News Trotz Support-Ende in 2025: Weiterhin 32 Millionen Windows-10-Systeme in Deutschland

Andy schrieb:
Der Countdown für Windows 10 tickt, am 14. Oktober dieses Jahres endet der offizielle Support-Zeitraum. Der Haken: Im Vergleich zu Windows 11 läuft der Vorgänger nach wie vor auf mehr Rechnern, allein in Deutschland sollen es 32 Millionen Geräte sein.

Zur News: Trotz Support-Ende in 2025: Weiterhin 32 Millionen Windows-10-Systeme in Deutschland
Da mein aktuelles Win 10 Arbeitssystem tadellos funktioniert, werde ich dieses noch nicht auf Win 11 "updaten".
Die aktuelle Release Version von Win 11 (24/H2) ist noch nicht so ganz ausgereift, wenn man den Meldungen im Netz glauben darf. Und auch ich habe festgestellt, dass das Update, selbst wenn man bereits von einem älteren Win 11 Release kommt, nicht störungsfrei läuft.
Mein Spiele PC lief bereits auf Win 11 und bekam die Freigabe für das o. g. neue Release Ende November.
Nach erfolgtem Update war das System plötzlich nicht mehr aktiviert. Ich habe für diesen Selbstbaurechner eine Win 11 Systembuilder Lizenz und daher die notwendige Lizenznummer zur Hand. Wenn MS beim Update von einem Win 11 Release auf die aktuelle Version schon solche Probleme macht......
Ansonsten kann auch ich nur bestätigen, dass Linux, (ich habe Mint getestet) easy zu installieren und zu nutzen ist.
Ein paar Stunden muss man allerdings schon investieren, um System zu installieren und sich einzuarbeiten.
Und abhängig von den Anwendungsfällen sind die passenden kompatiblen Programme zu suchen.
Wer das in Kauf nimmt, kann damit Windows problemlos ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich habe zwischen den Jahren mein Reserve MacBook aus 2012 mit Ivy Bridge von Windows 10 (absolut flüssiges bedienen) nach langem Rumprobieren auf Windows 11 updaten können. Es ist definitiv langsamer von der Bedienung her, was sehr schade ist. Aber es war zumindest möglich.

Meine Hauptrechner lasse aber mal schön auf Windows 10 und warte einfach ab, wie sich das entwickelt. Vorteile hat man ja echt nicht.
MMn. eine unglückliche Situation für alle (MS und Kunden) und wenn ihr mich fragt, einer der wenigen Punkte, wo MS heute Fehler macht. Mit macOS und Linux hat man solche Nervereien nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und PcFrk
Die Leute kann man auch ein bisschen verstehen. Wenn Microsoft immer eine neue Windows Version veröffentlicht, dann gibt es immer ein neues Theme, oder man vermisst einige Funktionen. Dann muss man sich erst einmal damit auseinandersetzen. Windows ist wie ein riesiger Baukasten.

Die Leute wollen ein einheitliches Design, Funktionen, die immer an der selben stelle bleiben und sich nicht verändern. Als beispiel Mac Os, das Betriebssystem hat seit Jahrzehnten immer das selbe Grund Design.

Viele Leute wollen auch keinen Onlinezwang, den es jetzt ja bei Windows gibt.

• Gefällt mir
Ich werde immer noch nicht funktionierende, mehr als ausreichende Hardware "wegwerfen" nur um willkürlich festgelegte Voraussetzungen zu erfüllen, bei deren nicht Einhaltung der Worst-Case ein genau so "sicheres" Windows 11 wie das bisherige Windows 10 ist ..

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Scheinriese und piepenkorn
@estros

Ich habe zwischen den Jahren mein Reserve MacBook aus 2012 mit Ivy Bridge von Windows 10 (absolut flüssiges bedienen)
Versuchs mal mit Linux. Ich habe in einigen Youtube Videos gesehen dass Linux das Macbook um ca. 100+ Punkte schneller gemacht hat.

1735860759889.png

6% in einem Monat bei Steam ist schon ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcFrk
Mcr-King schrieb:
nee wie ohne Bios ;)
Unter Linux und FreeBSD gibt es die CPU microcode Updates auch automatisch übers System diese werden dann beim Start geladen.
Daher ist es nicht so wichtig wenn im BIOS eine ältere Version hinterlegt ist.

Natürlich nur wenn es auch noch microcode Updates für die CPU gibt aber das ist nicht vom Mainboard abhängig.

Bei Windows ist das sicherlich ähnlich.

Ansonsten halte ich ein nicht aktuelles BIOS für keine ernsthafte Sicherheitslücke.

Wie genau sieht denn das Angriffsszenario deiner Meinung nach aus?

Mcr-King schrieb:
Hat aber kein TPM meiner zumindest nicht ;)
ggf fTPM?

Bei mir war das einfach im BIOS nicht aktiviert.
Bzw bei meinen Eltern, ich selbst nutze kein Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Finds spannend, in allen anderen Threads wird stehts betont man besäße eine Rtx 4090 und hier wird nen uralter 7700K hochgelobt. Strange.

Ich würde noch höhere amforderungen durchdrücken, aber mein Windows sähe auch nders aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
JustAnotherTux schrieb:
Bei mir war das einfach im BIOS nicht aktiviert.
Bzw bei meinen Eltern, ich selbst nutze kein Windows
Naja nee kein Chip am Mainboard oder in der CPU von daher nicht möglich davon abgesehen hat es nur PCIe 3.0.

Naja Windows nur zum Teil wenn man OEM benutzt also bei gekauften Retail muss man es selbst machen über dass BIOS halt.

Auch CPUs haben Sicherheitslücken und ein Angriff erfolgt dann über ein Download Tool was gut getran ist, manchmal ganz einfach wenn man Weiß wie.

Hatte letzte Woche erst den Fall aber meine Avira Deluxe hat ihn erkannt.

Wie gesagt meine CPU ist alt müsste mal wieder köpft werden und dass Mobo ist auch nicht mehr wirklich so der Hit.

TPM bleibt aus und so lange Windows 10 läuft bleibt es auch dabei...

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Sam Miles
Restart001 schrieb:
Hast es mal zu Windows 10 probiert, hab mit nem 7er Schlüssel aktiviert und dann aufs 11er, keine Probleme.
ich kann windows 11 upgraden, danach möchte es wieder aktiviert werden, und hier fängt das problem dann an
das es sich schlichtweg nicht mehr aktivieren lässt, und die mehrfache antwort vom support ist, unsupported...

wenn die zeit gekommen ist, werd ich mir ein win11 key besorgen

@pseudopseudonym win10 updates sind nicht grade der inbegriff an stabilität...

Sc0ut3r schrieb:
und hier fängt das problem dann an
das es sich schlichtweg nicht mehr aktivieren lässt, und die mehrfache antwort vom support ist, unsupported...
Folgende Ursache könnte zugrundeliegen. Als Windows 11 rauskam, konnte man ziemlich lange, mit seiner gültigen Windows 10 Lizenz, upgraden. Wenn man dann zum Test Windows installierte und ein Onlinekonto genutzt hat, wurde es automatisch aktiviert und die Windows 11 Lizenz im Onlinekonto dauerhaft gespeichert.
Wenn man kein Onlinekonto hatte oder keins wollte, fällt es einem jetzt, da es kein kostenloses Upgrade von Windows 10 mehr gibt, auf die Füße. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane erstmal für 4 Rechner (2x AM4, 2x Laptop) mit ESU bis 2026 und dann mal schauen, 3 davon wären zu Win11 fähig, 1 Laptop (Vater) so gar nicht, aber ich werde mit Win11 absolut nicht warm. (Test läuft in einer VM.)
Mit Start11 geht es so irgendwie...😟, aber viele Dinge sind einfach so seltsam verschoben worden von Win10 zu aktueller Win11 24H2, das es, für mich zumindest, arg umständlich ist damit zu arbeiten.
Ich versteh eh nicht warum man auf Krampf eine gut umgesetzte Oberfläche komplett umkrempeln musste.😟
Naja, ich bleibt erstmal entspannt und bis Okt. 2026, fließt noch ne Menge Wasser den Rhein runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Hatsune_Miku
Windows 11 ist einfach Windows 10 + Werbung + lahmes, verschlimmbessertes UI + Telemetrie-Spyware-Wahnsinn + Lag.

Change my mind

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, piepenkorn und Hatsune_Miku
Einfach auf Linux wechseln.

Ich habe mich in den letzten Monaten komplett von Windows verabschiedet und werde auch nicht mehr zurückkehren. Linux läuft so gut und ich bin endlich nicht mehr auf proprietärer Software unterwegs.

Ich kann EndeavourOS empfehlen. Ein paar Stunden Zeit für die Umgewöhnung und danach war ich sehr zufrieden.

Auch spielen läuft super. Ich kann manchmal gar nicht glauben wie simpel es ist Spiele unter Linux zu spielen. Wenn man Steam nutzt merkt man fast nie einen Unterschied zu Windows. Bei anderen Spielen nutze ich Lutris und auch die Einrichtung ist durch die vorkonfigurierten Skripte die Lutris zur Verfügung stellt sehr einfach.

Weitere Vorteile:

• Viel sicherer da Viren, Trojaner zu 99,99% für Windows entwickelt werden
  • Software bezieht man direkt aus einem Repositorium
    • Programme kommen aus einer sicheren Quelle
    • Die gesamte installierte Software inkl. Linux Kernel wird mit einem Wort in der Kommandozeile aktualisiert (Einfach nur genial. Ich kann manchmal gar nicht glauben wie viel besser das im Vergleich zu Windows ist)
  • Extrem große Freiheit bei der Konfigurierbarkeit. Locker 10 verschiedene vollständig unterschiedliche Desktops können gewählt werden und diese selbst können auch umfassend konfiguriert werden
  • Die Gewissheit das keine Daten von Microsoft abgegriffen werden von denen man dies vielleicht nicht möchte (Und man muss auch nicht nach jeder Neuinstallation erstmal 1-2 Stunden lang überall alles deaktivieren und die Registry anpassen)
  • Quasi unendlich langer Support (Selbst auf 20-25 Jahre alten PCs kann man Linux installieren. Man muss dann nur selbst testen welcher Desktop wie performant läuft)
  • Extrem stabil

Ich bin auf jeden Fall zufrieden und froh das Microsoft mich endlich gezwungen hat Linux zu testen. Danke Microsoft!

Zuletzt bearbeitet:
Allrounderboy schrieb:
Allgemein sollte die mit Wind10 Prof identisch sein.
Linux ist genau so wenig Windows wie macOS kein Windows ist.
Es gibt Linux Distributionen die einen Windows Look simulieren, aber es ist ein anderes Betriebssystem, was sich in vielen Eigenschaften teils deutlich von Windows unterscheidet.
Wenn du Windows 10 haben willst, musst du Windows 10 installieren und nicht etwas anderes, was wie der Name schon sagt etwas anderes ist.
Mit der Einstellung und Erwartungshaltung wirst du mit Linux nicht glücklich.

Mit Linux kann man glücklich werden, wenn man den PC nutzen möchte um Dinge zu tun, wie einen Browser starten, ein Email Programm, ein Spiel etc. denn dann ist es einem auch egal was da für ein Betriebssystem drauf läuft. Dann kann Linux eine Alternative sein, wenn man kein Windows 11 installieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Microsofts Sicherheitsupdates können mir gestohlen bleiben. Was ich viel schlimmer fände wäre, wenn Hardwarehersteller keine Treiber mehr für W10 anbieten würden, oder allgemein gängige Sicherheitssoftware nicht mehr auf W10 laufen würde.
Mal sehen wie lange ich W10 die Stange halten werde.

• Gefällt mir
LotusXXL schrieb:
Für Microsoft hat das Betriebssystem Windows keine große Relevanz mehr. Das betrifft natürlich nur die Editionen, die für die Privatbenutzer bestimmt sind.

Das ist doch Quatsch, warum sollte das fur Privatpersonen für ms keine Relevanz mehr haben? Milliarden Kunden außen vor lassen? Geld einfach liegen lassen? Ist doch genauso unsinnig wie wenn ein gross Konzern Millionen Euro Strafe zahlen muss und es heisst das sind nur peanuts das stört die nicht...... Ja auch wenn es nicht Schmerzt sind es dennoch grosse summen die man in was anderes hätte stecken können

Und der privat Kunde für ms generiert immer noch mehr als genug Geld des es sich für die lohnt....

Zurück
Oben