Das Bios ist mit einer Install-Exe versehen und fragt auch nach, ob man das alte Bios sichern will. Die Install-Exe ist dann die elegante Variante, wo dann die Garantie erhalten bleibt und man keine Eingabeaufforderung und kein NV-Flash benutzen muss.
Bei der MSI Armor kann man mit NV-Flash und Sperrenumgehung das Bios der Gaming X Trio flashen, sofern es diese als 2070 gibt.
Dieser Bios-Flash geschieht auf eigene Gefahr.
--------------
Damals auf der Zotac 1080 AMP habe ich auch diverse Biose durchprobiert:
- AMP Extreme
- so ein komisches mit Zotac-Label, aber Taktraten zwischen AMP und AMP Extreme
- Palit Gamerock Premium
- Gainward Phoenix GLH
- Gigabyte Extreme (nicht Aourus mit 11GBPS)
Auf Stock war die Karte so auf rund 1860MHz eingepegeltem Takt, meine ich mich zu erinnern. GTA5 lief schon auf 75°C etwa und Crysis 1 mit DSR, also wirklich Vollast, verstümmelte den Takt in 83°C Temperaturtarget und mit TT hoch war die auf 85°C. Hochsommerliche Raumtemperaturen von 30°C hätten die Karte an die 90°C bewegt. (Sie war eigentlich ein Fehlkauf im Markt der jungen Gebrauchten, da ich mich zu wenig über die Zotac AMP informiert habe. Ärgerlich, dort war auch eine MSI Gaming X oder Z, überstieg mein Budget. 1 Woche später wäre sie in meinem Budget gewesen, aber der mit der Zotac AMP hatte schon meinen Zuschlag.
) Also entschied ich mich, einen Accelero 3 nachzurüsten. Ich habe die Biose durchprobiert, wie oben steht. Zwischenzeitlich habe ich noch einen Test von der Zotac 1080 AMP Extreme gefunden, die das gleiche PCB hatte. Diese Karte hatte im Test schlechte Speichertemperaturen, besonders bei voller Powertarget-Nutzung wurde ordentlich gegrillt. Die hatte 270W im Bios. Die Spannungswandlerkühlung war auch nicht die beste. Da ich die Karte nun mal auch ohne den AB schneller haben wollte, ohne Grillgefahr, kam das Bios der Gigabyte Extreme mit der relativ hohen Drehzahl gelegen. Bei GTA waren es auf der GPU 52-58°C bei V-Sync aus, Superposition 64°C etwa. Mit rund 35FPS aus der Erinnerung hatte die auch dort eine miese Leistung. Aber Speicher und Spannungswandler werden dann auch von hoher Lüfterdrehzahl profitiert haben. Es war noch zu bedenken, dass der Speicher nur kleine Kühlrippen hatte und nicht mit dem Hauptkühler verbunden war. Und die Karte lief dann ohne Eingriffe mit dem AB schon auf rund 1987MHz/5100MHz. Wirklich noch mehr an OC schaffte dieser Krüppel auch nicht, 2050MHz mit 1,043V bedeuteten Treiberreset. Umso überraschter war ich, dass 2000/2012MHz mit 1V auf diesem Krüppel gingen. Speicher wurde lediglich auf OC getestet und bei 5600MHz war der beste Wert und bei 5700 war Fehlerkorrektur.