Stanzlinger schrieb:
Windows 11 würde auch mit Umweg problemlos drauf laufen und die Information kommt ja nicht überraschend - da hätte man auch 5 Jahre drauf hin sparen können
Warum funktionierende HW wegwerfen, wenn sie im leistungs- und funktionsmäßig weiterhin den Anforderungen genügt?
AMD-Flo schrieb:
Wenn du schon auf Win 10 bist, kannst du auch problemlos auf 11 upgraden.
Kann ich anhand von 2 PCs in der Familie, jeweils mit Windows 10 Pro, welche mit Keys für Windows 7 Pro aktiviert wurden, und auch sonst den technischen Anforderungen genügen,
widerlegen.
fdsonne schrieb:
Eher nicht. Es gibt riesige Marktbereiche, die ihre Hardware einfach regelmäßíg wechseln. Vor allem im Business Umfeld, was bestimmt gut und gerne 50% des Gesamtmarktes ausmacht, wenn nicht gar mehr.
Und ich behaupte, dass der Wechsel nicht aufgrund technischer Notwendigkeit, sondern steuerlichen Anreizen stattfindet. Also Ressourcenverschwendung, die durch alle Steuerzahler*innen getragen wird. Lose-Lose für Umwelt und Bürger*innen.
fdsonne schrieb:
Denn der Durchschnitts-User tauscht Hardware nach wie vor zwischen 3 und 5 Jahren.
Quelle? In meiner Familien- und Freundesblase ist das jedenfalls nicht der Fall.
LotusXXL schrieb:
Microsoft vertreibt doch selbst gar keine Geräte oder Hardwarekomponenten.
https://www.microsoft.com/de-de/surface
Restart001 schrieb:
Hast es mal zu Windows 10 probiert, hab mit nem 7er Schlüssel aktiviert und dann aufs 11er, keine Probleme.
Ich habe ein Gerät Ende 2022 von Windows 10 auf 11 umgestellt, bei zwei weiteren Geräten mit Windows 10 (Windows 7 Keys) ist es aktuell nicht mehr möglich.
GrillSgt schrieb:
Aber auch bei meiner Mutter hat es sich erledigt. Sie hat sich jetzt was neues gekauft und den Alten habe ich hier jmd. im Forum gespendet - so sind glaube ich alle zufrieden
Darf man Familienangehörige im Forum spenden?
Cinquedea schrieb:
Dann motte diese alten Kisten einfach ein. Skylake ist schon 10 Jahre alt
Na und? Was sagt das Alter darüber aus, ob die durch den Nutzer gestellten Anforderungen durch die CPU noch erfüllt werden oder nicht?
Cinquedea schrieb:
Alle CPUs die 2017 oder später erschienen sind erfüllen vollumfänglich die TPM-Anforderungen für Windows 11.
Nützt aber nichts, wenn sie nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen, d.h. es ist wieder Gefrickel mit Rufus o.ä. notwendig.
Piak schrieb:
Finds spannend, in allen anderen Threads wird stehts betont man besäße eine Rtx 4090 und hier wird nen uralter 7700K hochgelobt. Strange.
Seltsam ist auch anzunehmen, dass Personen/Haushalte lediglich ein einziges System besitzen, in dem RTX 4090 und 7700k zusammen enthalten sind.
RKCPU schrieb:
7500T ging noch mit einem Trick, Intel gibt TPM 2.0 aber erst via 8. Generation als geeignet für Windows an.
Dann würde mich interessieren, wieso es 3 Kaby Lake-CPUs (d.h. 7. Generation) auf die Kompatibilitätsliste für Windows 11 geschafft haben.
Trefoil80 schrieb:
Seine Daten sind mir ja egal, aber wenn seine Malware-Schleuder dann meine Systeme angreift, hört der Spaß auf.
Er gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere.
Im Straßenverkehr hat sich die Gesellschaft auch daran gewöhnt, und dort geht es um Personenschäden bis hin zu Menschenleben, hier nur um Daten.
fdsonne schrieb:
Hast du für die IGP einen Treiber gefunden, der YT Videos in Hardware encodieren kann in Windows 11?
Ich glaube du verwechselst "decodieren" und "encodieren".
fdsonne schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Nicht der Handel bestimmt den Markt, sondern der Handel liefert, was der Markt will.
Teilweise drücken Hersteller (nichtmal der Handel) bestimmte Trends einfach durch, auch wenn "der Markt" (sowieso in den wenigsten Fällen homogen, aber Minderheiten müssen ja nicht berücksichtig werden) diese sicher nicht will. Ich sage nur "Notebooks mit spiegelnden Displays" so zwischen 2007 und 2009, man konnte gar nichts anderes kaufen. Oder aktuell für die Mittelschicht bezahlbare, vollelektrische Kombis. Tbc.