@Hawk:
Nein, kein einziger Nvidia-Grafikchip beherscht ATi´s TruForm-Technik und wird zukünftig sicherlich auch nicht tun.
@matrixxAMD:
Tutorial könnte es von ATi geben, einfach mal anmailen und abwarten was passiert. Ich denke sie sind jedem Programmierer aufgeschlossen und freuen sich für jede Unterstützung ihrer Technologie.
Auch könntest du Matt Williams kontakieren der schon Techdemos, TruForm-Patches für Q1, Q2 und UT geschrieben hat.
Leider ist seine Website momentan down. http://mwill.hypermart.net/ und http://mwill.xoasis.com/
Wenn du bei Google ein paar seiten hast wo wichtiger inhalt ist, und die Seiten aber down sind dann klich doch auf
"Im Archiv" da hast du dann die seite und kannst dir alles ansehen! Das einzige problem ist nur, du kannst dir keine Bilder ansehen.
Hir ein Beispiel
Hardwarebeschleunigte HOS (High-Ordered-Surfaces) beherrscht nur die Radeon 8500. Hier werden einfach Polygone dazuberechnet, das macht die Objekte runder. ATi nennt das TruForm.
NVidia wollte eigentlich HOS in den GeForce4 integrieren. Sie hatten die Idee, durch mathematische Gleichungen Freiformflächen zu erzeugen. Das ermöglicht auch runde Objekte. Die Technik soll sogar besser sein. NVidia hat es nicht implementiert... also entweder doch nicht so gut oder aus wirtschaftlichen Gründen (Strategie) "noch" zurückgestellt.
Damit ist die R8500 die EINZIGE Karte, bei der man von TruForm sprechen kann. Softwareseitig kann das ja eh jede Uraltkarte.
Nein, die GF3 kann das auch schon, bloss ist dieses Feature nich vom Detonator freigeschaltet, warum auch immer. Aber man soll es unter OpenGL erzwingen können durch irgendwelche speziellen Befehle, habe ich gelesen.
Ist auch nicht das erste mal, dass Hersteller (S3, 3Dfx, ATi, Nvidia und wer weiss noch) Features ihrer Grafikchips zurückhalten bis es der Markt es verlangt oder doch nie Preis geben.
TruForm kannst du angeblich gantz leich mit 3DStudioMax machen! Das einzige was du brauchst ist 3DStudioMax+TruForm Patche. Und dann kannst du dein TruForm hinzufügen wenn du willst.