News Trotz Support-Ende in 2025: Weiterhin 32 Millionen Windows-10-Systeme in Deutschland

Ich hab nur von 10 auf 11 geupdatet, normal mach ich immer eine cleane Installation war in dem Fall aber nicht nötig. Es funktioniert alles ohne Probleme. Games laufen sogar besser als mit Win10 finde ich.

Bei meinem neuen AM5 PC läuft Windows 11 (obwohl der Start von Windows mittlerweile langsamer geworden ist). Ich verwende aber sowieso lieber Linux:)

Alexander2 schrieb:
doch klar es gibt noch anderes als Microsoft. Aber das wusstest du natürlich und tust nur so als hätetst du keine ander wahl als Windows10
Je nach Software hast du keine andere Wahl als Windows und genau das ist bei mir der Fall. Versuch mal eine 3D CAD Software wie Solidworks oder Inventor auf Linux ans laufen zu bewegen. Keine Chance. Sonst hätte ich nicht geschrieben, dass ich keine andere "Microsoft-Wahl" habe.

Natürlich ist Linux eine super Alternative, aber nicht für alles ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Alexander2
Aus technischer Sicht gab/gibt es keinen Grund, auf Windows 11 umzusteigen. Windows 11 ist eine Resterampe aus dem gescheiterten Projekt "Windows 10X", dessen UI teilweise übernommen wurde, um es mit Windows 10 zusammenzubasteln.

Abschreckend wirken - nach wie vor - die hohen (künstlichen) technischen Hürden, auch wenn Microsoft hier etwas zurückgerudert ist, vor allem aber die Benutzerfreundlichkeit, die unter Windows 11 massiv gelitten hat.

Die Taskleiste lässt sich ohne Drittlösungen nicht mehr frei platzieren, verschachtelte Menüstrukturen, unnötig komplizierte Einstellungen, Doppelstrukturen durch die vielen Altlasten aus früheren Windows-Versionen, inkonsistente Benutzeroberfläche, unnötiger Kontenzwang, lästige Werbung an allen Ecken und Enden und so weiter. Als versierter Anwender ist man nur noch damit beschäftigt, Windows das Maul zu stopfen, damit man in Ruhe arbeiten kann.

Ich selbst bin nach etwas mehr als einem Jahr Windows 11 frustriert zu Windows 10 zurückgekehrt. Seither habe ich Ruhe.

Aus meinem beruflichen Alltag bei einem IT-Dienstleister kann ich zudem berichten, dass sich die Freude über Windows 11 auch bei Geschäftskunden in Grenzen hält. Dabei sind weniger die technischen Anforderungen für Windows 11 das Problem, da das Betriebssystem bereits mit neuerer Hardware ausgeliefert wird, sondern die vielen Update-Probleme, die Benutzeroberfläche und die allgemein schlechte Benutzerfreundlichkeit. Der Tenor der Kunden lässt sich wie folgt zusammenfassen: "Windows nervt nur noch." (Zitat eines Kunden).

Dem Kunden kann ich da ausnahmslos zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, LëMurrrmel, piepenkorn und eine weitere Person
wechseler schrieb:
Zum Glück ist niemand gezwungen "private PCs" zu betreiben.
Zum Glück zeiht sich nicht jeder an Begriffen hoch:

Tatsächlich verstößt bereits die Installation von Windows 10 IoT Enterprise LTSC auf einem normalen PC gegen die Lizenzbedingungen:

Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 or Windows 11 loT Enterprise LTSC 2024 license may not be used on a General Purpose PC or as a commercially viable substitute for such a system. A General Purpose PC means a device used for consumer or business tasks or processes such as email, word processing, spreadsheets, database, network/Internet browsing, scheduling, and personal finance.

Quelle

Ich bin nur wegen der Kommentare hier :-D

Ist mir ehrlich gesagt egal, ich nutze Windows 11 seit Release und bin völlig zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrpoti1984, LingUaan, Sirhaubinger und 4 andere
Habe mehrfach Windows 11 getestet und was ich alles verändern muss um einigermaßen an die Bedienung an Windows 10 ran zu kommen ist mir zu ärgerlich. Würde ich Windows 11 so einfach Konfigurieren können wie Windows 10 wäre es für mich einfacher mich mit Windows 11 anzufreunden.

Zudem dieser Online Konto Zwang Cloud Zwang nervt mich extrem.

Nur mit umwegehen kann ich das umgehen.

Und selbst danach nervt MS noch damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und piepenkorn
Da ich aktuell Urlaub habe dachte ich mir, ich kann mich darum kümmern.
Habe erstmal festgestellt, dass mein PC trotz r7 5700x nicht kompatibel ist also gegoogelt.
Mit Anleitung wollte ich dann im BIOS alles einstellen und habe festgestellt, dass dieser dann nicht mehr bootet. Immer direkt ins BIOS.
Wieder gegoogelt
Liegt wohl an der mbr Formatierung der Windows Festplatte. Scheint sich mit secure boot nicht zu vertragen.

Für was brauche ich Tpm und secure boot eigentlich? Ich bin Privatanwender und möchte nur etwas spielen und die Lust auf ein 11 habe ich auch wieder verloren.
o_O
Als nächstes werde ich googeln müssen wie ich es ohne online Account installieren kann.
Btw:
Was mache ich mit der Email, Solitaire Kiste von meinem Vater? Intel 2500k.
Entsorgen?

Bei dem Aufwand und Anforderungen braucht man sich nicht über die Zahlen zu wundern.
Bis heute habe ich mich nicht an Win10 gewöhnt und trauere win 7 nach :d

Rukizz schrieb:
mutters pc hat noch FM2 sockel. upgraden nicht möglich. xD

selbes gilt für den Laptop auf Arbeit.
Da wäre es doch mal Zeit für Update bei Mutti.. das Ding muss doch ne Quälerei sein.

@work: da streckt die IT aber die Nutzungsdauer. In der Regel doch Leasing 42-48M oder 5-6 Jahre Nutzungsdauer..
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Btw:
Was mache ich mit der Email, Solitaire Kiste von meinem Vater? Intel 2500k.
Entsorgen?
Backup. Mit dem win11 Bypass nen passendes iso erstellen und drüber. Problemlos auf nen i5-2400 installiert. Für win11 23H2 / 24H2 gibts länger Updates als für win10.

Bin ehrlich gesagt froh wenn ich keine Updates mehr bekomme, dann besteht die Chance auf ein stabiles System 🤨.

Kann schon garnicht mehr zählen wie oft sich mein System einfach selbstständig neugestartet hat in einem Monat.
Strom aus und Strom an… oder das letzte Win10 Update wird einfach noch madiger bis dahin, wer weiß.

Romanow363 schrieb:
Hab hier auch noch einen 7700K, der hätte zwar TPM 2.0, und ich könnte mit Rufus Windows 11 installieren, aber bei 24h2 sollen die Updates gesperrt sein.
7500T ging noch mit einem Trick, Intel gibt TPM 2.0 aber erst via 8. Generation als geeignet für Windows an.

Letztlich sind die Regierungen bzw. Behörden für Cybersicherheit nun gefragt Mikrosoft zu längeren Update Windows 10 weltweit zu verpflichten. Sie verdienen ja gerade via Behörden Verlängerungsgeld, da können sie bei diesem Zusatzgewinn auch Privatleute versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
kdr4cu schrieb:
Microsofts Sicherheitsupdates können mir gestohlen bleiben.
Wäre es für dich schlimm, wenn dein Steam Account gehackt und gestohlen wird ?
Wäre es schlimm für dich, wenn dein Email Konto gehackt und als Spam Sender missbraucht wird?
Wäre es schlimm für dich, wenn deine Festplatte verschlüsselt wird und man dich erpresst?
Wäre es schlimm für dich, wenn dein Onlinebanking kompromitiert wäre und man dir Geld von deinem Konto wegbucht?
Wäre es schlimm für dich, wenn deine Rechenleistung für Kryptomining missbraucht wird?
Wäre es schlimm für dich, wenn dein Rechner teil eines Botnetzes wird und du damit sogar strafrechtlich belangt wirst?

Das sind keine Fantasien, das sind reale Dinge dich nach und nach passieren können, wenn man die Sicherheit völlig ignoriert und immer mehr Lücken bekannt werden und nicht geflickt werden.

Geräte die dauerhaft Online sind und mit diversen Online Diensten Verbunden sind, sollten sicher gestaltet sein. Es gibt dabei kein 100% sicher, das ist ein Katz und Maus Spiel und genau deswegen, müssen Betriebssysteme kontinuierlich gepatched werden, sobald eine neue Schwachstelle erkannt wird.

Flomek schrieb:
Man weiß hier manchmal echt nicht, ob man lachen oder weinen soll.
Zumindest Popcorn wäre echt angebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alexander2, LingUaan und eine weitere Person
Flomek schrieb:

Ist mir ehrlich gesagt egal, ich nutze Windows 11 seit Release und bin völlig zufrieden.
Same here. Nur ich halt mit Linux seit Oktober 2023.
Läuft :daumen:

@Topic: Ich denke in ungefähr in einem Jahr wirds erst richtig interessant mit den Marktanteilen von Windows 11. Bis dahin ist das alles Kaffeesatzlesen.
Ich glaube sogar das MS dann die verbliebenen Win10 Nutzer noch mehr gängelt Win11 zu nutzen.
Zum Beispiel so ein ständiges Wasserzeichen auf dem Desktop oder so... Es muss nur nervig genug sein dann brechen die Leute ein.
Ich pers. bin fertig mit Windows11. Ich habe noch eine Win10 Partition die eigentlich gar nicht genutzt wird.
Ich beobachte das Ganze bis Supportende und werde diese Partition dann wahrscheinlich löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
JustAnotherTux schrieb:
es brauchen nicht alle die Geräteverschlüsselung oder Secure boot.
Ist halt heute seit Jahren der Standard bei jedem popeligen Gerät. Bei Smartphone, bei Tablets selbst bei meiner Apple watch.

Das das endlich auch auf Windows Rechner standard wird, wird halt wirklich Zeit, Irgendwann muss man den Cut machen - wenn man ihn erst in 5 oder 10 Jahren macht, werden die Leute immer noch rumjammern. Menschen jammern einfach gerne 🤷‍♂️

Gerade in Deutschland.
Allrounderboy schrieb:
Allgemein sollte die mit Wind10 Prof identisch sein.

Allrounderboy schrieb:
Ich möchte mich in kein neues System von Bausteinmöglichkeiten einlesen.
Wenn du deinen Computer wie bei Windows bedienen willst, dann verwende Windows. Wenn ich mein Smarpthone wie ein iPhone bedienen will kaufe ich mir auch kein Google Pixel.
Und wenn ich Nintendo Switch Spiele spielen will, kaufe ich mir keine PlayStation...

Wenn ich meinen Computer wie Windows bedienen will installiere ich kein Linux - so einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Seven2758, Fernando Vidal und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Naja nee kein Chip am Mainboard oder in der CPU von daher nicht möglich davon abgesehen hat es nur PCIe 3.0.
der i5-6600 verfügt über TPM 2.0 (Intel PTT), habe es selber erst bei einem i5-6400 aktiviert und Windows 11 installiert. Kannst du im BIOS PTT aktivieren?

Ich lasse mir von einem 150€ BS nicht diktieren, was ich mit meinen 1000-2000€ teuren PC anstelle…

Nun ja, man hatte quasi 10 Jahre Zeit, um von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen, nun sind es gerade mal 5 Jahre von 10 auf 11.

Würde sich Microsoft treu bleiben, käme nun Version 12 auf den Markt und irgendwann in 4 bis 5 Jahren würde das Supportende von Windows 10 und 11 zeitgleich erfolgen 🤣

Bei Privat sehe ich das kein großes Problem für den Umstieg. In Firmen sieht das anders aus. Dort hat man evtl. eine CNC Maschine die nur auf dem OS läuft. Will man einen neuen PC, so muss neue Software und eine neue Maschine angeschafft werden - und hier gehts 5 bis 6 stellig pro Maschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AMD-Flo schrieb:
der i5-6600 verfügt über TPM 2.0 (Intel PTT)
Ist denn TPM so ein großes Problem? Habe hier noch ein uraltes Surface Pro 3 mit einem 4000er Prozessor. Das Gerät hat Secure Boot und TPM, lediglich die CPU wird als nicht unterstützt angegeben.
Habe aktuell Windows 11 22H2 (bisher keine Muse gehabt, die inplace Upgrades durchzuführen) drauf, allerdings merkt man dem Teil schon das Alter der stromspar-CPU an.
ggfls würde ich sogar mal das Windows 10 IoT LTSC probieren, was auch weniger Balast mitbringt.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Bei Privat sehe ich das kein großes Problem für den Umstieg. In Firmen sieht das anders aus. Dort hat man evtl. eine CNC Maschine die nur auf dem OS läuft. Will man einen neuen PC, so muss neue Software und eine neue Maschine angeschafft werden - und hier gehts 5 bis 6 stellig pro Maschine.
Muß denn die CNC Maschine am Internet hängen? Und in der Regel bieten die Hersteller durchaus sinnvolle Lösungen an, neue PCs bei denen mit den alten Schnittstellen zu kaufen, ohne das man die Maschine selbst erneuern muß.

TheHille schrieb:
Ich lasse mir von einem 150€ BS nicht diktieren, was ich mit meinen 1000-2000€ teuren PC anstelle…
Ich finde es völlig legitim, dass der Support von Software irgendwann eingestellt wird. Windows 10 ist dann 10 Jahre alt...
Tuetensuppe schrieb:
Nun ja, man hatte quasi 10 Jahre Zeit, um von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen, nun sind es gerade mal 5 Jahre von 10 auf 11.
Release Windows 10 war in 2015. Seit 3 Tagen haben wir 2025. Wie kommst du auf 5 Jahre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Habe kein Windows 10 mehr im Einsatz, die Systeme wurden im August und September 24 auf Linux umgestellt. Recht harter Cut, als ich dann nach erneuten kleinen Problemchen auf meinem Hauptrechner mit Win10 einfach ein Linux installiert habe. Von voll in der Windowswelt eingebunden, inklusive M365, bin ich nun fast komplett von MS weg. Nur mein neue Notebook läuft mit Win11 wegen einigen Anwendungen rund um Audio/DAW.

Linux hat einfach das Problem, dass diverse Hersteller rund um Hard- und Software sich nicht um Linux scheren. Das ist Praktisch die einzige Hürde, warum manches eben nicht einfach unter Linux läuft und man auch etwas "Fummeln" muss oder doch gar nicht geht. Es liegt da nicht an Linux, sondern eben an den Herstellern. So vieles, wie eben unter Linux sonst einfach läuft, zeigt eben, dass es geht, wenn andere es nur wollen würden. Aber das ist ja das berühmte Henne/Ei-Problem, für den eher geringen Nutzerkreis von Linux-Desktopsystemen lohnt es sie für sich nicht, da was anzubieten, weil sonst ihre Marge sich um 0,1% reduziert (pauschal und übertrieben gesagt). Es gibt ja auch Hersteller, die es ja trotzdem machen. Bitwig als DAW und Davinci Resolve als Videoschnitt sind da Beispiele.

Auch schon bezeichnend, dass ich seit über einem Jahr das neue Notebook mit Win11 habe und immer noch nicht so recht warm werde mit dem OS, aber in noch nicht einmal der Hälfte der Zeit mit Linux (Ubuntu und Ubuntu Studio) doch schon so gut läuft. Hätte ich nicht unbedingt gedacht, das ich doch recht schnell warm wurde mit den neuen Gegebenheiten. Immerhin blicke ich auf annähernd 30 Jahre Windows-Nutzung zurück. Natürlich ist ein Wechsel da nicht mit einen Fingerschnippen getan, wie soll man auch sukzessive angeeignetes Wissen über die Handhabung von Windows mit einen Wechsel zu Linux in wenigen Tagen oder Wochen vergleichen?

Von all den Windows-Wechseln finde ich den zu Win 11 den zweit unübersichtlichsten, auf Platz eins ist bei mir Win8. Auf Won 10 bin ich damals noch relativ schnell gewechselt, trotz des soliden Win7, aber Win11...
Meine verwendeten Windows-Versionen: 3.11, 95, 98SE, XP, Vista, 7, 8, 10 und eben 11. Macht 9 verschiedene Generationen von Windows. Windows 11 könnte bei mir durchaus das letzte Windows sein, ist es jetzt auch nur ein System, welches dafür da ist, weil ich noch nicht bereit war, auch den letzten Zopf abzuschneiden, welcher unter Linux nicht läuft. Auf anderes habe ich schon verzichtet, gerade weil es nicht sicher ist, dass es über Linux läuft, oder bin auf alternative Software umgestiegen.

Lustiger Nebeneffekt seit dem Wechsel auf Linux: Ich beschäftige mich jetzt noch mehr mit verschiedenen Themen, die man so auf einen PC machen kann. Keine Ahnung warum. Hab einfach Bock drauf. Mit Ubuntu Studio gab es ja einen Schwung von Software, die ich dann auch ausprobieren will, aber auch anderes aus dem Open-Source-Bereich oder auch freie Closed-Source machen mich mal wieder neugierig, was neues auszuprobieren. Auch habe ich ein System dafür bereit stehen, um auch andere Distributionen auszutesten, einfach weil es geht, die Hardware war ja eh vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Fernando Vidal
Zurück
Oben