Ich bin auch ein absoluter TTIP- Gegner.
Aber wenn man es genau betrachtet, geht es weniger um das "Freihandelsabkommen" grundlegend. Das muss ja nicht per sé was Schlechtes sein. Zölle abbauen, Standards angleichen (wie z.B. die bereits genannten Blinker von Autos, etc.)
Aber das was bisher von TTIP (und auch CETA) bekannt ist beinhaltet auch Dinge, die für uns kleine Bürger, das Volk (auf beiden Seiten des Atlantiks- das gilt es bitte nicht zu vergessen) schlecht sind.
Und zu diesen Punkten gehören die Schiedsgerichte. Dazu gehören Dinge, wie das Herabsetzen von Umweltstandards, ebenso, wie die "Abschaffung des Vorsorgeprinzips".
Ich denke die Bürger auf beiden Seiten finden diese Punkte nicht gerade berauschend. Und nochmals problematischer wird es in Anbetracht der "Laufzeit" dieser Abkommen. Einmal in Kraft gesetzt sind sie kaum noch zu widerrufen.
Alles in allem soll die weitere Entfesselung der Märkte hier gesetzesmäßig nochmals verankert werden. Und das so gut wie unwiderruflich. Und wohin uns diese bisher schon betriebene Entfesselung gebracht hat sieht man ja am Verlauf der letzten 20- 30 Jahre. Der Wirtschaft und Industrie hat es sehr gut getan, nur ist von diesem gemehrten Wohlstand so gut wie nichts "unten" beim einfachen Bürger angekommen. Und das wird mit TTIP/ CETA, vorsichtig ausgedrückt, nicht besser werden.
Und deshalb habe ich ein Problem damit.
Und Tomislav2007, unterlass doch bitte Deine plumpen und ebenso blöden Beleidigungen gegnüber den Gegnern von TTIP. Leute, nur weil sie dagegen sind, als Alu- Hut- Träger zu titulieren empfinde ich als beleidigend. Trägt nicht gerade zu einer sachlichen Diskussion bei, sondern erweckt in mir erstmal als ganz normale Reaktion "Gegenwehr" und im Weiteren lässt es auf eine gewisse Argumentationslosigkeit oder Unfähigkeit Probleme auf einer Sachebene zu diskutieren, schließen.
*Alu- Hut- Träger = Synonym, für Menschen, deren Denken und Handeln im Rahmen von normalen Emotionen und Ratio nicht nachvollziehbar sind.
*Paranoid= Guckst Du
hier. Und im Gegensatz zu Dir, habe ich jeden Tag mit solchen Menschen zu tun. Denn ich behandele diese Leute in einer psychiatrischen Aufnahme-Station.