Hallo
Hagen_67 schrieb:
Und Tomi, ich weiß nciht wie alt Du bist, ich bin 48 Jahre alt
Ich werde im März 47 Jahre.
Hagen_67 schrieb:
und habe bereits in meiner Kindheit den wachsenden Protest an Atomenergie mitbekommen
Ich kann mich auch noch an die Spinner erinnern, denen wir die durch Windräder verschandelten Landschaften zu verdanken haben.
Hagen_67 schrieb:
Was hat das mit "aufeinmal kommt von der Regierung der Ausstieg" zu tun???
Ich fand der Atomausstieg kam ziemlich spontan und schnell nach Fukushima.
Hagen_67 schrieb:
Auch wenn ich absolut gegen TTIP und Co bin, auch wenn ich kein Unternehmer bin ist mir klar, dass es für Investoren eine gewisse Zuverlässigkeit geben muss bezüglich ihrer Investitionen,
Dann sind wir uns wenigstens da einig.
Hagen_67 schrieb:
aber mit Sicherheit nicht so, wie sich das die Befürworter und Initiatoren von TTIP und Co wünschen/ vorstellen.
Zumindest ohne geheime Schiedsgerichte.
Hagen_67 schrieb:
Nur schade, dass es auf Seiten der Bevölkerung immer noch Leute gibt, die eben genau das von Politik und Wirtschaft Vorgebetete glauben.
Evtl. ist das der Teil der Bevölkerung dem es wirtschaftlich gut geht ? Es arbeitet nicht jeder für den Mindestlohn oder knapp darüber.
Hagen_67 schrieb:
Aber unterhaltet Euch mal mit Leuten, die in Krankenhäusern arbeiten.
Ich bin technischer Leiter in der Medizintechnik und ich habe permanent mit Ärzten und Krankenkassen zu tun.
Hagen_67 schrieb:
Mit Leuten, die dort vor einer Privatisierung gearbeitet haben und es nach der Privatisierung immer noch tun. Ging es vorher noch darum, wenn auch unter einem üblen Kostendruck eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, geht es nach einer Privatisierung primär darum Gewinn zu erwirtschaften. Ist es das was wir wollen?
Richtig es hat sich nichts bis kaum was geändert, früher wurde gespart weil kein Geld da war, heute wird gespart weil Gewinn gemacht werden muss.
Dir scheint nicht klar zu sein das heutzutage für Patienten mehr Geld für die Diagnose/Behandlung ausgegeben wird als jemals zuvor oder glaubst du es ist nur ein Geschenk des Himmels das wir immer älter werden ?
Die medizinische Versorgung/Behandlung ist in Deutschland hervorragend oder was glaubst du wieso so viele Menschen aus allen Teilen der Erde nach Deutschland zur Behandlung kommen ?
Hagen_67 schrieb:
Und Tomi, Du sagst, die Politiker sollten nachdenken bevor Gesetze erlassen werden?
Sie werden unter dem Druck des Investitionsschutzes dazu gezwungen, weil es sonst viel Geld kosten kann, was es heute nicht macht.
Was haben denn aktuell politische Fehlentscheidungen für Folgen ? Richtig keine.
Hagen_67 schrieb:
Ich denke ein Großteil unserer Gesetze, die seit den Ende Achtziger Jahren erlassen wurden, wurden zu einem großen Teil "PRO- Wirtschaft" erlassen und häufig wurde das Wohl und der Wille des Volkes dabei vernachlässigt. Sehr oft mit dem Druckmittel der Arbeitsplatzerhaltung. Die Löhne wurden gedrückt (teils auch mit politischer Unterstützung), während gleichzeitig die Vorstandsboni erhöht wurden und die Aktionäre immer mehr Gewinn eingefahren haben.
Das ist meiner Meinung nach nur zum Teil richtig und auch nur wirklich schlimm im Hilfsarbeiter und Geringqualifizierten Bereich.
Man kann der Politik nicht den größten Teil der Schuld an der Lohndrückerei und Arbeitsplatzvernichtung geben oder gibt/gab es eine politische Anweisung geringe Löhne zu zahlen und Leute zu entlassen ?
Die größten Probleme an der Lohndrückerei und Arbeitsplatzvenichtung (vor allem im Hilfsarbeiter und Geringqualifizierten Bereich) waren/sind meiner Meinung nach:
Die Automation in der Industrie. - Ich habe vor Jahrzehnten mitbekommen, als ich noch Drucker repariert habe, wie bei Thyssen Krupp tausende Leute entlassen wurden nachdem die automatisierten Leitstände montiert wurden.
Der Konkurrenzkampf mit dem immer besser und günstiger werdenden Ausland (speziell Asien). - Wie viele (wirklich) deutsche Hersteller von Haushaltsgeräten und vor allem Unterhaltungselektronik gibt es denn noch ?
Das Überangebot und die einfache Austauschbarkeit von Hilfsarbeitern und Geringqualifizierten. - Gut da hängt in der Tat zu einem gewissen Teil die Freizügigkeit in der EU dran.
Die Geiz ist geil Mentalität der Verbraucher und das streben nach immer mehr/besserer Ware/Dienstleistung für immer weniger Geld. - Siehe das aussterben des Radio- und Fernsehtechnikers oder das sterben des Einzelhandels.
Die Geldgier der Firmeninhaber und Aktionäre und das streben nach immer mehr Rendite. - Das gibt es aber auch ohne TTIP und die bösen USA.
Was hat die Politik mit diesen Punkten zu tun ?
Nebenbei gefragt, geht es uns heute wirklich so schlecht wie im Vergleich zu vor 20-30 Jahren oder geben wir nur mehr Geld für Spielzeug aus ?
Schau dir doch heutzutage eine vierköpfige Familie an, 1-3 Autos, 2-3 große Fernseher, 3-4 Smartphones mit Internetzugang, 1-3 PC'c mit Internetzugang, von dem Geld das die Familie mittags für Fastfood verballert hat Omi 3 Tage gekocht, und und und... So schlecht kann es uns doch gar nicht gehen, wenn ich sehe wie viele SUV's durch die Gegend fahren und wie viele Bekloppte 3€ für einen Kaffee im Pappbecher bei Starbucks bezahlen.
Meiner Meinung nach wird TTIP das System nicht dramatisch verschlechtern oder verbessern, das System ist schon krank, entweder man macht mit oder man geht unter, ändern kann man es nicht mehr, so einfach sehe ich das.
Grüße Tomi