satis schrieb:
die bahn nutzt noch 3.1 who cares LUL
Klingt lustig. Fachlich betrachtet in Ordnung.
Ein Industriecomputer und ein Personalcomputer sind ein anderes Umfeld. Wenn man den Windows 3.11 Rechner in einem gekapselten Netzwerk verwendet ist alles fein.
Und die Industrie sitzt Haufenweise auf historischen UNIX und DOS (ich schreibe bewusst nicht MS-DOS). Und das ist in Ordnung. Und altem Linux. Das ist auch in Ordnung.
Die Lufthansa spielt auf den älteren B747-400 per Diskette Daten ein. Absolut fein. Da hat keiner Ethernet, WiFi, Bluetooth oder NFC eingebaut. Richtig so.
Auf Personalcomputern ist die Lage dagegen schlecht.
Windows 10 schon schlecht. Und wie man 11 benützen kann frage ich mich auch. Zwangsupdates, Zwangscloud, die chaotische UI, Cortana und AI-Pilot, Schlangöl und die Werbung.
Wenn ein Betriebssystem alle 24 Stunden dringend Updates benötig um als sicher zu gelten, ist es dann sicher?
Nein.
Wie kam es zum Microsoft Monopol?
War vorinstalliert.
Weil die Menschen keine informierten langfristigen Entscheidungen treffen wollen.
Es gibt Lösungen (Linux und BSD), die ein Mindestmaß an Eigenverantwortung verlangen. Ansonsten gibt es noch Apple, das sind aber mehr Appliances (Haushaltsgeräte).
PS: Inzwischen 20 Jahre Linux. Es wird immer besser. Der größte Segen war Valve, als sie 2014 alle eigenen AAA-Titel native auf Linux portiert haben. Kleiner Tipps: Es ist Linux, ein anderes und wie ich finde viel besseres System. Passt euch an
Und meidet Emulationen oder “Ich will es so wie bei Windows”. Versucht nicht zu Dingen kompatibel zu sein, deren Erschaffer das nicht wollen. Wenn Ihre WINE installiert ist das ein schlechtes Zeichen, da bedeutet Ihr haltet an irgendwas altem inkompatiblen fest und fangt an zu frickeln.
Beispiel:
Zum Datenaustausch WebDAV (integriert), SSH, Syncing und nicht SMB.
Für Grafikbearbeitung GIMP und nicht Photoshop mit WINE.
Windowsspiel? Linuxspiele! Counter-Strike, Half-Life, OpenRA, Unrailed (Hervorragend!), Xonotic
Und wenn Ihr
Arbeiten wollt, die Shell im Terminal. Bei Arch, Gentoo und Debian ist es Pflicht. Bei Fedora, OpenSuse und Ubuntu wird alles für euch im Hintergrund gemacht. Ihr könnt trotzdem mit der Shell
Arbeiten.
Viel Erfolg.