Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Phear schrieb:
Hat hier jemand schon das Bios seiner RTX Karte geflasht?
Ja, ich. Und zwar ein Cross Flash mit einer 2070 von Gigabyte. (Deine gigabyte-spezifischen Fragen kann ich leider trotzdem nicht beantworten.)

Meine Non-A Armor von MSI geht gut, hängt aber immer im Powertarget/limit von 175W/200W. Ich erhoffe mir von einem höheren Powertarget ein paar Punkte mehr in den Benchmarks und OCed vielleicht im stabilen 20XX-Bereich spielen zu können.

Von der Non-A Gigabyte 2070 Windforce gibt es ein Bios mit 215/240W. Es lässt sich mit der passenden NVFlash Version auf die MSI 2070 Armor bringen.
  • Problem: Die Lüftersteuerung der 3-Fan-Windforce passt nicht zur Armor.
  • Resultat: Einer der zwei Lüfter der MSI-Karte lässt sich nach dem Flash nicht mehr ansteuern; er rotiert stetig mit niedriger Drehzahl (bei overclock.net schrieb jemand 30%).
  • Workaround: Ich werde versuchen, mittels Y-Adapter beide Fans der Armor auf einen Anschluss auf der Platine zu bringen; gut erreichbar sollten die sein (Bild rechts).
Erst wenn das funktioniert, werde ich die Karte mit dem fremden Bios in Tests und Spielen voll belasten. Ich berichte gern wieder, wenn es so weit ist. In der Zwischenzeit läuft die Karte wieder mit ihrer Hersteller-Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
@nilssohn
Ja die Bios Versionen von Techpowerup hatte ich auch gesehen. Da gibts aber leider nicht die Beta Bios Versionen, die es auf Gigabyte direkt gibt. Irgendwie muss man aber ja relativ problemlos das Bios von der Seite direkt flashen können ;)

Zum Glück habe ich mir nicht den billigsten Non-A-Chip gekauft. Mit Gainward alles richtig gemacht, Bios mit mehr PT direkt vom Hersteller. Gibt es keine anderen Biose zum Testen ohne verbugte Lüftersteuerung?

Banger schrieb:
Zum Glück habe ich mir nicht den billigsten Non-A-Chip gekauft
Die Gigabyte von mir hat sogar ein A Chip, aber das Default PT liegt trotzdem bei 108%. Das reicht halt nur für ~1965-1980 Mhz Out of the Box mit dem OC Scanner.

Hab nochmal mein GPU Takt etwas getestet. 1980 MHz mit 0,943V stundenlang stabil in Destiny, dachte mir aber es ist zu gut. MHW rein und Crash nach kurzer Zeit.

@Phear
Bin angekommen bei 1980 MHz mit 0,962V und max. 252 Watt verbrauch (laut HWInfo). Standard so 1,031V also selbst mit deutlichem UV sprenge ich jedes normale PT einer RTX 2080 :daumen: (aber unter 100% PT von meiner)

@Pizza!
Also mit den 108% PT erreicht man in HWinfo um die 248 Watt bei 1,05V. Das ist dann halt auch das Limit.
Nach wie vor würden mich die 1980 Mhz auch mit deutlich weniger interessieren, aber ich fürchte meine Karte hat dort kein großen Spielraum. Zumindest waren meine Werte aus der Sig mit 1935 bei 0,95V das einzige was in diesem Bereich dauerhaft stabil war. Selbst da bin ich aber teilweise auf 1905 runtergegangen, weil anscheinend die 0,95V dann limitiert haben. Den Verbrauch hatte ich aber nie geprüft.
Bei Benches gings teilweise auch mit anderen Werten, aber früher oder später hatten Spiele Probleme, wenn auch sehr unregelmäßig und nur vereinzelt.

Mich wundert aber das du mit deinen genannten Werten ebenfalls auf ~250 Watt kommst.

Ja wundert mich auch ein wenig was Turing mit wenig Spannung alles aus der Leitung ziehen kann. 252 Watt waren kurzer Spitzenwert.
Man sieht aber auch gut 100% Auslastung ist nicht = 100%. Destiny 2 ist recht gemütlich selbst mit 1440p 100 fps.
Noch kurz Games mit den 1980MHz 0,962V angeschaut. MHW war so 200-230 Watt und Ark 230-250 Watt.

Bei Skydiver hatte ich kurz 120% ohne UV. Also 294W. :lol: Weiß aber jetzt nicht mehr, ob die OC-Scanner-Kurve aktiv war. Aber schlucken darf die wie eine 1080TI mit 318,5W PT. :lol:

Und der Performancegewinn ist lächerlich gering für ca. 300 Watt statt ca. 240.
Da hat man 2-3% mehr Leistung für gut 25% mehr Strom :lol:
Da fragt man sich in welches schwarze Loch der ganze Saft geht.

Hatte ja mit leichtem UV von 1,0V schon meine 290 Watt fast erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gefühlt nicht besser als 1080TI. Besser wären so 180-200W TDP gewesen, die auch auch für alles reicht. Aber es sind immer noch 12nm, während AMD mit der Vega 7 offenbar konkurrenzfähige Produkte in 7nm bringt, abgesehen von fehlendem RTX. Wäre richtig geil gewesen, wenn die RTX könnte und Nvidia noch mehr die Breitseite bekommen hätte. Auch schon sehr geil, dass Nvidia sich so langsam Freesync öffnet. Das werde ich auch noch mitnehmen, nachdem ich den C27JG50 wegen Konstruktionsfehler zurückgeschickt habe.

Hat das eigentlich was gutes zu bedeuten wenn bei mir gpu : no load steht ?

Bin noch auf der Arbeit. Aber später gerne
Ergänzung ()

das steht sonst entweder power voltage oder voltage oder wie halt jetzt seit dem ich mein Orginal BIOS wieder drauf geflasht habe steht bei mir noch noch no load aber hat eine Auslastung von 99-100%. Achso und ich hab die Grafikkarte auf 0.971v 2.050mhz und 8200mhz laufen.

Hier ist der Screenshot

Anhänge

• 20190115_171830.jpg
    20190115_171830.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 511
Aso das hat das also zu bedeuten 👍 also ist das ein gutes Zeichen:) oder nicht?
Ergänzung ()

Aber wo ich das BIOS von der Founders Edition drauf hatte war ich immer in voltage Modus oder power voltage

No Load = Ausnutzungslimit = die Karte boostet nicht (voll), weil die Auslastung zu gering ist (2D/Idle/Nichtforderndes Spiel)

Falls du per Curve taktest, spinnt die Limit Anzeige manchmal rum.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte boostet aber voll im UV-Profil innerhalb der Regeln, also wird es eine verbugte Anzeige sein? Mit stärkerer Erwärmung wird die dann noch auf 2010MHz runtergehen.

Zurück
Oben