Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Trotz Support-Ende in 2025: Weiterhin 32 Millionen Windows-10-Systeme in Deutschland
Es soll ja Menschen geben die wollen unbedingt und um jeden Preis eine bestimmte Software nutzen und sind flexibel wie eine Bahnschranke auch nicht abzubringen sind. Für diese ist das halt nichts. Typisches Bsp. etwa ist MS Office.
Na ja, was heißt nicht mögen. Ähnlich sind viele Dinge definitiv nicht zw. 10 und 11, aber ich sehe das pragmatisch. Es gibt keinen Weg an 11 vorbei, außer vielleicht auf 12 zu warten. Ändert aber nichts daran, dass man sich als ITler mit den Gegebenheiten auseinandersetzen muss ob man will oder nicht.Medcha schrieb:Leute aufschreckt, die Win 11 nicht mögen.
Allrounderboy
Ensign
Ich glaube es geht nicht um Empörung über das Betriebssystem an für sich, sondern um die Zwangsaufrüstung. Mein etwas älterer Desktop-PC wird tmp nicht unterstützen, daher müsste ist ein neues Mainboard und Prozessor kaufen. Daher auch die Überlegung darauf dann doch linux zu installieren.Medcha schrieb:Oha, wie dieses Thema immer wieder Leute aufschreckt, die Win 11 nicht mögen. Was ist bloß los mit euch? Das sind doch einfach nur zwei Betriebssysteme, die auch noch sehr, sehr ähnlich sind. Empörung, damit kennen sich viele aus.
Marcellus5000
Lieutenant
Also auf der Arbeit bin ich viel mit Linux auf der Kommandozeile (Server) unterwegs aber zum Zocken privat nutze ich Windows. Aber ein Arbeitskollege ist ein Windows Hasser und der hat für seine Kids unter Linux mit Wine wohl einigermasen akzeptable Performance in Steam Games (Jetzt vielleich keine AAA Titel).
Ansonten habe ich ein privat ein paar Linux VMs und mann muss imo kein Experte mehr sein, um Linux als Dekstop OS zu nutzen (gerade Ubuntu z.B.). Da geht eigentlich viel out of the Box und klickibunti.
Ansonsten habe ich jetzt schweren Herzens mein Windows 10 auf den restlichen 2 Privat Rechner auf 11 gebracht. Ich finde die Taskleiste unter 11 immer noch mega schlecht aber der Explorer Patcher funktioniert ganz gut und ich habe gerade Urlaub und Zeit. Es ging bis auf eine notwendige Anpassung des Pagefiles eigentlich auch alles ganz glatt.
Ansonten habe ich ein privat ein paar Linux VMs und mann muss imo kein Experte mehr sein, um Linux als Dekstop OS zu nutzen (gerade Ubuntu z.B.). Da geht eigentlich viel out of the Box und klickibunti.
Ansonsten habe ich jetzt schweren Herzens mein Windows 10 auf den restlichen 2 Privat Rechner auf 11 gebracht. Ich finde die Taskleiste unter 11 immer noch mega schlecht aber der Explorer Patcher funktioniert ganz gut und ich habe gerade Urlaub und Zeit. Es ging bis auf eine notwendige Anpassung des Pagefiles eigentlich auch alles ganz glatt.
Alexander2
Fleet Admiral
Das ist massiv untertriebn du könntest dir ja auch vergleichende Benchmarks anscheuen. Bei deinem anscheinenden Wissensstand wird dir die Kinnlade runterklappen, was du gerade noch alsMarcellus5000 schrieb:einigermasen akzeptable Performance
bezeichnet hast.Marcellus5000 schrieb:einigermasen akzeptable Performance
Ergänzung ()
Mit wenigen Ausnahmen laufen die alle ab Tag 1Marcellus5000 schrieb:Jetzt vielleich keine AAA Titel).
Mal nen Short
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ja, das sind besonders gute Ergebnisse da..
oem111
Lt. Junior Grade
Also noch bin ich entspannt. Habe zwei Systeme, eins kann Win 11, eins nicht.
Hardwareanschaffung plane ich erst für 2026. Eine Hochade der Hardware funktioniert also auch erst dann.
Weiß jemand genaueres zu ESU? Wie wird das gekauft/aktiviert? Wenn ich dadurch ein weiteres Jahr sicher überbrücken kann wäre es die 30 Euro (hatte die Zahl irgendwo gelesen) pro System sogar Wert.
Update:
Ja dürften wohl 30 Euro sein.
https://www.microsoft.com/de-de/windows/end-of-support
Hardwareanschaffung plane ich erst für 2026. Eine Hochade der Hardware funktioniert also auch erst dann.
Weiß jemand genaueres zu ESU? Wie wird das gekauft/aktiviert? Wenn ich dadurch ein weiteres Jahr sicher überbrücken kann wäre es die 30 Euro (hatte die Zahl irgendwo gelesen) pro System sogar Wert.
Update:
Ja dürften wohl 30 Euro sein.
https://www.microsoft.com/de-de/windows/end-of-support
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2
Fleet Admiral
Noch so nen Test mit Vergleich:
(Auf Deutsch)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Marcellus5000
Lieutenant
Ich habe da keinen Wissenstand und kann nur wiedergeben was der sagt. Aber klingt doch gut, freut mich für WineAlexander2 schrieb:Das ist massiv untertriebn du könntest dir ja auch vergleichende Benchmarks anscheuen. Bei deinem anscheinenden Wissensstand wird dir die Kinnlade runterklappen, was du gerade noch als
bezeichnet hast.
Ergänzung ()
Mit wenigen Ausnahmen laufen die alle ab Tag 1
Mal nen Short
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ja, das sind besonders gute Ergebnisse da..
votum
Cadet 3rd Year
Da mein PC nicht mehr der jüngste ist, wird es mit Windows 11 wohl nichts werden. Das ESU-Programm könnte also tatsächlich eine interessante Option darstellen, noch ein Jahr dranzuhängen.
Momentan schaue ich auch in Richtung Mac Mini. Preislich schenkt sich das bei meinem überschaubaren Anforderungsprofil nicht so wahnsinnig viel, nur die erwartbare Umstellung macht mir ein wenig Bauchschmerzen.
Momentan schaue ich auch in Richtung Mac Mini. Preislich schenkt sich das bei meinem überschaubaren Anforderungsprofil nicht so wahnsinnig viel, nur die erwartbare Umstellung macht mir ein wenig Bauchschmerzen.
Was hast du denn verbaut?votum schrieb:Da mein PC nicht mehr der jüngste ist, wird es mit Windows 11 wohl nichts werden.
Marcellus5000
Lieutenant
Beachtlich!👍👍Alexander2 schrieb:Noch so nen Test mit Vergleich:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.(Auf Deutsch)
Ja das mit dem Anticheat hat er auch erzählt. Bei einem Battelfield lief vorher und mit einem Update dann nicht mehr.
So geht das ZDF mit diesem Thema um:
Windows 10: Support weiter möglich - aber teuer
Da wird der kostenpflichtige Support für Unternehmen mit dem für Privatnutzer nicht differenziert und in einen Topf geworfen.
Das ZDF hat mittlerweile das unterirdische Niveau der "Privaten" Sender erreicht.
Windows 10: Support weiter möglich - aber teuer
Da wird der kostenpflichtige Support für Unternehmen mit dem für Privatnutzer nicht differenziert und in einen Topf geworfen.
Wieder so ein "Experte", der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.Neu sei, dass auch Privatanwender diesen Service kaufen könnten, sagte Urbanski. "Die Kosten sind jedoch hoch und steigen mit jedem Jahr der Nutzung um das Doppelte."
Das ZDF hat mittlerweile das unterirdische Niveau der "Privaten" Sender erreicht.
Mcr-King
Admiral
Naja stimmt nicht ganz ist auch nervig und es werden sogar Updates blockiert bei Win11, deswegen kommt bei mir dann ein ganz neuer PC und gut ist es.JustAnotherTux schrieb:Du kannst das auch Umgehen, fehlendes TPM wäre schlimmer.
Auch werden alle Systeme nicht mehr bedacht mit BIOS Updates von daher ist es was Sicherheit angeht sowie mumpits. 😉
durch das 24h2 update habe ich beim booten ein bluescreenmenü mit zwei win11 partitionen die ich starten kann... ich warte die 30 sekunden ab dann startet mein windows. keine ahnung wie ich das wegmache um zur normalität zurückzukehren xDNeodar schrieb:Ja und? Windows 11 ist halt Schund und läuft dank dämlicher Hardwarebeschränkungen auf vielen Systemen auch gar nicht.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Ja, aber ich würde nicht soweit gehen Windows 11 "Randsomware" zu nennen.JustAnotherTux schrieb:Ransomeware ist eine besondere Art von Malware.
Alexander2
Fleet Admiral
Jetzt unterstellst du ihm etwas, das er garnicht geschrieben hast.
Mcr-King
Admiral
Was für ein System genau und im Zweifel einfach auf eine Früher Version Donwngraden.k0ntr schrieb:durch das 24h2 update habe ich beim booten ein bluescreenmenü mit zwei win11
Marcellus5000
Lieutenant
k0ntr schrieb:durch das 24h2 update habe ich beim booten ein bluescreenmenü mit zwei win11 partitionen die ich starten kann... ich warte die 30 sekunden ab dann startet mein windows. keine ahnung wie ich das wegmache um zur normalität zurückzukehren xD
Google mal nach easyBCD (gratis Version)
(Geht auch über Kommandozeile aber das Tool ist wesentlich komfortabler)
Da kannst Du den zweiten Eintrag entfernen oder zumindest die Zeit auf 1 Sekunde stellen etc.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Für die allermeisten Sachen gibts Alternativen. Nur halt nicht das Original MS Office oder Adobe Programme.Allrounderboy schrieb:aktuell genutzten Programme auch unterstützen. (office, Brenntools, AIMP, avidemux (kleines Videoschnittprogramm) und weitere kleinere Softwarelösungen.
PS: Wozu "brenntools"? Ich hab seit Jahren keine CD mehr gebrannt (das letzte war ne Linux Start-CD) und noch sehr viel länger nichts illegales mehr. Die Zeiten von CloneCD und Co waren doch die späten 90er und 2000er
JustAnotherTux
Lt. Commander Pro
Naja CPU Microcode Updates gibt es je nach CPU weiterhinMcr-King schrieb:Auch werden alle Systeme nicht mehr bedacht mit BIOS Updates von daher ist es was Sicherheit angeht sowie mumpits. 😉
und wie lange bekommen Mainboards Firmware updates 2 Jahre ?
Kaufst du alle 2 Jahre einen neuen PC und/oder Notebook weil es kein Firmware Update fürs das Mainboard mehr gibt ?
Das dass Betriebssystem noch Updates bekommt ist wichtiger.
Ja war nur als info gemeint, für die Updates muss man bisher mindestens einmal im Jahr wieder manuell eingreifen das stimmt.Mcr-King schrieb:Naja stimmt nicht ganz ist auch nervig und es werden sogar Updates blockiert bei Win11, deswegen kommt bei mir dann ein ganz neuer PC und gut ist es.
Für einen PC meiner Mutter mussten wir bei Windows bleiben wegen einer Buchhaltungssoftware.
Ansonsten hätte ich Linux darauf installiert.
Aber für einen PC mit 6600k ist dieser bei weitem schnellgenug für das was sie macht ,also habe ich die CPU beschränkung umgangen, der Rest erfüllt die Vorraussetzungen.
Der 6600k kann auch SSE4.2 und erfüllt somit die neuen nicht umgehbaren Anforderungen.
Zuletzt bearbeitet:
(typos)