News TSMC: 28-nm-Fertigung verzögert sich

Wenn Vorhersagen, wann mit der Miniaturisierung Schluss ist, bisher eingetroffen wären, dann wäre schon vor 50 Jahren Schluss gewesen :D
 
Insgesamt 89 Tapeouts für 28-nm-Produkte kann TSMC bisher vorweisen, die Yield-Kurve in Richtung Serienfertigung entwickelt sich nach eigenen Angaben gut.

The ramp of 28-nanometer however is taking longer than expected ..

irgendwie beißt sich das etwas. Doof, dass AMD so abhängig von TSMC ist. Gerade was Bobcat und die GPU Sparte angeht. Gut, Nvidia hats da auch nicht besser.
 
Krautmaster schrieb:
irgendwie beißt sich das etwas.

Nicht wirklich. Testproduktion läuft ja schon Monate vor Serienfertigung, um die Yield-Kurve eben genau beim Start der Masse schon möglichst hoch zu haben. Ich denk aber auch das TSMC mal wieder nur die halbe Wahrheit sagt, die waren in der Vergangenheit immer viel zu optimistisch und letztlich viel zu spät. Aber wenn jetzt deren Prognosen gar schon pessimistischer sind, dann liegt die Wahrheit wohl noch weiter im dunklen Bereich.
 
@Topic
Dass 28HP auch nicht gescheit funktioniert bzw. eventuell schlechter, erkennt man schon darin, dass heute genau vor 2 Jahren es schon 3 GPUs (RV740, GT218, & GT216) am Markt waren.


Einhörnchen schrieb:
Immer wenn Nvidia im Zeitplan AMD hinterher ist gibt es bei TSMC Probleme mit dem neuen Prozess ;)
Beide sind gleich bedroffen.
Nvidia hat halt schon früher auf 2012 verschoben.

Abolis schrieb:
Bisher heisst es doch nur, dass der HiPower-28nm Prozess sich verzögert...

Der Bulk soll soweit ja im Zeitplan liegen. Gerüchte behaupten ja auch, dass die kommenden AMD-Teile ein Hybrid aus Bulk und Hi-Power-Technologie werden.
28HP & 28HPL sind beide HKMG.
Mit den Unterschied, das 28HPL kein SiGe hat, was TSMC erst bei 40HP integrierte und schon damals Proleme hatte.

Falls AMD wirklich auf 28HPL setzte, wäre das ein genialer rikanter Schachzug, um früher am Markt zu kommen. Denn dann mussten sie vor ca. einem Jahr spekulieren, dass der spätergeplante 28HPL dann doch früher reifer wird.

Unmöglich ist es nicht, aber AMD hat schon viel logischere Sachen nicht umgesetzt.
 
Also höchstwahrscheinlich dieses Jahr doch keine HD7950/70 mehr....schade, sehr schade :heul:.
 
Tja das dürfte an der sinkenden Nachfrage bzw. dem Umschwung vom PC zur Konsole liegen.

Dies wird dafür sorgen das der Fortschritt in Sachen Grafik\Spieleleistung auf dem PC sich weiter verlangsamen wird.

Aus dem gleichen Grund nämlich fehlendem Content sinken auch die Speicherpreise immer weiter.. kein Game braucht 8 GB Ram oder mehr.
 
Diablokiller999 schrieb:
Wie groß war ein Silizium-Atom, 8nm?

0,1 nm ist der Atomradius, der Van-der-Waals-Radius beträgt 0,2 nm bei Silizium. Das größte stabile Atom ist Cäsium mit einem Atomradius von 0,3 nm und einem Van-der-Waals-Radius von 0,34 nm
 
Was heult ihr hier eigentlich rum das die neuen Grakas nicht rauskommen, bei dem jetzigen Stand brauchen wir eh keine. Also ich für meinen Teil bin noch lange bedient was meine 570 GTX angeht, und das wird sich auch bis auf weiteres nicht ändern.
 
Schlechte News für AMD, jetzt muss man noch abwarten was Global Foundries so schafft im 28nm Prozess, aber wohl auch nicht mehr 2011.

Wenn man nen Nachfogler der HD 6450 bringt, deren Die nichtmal 70 mm² groß ist, sind 1% schon einige Chips,
Könnte es sein das die kleinen 28nm Chips bei Global Foundries vom Band laufen, da gabs mal ein Gerücht?

Also ich für meinen Teil bin noch lange bedient was meine 570 GTX angeht,
95% haben was schwächeres wie du und brauchen eine neue... Nicht jeder hat eine GTX 580 3GB und will damit noch ein paar Jahre fahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht so schlecht wie für Nvidia - AMD kann zwischen mehreren Prozessen wählen, Nvidia (vermutlich) nicht.
 
Kasmopaya schrieb:
Schlechte News für AMD, jetzt muss man noch abwarten was Global Foundries so schafft im 28nm Prozess, aber wohl auch nicht mehr 2011.


Könnte es sein das die kleinen 28nm Chips bei Global Foundries vom Band laufen, da gabs mal ein Gerücht?


95% haben was schwächeres wie du und brauchen eine neue... Nicht jeder hat eine GTX 580 3GB und will damit noch ein paar Jahre fahren. :)

Ja, was hält die Leute dann davon ab sich jetzt eine zu kaufen ? Schließlich werden die neuen Varianten nicht billiger sein wenn sie erscheinen als die aktuelle Generation.
 
Gute Frage, Endspurt würde ich mal sagen. 2011 sind so viele Spiele raus gebracht worden, fast schon Pflicht sich eine ordentliche GPU anzuschaffen(Anfang des Jahres). Aber ehrlich gesagt, hätte ich jetzt noch keine, ich würde auch warten. Wer bis jetzt keine DX 11 GPU gebraucht hat, braucht auch ein paar Monate weiter keine.
 
Schade aber war ja eigentlich auch klar wieso sollte es bei einer noch komplexeren Fertigung besser laufen als zu vor bei der 40nm Fertigung.
 
Zurück
Oben