HongKong Fui
Commander
Colonel Decker schrieb:Mein Hauptproblem bleibt es, dass man in den USA "GM food" nicht deklariert...
Das ist Dein Hauptproblem mit TTiP, oder ist Dein Hauptproblem im Punkt "Angleichung der Standards von Lebensmitteln"?
Wenn Dich an TTiP "nur" die Lebensmittelstandards stören, die dann angeblich/anscheinend/wahrscheinlich angeglichen werden, finde ich das ehrlich gesagt überzogen.
Solltest Du die anderen in meinen Augen negativen Aspekte völlig okay finden, solltest du auf Seiten der Befürworter von TTiP stehen.
Die Leute tun alle so, als würden die drüben nur Mist essen. Einen Imbiss zu führen, mal als Beispiel, ist dort viel komplizierter als hier - wegen Auflagen zur Wahrung der Qualität.
Soviel Energie wie die Gegner darauf verwenden wegen Chlorhuhn oder Genfood gegen TTiP zu kämpfen, wäre besser verwendet in der Recherche welche Hersteller "Deine" Standards weiterhin verwenden.
Bei etwas wie Lebensmitteln hat der Bürger doch Einfluss, sogar dann, wenn es erstmal entschieden und umgesetzt wird - Einen Samstag Recherche und Du weißt, welche Hersteller das Vertrauen weiterhin verdient haben. Und die Kaufentscheidungen sorgen letzlich dafür, dass sich der Standard der meisten durchsetzt - schwupps, gute Standards trotz TTiP.
Was glauben eigentlich die Leute, wieso das (Chlorhuhn) ein Jahr lang der einzige Punkt war, den die CDU-Schergen und Sigmar "Ich wähle CDU" Gabriel in der Öffentlichkeit erwähnt haben?
Weil es das Potential trägt TTiP zu verhindern? Dann hätten sie einen anderen Punkt gewählt zum kommunizieren in der Öffentlichkeit.
(Oder vielleicht doch, weil dieser Punkt an sich nun wirklich nicht so schlimm ist - wer akzeptiert, dass Hühner in ihrer eigenen Scheiße dahinvegetieren, damit er n 2,50 Hähnchen bekommt, kann auch ruhig a weng Chlorhuhn verkonsumieren.)
EDIT: Gut, dadurch (was in Klammern steht) klingt der Punkt unsachlich, ich möchte das zurücknehmen.
ich meine wirklich, dass das mit den Standards kein Problem ist. Wem es wichtig ist, der kann herausfinden, was für ihn noch akzeptabel ist. Das ist mit den wirklichen Fallstricken anders - Schiedsgerichte als Beispiel sind dann völlig ohne Einfluss unseres Rechtstaates.
Wir schauen dann nur staunend zu, wie Energie oder Pharma die BRD verklagen, weil wir so dreist waren die Umweltstandards zu steigern, was bei denen zu Umsatzeinbußen führt.
Egal, dann holen die sich das beim Steuerzahler - dass das überhaupt in Betracht gezogen wird ist kriminell. An sich sogar ein kleiner Faschismus-Anklang. Wirtschaftsfaschismus, aber den wollen ja alle so gerne, weil die Welt dann so schön blinkt -.-
Zuletzt bearbeitet: