Nüchtern betrachtet muss ich nach 20 Jahren Linux sagen, teils parallel mit Windows, teils exklusiv, dass das schlimmste neben dem gate keeping (was aber auf beiden Seiten der Fall ist) und den GeForce Treibern, Spiele mit 3rd Party DRM sind, wie eben Fortnite oder LoL als größte Beispiele.The_Void schrieb:dann is mir in ein paar jahren viel zu gaming unter linux entgangen
Das sind zwar beides Spiele, an welche ich auch unter Windows nie Interesse hatte, aber es ist auch genau das, was die Leute dann eben da hält.
Mit EAs eigenem Anticheat kamen jetzt noch ein paar mehr Spiele dazu.
Wie man zu den Firmen dahinter und den Produkten steht, sei jedem selbst überlassen, aber ja, ich muss auch sagen, dass ich meinen Spiele-Geschmack dementsprechend in ein Korsett gepresst habe und dies teils auch noch mache, da ich schon sagen muss, so ein Battlefield 3 oder 4 im GamePass, oder ein HellDivers 2, ohne die Sorge, dass das nächste Update Linux-Support schrottet, kann auch sehr viel Spaß machen.
Von der Seite her verstehe ich gut, wenn Leute Linux kritisieren, was ich weniger verstehen kann, wenn gemeckert wird, dass Linux so scheiße sei, weil angeblich nichts funktionieren würde, wenn gerade seit Proton und dem SteamDeck, immer deutlicher wird, dass das Gegenteil der Fall ist.
Daher betone ich auch nochmal, so etwas, was der Typ hinter Tiny10 und Tiny11 bastelt, als offiziellen Release wieder im Laden, für 250-300€, das würde von den Leuten, die dafür Verwendung haben, mit der Kusshand genommen.
Alle anderen bekommen das heute bekannte Windows 11 mit seinen Stärken und Schwächen, oder müssen halt bei Windows 10 bleiben, sofern sie keinen Wechsel auf Linux oder macOS durchführen wollen.