News Trotz Support-Ende in 2025: Weiterhin 32 Millionen Windows-10-Systeme in Deutschland

Tzk schrieb:
Mein betagter 7700K muss und wird deshalb auf 10 bleiben.
Du kannst ihn auch ohne jedes "Hacker tool" auf offiziellem Wege auf win11 updaten.

Win11 24H2 ISO mounten und Setup /product server

Secure Boot und tpm2 hast du ja

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Tzk
satis schrieb:
die bahn nutzt noch 3.1 who cares LUL
Klingt lustig. Fachlich betrachtet in Ordnung.

Ein Industriecomputer und ein Personalcomputer sind ein anderes Umfeld. Wenn man den Windows 3.11 Rechner in einem gekapselten Netzwerk verwendet ist alles fein.

Und die Industrie sitzt Haufenweise auf historischen UNIX und DOS (ich schreibe bewusst nicht MS-DOS). Und das ist in Ordnung. Und altem Linux. Das ist auch in Ordnung.
Die Lufthansa spielt auf den älteren B747-400 per Diskette Daten ein. Absolut fein. Da hat keiner Ethernet, WiFi, Bluetooth oder NFC eingebaut. Richtig so.

Auf Personalcomputern ist die Lage dagegen schlecht.
Windows 10 schon schlecht. Und wie man 11 benützen kann frage ich mich auch. Zwangsupdates, Zwangscloud, die chaotische UI, Cortana und AI-Pilot, Schlangöl und die Werbung.

Wenn ein Betriebssystem alle 24 Stunden dringend Updates benötig um als sicher zu gelten, ist es dann sicher?
Nein.

Wie kam es zum Microsoft Monopol?
War vorinstalliert.

Weil die Menschen keine informierten langfristigen Entscheidungen treffen wollen.

Es gibt Lösungen (Linux und BSD), die ein Mindestmaß an Eigenverantwortung verlangen. Ansonsten gibt es noch Apple, das sind aber mehr Appliances (Haushaltsgeräte).

PS: Inzwischen 20 Jahre Linux. Es wird immer besser. Der größte Segen war Valve, als sie 2014 alle eigenen AAA-Titel native auf Linux portiert haben. Kleiner Tipps: Es ist Linux, ein anderes und wie ich finde viel besseres System. Passt euch an :)

Und meidet Emulationen oder “Ich will es so wie bei Windows”. Versucht nicht zu Dingen kompatibel zu sein, deren Erschaffer das nicht wollen. Wenn Ihre WINE installiert ist das ein schlechtes Zeichen, da bedeutet Ihr haltet an irgendwas altem inkompatiblen fest und fangt an zu frickeln.
Beispiel:
Zum Datenaustausch WebDAV (integriert), SSH, Syncing und nicht SMB.
Für Grafikbearbeitung GIMP und nicht Photoshop mit WINE.
Windowsspiel? Linuxspiele! Counter-Strike, Half-Life, OpenRA, Unrailed (Hervorragend!), Xonotic

Und wenn Ihr Arbeiten wollt, die Shell im Terminal. Bei Arch, Gentoo und Debian ist es Pflicht. Bei Fedora, OpenSuse und Ubuntu wird alles für euch im Hintergrund gemacht. Ihr könnt trotzdem mit der Shell Arbeiten.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Evilpla
SavageSkull schrieb:
Ist denn TPM so ein großes Problem?
Aktuell noch nicht, aber wer weiß was kommt. Ich würde es aktivieren, falls vorhanden. Auf einem Notebook mit einem i5-3210M ohne TPM gab es bisher keine Probleme mit 24H2.

Ginge es nach mir wäre noch win7 auf meinem Windows Rechner. Windows braucht immer mehr Leistung und Features die ich lieb gewonnen habe verschwinden. UND Werbung... ich schaue schon lange keine Werbung mehr im TV. Und jetzt werde ich bei der Installation schon ausgefragt ob ich nicht vielleicht meine Daten mit den Werbetreibenden teilen möchte? Da kommt es mir hoch. Für mich ist Win10 das letzte OS seiner art das ich nutze. Mein Notebook hat seit Jahren Linux drauf und das wird sich auch nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Fernando Vidal
Im Rahmen der Extended Security Updates (ESU) können Nutzer auch nach dem offiziellen Support-Ende noch Updates erhalten. Nur muss man dann dafür zahlen. Für Privatanwender kostet eine ESU-Lizenz 30 US-Dollar im Jahr. Unternehmen und Bildungseinrichtungen müssen im ersten Jahr 61 US-Dollar pro Gerät zahlen
Genau deshalb wird Microsoft,auch zukünftig, nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
mazzorini schrieb:
Ich kann die Leute hier schon verstehen, die mit einem i7 6700 nicht upgraden können ;)
Man kann mit einem i7-6700 upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Stanzlinger schrieb:
Wenn du mangels Updates durch Sicherheitslücken dann deine Daten verlierst - nicht jammern!
Seine Daten sind mir ja egal, aber wenn seine Malware-Schleuder dann meine Systeme angreift, hört der Spaß auf.

Er gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere.

Deswegen: Ab Oktober 2025 hat kein Rechner mit W10 etwas im Internet verloren! Punkt!
Entweder auf Linux wechseln oder für schmales Geld auf dem Gebrauchtmarkt W11-kompatible Komponenten besorgen, wenn das Budget für einen neuen PC nicht da ist! Und am besten nicht erst drei Sekunden vor Supportende!
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Support-Ende juckt mich nicht. Aus Richtung Security habe ich keine Bedenken, sofern meine verwendete Software auch weiterhin für Updates Win 10 erhält (vor allem der Browser).

Win 12 soll ja angeblich Ende diesen Jahres kommen. Mal schauen :)
Die Bedenken solltest Du aber haben...

Mystique_ schrieb:
Klar, hab sogar meine Daddel-Kiste wieder auf Win 10 zurück gesetzt. Eine leider notwendige Neuinstallation lies sich mit einer 24H2 nicht bewerkstelligen, Win 11 wollte immer einen RAID-Treiber haben obwohl gar kein RAID installiert war…..

Neuinstallation mit Win 10, anstandslos, kein Problem, ohne Treibernachgefummel.
Und warum dann nicht einfach die 23H2?

MehlstaubtheCat schrieb:
Niemand wird genau Punkt Oktober seinen Rechner ausschalten, nur weil da Windows 10 drauf ist! :D
1 Sekunde später steht die W10 Abschalttruppe dann vor deiner Tür und dein PC wird mitgenommen zur Gefahrenabwehr

flaphoschi schrieb:
Weil die Menschen keine informierten langfristigen Entscheidungen treffen wollen.
Exakt und gleichzeitig das größte Problem warum Linux noch nicht mehr Marktanteil hat.
Niemand will sich gerne umgewöhnen, nur nicht aus der Komfortzone!

flaphoschi schrieb:
Und meidet Emulationen oder “Ich will es so wie bei Windows”. Versucht nicht zu Dingen kompatibel zu sein, deren Erschaffer das nicht wollen. Wenn Ihre WINE installiert ist das ein schlechtes Zeichen, da bedeutet Ihr haltet an irgendwas altem inkompatiblen fest und fangt an zu frickeln.

Uhhhh, schwierige Aussage.
Ich diller wahnsinnig gerne Diablo 2,3 und manchmal auch 4 dazu gerne auch mal eine Runde Anno 1800.
Da wirds dann schon sehr schwierig ohne Gefrickel a'la Wine/ Lutris & Co. Geht zumindest mir so der zum Casualgamer mutiert ist.
Für alle die spielen sind die Dinge quasi unerlässlich, sofern sie keine Steamtitel spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Was ein Glück dass CB die News übernommen und auch noch gepostet hat.
Man wüsste gar nicht wie und wo sich die ganzen WIN 10 beste, WIN 11 doof Fanboys sonst hätten ausheulen und mitteilen sollen.
Schön dass die Standardsprüche auch 2025 noch so rausgehauen werden ohne groß Fakten davor und danach um die Langeweile am Vormittag zu überbrücken.

Ich habe immer gesagt, Windows 11 wird bei mir nie das Tageslicht sehen. Jetzt, so ca. 2 Jahre später werde ich doch Windows 11 installieren müssen, da ich noch die eine oder andere Software benötige, für die es unter Linux nichts Vergleichbares gibt. Und eigentlich wollte ich Windows 11 auch schon längst installiert haben, nur traue ich mich irgendwie nicht. Sprich' Windows 10 wird bis zum letzten Support-Tag genutzt und dann werde ich weitersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
JustAnotherTux schrieb:
Er hat nicht gesagt ob es sich um Neuinstallationen handelt.

Bei Windows 11 Home gibt es immer wieder Probleme wenn man die Geräteverschlüsselung aktivieren will bzw. das diese dann auch wirklich richtig aktiv ist.
Aktiv ist sie quasi immer wenn die Voraussetzungen passen und du den Schalter umlegst. Was halt passieren kann ist, wenn du keinen Online Account nutzt, dass du da so ne komische Warnung bekommst. Auf der Kommandozeile zeigt er dir trotzdem den Recovery Key an und die Daten sollten meines Wissens nach trotzdem verschlüsselt liegen. -> halt dann mit dem jüngst bekannten Problem einer Downgrad-Angriffsmethode zum entschlüsseln.

Was hier anscheinend gerne vergessen wird:

32 Millionen Systeme - das sind nicht hauptsächlich die Daddel PCs von Technik Nerds aus dem CB Forum. Die Meisten davon werden Rechner von Tante Erna und Oma Else sein, welche beim Drücken auf den offiziellen Updateknopf angezeigt bekommen „Ihre Hardware ist nicht kompatibel - kaufen sie sich was Neues“ - und da geht es los. Die Leute wissen nicht, was sie kaufen sollen, sie haben kein Geld für die neueste Hardware (das eventuell auch PCs vom Gebrauchtmarkt ausreichen würden, wissen Sie einfach nicht) oder sie haben keine Ahnung wie sie über ihre bisherigen Daten vom Altsystem auf den neuen PC transferieren sollen - sie sind alle komplett verunsichert. Das sind alles ganz normale Probleme, die ich links und rechts in der Bekanntschaft sehe, für die hier in der Techblase aber anscheinend niemand Verständnis hat. 🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JackTheRippchen
Hab Windows 11 nun aufn der Arbeit vorgesetzt bekommen (neues NB). Überzeigt bin ich davon nicht. Ist mir durch die kleinen Änderungen zu fremd / umständlich was die Handhabung angeht. Und solange Win10 noch (Sicherheits-)Updates bekommt, sehe ich keinen Grund umzusteigen. Was bringen mir Fearure-Updates, wenn ich mich damit schwer tue?

cansys schrieb:
Aus meinem beruflichen Alltag bei einem IT-Dienstleister kann ich zudem berichten, dass sich die Freude über Windows 11 auch bei Geschäftskunden in Grenzen hält. Dabei sind weniger die technischen Anforderungen für Windows 11 das Problem, da das Betriebssystem bereits mit neuerer Hardware ausgeliefert wird, sondern die vielen Update-Probleme, die Benutzeroberfläche und die allgemein schlechte Benutzerfreundlichkeit. Der Tenor der Kunden lässt sich wie folgt zusammenfassen: "Windows nervt nur noch." (Zitat eines Kunden).

Dem Kunden kann ich da ausnahmslos zustimmen.
Solche Berichte finde ich echt komisch. Wir sind bei weitem kein großer Betrieb, und selbst da, bei nichtmal 100 MA im eigenen Unternehmen scheiden sich massivst die Geister. Wenn ein Dienstleister meint zu sagen, der Tenor der Kunden wäre "Windows nervt nur noch" wirkt das wenig schlüssig, weil wer ist jetzt "der Kunde"? Der der die Kohle gibt? -> ja das ist der Kunde des Dienstleisters. Aber der, der es am Ende nutzt sind doch die Anwender.
Bei uns teilt sich das sehr breit auf. Es gibt Leute die meckern heute noch über Windows 10. Es gibt Leute, die wollen und nutzen nur MacOS. Es gibt Leute, die nutzen Linux und wollen Linux. Von diesen gibt es wieder Leute, die wollen zwingend ihre GUI haben. KDE, GNOME, whatever... Anderen ist es egal, die kommen mit Windows 11 gut zurecht, weil sie es Zuhause auch haben. Wieder andere wollen unbedingt auch Terminal Server auf 11er GUI haben -> weil damit sie sich nicht immer neu rein denken müssen usw. usf.
Auch gut sind die, welche 11 wollen weil 10 ja altbacken ist. 11 gibt es schließlich schon Jahre, warum haben wir das noch nicht...

Was MICH persönlich an Windows aktuell stört ist, dass Microsoft nach wie vor nicht konsistent in ihren Settings Menüs agiert. Das nervt wirklich. Dinge, die man aus dem alten Control Panel raus putzt um in die Settings App zu integrieren gut und schön. Aber wenn dann andere Dinge nur im alten Menü zu erreichen sind, aber dann in Teilen nicht mehr vollständig dort zu konfigurieren gehen, steigt der angenervt Faktor. Wobei das Betreibersicht ist. Anwender werden das wenig bis fast gar nicht benötigen, weil wozu?

SavageSkull schrieb:
Ist denn TPM so ein großes Problem? Habe hier noch ein uraltes Surface Pro 3 mit einem 4000er Prozessor. Das Gerät hat Secure Boot und TPM, lediglich die CPU wird als nicht unterstützt angegeben.
Habe aktuell Windows 11 22H2 (bisher keine Muse gehabt, die inplace Upgrades durchzuführen) drauf, allerdings merkt man dem Teil schon das Alter der stromspar-CPU an.
Hast du für die IGP einen Treiber gefunden, der YT Videos in Hardware encodieren kann in Windows 11?

Ich nutze hin und wieder noch mein altes Surface 2 Pro. Das hat einen i5-4200U mit der IGP von Intel. Das Microsoft seinerzeit mit 2004 Windows 10 die selbe Basis immer nur noch leicht verbessert hat, war Gold wert, was die Treiber angeht. So war endlich ruhe und es lief. Man musste nicht jedes mal beim Upgrade einen neuen Treiber suchen, der auch wirklich funktioniert hat. In der GUI alles OK, aber spätestens wenn Video Encoding benötigt wurde, gab es Probleme bis gar keine Funktion. (also 100% Software Encoding -> selbst bei FullHD schon rucklig auf der CPU bei 100% Volllast und entsprechend lautem Brüll-Lüfter)

Wobei auch bei mir hier wohl eine IoT Enterprise die Beste Option wäre. Support bis 2031 oder so. Ob das Gerät solange hält muss sich dann zeigen. Das Display hat schon paar Schatten und Falschfarben. Für mal ein YT Video auf dem Sofa oder im Bett aber vollkommen ausreichend...

Fernando Vidal schrieb:
Exakt und gleichzeitig das größte Problem warum Linux noch nicht mehr Marktanteil hat.
Das mag ein Grund sein.

Die meisten leute die einen PC nutzen haben noch nie nen Betriebssystem installiert und werden es auch nie tun.
Deswegen auch:
Die meisten Leute kaufen was fertig zusammengestellt ist inklusive vorinstalliertem Betriebssystem von einem Regal im Laden oder einem Onlineshop aus derem Regal.
Und da ist "überall" (mit sehr sehr wenigen ausnahmen eben) Windows vorinstalliert.

DAS ist der Hauptgrund für die Verbreitung/den Marktanteil von Windows.
Ergänzung ()

Fernando Vidal schrieb:
ohne Gefrickel a'la Wine/ Lutris & Co.
mit steam zumindest ist es kein gefrickel (kompatibilität für alles in den Optionen einschalten, auf installieren klicken, danach auf spielen klicken → läuft in ~99% der Fälle) und in weiten Teilen auch Heroic Games Launcher und durchaus auch Lutris mit funktionierendem Script.
Ergänzung ()

@Einfallslos2023 du brauchst nen neuen Account:
2025-01-03_10-10.png

Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
wird bei mir nie das Tageslicht sehen.
Du kannst es ja auch im Keller benutzen. Ist ok :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Fernando Vidal schrieb:
Niemand will sich gerne umgewöhnen, nur nicht aus der Komfortzone!
Ja.
Ironie an der Sache, wenn man einmal ein Verständnis dafür entwickelt hat wie Linux funktioniert, ist es viel komfortabler. Linux verlangt einem kein Opfer ab, im Gegenteil.

Fernando Vidal schrieb:
Da wirds dann schon sehr schwierig ohne Gefrickel a'la Wine/ Lutris & Co.
Das ist der Punkt. Man muss Frickeln und das ist nicht die Aufgabe des Anwenders. Eine Aufgabe für Enthusisten und Programmierer.

Ich habe erhebliche selbstzugeführte Schmerzen zwischen 2004 und 2010 mit WINE und Counter-Strike gelitten. Dann habe ich es nicht mehr gespielt und mich auf HJKL (Vim...) und GCC konzentriert. Vier Jahre später sind die Programmierer von Valve gekommen und habe das zugrund liegene Problem gelöst und Counter-Strike nativ portiert. In einer Qualität, die man nur von id Software kannte.

Fernando Vidal schrieb:
Für alle die spielen sind die Dinge quasi unerlässlich, sofern sie keine Steamtitel spielen.

Hier wird es schwieriger :)
Proton ist ein Derivat von WINE. Aber Valve steckt permanent hohe Entwicklungsleistung rein um den Mangel auf Spielseite (schlechte oder fehlende Ports) zu beheben. Für den Anwender ist das Problem damit verborgen unter einer Zwischenschicht. Das Problem ist, ein doofes Update vom Spieleentwickler und Valve hat wieder Arbeit. Und wieder. Valve läuft auf die Problematik von WINE auf. Es ist eine Krücke und von der sind sie abhängig. Für das Steamdeck ist das so derzeit erforderlich.
Mich wundert allerdings zunehmend, dass Valve nicht längst Native Linux Port Awards für das beste native Linuxspiel vergibt. Unrailed wäre dafür ein Kandidat.

Ich hätte mir - provoziert Windowsfans zu Tiraden - Exklusivtitel für Linux gewünscht. So wie Microsoft Titel exklusiv für Windows und XBox veröffentlicht (Sony und Nintendo sowieso), sollte man sie auch angehen. Bei Counter-Strike 2 hätte ich da schon gerne gesehen. Bei Half-Life 3 drängt es sich auf.
Ist das fies? Ja. Machen es die anderen auch? Permanent.
Allerdings zwingt es die Leute zu Ihrem Glück. Ein Überzeugter wiegt mehr als zehn Gezwungen.

Andererseits, keiner muss migrieren. Und nach einer - vorher nicht verlautbarten Zeitraum von einigen Wochen - würde ich die Windowsleute von Ihrem "Leid" erlösen und einen Port für Windows bereitstellen. Ich weiss ja wie es wahr, jahrelang ohne Counter-Strike.

PS: Die Aktion dürfte Nadella zum Erzfeind machen, nicht wegen Windows. Der Börsenkurs von Microsoft könnte bei der Aktion einbrechen. Und dann geht es dem CEO schnell an den Kragen.
PPS: Valve ist keine Aktiengesellschaft. Und eines der wenigen Unternehmen der Branche das ziemlich okay ist. Ich glaube das ist kein Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben