masterofeye
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2011
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Die Stabiltät ist sehr wohl ein wichtiges Kriterium. Die Dicke der Wafer spielen eine entscheidende Rolle und werden wohl kaum verändert bzw nur so weit das sie andere Prozesse nicht beeinflussen. Das Handling mit solchen Dingern ist schon Zirkusreif XD... in meinem Ausbildungsbetrieb hatte ich 200 und die sind schon kacke mit einer Saugpinzette zu Händeln ... Allgemein passiert das Transportieren mit Maschienen (zum Glück^^).
Ein bearbeiteter Wafer kostet von einem Polo bis mehrere Golfs bis hin zu Porsche-Modellen. Je nach dem ob du Prozessor oder nur Asics oder ähnliches drauf hast. Bei einem unbearbeiteten Wafer sind größenordungen von 200-10000€ drin. Je nach Dotierung, Größe, Form usw.
Deswegen ist es auch Besonders wichtig ausbeuten von nahezu 99% hinzubekommen im Prozess. Wo wir wieder bei der Kostenrentabilität sind. Diese hohe Auslastung schaffst du nur wenn du Maschinen und Prozesse hast die abgestimmt und fast fehlerfrei sind.
Ein bearbeiteter Wafer kostet von einem Polo bis mehrere Golfs bis hin zu Porsche-Modellen. Je nach dem ob du Prozessor oder nur Asics oder ähnliches drauf hast. Bei einem unbearbeiteten Wafer sind größenordungen von 200-10000€ drin. Je nach Dotierung, Größe, Form usw.
Deswegen ist es auch Besonders wichtig ausbeuten von nahezu 99% hinzubekommen im Prozess. Wo wir wieder bei der Kostenrentabilität sind. Diese hohe Auslastung schaffst du nur wenn du Maschinen und Prozesse hast die abgestimmt und fast fehlerfrei sind.
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