News Trotz Support-Ende in 2025: Weiterhin 32 Millionen Windows-10-Systeme in Deutschland

Kein Wunder bei dem miesen, schlecht gepflegtem (siehe etwa auftretende UbiSoft Spieleinkompatibilitäten) Windows 24H2 Update/Build, aber evt. wird man sich dann gezwungen sehen kurz vor Supportende von Windows 10 auf Windows 11 doch noch wechseln zu müssen.

Mit Glück kommt vor Supportende von Windows 10 noch eine neuere/bessere Windows 11 Version (per Update/neuem Build), die aber auch eine Weile brauchen dürfte um "ent-bugged" bzw. "ge-patched" zu werden.

nVidia scheint da bei Steam OS - als mögliche Alternative - (noch) nicht mitzuspielen, aber das könnte sich ja noch ändern, zumal es auf AMD Hardware (ROG Ally) schon gut zu laufen scheint:

Wie allerdings die Adaptation von anderen Digitalspieleverkauf-Platformmen außerhalb Steams aussieht, ist dann auch fraglich, denn mir ist Steam schon marktbeherrschend genug.

Das muss ich nicht noch dadurch unterstützen auf Steam OS umzusatteln, um dann GOG, Epic Store, EA App/Origin, UPlay, und BattleNet weiter auszuklammern (die dadurch noch nischiger als Steam werden dürften, was ich als problematisch ansehe).

Ergo, würde man ein Übel (Microsoft Windows) gegen ein anderes (Valves Steam OS) tauschen, auch wenn ich Wettbewerb allgemein im Bereich von halbwegs benutzerfreundlichen, gaming-fähigen Betriebssystemen schon gerne sehen würde, aber eine unabhängigere gaming-fähige Linux Distribution (an der Valve nicht (indirekt) verdient und noch mehr Marktmacht erhält), die halbwegs anwenderfreundlich ist, fände ich deutlich besser (vielleicht klappt es ja mit Bazzite, wer weiss?).

Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Ja, aber ich würde nicht soweit gehen Windows 11 "Randsomware" zu nennen.
Äm das habe ich auch nicht.

Meine Aussage bezieht sich darauf das ggf. nach Supportende noch viele bei Windows 10 sein könnten ohne den extended Support zu kaufen und daher anfälliger sein werden für Malware wie z.B. Randsomeware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
@JustAnotherTux Das wird 100% pro so sein. Ich habe im Ägypten Urlaub 2015 noch einen Windows XP Rechner im Surf Raum gesehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
JustAnotherTux schrieb:
Äm das habe ich auch nicht.

Meine Aussage bezieht sich darauf das ggf. nach Supportende noch viele bei Windows 10 sein könnten ohne den extended Support zu kaufen und daher anfälliger sein werden für Malware wie z.B. Randsomeware.
Und meine Aussage bezeichnet Windows 11 als Malware (bzw. Spyware).

Also ist es egal ob die Leute bei Win10 bleiben oder Win11 nehmen, sie holen sich (früher oder später) Malware auf den PC.

Im Kindergarten haben die auch total viel Malware.
:mussweg: (Musste jetzt mal raus)

• Gefällt mir
Reaktionen: MSG59 und Restart001
UrlaubMitStalin schrieb:
Und meine Aussage bezeichnet Windows 11 als Malware (bzw. Spyware).

Also ist es egal ob die Leute bei Win10 bleiben oder Win11 nehmen, sie holen sich (früher oder später) Malware auf den PC.
Wieso? Und bei Android was ist da, wird es da besser sein?

AMD-Flo schrieb:
Was hast du denn verbaut?
Entschuldige, dass es ein bisschen gedauert hat. ich musste erstmal gucken, welches MB genau drinsteckt. Dann dachte ich mir, hmmm, das ist doch noch relativ modern, also eigentlich...

(Ryzen 3 Pro - 4350G auf Gigabyte B550 Aorus Pro-P mATX)

Also die Integritätsprüfung runtergeladen, gestartet, und es hing wie erwartet am TPM 2.0.
Im BIOS hab ich dann einen Eintrag 'AMD CPU fTPM' gefunden, der auf 'disabled' steht. Bevor ich den anknipse, frage ich aber lieber nochmal. Meine Bastelzeiten sind lange vorbei, die Kiste muss laufen ;)

In jedem Fall aber schonmal Danke für den kleinen Schubs!

Windows 11 ist für mich eine große Enttäuschung. Daher werde ich nach dem offiziellen Supportende von Windows 10 nicht darauf wechseln. Eher bezahle ich für ein Jahr mit weiteren Windows 10 Sicherheitsupdates...

Leider ist Microsoft in den letzten Jahren immer weiter zu einem dystopischen Großkonzern geworden. Sie halten es aufgrund ihrer Marktdominanz offensichtlich nicht mehr für nötig vernünftige Produkte für den normalen Endverbraucher zu entwickeln. Windows 11 ist das beste Beispiel dafür. Neuerdings bringt man selbst den Flight Simulator total verbuggt heraus. Ich bin mal gespannt, ob sich diese ganzen Fehltritte irgendwann einmal bitterlich rächen werden. Normalerweise sollten sie das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
votum schrieb:
Bevor ich den anknipse, frage ich aber lieber nochmal.
Einfach einschalten, dann passt es. Die Hardware wird offiziell unterstützt. Sogar GMET ist auch vorhanden womit man auch ohne allzu große Performanceverluste die Speicherintegrität aktivieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: votum
@votum

TPM kannst Du im Bios einschalten, da passiert nix. Es muss aber eine bestimmte Version haben.
Seucure Boot muß im UEFI auch an ein sein. Die Disks müßen im GPT Format sein (Windows Explorer, dieser PC, verwalten, Datenträgerverwaltung und bei der OS Disk/C: Platte muss dann bei Eigenschaften Volumes, Partitionsstil GPT und nicht MBR stehen). Wenn die Disks noch auf MBR sind, dann musst du die konvertieren. (Sollte der Windows 11 precheck aber angemeckert haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: votum
PC kann Win 11. Auf dem Laptop läuft Win 11.

Ich werd mir trotzdem die Supportverlängerung kaufen. Win 10 läuft perfekt und TPM + SecureBoot + Kontozwang wird so lange vermieden, wie es irgendwie geht.

Irgendwas funktioniert sicher nach dem Update nicht mehr und die Zeit zum Neukonfigurieren von funktionierenden Dingen nehme ich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das erste Jahr ist soweit ich weiß sogar vernünftig im Preis, wenn das mit der Verdoppelung des Preises in Jahr 2 zutrifft dann absolut unvernünftig.

Alexander2 schrieb:
Es ist, nach aktuellem Stand, für Privatnutzer nur ein Jahr für den verlängerten kostenpflichtigen Support vorgesehen. Der soll 30 USD betragen.
Das mit der Erhöhung des Preises pro weitere Jahre gilt nur für Unternehmen.
Also bitte nicht den Mist von diesen Sensationsmedien glauben und verbreiten.

Stanzlinger schrieb:
Wenn du mangels Updates durch Sicherheitslücken dann deine Daten verlierst - nicht jammern!
haha, der Witz war gut. Ich hatte bis November 21 noch Win 7. Da ist nichts passiert. Nur die Festplatte war leider zu zäh

@Marcellus5000

OK, dann machen wir gleich mal weiter. Vielleicht hilft es ja auch anderen.

GPT passt (hat einen Moment gebraucht bis ich geschnallt habe, dass man nicht oben auf den Text klicken muss, sondern unten auf die - naja - grafische Darstellung und dort dann auf Eigenschaften / Volume). Die BIOS-Einstellungen sind ja schnell erledigt.

Auch Dir vielen Dank!

Einfach win 10 iot ltsc installieren und bis 2030 oder so Support haben. Benutz ich seit Jahren schon, auch zum Zocken. Hab keinerlei Unterschiede zum normalen Win 10 feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist für Microsoft fast sowas wie ein Abfallprodukt. Das Geld wird mit Cloud verdient
@wildgunman, eigentlich das nur Enterprise IoT Kunden zur Verfügung.

Zurück
Oben