andi_sco schrieb:
Ja, da werden wahrscheinlich Quantenrechner, wie von IBM interessant.
Aber die müssen ja auch von jemandem gefertigt werden.
Quantencomputer sind ein völlig anderes Gebiet und nu teilweise mit heutigen Computern vergleichbar, da Probleme grundsätzlich komplett anders angegangen werden, dafür aber auch nicht alle Problemfälle entsprechend einfach abgebildet werden können.
Quantencomputer sind nicht einfach nur eine Weiterentwicklung, sondern ein komplett eigenes Forschungsgebiet, auf dem noch viele Grundsatzfragen gelöst werden müssen.
Ich denke klassischen Computer werden uns noch sehr sehr sehr sehr lange begleiten.
andi_sco schrieb:
Bin neugierig, was AMD in diese Richtung forscht
Da ist nach meinem Wissensstand bisher nichts bekannt und ich bezweifel auch ein wenig, dass AMD da überhaupt an etwas arbeitet. AMD ist im Grunde ein reiner Chipdesigner und relativ wenig in der reinen Forschung aktiv. Kein Wunder, dass kostet auch entsprechendes Geld. Da man nichts von irgendwelchen Forschungsergebnissen sieht und AMD auch in anderen Bereichen wie dem AI Thema nicht unbedingt revolutionäres hervorbringt, dürften sich AMDs Bemühungen beim Bereich Quantencomputern sehr in Grenzen halten aktuell. AMD wird sicherlich auch nicht so viel Geld in Grundlagenforschung stecken.
Durch die grundlegende Forschungsarbeit die investiert werden muss, ist dieses Themengebiet auch potentiell aktuell für andere Firmen interessant, als klassische Chipentwickler. Sieht man sehr gut anhand von Google, die hier sehr aktiv sind und auch beim Thema AI extrem weit vorne sind, um auch hier entsprechende Recheneinheiten zu entwickeln, um dieses Gebiet zu beschleunigen.
AMD ist eher ein klassisches Unternehmen, was sich aktuell mit seinen Kernkompetenzen befasst, die auch noch sehr lange gefragt sein dürften. Aber beim Thema Forschung abseits von klassischen Architekturen hat sich AMD eher zurückgezogen, was nicht heißt, dass man nicht zukünftig auf Grundlagen anderer hier auch aktiv werden kann.