Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Kannste echt vergessen mit 3D-Mark, mein kaputtes Internet schafft statt 1700Kbit/s mal 6500 und es lädt trotzdem stundenlang. Täglich rufen wir da bei Unitymedia an, bzw. auch mal bei Net Aachen, die sich um die Anlage im Haus kümmern. Aber es hat gerecht, um den Raytracing-Benchmark zu laden, der dann noch gesperrt ist, entweder weil sie trotz allgemeinen Produktplatzierungen ein Konto oder eine Bezahlung haben wollen. Aber wenn ihr das habt, könnt ihr eure Karten mal damit testen. Diese Raytracing- und Tensor-Einheiten müssten theoretisch den gleichen Takt wie die GPU haben, da nicht seperat angegeben, genauso wie bei den Shader-Einheiten.
 
Ich meine, dass du beim 3dMark für alles außer dem Time Spy Demo-Benchmark bezahlen darfst. Firestrike gibt es bei Steam noch kostenlos dabei. Die hatten Ende 2018 eine Aktion, da konnte man sich die aktuelle Pro Version für ~3€ kaufen. Habe ich leider zu spät mitbekommen.

Battlefield 5 könnte ich mal mit Raytracing laufen lassen, ob das dann immer noch stabil ist. Es bestätigt sich aber nach wie vor, dass der Takt, mit dem Time Spy mehrmals durchläuft, auch bei längerem Spielen hält.
 
Hab bei meiner Karte die Lüfter abmontiert und einfach 2 eLoops drauf gepackt.
Kann das jedem empfehlen, der wie ich mit den Standardlüftern unzufrieden ist. Das ist lautstärketechnisch ein Unterschied wie Tag und Nacht...zudem wird die Karte nur noch 60° warm unter Last bei 2040 MHz.
Vorher kam ich nur schwer unter die 70°.

Nachteil: Es sieht halt nicht ganz so ästhetisch aus, aber da ich kein Schaufenster habe ist es mir recht egal :)
 
moshkopp schrieb:
Hab bei meiner Karte die Lüfter abmontiert und einfach 2 eLoops drauf gepackt.
Kann das jedem empfehlen, der wie ich mit den Standardlüftern unzufrieden ist. Das ist lautstärketechnisch ein Unterschied wie Tag und Nacht...zudem wird die Karte nur noch 60° warm unter Last bei 2040 MHz.
Vorher kam ich nur schwer unter die 70°.

Nachteil: Es sieht halt nicht ganz so ästhetisch aus, aber da ich kein Schaufenster habe ist es mir recht egal :)

Wie hast du die kühler den dran montiert ?

Bin am überlegen ich mir meine auch tauschen soll ?
 
Kabelbinder nehmen die Meisten. Gummibänder sind nicht so gut, werden schnell alt und rissig.
Bei meiner 1080 wollte ich das auch machen, aber unmöglich eine Schraube zu erreichen ohne alles zu entfernen Kühler, Backplate usw.

Bei der Trio X muss ich mal schauen ob die Lüfter sich ohne komplett Demontage entfernen lassen.

Leiser und Kühler wäre cool, auch wenn ich die Grafikkarte nicht aus dem PC im Moment heraushöhre.
 
Welche kühler passen den drauf ? 80mm ? Und welche würdet ihr mit denn empfehlen ?
 
Also die Größe wäre egal ?
 
Genau, 120mm habe ich auch genommen...es sind die eLoop B12-P, das sind schon die stärkeren...aber dennoch bei 75% Lüftergeschwindigkeit immer noch deutlich leiser als die Werkslüftung.
Stehen links und rechts minimal über...dadurch siehts halt nicht so chic aus. Befestigt habe ich sie mit Kabelbinder. Denke mit dünnem Draht würde es auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die dicke Variante mit 3 Slots, also die GS oder GLH? Dann sollte die vermutlich keine Gurke in Sachen Speichertemperatur sein. Ich glaube, das ist so konstruiert, dass man die Abdeckung auch ohne Kühlerdemontage demontieren kann. Und außerdem, bitte auf der Gainward-Seite schauen, ob auch die TI ein neues Bios mit mehr Powertarget hat. Wenn die 2080 sich doch schon 318,5W genehmigen darf, dann die TI bestimmt 350-380W. :evillol:
Ergänzung ()

Und haut mal hier bitte Bilder rein!
 
Könnt ihr mir vielleicht ein paar kühler empfehlen die ich auch direkt an der Grafikkarte anschließen kann ? Am besten 4pin Anschluss.
 
Kann man dem AB auch beibringen, dass nicht ständig die Einstellung mit der Abtastrate ständig gelöscht wird, wenn ich ein anderes Profil anschalte? Und die ganze Krinte von jedem CPU-Kern ist auch wieder jedes mal drin.
 
Welche kühler findet ihr eigentlich am besten noctua oder artic?
 
So ich bin wieder am testen. 1980MHz @ 0,943V VRAM 8000 MHz

Superpostion 1080p Extreme
Superposition RTX 2080 1980mhz 8000.jpg


Port Royal mit G-Sync an, wollt mal reinschauen
Port Royal RTX 2080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hat hier jemand schon das Bios seiner RTX Karte geflasht? Für die Gigabyte Karte gibt es seit 3 Monaten ein Beta Bios, welches das PowerLimit deutlich anhebt und dann nur noch das Temp Limit der entscheidende Faktor ist.
Normalerweise habe ich GPU Bios Updates immer mit nvflash gemacht, aber für die Gigabyte Bios Versionen gibt es anscheinend keine ROM Files. Das Update enthält einfach diverse Exe Files, die vermutlich in den von Gigabyte genutzten Tools eingelesen werden können. Bei denen auf der Seite selber steht etwas von den zwei Tools Easy Boost utility und VGA@BIOS utility. Die werden auch empfohlen.
Beide wirken eher suspekt auf mich, weil Easy Boost maximal Win7 als Betriebssystem unterstützt und das andere nur AMD Karten.

Hat zufällig jemand schon damit gearbeitet?
 
Zurück
Oben