News TSMCs 40-nm-Yields weiterhin unter 50 Prozent?

Ich schätze vorallem Fermi wird erst wirklich interessant bzw. brauchbar nach dem ersten refresh/ die shrink.
So ähnliche wars ja schon beim Gt200. Jetzt gibts eben wieder dasselbe nur noch extremer. Nvidia baut chips für Fertigungsprozesse die eins kleiner sind als den den sie verwenden.
Ich frag mich ob die in der ersten Auflage des Fermi überhaupt Schwarzezahlen schreiben mit dem Ding. Ich glaube ins Schwarz wirds erst gehen nach einem Shrink und dann allen Shadern sowie vernünftigen Taktraten und Leistungsaufnahmen.

Wenn man sich die News ansieht und die Grüchte das Fermi eine HD5870 kaum schlägt (außer in synthetischen Tesselation Benches) und man die DIE Fläche vergleich ist Sonnenklar, dass die Architektur extrem ineffizient ist als Gamer CPU. Cypress hat nicht nur niedrigere Entwicklungskosten auch in der Produktion ist er fast halb so teuer (mit den Yields) und damit könnten die den Chip für den halben Fermipreis verkaufen.
 
Sind bei den schlechten Cypress-Yields denn schon die teildeaktivierten/-defekten Derivate einberechnet? Oder beziehen sich die 20% nur auf voll funktionelle Chips?
 
man :(:(:( hab mir vor nem jahr vorgenommen die 58xx zu kaufen
und ich hab sie immer noch nicht da ich nicht einseh 300€ für ne 5850 zu berappen :(:(
 
Das ist auch meine Vermutung Fermi wird nichts für den Gaming Sektor, es war ein Versuch seitens Nvidia den Professional Markt durch Consumer Grafikkarten zu entlasen, also Entwicklungskosten reinzuholen, Hauptziel werden in Zukunft wohl aber professionelle Karten werden, für Grafikleistung taugt die Architektur schlicht nicht.

Von daher spricht wohl auch immer mehr für einen Flop im Gaming Sektor 10 % mehr als die HD5870 damit ist man zwar "schnellste Gaming Karte" aber sieht man die Leistungsaufnahme und Chipfläche reichts nicht um konkurieren zu können. Eigentlich Schade so wirds wohl keinen Preisverfall bei den HD58xx geben.
 
Scheint bald Midrange-4xx Karten zu geben, wenn da soviel defekte Chips vom Laufband runterfallen...
 
Wenn der GTX4X0er tatsächlich so schlecht wird wie ich hier und bei Heisse lese, dann wird die Leute von nVidia seeeeehr schwer haben mit der Fermi etwas anzufangen in der Gaming Sektor.
Ev. für Professinal Sektor bei dem es Renderaufgaben übernehmen soll.
Ich hoffe das dies nicht bewarheitet, und dass der GTX480 trotz der 480 anstatt 512 Cuda Cors immernoch ca. 30-40% schneller ist als der HD5870, ansonsten wird es ein ATI für mein neues Gaming System.
 
freaQ schrieb:
Naja ich wollte zuerst auch abwarten. Ich hole mir aber jetzt trotzdem eine GTX 480 und wenn eine 485 rauskommt, verkauf' ich die alte einfach xD dann hab' ich vllt nen verlust von 80€ o.Ä. mal schauen

Hast doch schon 'ne HD5850 o.O
Ich glaub ich warte dann einfach, solange BC2 und AC2 flüssig auf meiner 8800 GTX noch laufen ist ja alles in Ordnung :D.

MfG, Intruder
 
Wieso setzen Nvidia oder ATI nicht mal auf einen anderen Hersteller? Wenn alle bei TSMC produzieren, dann geben sie einfach die Mehrkosten für die defekten Chips an den Kunden weiter und gut ist. Konkurrenz würde dafür sorgen, dass TSMC gezwungen ist besser zu Produzieren, sofern sie nicht in den ruin wollen. Sind UMC und co nicht in der Lage 40nm Chips zu produzieren?

Edit: Das soll mir mal einer Erklären, UMC scheint bereits erfahrung mit 40nm zu haben! (Seit Ende 2008) und trotzdem bestellt Ati lediglich bei TSMC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Anfang des Jahres nicht gesagt sie hätten bereits 2 Mio Karten verkauft?

Wie geht das wenn pro Quartal nur 80.000 Wafer produziert werden?
 
@ to0st0n3d,

na hoffen wir mal nicht, Nvidia hat die Computerspieleindustrie bissher immer ganz gut gefördert gehabt. Ohne Nvidia bekommen wir warscheinlich gar keine vernünftigen Spiele mehr. Außerdem werden ATi Karten ohne Nvidia auch nciht mehr so schön günstig seinen. Ich hab keine lust, dass sich ATi zu einem zweiten Intel entwickelt ;)
 
sseidelsrb schrieb:
Hat Anfang des Jahres nicht gesagt sie hätten bereits 2 Mio Karten verkauft?

Wie geht das wenn pro Quartal nur 80.000 Wafer produziert werden?
Auf einem Wafer sind mehr als 3 GPUs drauf.

Kannst Du Dir ja mal ausrechnen. Wafergröße / Chipgröße
 
Eyh sorry aber das geht ja mal garnicht, es geht in dieser News um ne schlechte Yield Rate und hier fangen echt wieder einige mit blödem Gelaber ATI<->NVIDIA an...peinlich und beschämend.

Fakt ist, die schlechte Yield Rate ist für keinen der Beiden wirklich gut, denn da kann ein Chip noch so Effizient und Super sein, wenn man ihn nicht an den Mann bringen kann, denkt mal da drüber nach ;)
 
Project-X schrieb:
Ich hoffe das dies nicht bewarheitet, und dass der GTX480 trotz der 480 anstatt 512 Cuda Cors immernoch ca. 30-40% schneller ist als der HD5870, ansonsten wird es ein ATI für mein neues Gaming System.

Dann kannst du schonmal getrost zur HD 5870 greifen, denn 35% ist die bestimmt nicht vorne! nichtmal mit optimiertem treiber! Alles über 20% wäre schon schön, aber mal schaun wie´s wird
 
ich hoffe das die gtx 480 und die 470 genauso weitermachen wie die letzten. es war doch immer sehr schön anzusehen wie mal die eine mal die andere karte überlegen war, sowas belebt das geschäft und bringt qualität auf den markt. aber sollte fermi wirklich so floppen werden die preise hoch sein und das vorranschreiten etwas gebremst
 
@DUNnet,

man kann GPU Dies nicht mit CPU Dies vergleichen.
 
as mich daran nervt ist, das ich als potenzieller GTX480 Käufer festgestellt habe, das ich zur GTX295 kaum ein Unterschied merken werde.... außer dx11
 
50% klingt ja schon mal besser, aber 75% sollten sie schon erreichen die nächsten 2 Monate sonst könnte es stark zu Genpässen kommen.
 
PunGNU schrieb:
Wieso setzen Nvidia oder ATI nicht mal auf einen anderen Hersteller?
weil man da nicht einfach umswitchen kann.
Da geht Monatelange Entwicklungsarbeit vorraus.
UMC kann 40nm, aber können sie auch den "High Power" Prozess welcher für GPUs nötig ist?
ATI/Nvidia werden schon wissen warum sie nicht bei UMC Fertigen können


sseidelsrb schrieb:
Hat Anfang des Jahres nicht gesagt sie hätten bereits 2 Mio Karten verkauft?
Wie geht das wenn pro Quartal nur 80.000 Wafer produziert werden?

80.000 Wafer bezieht sich soweit ich weiß auf 8Inch Wafer (200mm)
also passen da ca. 150 HD5770 drauf.
ergibt pro Quartal 12 Millionen GPUs
Yield von 50% ergibt 6 Millionen
(ehr etwas mehr da mehr kleine karten als große Produziert werden)
 
@DUNnet:
Intel produziert aber nicht so riesen DIEs...
Und das Grafikzeugs bei denen ist eh nicht vergleichbar mit NV/ATI.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben