Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 40-nm-Yields bei TSMC nun bei 60 Prozent
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: 40-nm-Yields bei TSMC nun bei 60 Prozent
Also wo alle 4 Laufen wird ein X4, wenn nur 3 ein X3 wenn nur 2 ein X2... der Prozentanteil der dann wirklich weg kommt müsste ziemlich klein sein oder?
Wenn man davon ausgeht das AMD X3 Prozzi verkauft die auch lauffähig mit X4 sind, dann sollte die Rate ok sein.
Unyu
Banned
Fragt sich nur was.Schaffe89 schrieb:Somit kann man dann auch in ne solide Massenproduktion gehen.
Ein einzelner 40nm Transistor oder ein GT218 oder sogar ein RV740 oder sonstwas.
Substanzlos
Lt. Commander
Feinfein.
Denke aber, da die neuen Chips warscheinlich mehr Transistoren fassen, dass mit 60% Ausbeute noch nicht so viele Chips rauskommen wie aktuell mit 55nm.
Aber das ist sicher kein Problem, der Prozess wird noch besser werden, gehe ich mal stark von aus.
Habe dann hier noch gelesen, dass es jemanden stört, Nvidia würde sich in ein gemachtes Nest setzen.
ATI/AMD wird sicher nicht die Entwicklung des 40nm Prozess gezahlt haben, wenn doch dann läuft das eher so:
TSMC sagt ATI: "Hey ihr zahlt jetzt Summe XXX für 40nm dann haun wir das für euch raus. Wenn Kunde Nvidia kommt, dann zahlen die Summe YYY + ZZZ und ZZZ bekommt ihr als Gutschrift und für jeden weiteren Kunden der kommt und den von euch finanzierten 40er nimmt gibts die Prämie ABC."
Oder TSMC hat alles vorgestreckt und verteilts im nachhinein.
ATI bekommt ja auch Schadensersatz für den Ausfall der 4770 Chips, soweit ich das weiß.
Also kein Kopf machen, im Endeffekt zahlen eh wir.
(Was im übrigen ja auch richtig so ist, wems nicht passt braucht auch keine Karte kaufen. ^^)
Denke aber, da die neuen Chips warscheinlich mehr Transistoren fassen, dass mit 60% Ausbeute noch nicht so viele Chips rauskommen wie aktuell mit 55nm.
Aber das ist sicher kein Problem, der Prozess wird noch besser werden, gehe ich mal stark von aus.
Habe dann hier noch gelesen, dass es jemanden stört, Nvidia würde sich in ein gemachtes Nest setzen.
ATI/AMD wird sicher nicht die Entwicklung des 40nm Prozess gezahlt haben, wenn doch dann läuft das eher so:
TSMC sagt ATI: "Hey ihr zahlt jetzt Summe XXX für 40nm dann haun wir das für euch raus. Wenn Kunde Nvidia kommt, dann zahlen die Summe YYY + ZZZ und ZZZ bekommt ihr als Gutschrift und für jeden weiteren Kunden der kommt und den von euch finanzierten 40er nimmt gibts die Prämie ABC."
Oder TSMC hat alles vorgestreckt und verteilts im nachhinein.
ATI bekommt ja auch Schadensersatz für den Ausfall der 4770 Chips, soweit ich das weiß.
Also kein Kopf machen, im Endeffekt zahlen eh wir.
(Was im übrigen ja auch richtig so ist, wems nicht passt braucht auch keine Karte kaufen. ^^)
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei
Lt. Commander
Die legen ihre Forschungskosten definitiv im nachhinein auf die Kunden über.
Ganz genauso, wie MS das mit Windows macht.
Alles andere und vor allem die Tour, die du da beschreibst, wäre wohl ein Fall fürs Kartellamt.
Wie hoch die Yields dann letztendlich sein werden, wird sich zeigen. TSMC hat es ja tunlichst vermieden, den Chip zu erwähnen, mit dem sie 60% schaffen. Wenn das der RV740 war, dann haben die ihre Fertigung noch längst nicht in trockenen Tüchern. Die neuen Chips für die DX11 Karten werden um einiges größer sein, womit der Yield dann wieder in unrentable Regionen abfällt.
Ganz genauso, wie MS das mit Windows macht.
Alles andere und vor allem die Tour, die du da beschreibst, wäre wohl ein Fall fürs Kartellamt.
Wie hoch die Yields dann letztendlich sein werden, wird sich zeigen. TSMC hat es ja tunlichst vermieden, den Chip zu erwähnen, mit dem sie 60% schaffen. Wenn das der RV740 war, dann haben die ihre Fertigung noch längst nicht in trockenen Tüchern. Die neuen Chips für die DX11 Karten werden um einiges größer sein, womit der Yield dann wieder in unrentable Regionen abfällt.
Zuletzt bearbeitet:
Ccleaner##50fps
Ensign
Man könnte sie ja noch für billigst Photovoltaikzellen verwenden.
falsch.
Die Wafer sind aus monokristallienen Siliziumkristallen , daraus kann man dann monokristalline Solarzellen herstellen , welche den höchsten Wirkungsgrad von ca. 16% haben .
Und die dinger sind alles andere als billig und für den Normalkunden kaum rentabel.
Die meistverbauten Photovoltaikanlagen nutzen polykristlline Solarzellen ( sind preiswerter und imho 14% Wirkungsgrad )
MFG
ihr vergesst die ganze zeit, dass an den 60% nicht nur TSMC sondern auch ATI schuld ist.
ATI sieht nun, wegen was die Aktuellen 4770er Chips Ausfallen, und Überarbeiten bei den 5xxxern die entsprechenden Bereiche damit man diese Leichter Fertigen Kann.
daher bedeuten 60% bei den kleinen Chips nicht unbedingt das bei Großen Chips die Rate ins bodenlose fällt.
genau dieses Weiß Nvidia (noch) nicht, sie können nur hoffen das ihre 300er Serie leicht zu fertigen sind. Eventuell müssen sie dann im Nachhinein ein redesign machen welches nochmal Monate kosten wird. (bei den 55nm hatte Nvidia anfangs auch probleme)
ATI sieht nun, wegen was die Aktuellen 4770er Chips Ausfallen, und Überarbeiten bei den 5xxxern die entsprechenden Bereiche damit man diese Leichter Fertigen Kann.
daher bedeuten 60% bei den kleinen Chips nicht unbedingt das bei Großen Chips die Rate ins bodenlose fällt.
genau dieses Weiß Nvidia (noch) nicht, sie können nur hoffen das ihre 300er Serie leicht zu fertigen sind. Eventuell müssen sie dann im Nachhinein ein redesign machen welches nochmal Monate kosten wird. (bei den 55nm hatte Nvidia anfangs auch probleme)
Zuletzt bearbeitet:
aspro
Captain
RV740 dürfte halt volumenmäßig den größten Anteil der bisherigen Produktion ausmachen. Wieso sollte es sich nicht (auch) darauf beziehen? Dass es sich auf die vergleichsweise riesigen DX11 Chips bezieht, ist wohl unwahrscheinlich.
Von nVidia gibts zwar auch noch GT214/6/8 für Notebooks. Nur hab ich da bei Geizhals grad mal ne handvoll verfügbare mit dem 240M (von den anderen Varianten gar nix) gefunden.
Von nVidia gibts zwar auch noch GT214/6/8 für Notebooks. Nur hab ich da bei Geizhals grad mal ne handvoll verfügbare mit dem 240M (von den anderen Varianten gar nix) gefunden.
Schaffe89
Banned
MAn weiß auch gar nicht worauf es sich bezieht.
Naheliegend ist eben der RV740.
Könnte ich mir auch vorstellen.
Allerdings gabs doch mal Meldungen, dass sie schon ein Redesign gemacht haben/hätten oder?
Naheliegend ist eben der RV740.
florian. schrieb:genau dieses Weiß Nvidia (noch) nicht, sie können nur hoffen das ihre 300er Serie leicht zu fertigen sind. Eventuell müssen sie dann im Nachhinein ein redesign machen welches nochmal Monate kosten wird. (bei den 55nm hatte Nvidia anfangs auch probleme)
Könnte ich mir auch vorstellen.
Allerdings gabs doch mal Meldungen, dass sie schon ein Redesign gemacht haben/hätten oder?
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pawel
Lt. Commander
MMn immer noch zu niedrig, als dass sich schnell vernünftige Preise einspielen werden. Im Prinzip wird das ganze mMn Nvidia in die Hände spielen, da deren GT300 wohl noch einige Zeit brauchen wird. ATI könnte sich durchaus viele Kunden vergräulen wenn es so kommt wie bei der 4770. Auch glaube ich nicht das ATI sich den Spass erlauben kann am Anfang sehr hohe Preise zu fahren, sonst könnte es ein böses Erwachen geben mit dem GT300, weis natürlich keiner.
MFg
MFg
Unyu
Banned
aspro
Dazu muss man auch anerkennen, das Nvidias Paperlaunch der 40nm Mobile erst 1,5 Monate her ist.
AMDs RV740 Mobile gibts etwas länger, RV740 hat aber nur den Weg in die schlecht verfügbare 4770 geschafft.
Deshalb kann ich das ganz und gar nicht als selbstverständlich erachten, das mit den 60% RV740 gemeint ist. Gerade auch weil RV740 im Vergleich nicht der einfachste Chip sein dürfte.
Selbstverständlich ist nur, das man damit keine RV8xx gemeint hat, einverstanden.
Der nächtste Punkte wiederrum ist, das alle Augen auf 2 D3D11 GPUs blicken: RV870 und GT300. Als ob es keine anderen D3D11 GPUs oder andere 40nm Chips geben wird.
Dazu muss man auch anerkennen, das Nvidias Paperlaunch der 40nm Mobile erst 1,5 Monate her ist.
AMDs RV740 Mobile gibts etwas länger, RV740 hat aber nur den Weg in die schlecht verfügbare 4770 geschafft.
Deshalb kann ich das ganz und gar nicht als selbstverständlich erachten, das mit den 60% RV740 gemeint ist. Gerade auch weil RV740 im Vergleich nicht der einfachste Chip sein dürfte.
Selbstverständlich ist nur, das man damit keine RV8xx gemeint hat, einverstanden.
Der nächtste Punkte wiederrum ist, das alle Augen auf 2 D3D11 GPUs blicken: RV870 und GT300. Als ob es keine anderen D3D11 GPUs oder andere 40nm Chips geben wird.