News Trotz Support-Ende in 2025: Weiterhin 32 Millionen Windows-10-Systeme in Deutschland

Alle Hardware sollte eben korrekt laufen, besonders die internen Laufwerke (Blue Ray Brenner) und die Allround TV-Karte, softwaremäßig sollen auch bitte alle Programme wie unter windows laufen. Wie sieht es mit VPN aus (benötige ich für die Arbeit).

Allrounderboy schrieb:
Allgemein sollte die mit Wind10 Prof identisch sein.
Du solltest einfach bei WIndows bleiben, denn du willst ja überhaupt kein Linux, auch wenn du in deinem Kommentar irgendwas von Linux schreibst..

Linux ist nicht Windows, somit ist das von mir kommentierte ein reines ausschlusskriterium für dich Linux zu nutzen. und lass dich von nichts überreden, du musst das schon selbst wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und Kuristina
JustAnotherTux schrieb:
Bei Linux installierst du fast immer Programme mit dem Packagemanager (Appstore).

Das ist bei MacOS auch nicht viel anders, ansonsten kannst du Programme auch standalone ausführen je nachdem wie diese Verpackt wurden.

Bei Windows ist es halt anders herum, fast alles wird von irgendwelchen Websites heruntergeladen und jede App bringt ihren eigenen Updater mit und fast niemand verwendet den Appstore AFAIK.
(Okay bei MacOS ist das auch so, und homebrew hift nur bedingt)

Vermutlich hättest du bei MacOS ähnliche Probleme, das hat nichts mit Bausteinen zu tun.
Am besten hörst du auf alle Linux Distros als ein Betriebssystem anzusehen.
Bei Android machen das auch nur die wenigsten, obwohl Android, FireOS, CustomRoms usw. alle auf AOSP bassieren.
Wie kann ich linux ohne online-Anbindung denn installieren?

JustAnotherTux schrieb:
Oder halt ein Linux :)
Ja, war nicht für mich => Mutter - und da werde ich ganz sicher nicht Linux installieren, ich selbst hab nix anderes ;-)
Es ist wie bei @Allrounderboy, man muss dem offen gegenüberstehen und ich habe in mehr als 20 Jahren gelernt keinesfalls jmd. zu bekehren der es nicht selbst will.

Allrounderboy schrieb:
Alle Hardware sollte eben korrekt laufen, besonders die internen Laufwerke (Blue Ray Brenner) und die Allround TV-Karte
Das Laufwerk wird gar kein Problem sein. Bei der TV-Karte wird es schon komplizierter. Es gibt eine relative große Community rund um TV-Karten unter Linux, weil das auch für irgendwelche TV-(Aufnahme-)Server oder Wohnzimmer-Konstruktionen interessant ist.
Aber da läuft nicht jede TV-Karte. Je nach Anforderungen und Karte kommt man dann aber auch günstig an Ersatz. Speziell, wenn deine Kiste so alt ist, dass sie auch noch PCI (nicht PCIe) hat.

Allrounderboy schrieb:
Wie sieht es mit VPN aus (benötige ich für die Arbeit).
OpenVPN und Wireguard laufen unter Linux vermutlich besser als unter Windows.
Ist auch beides FOSS.

Oder ipsec falls das noch jemand verwendet.

Allrounderboy schrieb:
wenn du nicht online bist, kannst du auch windows 10 weiter benutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel und JustAnotherTux
GrillSgt schrieb:
Ja, war nicht für mich => Mutter - und da werde ich ganz sicher nicht Linux installieren, ich selbst hab nix anderes ;-)
Kann durchaus gutgehen. War zu Windows-Zeiten stressiger, wenn Microsoft mal wieder "informiert" hat.

Hab aber auch schon erlebt, dass das gar nicht ging. Ist bis heute mein mit Abstand aufwändigster Support-Fall, weil immer irgendwas ist.

Allrounderboy schrieb:
Das ist doch nur getrolle :D

naja ich schreibe es mal trotzdem. lade dir von einer Distribution in komplettimage herunter (natürlich musst du eine Distribution wählen, die das anbietet) und das kannst du dann offline zur installation benutzen.

GrillSgt schrieb:
Mein Vater verwendet auch Linux, für etwas Office, Bilder, Video und im Web surven ist das Betriebssystem ja fast egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Alexander2 schrieb:
Du solltest einfach bei WIndows bleiben, denn du willst ja überhaupt kein Linux, auch wenn du in deinem Kommentar irgendwas von Linux schreibst..

Linux ist nicht Windows, somit ist das von mir kommentierte ein reines ausschlusskriterium für dich Linux zu nutzen. und lass dich von nichts überreden, du musst das schon selbst wollen.
Sofern du damit meinst, dass Linux keine Alternative zum umfangreichen weil gleichwertigem Windows ist, kannst du dann Recht haben. Ich möchte zwar wechseln, aber eben ohne mich mit Programmmsprachen, Ergänzungen ect. rumschlagen zu müssen. Soviel Zeit habe ich nicht. Früher musste man dafür Abende oder Wochenenden damit verbringen, die richtigen Distribute und sonstige Möglichkeiten zu finden und zu installieren, möglicherweise sogar noch per Progammsprache an seinem System noch anpassen.

Ergo, kannst du dann Recht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Allrounderboy schrieb:
Sofern du damit meinst, dass Linux keine Alternative zum umfangreichen weil gleichwertigem Windows ist
Ah also wirklich ein Troll.

von VPN reden und gleichzeitig auch noch offline installieren wollen und anderen fremde /eigene Worte in den Mund legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Was heißt denn hier Troll? Nur weil ich mich nicht damit auskenne bzw. auf Erfahungen vor ca. 20 Jahren berichte (ein damaliger Freund hat damit sehr viel Zeit verbracht).

Ich möchte einfach eine einfache weil nicht zeitaufwendige Lösung. Die gibt es offenbar bei Linux nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Bevor eine Sicherheitslücke gepatcht wird, wird sie meistens schon benutzt.

Sicherheitsupdates sind also fast immer die Reaktion.

Hier darf man sich fragen, ob die überhaupt soviel bringen, schließlich könnte man auch angegriffen werden, bevor die Lücke bekannt geworden ist.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie hoch das Risiko und der Sicherheitsgewinn ist. Sollte aber jeder im Hinterkopf behalten, wenn der Hersteller hier unter dem Argument der Sicherheitsupdates neue Hardware verkaufen möchte.

Zurück
Oben