TRUFORM Implementieren??

matrixxAMD

Ensign
Hallo Leutz!

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich selber TruForm-Patches (N-Patches) für ATis Radeon8500 schreiben kann?

-Wo finde ich Tutorials?
-Welche Sprache benutzt man?
-Welche Software brauche ich?

Thx.

matrixxAMD

...

Hoch leben Arrogranz und Sarkasmus :D

Zur Information, auf diversen Grafikkartenseiten findet man viele N-Patches für den R200 ... aber keine Tuts.

Über eine Searchengine wie z.B. google, sind die Links down ... die einen vielversprechenden Inhalt hatten.

Wo hätte ich es denn posten sollen? Programmieren? Hoch lebe die Fähigkeit zu lesen.

Greetz... the matrixx AMD

Hi
Hab ma ne Frage ...
Besitzt die GeForce 2 GTS eigentlich auch schon die TRUFORM-Technik ???

:lol:

nee, H@wk
Truform besitzen nur die ATI-Grafikkarten ab Radeon7500 und höher.
Nicht mal die GeForce 4 kann mit dieser genialen Technik aufwarten.

GeForce 3/4 haben doch n-patches glaub ich..aber das ist schwirig zu programmieren und kostet sehr viel leistung :)

Die radeon 7500 kann das auch nicht wirklich..nur in software..kannst du auch mit Rage128 machen :D..richtig koennen das nur Radeon 8500/LE/XT

.

Zuletzt bearbeitet:
@Hawk:
Nein, kein einziger Nvidia-Grafikchip beherscht ATi´s TruForm-Technik und wird zukünftig sicherlich auch nicht tun.
@matrixxAMD:
Tutorial könnte es von ATi geben, einfach mal anmailen und abwarten was passiert. Ich denke sie sind jedem Programmierer aufgeschlossen und freuen sich für jede Unterstützung ihrer Technologie.
Auch könntest du Matt Williams kontakieren der schon Techdemos, TruForm-Patches für Q1, Q2 und UT geschrieben hat.
Leider ist seine Website momentan down.
http://mwill.hypermart.net/ und http://mwill.xoasis.com/

Wenn du bei Google ein paar seiten hast wo wichtiger inhalt ist, und die Seiten aber down sind dann klich doch auf
"Im Archiv" da hast du dann die seite und kannst dir alles ansehen! Das einzige problem ist nur, du kannst dir keine Bilder ansehen.
Hir ein Beispiel

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 573
...

Nu mal zusammengefasst:

Hardwarebeschleunigte HOS (High-Ordered-Surfaces) beherrscht nur die Radeon 8500. Hier werden einfach Polygone dazuberechnet, das macht die Objekte runder. ATi nennt das TruForm.

NVidia wollte eigentlich HOS in den GeForce4 integrieren. Sie hatten die Idee, durch mathematische Gleichungen Freiformflächen zu erzeugen. Das ermöglicht auch runde Objekte. Die Technik soll sogar besser sein. NVidia hat es nicht implementiert... also entweder doch nicht so gut oder aus wirtschaftlichen Gründen (Strategie) "noch" zurückgestellt.

Damit ist die R8500 die EINZIGE Karte, bei der man von TruForm sprechen kann. Softwareseitig kann das ja eh jede Uraltkarte.

@ MeLeLe
Danke für den Link! :D

Greetz... the matrixxAMD

...

@Crazy_Bon

Danke für die Info!!! :D

Re: ...

Original erstellt von matrixxAMD
Nu mal zusammengefasst:

Hardwarebeschleunigte HOS (High-Ordered-Surfaces) beherrscht nur die Radeon 8500.
Nein, die GF3 kann das auch schon, bloss ist dieses Feature nich vom Detonator freigeschaltet, warum auch immer. Aber man soll es unter OpenGL erzwingen können durch irgendwelche speziellen Befehle, habe ich gelesen.
Ist auch nicht das erste mal, dass Hersteller (S3, 3Dfx, ATi, Nvidia und wer weiss noch) Features ihrer Grafikchips zurückhalten bis es der Markt es verlangt oder doch nie Preis geben.

...

Mag sein, aber ich rede erst von "vorhanden", wenn es offiziell ist.

Keiner kennt die Gründe, warum sie es zurückhalten...

TruForm kannst du angeblich gantz leich mit 3DStudioMax machen! Das einzige was du brauchst ist 3DStudioMax+TruForm Patche. Und dann kannst du dein TruForm hinzufügen wenn du willst.

Zurück
Oben