News Trotz Support-Ende in 2025: Weiterhin 32 Millionen Windows-10-Systeme in Deutschland

Ich hatte mir von W11 so viel erhofft und es wurde, glaub, nur eine Sache erfüllt – der apk-Support. Aber wie man es geschafft hat, das OS noch mehr vollzustopfen, sodass wir hier auf CB keinen Fortschritt, eher das Gegenteil, in der Leistung gesehen haben, verblüfft mich wirklich jedes Mal. Klar, es ist nicht merkbar. Aber mMn. sollte man eine verbesserte Performance erwarten dürfen, gegenüber einem bald 10 Jahre alten OS.

Dazu kommt, dass der normale Benutzer für bisschen Browsen und Office halt auch kaum 'nen Unterschied zwischen 'nem Haswell-System mit einer SATA-SSD und 'nem Zen 5 System mit einer NVMe bemerkt. Das macht es umso schwieriger, den Leuten irgendwie den Umstieg schmackhaft zu machen. Und ganz ehrlich, ich kann es verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, keki-kex, Corpus Delicti und 7 andere
Wir haben nicht ein einziges W10 System im Haus. Nur eines mit W7, das zum Glück vom Support-Ende 2025 nicht betroffen ist :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Sascha631 und LëMurrrmel
JustAnotherTux schrieb:
Du kannst das auch Umgehen, fehlendes TPM wäre schlimmer.
Hab hier auch noch einen 7700K, der hätte zwar TPM 2.0, und ich könnte mit Rufus Windows 11 installieren, aber bei 24h2 sollen die Updates gesperrt sein.

Warten wir mal ab, vielleicht wird Microsoft weich und weicht die Hardwareanforderungen auf, wenn im Oktober noch viele PCs auf Windows 10 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Es gibt doch diese LTSC oder Enterprise Version für Unternehmen. Wird diese länger supported? Weiß es zufällig jemand?
 
mich nerft am meisten, dass sie dich auf ein online konto umziehen wollen. Da sehe ich keinen Sinn/Vorteil...warum muss alles immer mit registierung und Cloud sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, JackTheRippchen, TIMOTOX und 4 andere
Zum Glück gibts Windows 10 Enterprise IoT LTSC mit support bis 2031.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp und tritratrullala
Zum Glück ist das auf einem Privaten PC/Notebook keine legale Lizenz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, Mordhorst3k, PegasusHunter und 2 andere
Tzk schrieb:
Die UI ist auch nicht besser, exemplarisch sind die Kontextmenüs im Explorer nervig und die Taskleiste nimmt einfach nur Höhe weg.
Wieso sollte ein GUI ein Entscheidungskriterium sein? Wenn es einem nicht gefällt, dann installiert man einfach ein anderes.

Als ich noch Windows nutzte, hatte ich z. B. EvilDesk installiert. - Was nicht passt, wird passend gemacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, floTTes und Tzk
Hatsune_Miku schrieb:
gab doch auch was bezüglich ubisoft wo MS wieder irgendwas geändert hat und die systeme crashten...
Gab es unter 10 auch: wenn ich da in den ersten Versionen mein Audio-Interface ausgeschalten hab, hatte ich sofort nen Bluescreen - weil Windows 10 lange bei JEDEM Treiber-Absturz komplett bye gesagt hat, unabhängig davon ob der wirklich "überlebenswichtig" war - und gefixxt wurde das erst paar Jahre nach Release. Kannst die Schuld auch Focusrite geben weil beim RME-Interface stürzt(e) nicht der Treiber ab wenn mans ausgeschalten hat, oder eben Windows 10 weils absurd empfindlich war, wenn auf der Ebene was abgestürzt ist.

Hatsune_Miku schrieb:
Wenn es alles unter 10 läuft ist für mich eindeutig 11 der schuldige
Und weil das unter 7 ging und unter 10 nen Problem war, war 10 schuld - die einzigen zwei System-Updates die mir jemals den PC zerlegt haben (sodass das OS garnicht mehr richtig startete), hatte ich auch nur unter Win10 und zwei PCs haben sich irgendwann entschieden überhaupt keine Updates mehr zu machen und jeder Update-Versuch schlug fehl, sodass ne Neuinstallation die einzige Lösung war - also zurück zu 7? Jetzt kann man das Spiel da auch spielen und immer so weiter und irgendwann schmeißt man den PC halt ausm Fenster und klopft einfach wieder mit Steinen an Höhlenwände - oder installiert ne Linux-Distro. Oder man akzeptiert das jedes neue Windows seine eigenen Tücken hat, aber bei 11 gab's bisher für mich noch keine, wo ich nicht irgendwie ne Lösung gefunden habe. Also passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, floTTes und The_Void
Schuld sind einzig und allein die Hardware Vorgaben. Bei mir zu Hause erfüllt kein System die Vorgaben. Sind alles vom AMD FX bis 6th Core Gen. Ich tausche doch nicht die 10 Systeme der kompletten Familie aus?!
Konsequenz: 3 der 4 Kinder nutzen hauptsächlich ihre Apple Tablets für die Schule. Die Notebooks stauben ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, JackTheRippchen, floTTes und eine weitere Person
Ich würde ja gerne, aber der Laptop ist halt uralt und Microsoft MÖCHTE ja gar nicht, dass ich damit upgrade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich habe im Bekanntenkreis viele die noch Win10 nutzen und nicht auf Win11 upgraden können, wegen den sinnlosen Hardwarebeschränkungen, dabei ist die Hardware nicht mal uralt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, JackTheRippchen und piepenkorn
Ich kann die Windows 11 Phobie nicht verstehen. Habe von Anfang an auf Windows 11 gewechselt.
Es nicht alles perfekt und vieles anders, aber man gewöhnt sich daran.
Auch auf Systemen mit nicht offiziell nicht unterstützter HW läuft Windows 11.
Nur auf inzwischen wirklich alten CPUs wie den Intel Core 2 Duo oder AMD Phenom II läuft Version 24H2 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, floTTes und The_Void
Das Problem hat sich Microsoft selbst ins Haus geholt, ganz einfach.

Wenn sie einfach ohne größenwahnsinnige A.I. Pläne und ohne groß was zu ändern, 10 weitergeführt, hätte sich niemand beschwert.
Doch das Problem tritt immer wieder auf.

Sei es von XP auf Vista SP4, von Vista SP4 auf 10, oder jetzt eben mit künstlicher Hardwarelimitierung und A.I. sowie Kontozwang, auf Windows 11.

Gebt den Leuten einfach LTSC als Standard-Release und alle sind happy.
Mehr noch, Microsoft kann Leute aus den Linux und vielleicht sogar macOS Lagern zurückholen, welche sie zuvor vergrault haben, die aber teils noch immer aus bestimmten Gründen mit Windows beschäftigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Es ist, wie es ist. Ich bleibe auch bis 2028/2029 bei Windows 10, dank ltsc gibt es sowieso weiterhin updates. Windows 11 habe ich wieder verbannt. mit 24h2 eine katastrophe mMn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
DriveByFM schrieb:
Ich habe im Bekanntenkreis viele die noch Win10 nutzen und nicht auf Win11 upgraden können, wegen den sinnlosen Hardwarebeschränkungen.
Diese lassen sich relativ einfach umgehen. Insbesondere wenn die alle HW Features vorhanden sind, sollte es kein Problem sein.
 
AMD-Flo schrieb:
Diese lassen sich relativ einfach umgehen. Insbesondere wenn die alle HW Features vorhanden sind, sollte es kein Problem sein.
Jo lassen sich auch, aber nicht für einen normalen 0815 PC User. :D Da muss ich dann wohl wieder ran. ^^
 
Zurück
Oben