsfahrer, LëMurrrmel und Restart001
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt und Restart001
Auf die Gefahr hin, dass ich gleich viele Hader anziehe, hier meine Amerkung zu Linux.

Ich habe die Entwicklung bisher nicht verfolgt (gefüllt seit 20 Jahren nicht).

Ich würde gern auf Linux umstellen, sofern es einfach wie bei windows geht. Also Datei gekauft oder runtergelaen, entpackt und installiert sich dann automatisch. Hierzu müsste ich natürlich wohl zunächst wissen, welches Linux ich benötige, da fehlt mir eine Übersicht. Allgemein sollte die mit Wind10 Prof identisch sein.

Ich möchte mich in kein neues System von Bausteinmöglichkeiten einlesen.

Kann mir da jemand helfen oder müsste ich wohl oder übel mich doch einlesen und hoffen, dass ich die richtigen Distribute installiert habe und die Hersteller die Treiber ebenfalls zur Verfügung stellen?

Allrounderboy schrieb:
Hierzu müsste ich natürlich wohl zunächst wissen, welches Linux ich benötige, da fehlt mir eine Übersicht. Allgemein sollte die mit Wind10 Prof identisch sein.
An der Stelle macht das Vorhaben schon keinen Sinn mehr. Das sind einfach zwei verschiedene Systeme.
Je mehr die Distro wie Windows aussehen will, desto unverständlicher wirds dann, wenns plötzlich mal doch nicht mehr wie Windows ist.

Allrounderboy schrieb:
Hast du dich in Windows groß eingelesen? War bei mir alles Learning-by-Doing. Das gleiche, als ich mein Macbook dazukommen habe. Ist halt anders, muss man sich dran gewöhnen.

Allrounderboy schrieb:
und hoffen, dass ich die richtigen Distribute installiert habe und die Hersteller die Treiber ebenfalls zur Verfügung stellen?
Die Treiber sind in der Regel im Kernel, da sollte alles entspannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, MonteDrago, Hyourinmaru und 2 andere
Allrounderboy schrieb:
Ich würde gern auf Linux umstellen, sofern es einfach wie bei windows geht. Also Datei gekauft oder runtergelaen, entpackt und installiert sich dann automatisch. Hierzu müsste ich natürlich wohl zunächst wissen, welches Linux ich benötige, da fehlt mir eine Übersicht. Allgemein sollte die mit Wind10 Prof identisch sein.
Bei Linux installierst du fast immer Programme mit dem Packagemanager (Appstore).

Das ist bei MacOS auch nicht viel anders, ansonsten kannst du Programme auch standalone ausführen je nachdem wie diese Verpackt wurden.

Bei Windows ist es halt anders herum, fast alles wird von irgendwelchen Websites heruntergeladen und jede App bringt ihren eigenen Updater mit und fast niemand verwendet den Appstore AFAIK.
(Okay bei MacOS ist das auch so, und homebrew hift nur bedingt)

Allrounderboy schrieb:
Vermutlich hättest du bei MacOS ähnliche Probleme, das hat nichts mit Bausteinen zu tun.
Am besten hörst du auf alle Linux Distros als ein Betriebssystem anzusehen.
Bei Android machen das auch nur die wenigsten, obwohl Android, FireOS, CustomRoms usw. alle auf AOSP bassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Zurück
Oben