Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Ah ok, hab die Kurven nochmal angeschaut. Bin am eigentlich am Arbeiten hust hust 😅
Ist interessant, gibt da leider kleine Abweichungen selbst wenn man das selbe einstellt. Manchmal ist auch die Temperatur oder das zickige Programm

@Pizza!: So wie es mir bisher aufgefallen ist, entstehen die Abweichungen nur dadurch, dass er sich merkt wo du es hingezogen hast, nicht wohin es geglättet/gesetzt wird sobald man es übernimmt.
Und das halt leider kumulativ.

Fands nur interessant, da du dem Kollegen ja die +Werte beim bearbeiten der Kurve erklärt hast. Und prinzipiell ja auch richtig. Wenn man bei jeder Änderung ganz genau arbeitet, hat man das "Problem" ja auch nicht mal.

Ich wollte es einfach halten, wenn man z.B. +100 MHz einstellt und es kommt am Ende 1995 MHz bei raus, dann bekommt man bei +105 MHz keine 2000 MHz. Sondern (wahrscheinlich) 2010 MHz.

Abweichungen trotz gleichen Settings gibts auch gerne mal bei anderen Temperaturen. Manche schwören drauf ihre Kurve bei Last und max. Temps einzustellen, wenn man dann aber das selbe im idle macht kommt plötzlich etwas anderes bei rum. So kann ich mich zumindest grob errinnern, als ich noch mit der GTX1080 getestet hatte.

Aber ich sollte weniger zwischendurch am Smartphone rumschreiben, da fehlt die Konzentration und eine vernünftige Tastatur 🖖

@nilssohn: Ging um diesen Beitrag.

@Pizza!: Deswegen hab ichs ja auch dort nicht eingebracht. Weil prinzipiell ist es ja auch richtig und diese Nuance würde den nur verwirren. ;)

Das mit bei Last und Idle, konnte ich weder bei der 1070, noch bei der 2070S feststellen. 🤔
Persönlich stell ich aber lieber bei Idle ein. Weil unter Last zu ändern, kommt mir zumindest so vor, ruft manchmal unvorhergesehene Probleme auf, die unter Idle und dann normalem Hochtakten nicht passieren.

Aber die Taktraten und Werte sind bei beidem gleich. (glaub ich/bilde ich mir gerade ein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Ich habe eine MSI Trio X 2070 Super mit dem Bios von der Trio Z und einem Shunt Mod ( on top 0.003ohm)
2160mhz@1093mV und 8325mhz auf dem speicher @Luft denke unter wasser sind die 2200mhz drin :-)
Unbenannt.png

Wow cool, das muss aber ziemlich viel Luft sein wenn du bei knapp 1,1 V nur 46 Grad hast :freaky:
100 % Lüfter ist aber nicht für den Alltag oder, das muss ja nervend laut sein.

Die GPU bekommt bald eine kraken 240er aio und den GPU mount, hatte es nur für den benchmark auf 100%. Auf Automatik bleibt die karte bei max 58°C schön ruhig fast unhörbar. taktet dann aber nur noch mit 2130mhz

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2080 geht grad den Bach unter. Normalerweise drehen die Lüfter erst extrem auf wenn die Temperaturen jenseits von 87 Grad sind, was ja normal ist. Seit heute passiert das schon bei 81, kurz darauf schon bei 80 und nun bei 79 Grad. Man kann von ausgehen das diese Kurzerhand den Dienst quittieren wird, irgendein Bauteil scheint sich da zu verabschieden. Man kann das natürlich mit angepasster Lüfterkurve umgehen, aber eine Karte muss Stock einwandfrei laufen - das tut Sie nicht mehr. Werde die wohl leider einschicken müssen :(. Ich scheine mit Nvidia auf dem Kriegsfuß zu stehen, das ist die 3 Defekte Karte innerhalb von 2 Jahren, davor Jahrelang AMD und nie ein Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Alter, was krankes Ding du aber auch gebastelt hast.
Naja, solang der Basteltrieb befriedigt ist.

@schkai: Grafikkartenhalter evtl.? Gerade bei den normalen 2080 fällt mir das öfter auf. Bei manchen hat der bzw. ein Grafikkartenhalter dann geholfen.
Es muss ja nicht nur der GrakaChip gekühlt werden. Ist aber der einzige Wert den wir vor die Nase bekommen.
Sitzt also der Kühler aufgrund des Gewichts nicht mehr richtig, können die Lüfter da schon mal Panik bekommen, sei es durch Auslesefehler oder weil tatsächlich was nicht mehr ausreichend gekühlt wird.

@Silverangel

Also da muss definitiv irgendwas anderes zu warm werden das die Lüfter so aufdrehen. Die 2080 Strix hat schon einen integrierten Grafikkartenhalter, die hängt bei mir auch nicht durch. Irgendwas scheint aber nach 10 Monaten keinen richtigen Kontakt mehr zu haben - will da jetzt aber nicht rum werkeln wenn noch Garantie drauf ist.

Naja, die Karte besteht ja nicht nur aus GPU Chip.
Kann dir nur sagen, was ich von anderen so gelesen habe. Und bei manchem hats geholfen. Ich meine so nen externen Halter der dann mit dran verschraubt/gebaut wird.
Reicht ja, wenns an der einen wichtigen Stelle dann 1-2 Millimeter nicht mehr passt. Vielleicht weil der Sensor damit nicht klar kommt, oder weils wirklich an der Stelle dann zu warm wird. 🤷‍♂️

Ja ich kenne diese Halter. Ab der 2080 Strix ist so einer mit der Karte verbaut. Vermutlich hat der Kühler nie richtig gesessen und es macht sich jetzt mit der Zeit bemerkbar. Wäre nicht das erste mal bei Asus.

schkai schrieb:
Meine 2080 geht grad den Bach unter. Normalerweise drehen die Lüfter erst extrem auf wenn die Temperaturen jenseits von 87 Grad sind, was ja normal ist. Seit heute passiert das schon bei 81, kurz darauf schon bei 80 und nun bei 79 Grad. Man kann von ausgehen das diese Kurzerhand den Dienst quittieren wird, irgendein Bauteil scheint sich da zu verabschieden. Man kann das natürlich mit angepasster Lüfterkurve umgehen, aber eine Karte muss Stock einwandfrei laufen - das tut Sie nicht mehr. Werde die wohl leider einschicken müssen :(. Ich scheine mit Nvidia auf dem Kriegsfuß zu stehen, das ist die 3 Defekte Karte innerhalb von 2 Jahren, davor Jahrelang AMD und nie ein Defekt.

Willkommen im Club. Probiere eine Stütze aus und wenn es hilft, dann gut, wenn nicht, dann auf RMA mit dem Mist-Ding. Bei meiner Gainward RTX2080 GLH halfen diese Bastellösungen nicht, zumal ich vorher schon eine Stütze hatte. 5 Wochen RMA und es gab Geld zurück. Ich hole mir eine GTX1070 oder 980TI im Marktplatz und warte auf Ampere. Die GTX970 sollte mir die Warte-Option ermöglichen, aber sie läuft nah an der Übelgrenze beim Seus-Renewed-Shader von Minecraft.

@Banger

5 Wochen RMA? Da würde ich meinen Händler was erzählen. Ich setze dem eine Frist von 10 Tagen für die Nachbesserung, andernfalls gibt es Geld zurück oder neue Austauschware. Die Beweislastumkehr kann er sich in die Haare schmieren, wenn der Kühler von Anfang an Ordentlich drauf wäre dann gebe es das Problem nicht.
Ob sich das warten auf Ampere lohnt weiss ich ned. Wenn dann nur für Turing weil dann die Preise vielleicht etwas noch fallen. Aber bei Ampere bin ich mir sicher da man da Ordentlich zahlen muss beim Release.

10 Tage, schön wäre es. 🌈 Höchstens bei Evga. Naja, am 27.12. und am 6. Januar hatten die im Saturn das RMA-Lager voll. Die meinten auch, dass ich die Karte entsprechend später bringen könnte, habe sie aber dann am 27. da gelassen. Am 6. habe ich nachgefragt und da hieß es, dass es noch 2 Wochen, aber auch 4 Wochen dauern kann. Erst am 9. nahm die Werkstatt den Betrieb wieder auf und dort war sie ca. 3 Wochen. Reparieren ging wohl nicht, Ersatz war nicht verfügbar, da habe ich dann nach Ankündigung per Telefon im Markt 819€ Bargeld (!!!) abgeholt. Kein Gutschein, keine Bindung an Saturn. Karte war knapp über 1 Jahr alt. Ich kann mir auch vorstellen, dass durchweg bei allen Herstellern der gleiche Lüftersteuerungschip o.Ä. verbaut ist, der eine Fehlproduktion über Monate ist. Es ist egal, von welchen Boardpartner die Karte ist. Das Problem gab es bei MSI, aber auch bei anderen Asus-Karten. Mit meinem Warten umgehe ich dann auch eventuellen Schrott auf 2080S-Karten!

Edit: Die Karte hatte ich vom Saturn-Account auf Ebay. Aber da gab es Null Reaktion, also blieb nur der Gasplaneten-Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine vom MM. Eine Angemessene Frist zur Nachbesserung Setzen wirkt wunder und 10 Tage sind angemessen. Da können die sich nicht rausreden, weil am Ende ist das nicht mein Problem sondern des Händlers. So kommt man schneller an sein Geld oder Ersatz, je nachdem.
Wenn die das zu Asus schicken und die lange brauchen ist auch nicht mein Problem, ich gebe denen schon zu verstehen das ich hier eine Gewährleistungsanspruch geltend mache und keine Garantie. Man darf sich halt nicht abwimmeln lassen und denen klar zu verstehen geben das man von seinem Recht Gebrauch mach und nicht Ahnungslos ist.

@Banger

habe mir eben dein Video angeschaut - identisches Problem wie bei mir. Jetzt erinnere ich mich auch das von meine Schwager sein 1080 von EVGA das gleiche Problem hatte. Das ist also kein alleiniges Turing Problem.
Das es bei dir aber schon bei so niedrigen Temperaturen losging ist natürlich Krass.

Zurück
Oben