News Trotz Support-Ende in 2025: Weiterhin 32 Millionen Windows-10-Systeme in Deutschland

votum schrieb:
@Marcellus5000

OK, dann machen wir gleich mal weiter. Vielleicht hilft es ja auch anderen.

GPT passt (hat einen Moment gebraucht bis ich geschnallt habe, dass man nicht oben auf den Text klicken muss, sondern unten auf die - naja - grafische Darstellung und dort dann auf Eigenschaften / Volume). Die BIOS-Einstellungen sind ja schnell erledigt.

Auch Dir vielen Dank!
Gerne. Sieht doch gut aus :)

GrillSgt schrieb:
Windows ist für Microsoft fast sowas wie ein Abfallprodukt.
Wird halt für die ganzen Großunternehmen noch weiterentwickelt und stellt sicher, dass die Privatanwender keinen Schwenker zu vorrangig Apple machen.

Ich könnte Linux an dieser Stelle nennen, doch so wie sich auch Windows 11 materialisiert hat, glaube ich eher, dass man vor Apple Angst hat, womit auch der Rattenschwanz an OEMs zusammenbrechen könnte.

GrillSgt schrieb:
Windows ist für Microsoft fast sowas wie ein Abfallprodukt. Das Geld wird mit Cloud verdient
@wildgunman, eigenster das nur Enterprise IoT Kunden zur Verfügung.

Also ja das Geld wird mit Clouds verdient. Aber wenn Du mal ein Terraform Deployment auf AWS oder GCP hast laufen lassen und dann auf Azure. Das ist von der Performance schon zweige Liga und von den ganzen Security Problemen auf der Azure wollen wir mal nicht reden.

Also soooo gut laufen die imo nicht in der Cloud, mit der Konkurenz verglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
Wegen eines Mainboardwechsels musste bin ich neu installieren, also habe ich mir eine teure Windows 11 Lizenz gekauft und nutze das seit Anfang 2024. Auch wenn ich es jetzt schon ein Jahr im Einsatz habe, ist es ein halbgares Betriebssystem das keinen einzigen Vorteil gegenüber Windows 10 hat.

Lediglich der verbesserte Scheduler kann ein Grund sein zu wechseln, für mich macht das allerdings keinen Unterschied weil der Ryzen 7950X nicht groß davon profitiert - ist ja keine X3D CPU.

Dazu ist die Benutzerführung deutlich schlechter und MS hat es immer noch nicht geschafft die ganzen Funktionen aus der Systemsteuerung in das neue Einstellungsding zu packen - und wenn, dann fehlt die Hälfte oder funktioniert schlichtweg nicht. Sample-Rate einstellen beim Mikrofon oder dem Sound-Ausgabegerät, Fehlanzeige! Ohne alte Systemsteuerung nicht möglich. Geräte re/deaktivieren ist enorm umständlich und absolut schlecht gelöst (wieso verschwinden deaktivierte Geräte einfach aus der Liste?)

Anderes Tastaturlayout hinzufügen oder entfernen, weil MS meint "EN-us" muss nach einem Update ungefragt installiert werden geht ebenfalls nur über die alte Systemsteuerung.

Dazu habe ich enorme Treiberprobleme gehabt. Der aktuelle Nvidia-Treiber für meine RTX 3090 läuft überhaupt nicht in Win 11 und nur ein Studio-Treiber von vor einem Jahr läuft bei mir ordentlich. Mag zwar ein Problem von Seitens Nvidia sein, aber unter Windows 10 hatte ich diese Probleme nicht. Thunderbird funktioniert auch nicht richtig, da die Suche über lokale Ordner völlig kaputt ist (war in Win 10 nicht der Fall) und ich nutze TB schon sehr Jahrzenten.

Dazu funktioniert HDR immer noch nicht - welches eigentlich für mich der Hauptgrund war, warum ich wechselte.

Das schlimmste ist allerdings der ganze Mist, welches sich einfach so einnistet wie der ganze KI-Kram und die Werbung im Startmenü und in der Taskleiste und im Browser. Alles was ich nicht nutze, aber durch versehentliche Klicks dann doch mal öffne und gleich frustiert schließe. Achja von Sicherheit und Datenschutz will ich gar nicht erst anfangen - das ist eine Vollkatastrophe!

Im Nachhinein war es ein Fehler und ich hätte gleich auf Linux gehen sollen, was ich jetzt die nächsten Monate dann auch mache. Dazu brauch ich aber erst ne Distro die mir zusagt (evtl. Gentoo oder Arch) und ne Idee wie ich mit Daten und Gaming SSD's umgehe. Denke am Anfang lass ich alles auf NTFS und nutze ntfs3g, mache Dual-Boot und stelle nach und nach auf EXT4 um. Externe SSD habe ich mir für Datenübertragung schon besorgt. Fehlt grad nur die Zeit...

Softwaretechnisch wird halt alles erstmal in virtuelle Windows Maschinen verbannt, also Visual-Studio, Sony Vegas, Games die nicht unter Linux laufen usw.

Bräuchte allerdings eine zweite GPU, damit ich GPU-Passthrough machen kann... dafür allerdings müsste ich auf die Soundblaster AE-7 PCIe verzichten :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, PulsarS, Restart001 und eine weitere Person
nciht schrieb:
Weder mit AMD GPUs noch iGPUs hab ich bei Windows 11 Probleme (7900XT, 2400G 8600G - was ich nicht anbieten kann ist ein AMD-Laptop
Ich habe leider zwei AMD-Laptops, bei denen ich bei keinem Probleme mit Windows 11 habe. Leider kann ich diese generellen Beschuldigungen also nicht bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
JustAnotherTux schrieb:
Naja CPU Microcode Updates gibt es je nach CPU weiterhin
nee wie ohne Bios ;)
Ergänzung ()

JustAnotherTux schrieb:
Aber für einen PC mit 6600k ist dieser bei weitem schnellgenug für das was sie macht ,also habe ich die CPU beschränkung umgangen, der Rest erfüllt die Vorraussetzungen.
Hat aber kein TPM meiner zumindest nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Gab es nicht hier noch Benchmarks die bewiesen, dass Windows 10 noch fluffiger in Games läuft?
MS hat sich da wirklich ins eigenen Knie geschossen.
Ich bin "blöderweise" schon gewechselt, aber seit einem Monat nutze ich Windows nur noch zum Zocken und bin jetzt Mac-User.
Ich muss mir nur noch einen Rollkragen-Pulli kaufen, damit ich bei Starbucks in Berlin an meinem Blogs schreiben kann.
Leider hat Linux für mich nicht funktioniert. Aber da wir im Haus eh iPad, iPhone und AirPods nutzen war nen Mac eine zwar teure, aber bezogen auf die Nutzung in dem Ökosystem eine echt fluffige Wahl.
Da muss ich es nun wohl in Kauf nehmen, dass ich nun ein Hipster bin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Marcellus5000 schrieb:
Also soooo gut laufen die imo nicht in der Cloud, mit der Konkurenz verglichen.
Ja, mag durchaus sein, ändert aber nix daran, dass die nach Amazon die Nummer 2 in dem Geschäft sind. Zur Qualität kann ich nichts sagen da ich mit keinem davon Erfahrungen habe.
Ich glaube eh, da wird man sich dran gewöhnen müssen, dass MS letztlich vor hat Windows auf ein Abomodell umzustellen. Das aggressive Werben für MS365, der Online Zwang, all das ist ja bereits in 11 nicht zu übersehen. Das wird bestimmt alles noch mehr mit Azure verwoben.

Würde mich wundern, wenn Win 10 in Games besser läuft.
Windwows 11 wird unter der Motorhaube besser sein als 10 aber die GUI ist halt kacke.
So war es bei Vista und Windows 8 auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
GrillSgt schrieb:
Ja, mag durchaus sein, ändert aber nix daran, dass die nach Amazon die Nummer 2 in dem Geschäft sind. Zur Qualität kann ich nichts sagen da ich mit keinem davon Erfahrungen habe.
Ich glaube eh, da wird man sich dran gewöhnen müssen, dass MS letztlich vor hat Windows auf ein Abomodell umzustellen. Das aggressive Werben für MS365, der Online Zwang, all das ist ja bereits in 11 nicht zu übersehen. Das wird bestimmt alles noch mehr mit Azure verwoben.

Ja wird so sein im Consumer Bereich, dass die da die Leute knechten. Darauf, dass die nach AWS die Nummer 2 im Enterprise bleiben würde ich nicht wetten. Google wird mir der GCP aufholen und das wird sich dann auch später auf den Consumer Berreich auswirken. Auf Arbeit, reiße ich mich jedenfalls nicht um Azure. Ich denke, die kacken ab. Die werden überleben aber nie die Nr. 1 cloud sein, einige Jahre.

beckenrandschwi schrieb:
Schuld sind einzig und allein die Hardware Vorgaben. Bei mir zu Hause erfüllt kein System die Vorgaben. Sind alles vom AMD FX bis 6th Core Gen. Ich tausche doch nicht die 10 Systeme der kompletten Familie aus?!
Konsequenz: 3 der 4 Kinder nutzen hauptsächlich ihre Apple Tablets für die Schule. Die Notebooks stauben ein...
Dann motte diese alten Kisten einfach ein. Skylake ist schon 10 Jahre alt, deine genannten AMD CPUs sogar noch länger.
Wieso hast du bei dir im Haushalt 10 (!) Systeme? 8 Kinder oder was? :jumpin:

Alle CPUs die 2017 oder später erschienen sind erfüllen vollumfänglich die TPM-Anforderungen für Windows 11.

Die Problematik ist, dass die Häufigkeit von Hardwareupgrades abgenommen hat. Schlicht und ergreifend weil für viele Anwendungen selbst mitunter 10 Jahre alte Systeme noch immer ausreichend gut funktionieren.

Aber ehrlicherweise muss man auch sagen, dass MS mitunter auch recht aktuelle Xeon CPUs 2023 von der Kompatibilitätsliste Liste gestrichen hat, darunter auch Modelle die 2021 eingeführt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab quasi seit Beginn Windows 11 im Einsatz. Das Anordnen der Fenster ist viel besser als mit 10. Und mit Tools wie StartAllBack oder so ist auch das Startmenü und die Taskleiste nutzbar.

Aber wenn der Support von 10 abläuft, wechsel ich wieder auf 10 zurück. 🤡 Nee. Ich finds aber auch doof, was Microsoft da macht. 10 sollte ja eigentlich mal das letzte Windows werden und das wirkt im Vergleich auch nicht wirklich altbacken - anders als 7 zu 10 oder XP zu 7. Alles was 11 bietet, hätte man auch direkt in 10 einbauen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samstagsfahrer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Zurück
Oben