Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting
- Ersteller Pizza!
- Erstellt am
OH okay. Dann nehm ich den regestry Eintrag wieder raus.maik005 schrieb:und genau darin liegt dein Probelm.
Wenn du die Funktion ausschaltest muss der PC ja einfrieren wenn die GPU abstürzt.
Fifa mal mit DX11 getestet?
Oft behebt der Wechsel auf DX11 schon dieses Problem mit "Gerät entfernt"
Wie stelle ich Fifa auf dx11? In den Settings steht nichts. In der Fifasetup.ini kann ich was mit DirectX von 0 auf 1 ändern.
maik005
Lt. Junior Grade
gibt es ja bei weitem nicht nur eine Version.zEedY93 schrieb:
Am einfachsten mal mit der genauen Version googeln.
Bsp. Fifa 2020 DirectX 12 deaktivieren
maik005 schrieb:gibt es ja bei weitem nicht nur eine Version.
Am einfachsten mal mit der genauen Version googeln.
Bsp. Fifa 2020 DirectX 12 deaktivieren
Dann ist mein Fifa 20 schon auf DirectX 11 ^^
maik005
Lt. Junior Grade
Danke maik, zumindest der OC Scanner funktionierte wieder. Nach rund 32 Minuten kam er auf +171mhz.
Mal gucken ob es mit diesem Takt bei Fifa Probleme gibt...
Ich habe hier öfter gelesen, daß viele max 1v Spannung haben. Meine läuft jetzt unter last bei 1,05-1,075 V. Ist das bedenklich hoch oder kann es ruhig 24/7 so laufen? Der erhöhte Wattbedarf ist nicht so relevant für mich.
Mal gucken ob es mit diesem Takt bei Fifa Probleme gibt...
Ich habe hier öfter gelesen, daß viele max 1v Spannung haben. Meine läuft jetzt unter last bei 1,05-1,075 V. Ist das bedenklich hoch oder kann es ruhig 24/7 so laufen? Der erhöhte Wattbedarf ist nicht so relevant für mich.
Zuletzt bearbeitet:
amorosa
Captain
Deine Spannungen der Graka sind vollkommen ok.
Meine Läuft auch @Stock bei 1.0500V
Also im Grunde laufen alle Karten bis dahin. Und evtl. noch nen stückchen weiter (hatte hier schonmal jemand berichtet mit ü. 1.05V).
Wir undervolten es halt um den Sweetspot zu finden.
Meine Läuft auch @Stock bei 1.0500V
Also im Grunde laufen alle Karten bis dahin. Und evtl. noch nen stückchen weiter (hatte hier schonmal jemand berichtet mit ü. 1.05V).
Wir undervolten es halt um den Sweetspot zu finden.
OK
Ist folgendes den im Grunde eine gute Mischung bzgl Stabilität? Ich weiß das das schwer zu sagen ist und jedes Spiel da auch anders ist...
1. 30 min memtestg80
2. 20 min Heaven Benchmark
3. 4 Durchgänge SOTTR ultra hoch
4. Time Spy Extreme Stresstest
5. Port Royale Stresstest
Kann man von grundsätzlicher Stabilität reden, wenn alles bestanden wurde ohne Artefakte etc?
Ist folgendes den im Grunde eine gute Mischung bzgl Stabilität? Ich weiß das das schwer zu sagen ist und jedes Spiel da auch anders ist...
1. 30 min memtestg80
2. 20 min Heaven Benchmark
3. 4 Durchgänge SOTTR ultra hoch
4. Time Spy Extreme Stresstest
5. Port Royale Stresstest
Kann man von grundsätzlicher Stabilität reden, wenn alles bestanden wurde ohne Artefakte etc?
maik005
Lt. Junior Grade
SoTTR mit DX12 + Raytracing auf max.
Spiel das mal.
Wenn das mehrere Stunden stabil läuft kannst du (gerade wegen Raytracing was sehr empfindlich ist) davon ausgehen das dein OC/UV stabil ist.
Battlefield 5 mit Raytracing zusätzlich geht auch.
Oder Control mit Raytracing.
Spiel das mal.
Wenn das mehrere Stunden stabil läuft kannst du (gerade wegen Raytracing was sehr empfindlich ist) davon ausgehen das dein OC/UV stabil ist.
Das Spiel habe ich nicht, nur als Demo wegen des Benchmarks. Und ehrlich gesagt habe ich keine Zeit dazu, stundenlang was zu spielen. So nen Stresstest usw läuft ja nebenher.maik005 schrieb:SoTTR mit DX12 + Raytracing auf max.
Spiel das mal.
amorosa
Captain
@zEedY93
Warum Du OC für Benchmarks machst verstehe ich nicht ganz. Auch das Gefühl keine Leistung verschenkt zu haben, macht doch im Grunde keinerlei Sinn. Das klingt nach Ressourcenverschwendung oder eher Langeweile.
Aber : Jedem das seine
Wirst das schon am Verhalten der Graka merken, wie weit Du da kommst und obs stabil ist oder nicht.
Warum Du OC für Benchmarks machst verstehe ich nicht ganz. Auch das Gefühl keine Leistung verschenkt zu haben, macht doch im Grunde keinerlei Sinn. Das klingt nach Ressourcenverschwendung oder eher Langeweile.
Aber : Jedem das seine
Wirst das schon am Verhalten der Graka merken, wie weit Du da kommst und obs stabil ist oder nicht.
Das Problem war ja, das eig alles stabil lief, bis auf eben Fifa. Und da es da sehr weh tut wenn es abstürzt, teste ich damit eher ungern. Vor allem ist es ja nicht anspruchsvoll...maik005 schrieb:naja dann spielst Fifa und Forza 4.
Passt auch.
Wirst ja sehen ob er die Grafikkarte zurücksetzt oder nicht
@amorosa
Lässt wohl kaum einer seine 400 Euro Grafikkarte stock
amorosa
Captain
@zEedY93
1. Lassen mehr ihre Karten @stock als sie zu übertakten oder zu undervolten.
2. Du testest also nicht mit dem Game weiter, wo es abstürzt, weil das Abstürzen genau in diesem Game sehr weh tut ? Das macht doch wieder keinerlei Sinn, oder ?
Ich meine, gerade wenn es mir in einem Game so weh tut, dann habe ich die Wahl zwischen :
1. Aufhören und alles @stock lassen (und ma schauen, obs immernoch abschmiert)
2. Weitermachen und genau mit diesem Game weiterprobieren um die möglichst stabilsten Werte zu bekommen.
Aber wie maik005 bereits sagte, kann es ja auch an was anderem liegen als dein OC/UV bei FIFA
1. Lassen mehr ihre Karten @stock als sie zu übertakten oder zu undervolten.
2. Du testest also nicht mit dem Game weiter, wo es abstürzt, weil das Abstürzen genau in diesem Game sehr weh tut ? Das macht doch wieder keinerlei Sinn, oder ?
Ich meine, gerade wenn es mir in einem Game so weh tut, dann habe ich die Wahl zwischen :
1. Aufhören und alles @stock lassen (und ma schauen, obs immernoch abschmiert)
2. Weitermachen und genau mit diesem Game weiterprobieren um die möglichst stabilsten Werte zu bekommen.
Aber wie maik005 bereits sagte, kann es ja auch an was anderem liegen als dein OC/UV bei FIFA
Silverangel
Erzengel
Korrekt. Wenn was abstürzt und man nicht weiß woher der Fehler kommt: jegliches OC raus nehmen. Läuft es dann, von dem Punkt aus herantasten.
Hatte man CPU OC, dann erst mal das wieder rein machen->Wieder testen.
Läuft? Dann RAM OC rein -> Testen.
Geht immernoch? -> Graka OC rein.
Wenns irgendwo in der Kette dann abstürzt, Fehler gefunden. Simpel.
Und wie immer: es können 300 Spiele und Programme mit dem OC funktionieren und die 301. funktioniert nicht. Und/oder ein Spiel oder Anwendung die noch gar nicht exisitert und erst in nem Jahr heraus kommt ist dann mit deinem OC nicht stabil.
Deshalb immer im Hinterkopf behalten: Absturz/Fehler -> OC raus und testen.
Was aber immer recht gut funktioniert: Wenn man meint das maximale ausgelotet zu haben, am besten noch mal 1-2 Stufen bei GPU Takt sowie mind. ca. 50 beim Ram runter gehen und das als Profil verwenden.
Ist meistens dann stabil.
Wenn du aber "nur" den OC Scanner verwendest hast und als Profil verwendest, aber dennoch Abstürze hast, als erstes eben ohne OC versuchen. Wenns da dann keine Probleme gibt, ist der OC Scan bei dir eben nicht stabil. Auch das kann vorkommen. Dann musst du eben vom OC Scan nochmal einige Stufen runter (bedenke jede Stufe entspricht 15 Mhz)
Hatte man CPU OC, dann erst mal das wieder rein machen->Wieder testen.
Läuft? Dann RAM OC rein -> Testen.
Geht immernoch? -> Graka OC rein.
Wenns irgendwo in der Kette dann abstürzt, Fehler gefunden. Simpel.
Und wie immer: es können 300 Spiele und Programme mit dem OC funktionieren und die 301. funktioniert nicht. Und/oder ein Spiel oder Anwendung die noch gar nicht exisitert und erst in nem Jahr heraus kommt ist dann mit deinem OC nicht stabil.
Deshalb immer im Hinterkopf behalten: Absturz/Fehler -> OC raus und testen.
Was aber immer recht gut funktioniert: Wenn man meint das maximale ausgelotet zu haben, am besten noch mal 1-2 Stufen bei GPU Takt sowie mind. ca. 50 beim Ram runter gehen und das als Profil verwenden.
Ist meistens dann stabil.
Wenn du aber "nur" den OC Scanner verwendest hast und als Profil verwendest, aber dennoch Abstürze hast, als erstes eben ohne OC versuchen. Wenns da dann keine Probleme gibt, ist der OC Scan bei dir eben nicht stabil. Auch das kann vorkommen. Dann musst du eben vom OC Scan nochmal einige Stufen runter (bedenke jede Stufe entspricht 15 Mhz)