Da frag ich mich, wie haben sie es denn geschafft, den bisherigen PC zu kaufen, einzurichten, ihre Daten da drauf zu bringen usw. usf.!?M@tze schrieb:und da geht es los. Die Leute wissen nicht, was sie kaufen sollen, sie haben kein Geld für die neueste Hardware (das eventuell auch PCs vom Gebrauchtmarkt ausreichen würden, wissen Sie einfach nicht) oder sie haben keine Ahnung wie sie über ihre bisherigen Daten vom Altsystem auf den neuen PC transferieren sollen - sie sind alle komplett verunsichert.
Warum wird immer so ein Drama daraus gemacht? Ja, ganz klar, es ist Aufwand und man muss sich damit auseinander setzen. Und ja, es kostet Geld. Aber letztlich ist das häufiger gar nicht so extremst wild, wo die Masse der Leute, die sowas heutzutage betreibt, irgendwo Jemanden hat, den sie mit dem Problem befragen kann.
Ich hab jüngst die Tage erst ein neues Acer Notebook mit Win11 zum Tausch gegen ein aus dem Support fallendes altes Notebook in der Hand gehabt. Das Ding liegt/lag preislich mit einem 6C 8000er HS Ryzen Mobile Zen4 Prozessor, 16GB RAM und einer 1TB SSD bei ~470€ inkl. Windows 11 Home Lizenz vom Hersteller. Also nix Keyshop.
Natürlich ist das eine Menge Geld in absoluter Menge gesehen. Aber mal Hand aufs Herz. Tank einmal die Karre voll und du bist 80-100€ je nach Tankvolumen los. Geh einmal Einkaufen für nen Wocheneinkauf und 100€ sind weg usw. usf. So ein 500€ Gerät nutzt man dann wahrscheinlich 5, 6, 7 und mehr Jahre, sofern es nicht irgendwie kaputt geht. Bei 5 Jahren wären das 8,33€ pro Monat. Im aller größten Zweifel nimmt man eine 0% Finanzierung um den Block nicht einmalig vorstrecken zu müssen.
Wenn selbst so ein Gerät für nen schmalen Taler in Neu nicht geht finanziell, dann muss man halt gebraucht schauen. Ausrangierte Firmengeräte bspw. die nach 3-5 Jahren abgeschrieben sind und in den Schrott wandern. Viel weniger wird es nicht.
Kaputt ist übrigens ein gutes Stichwort dabei. Die Frage nach den Anschaffungskosten und den Aufwänden der Einrichtung und Datenüberführung stellt sich normalerweise immer auch bei einem Defekt. Nur selten wird aber da rumgemeckert...