News TSMC: 28-nm-Fertigung verzögert sich

Also selbiges Spiel wie bei der HD 5870,
welche dann, bis zur Ablösung durch die 6970, ja stark über dem UVB u. somit dauerhaft stark überteuert war.
Hätte mir damals gern eine gekuft, aber nicht für 300u.+++,- €, wo die Händler absahnten u. nen dicken Reibach machten.

DaLexy schrieb:
Was heult ihr hier eigentlich rum das die neuen Grakas nicht rauskommen, bei dem jetzigen Stand brauchen wir eh keine. Also ich für meinen Teil bin noch lange bedient was meine 570 GTX angeht, und das wird sich auch bis auf weiteres nicht ändern.
Ich hab eine 5770 Hawk am werkeln. Ich bin nicht bereit in die jetzige 6xxx oder 5xx Generation zu investieren, wenn der nächste Die-Shrink vor der Tür steht und diese Generation Leistungssprungtechnisch für mich nicht umhauend war. :-)

Ich hätte schon gerne neue Karten gesehen wo jetzt BF3 vor der Tür steht.
Gerechnet habe ich damit zwar absoulut nicht aber für Überaschungen bin ich gern zu haben.

Wie sagt man so schön Leistung kann man nie Genug haben.

Spiele in 3840*2160 sind Optisch einfach nur der Hammer und verlangen sogar von einem SLI Gespann alles ab und bringen es an seine Grenzen.

Das wird so langsam zu einem schlechten Déjà-vu, mal wieder wird ein eigentlich fertiges Produkt vom Herstellungsprozess eingebremst. Mag sein, dass es diesmal wirklich nicht an der technischen Umsetzung liegt, aber nach dem abenteuerlichen Verwirrspiel um den 40nm-Prozess lege ich nicht jedes Wort von TSMC auf die Goldwaage. Na ja, erst einmal abwarten, ob GF vielleicht noch etwas abfedern kann oder ob man sich komplett von einem Release in diesem Jahr verabschieden muss, das wäre zumindest aus wirtschaftlicher Sicht (Weihnachten...) sehr ärgerlich für AMD.

Visualist schrieb:
Spiele in 3840*2160 sind Optisch einfach nur der Hammer und verlangen sogar von einem SLI Gespann alles ab und bringen es an seine Grenzen.

Und genau da hören SLI oder Crossfire Gespanne auf, attraktiv zu sein, weil die Nachteile besonders deutlich zu Tage treten. Ist aber ein anderes Thema.

Naja es gibt auch 2880*1640 oder 2560*1440 damit man die 60 >FPS im V_ Sync hat oder auch weniger ohne Nachteile.

Weit aus mehr Nachteile habe oder sehe ich wenn ich nur eine Single GPU am laufen habe da ist meist nix mehr mit Highend.
Aber wie du schon sagtes ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
na nur mal alle langsam...
wenn ende des jahres noch 1% des umsatzes mit 28nm Produkten verdient werden will, dann sind das denk ich doch eine menge karten die da raus wandern...

kann genauso gut sein dass amd einfach weniger als erwartet bestellt hat, weil zb die apus viel mainstream und entry-land abgraben...

Kasmopaya schrieb:
Könnte es sein das die kleinen 28nm Chips bei Global Foundries vom Band laufen, da gabs mal ein Gerücht?

Hab zwar keine Info dazu, könnte mir das aber gut Vorstellen, GF fertigt ja die APU´s, diese haben ja auch eher abgespreckte GPU´s, würde für mich Sinn machen auch die anderen Low Chips zu Fertigen.

würde heißen ,das eine Prozent das noch geschafft wird, müssten die High GPU´s werden, womit deren Masse vielleicht, hoffentlich nicht, sehr überschaubar bleibt ...

DaLexy schrieb:
Was heult ihr hier eigentlich rum das die neuen Grakas nicht rauskommen
Was heißt schon heulen, ich für meinen Teil komme zwar noch klar mit meiner 280, aber wenn ich aufrüsten möchte, würd ich am liebsten auch schon eine Karte aus 2015 Kaufen, sprich möglichst aktuell. Nicht weil ich das brauchen würde, aber wegen der Laufzeit bis zum nächsten upgrade ...

DaLexy schrieb:
Was heult ihr hier eigentlich rum das die neuen Grakas nicht rauskommen, bei dem jetzigen Stand brauchen wir eh keine. Also ich für meinen Teil bin noch lange bedient was meine 570 GTX angeht, und das wird sich auch bis auf weiteres nicht ändern.
Naja, zu BF3 brauche ich eine. Doch diese News lassen die Preise noch mehr Stagnieren. Kann mich selber in den arschbeisen dass ich Anfang dieses Jahres nicht zur 5850 für 110€ gegriffen haben. Jetzt ist es auch wurscht, aber schaut man sich die GPU Preise an, ziehen sie alle eher leicht an als das sie Fallen. Die 6870 kostet wieder 140€ und war vor 2 Monaten unter 130€...

Kasmopaya schrieb:
Gute Frage, Endspurt würde ich mal sagen. 2011 sind so viele Spiele raus gebracht worden, fast schon Pflicht sich eine ordentliche GPU anzuschaffen(Anfang des Jahres). Aber ehrlich gesagt, hätte ich jetzt noch keine, ich würde auch warten. Wer bis jetzt keine DX 11 GPU gebraucht hat, braucht auch ein paar Monate weiter keine.

BF3 kommt ende Oktober, also bis dahin brauch ich schon eine, aber die hoffnung das man bis dahin eine 6950/2GB deutlich unter 200€ bekommt wird immer mehr zum wunschtraum. Und die 6870 wird auch teurer, teilweise 20€ mehr als im Frühling.:(

DaLexy schrieb:

es geht nicht um die leistung sondern um die effizienz. die jetzigen grafikkarten sind stromverschwender. die neueren werden logischerweise effizienter und deshalb sollten sie auch so schnell wie möglich erscheinen.

antigavur schrieb:
es geht nicht um die leistung sondern um die effizienz. die jetzigen grafikkarten sind stromverschwender. die neueren werden logischerweise effizienter und deshalb sollten sie auch so schnell wie möglich erscheinen.

Das bezweifel ich stark, am Stromverbrauch wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Das war noch nie so, warum sollte es jetzt so werden ?

Ja, hast recht, Irrtum von mir.
Ich war gerade gedanklich voll auf Brazos eingestellt. :D

kisser schrieb:
In dem zusammenhang, war das nicht schon von Intel Kritisch gesehen das GF als nicht besitzer einer X86Lizenz die CPU´s für AMD herstellt, geschweige denn was los ist wenn TSMC das tuen würde :)
(nur im Bezug für APU´s)

DaLexy schrieb:
am Stromverbrauch wird sich auch in Zukunft nichts ändern
Och, da wär ich vorsichtig, aber im Sinne von Open End :D
Ne hast schon recht, es wird immer Karten geben die halt z.B. 300W ziehen, aber sie werden effizienter, dank Konsolen reicht es deshalb vielleicht irgendwann mal ein 70W Modell zu nehmen weil das schon vollkommen langt ...

@antigavur, sowie du das sagst, könnte man auch sagen, alle Generationen waren bislang stromverschwender, nur die aktuelle nicht, die ist am effizientesten ;)

Normalerweise steigt die Effizienz recht schnell bei AMD Karten, anders als DaLexy es behauptet, aber die HD 7000 soll eine neue Architektur bekommen, mit starken GPGPU Anteilen, wie Fermi. Mit dem Wunder der Effizienz bei einer HD 7970 würd ich also vorsichtig umgehen. Könnte auch nach hinten losgehen. Sich jetzt noch eine starke single GPU zu kaufen, ist wohl doch einer der besten Ideen. Immerhin will man jetzt spielen und jetzt gibt es auch sehr gute Grafikkarten zb. mit etwas mehr Vram...

Das die Karten mehr leisten bei gleichem Stromverbrauch habe ich ja auch nie bestritten, die Frage die sich nur stellt wozu man die Leistung braucht. Dank der Konsolengeneration entwickeln sich die Spiele auf dem PC kaum weiter, es werden nurnoch Ports gemacht auf Kosten des PC Users, so wird es auch bei BF3 sein und bei zukünftigen Titeln genauso.

Beste Beispiel hat gerade Crysis 2 geliefert, alle dachten sie brauchen nen neuen PC und im endeffekt tut es auch jede Midrange Kiste. Das wird bei BF3 nicht anders werden.
Die Hersteller wären ja auch doof wenn sie Games entwickeln würden, die nur auf einem kleinen Prozentsatz der PCs laufen, die wollen Geld verdienen und nicht verlieren.

Daher finde ich es unsinnig jetzt auf die nächste Generation zu spekulieren , wenn die jetzige nichtmal ausgepowert wird. (Ja man kann auch höhere Auflösungen fahren als Full HD, aber der Teil der das macht ist gering)

Zuletzt bearbeitet:
Weit schlimmer als weniger Grafikpracht, was bei Crysis DX 11 Ultra Details, HD Textur Pack(wobei dein Vram komplett am Limit läuft) nur bedingt zutrifft, ist für höchste Details auf SLI gezwungen zu werden. Das würde ich nämlich nicht mitmachen. Meine GTX 580 3GB ist quasi immer voll ausgelastet, einfach die Regler nach rechts.(Witcher 2 Ueber Sampling überlastet, von wegen nicht ausgelastet...) Kann das Grafik Geheule verstehen, finde es allerdings unnötig.

Viel wichtiger sind sowieso andere Teile eines Games. Zu Zeiten von 2D Grafik hat man sich überhaupt nicht auf 3D Grafik konzentrieren können, was ist passiert, die besten Games aller Zeiten wurden geboren -> C&C 1/2; Baldurs Gate 2/ Diablo II etc.. Meiner Meinung nach zum größten Teil weil man kein Geld für 3D Grafik verschwendet hat und andere Bereiche pushen musste.

Ein Dragon Age Origins hätte es in der Form ohne Konsolen nie geben, so ein Budget hat man nur mit allen Platformen. Von dem her sind Konsolen nicht immer nur schlecht für den PC.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya
Ich habe Crysis 2 mit SLI 1GHZ auf 2560*1440 gezockt alles Ultra HD Pack min 45 FPS.
Zum Spass habe ich eine Karte laufen lassen und da bekommt man die Kryse:)
In Full HD ist Crysis sowas von hässlich wenn man den vergleich zu 2560*1440 gesehen hatt.

Afterburner sagt zwar Ram an anschlag bei 1,5GB aber konnte keine Fps droops ,ruckler oder sonst was verzeichnen.
In normaler 1920*1080 Auflösung langweilen sich die Karten zu Tode.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben