Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Dann als nächstes keine MSI Karte, dieses Lüfterbrüllen ist bescheuert :pcangry:
Da wünsche ich mir manchmal den 2700X wieder einzubauen, dann ist Ruhe im Glaskasten.
(Den hab ich übrigens noch rumliegen, weiß garnicht was ich mit dem machen werde)

Ihr könnt natürlich gerne weiter texten, ich hab da nicht viel dagegen. Aber eigentlich sind wir hier beim OC/UV und ähnliches, keine Kaufberatung oder so 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Hmm, klingt interessant.

Müsste man das nicht auch mit anderen Grakas hinbekommen ? Keine Ahnung, was für Motoren die Lüfter alle so haben.

Kann nur aus dem Drohnen/Copterbau sprechen, das wir natürl. jeder Zeit das Signal umdrehen können, aber ob alle Motoren so funktionieren KÖNNEN, weiß ich eben nicht.

Auch zu bedenken : Der Staub wird nach unten geblasen, also raus und verteilt sich dann die 30 Sekunden erstmal im Gehäuse. Andererseits laufen bei vielen beim Start die Lüfter sowieso erstmal auf Vollgas an, um dann evtl. weiter gesteuert zu werden.

Würde also hinten regelmäßig "entstaubt" werden (also über hinteren Gehäuselüfter oder obere/n)

Je nachdem, was für eine Rechnerkonfig. man so "fährt".

Pizza! schrieb:
weiß garnicht was ich mit dem machen werde
ich täte ihn nehmen und mich drüber freuen würde meinen 2600er ersetzen 😄
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Keine Ahnung, was für Motoren die Lüfter alle so haben.
kann von meinem CPU Kühler sprechen. Arctic Freezer Xtreme.
Dessen Lüfter läuft wohl nur in eine Richtung. Wollte den alten Lüfter testen. + und - vertauscht weil die Kabel nicht farblich markiert waren. Naja, es kam ein kleines wölkchen und roch dann nach verbrannter Elektronik. 🙈

Pizza! schrieb:
Ihr könnt natürlich gerne weiter texten, ich hab da nicht viel dagegen. Aber eigentlich sind wir hier beim OC/UV und ähnliches, keine Kaufberatung oder so 😅
Da hat @Pizza! recht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hallo liebe Leut!

Ich wollte nun anfangen meine (wassergekühlte) 2080 non-S per OC Scanner zu übertakten und bin mal stupide einfach nach der MSI-Anleitung vorgegangen.
Habe jetzt noch eine Verständnisfrage zur Kurve selbst:

Verstehe ich das richtig, dass ich, nachdem der OC Scan seine Kurve erstellt hat, diese nochmal manuell anpassen kann?

Sprich, wenn ich bei Spannung X einen Takt Y haben will, nehme ich mir diesen einen Punkt aus der Liste und ziehe ihn hoch (gibt es einen Weg, die gesamte Kurve / mehrere Punkte gleichzeitig anzuheben)?

afterburner-20181105-3.png

Und gibt es eine Möglichkeit die Spannung selbst anzupassen (bzw. woher kriege ich raus, was meine Grafikkarte tatsächlich an max-VGPU zulässt)?
Oder muss ich damit leben, was mir die Kurve angibt?
Ich meine, die Kurve gibt zwar Punkte bis 1,200V an, aber da kommt die 2080 ja niemals hardware-technisch an...

Ich weiß, viele Fragen - aber ich hoffe, dass ihr mir da etwas unter die Arme greifen könnt :)

Alle diese Fragen wurden auf Seite 1 beantwortet

• Gefällt mir
Reaktionen: matpaw, Silverangel, maik005 und eine weitere Person
Asche über mein Haupt...

HotProton schrieb:
Nein hat mit AMD nix zu tun das weiß genau. Eine 1660 Super hatte das zb nicht gemacht, Lüfter lief zwar an klar aber nicht mit maximaler Geschwindigkeit.

folgende Karte mach dies auch nicht:
RTX 2080 SUPER™ GIGABYTE GAMING OC 8G (rev. 2.0)
dreht 500 - 600rpm weniger unter Last und 6-7 Grad kühler als die olle MSI aus der Kaufempfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Schrotty74
Der OC Scanner gibt dir eine sehr wahrscheinlich stabile Kurve, wenn du nun dran rum fummelst wird's eher nix. Vorallem wenn du einzelne Punkte veränderst, das ist nie gut.
Man kann das aber gut als Hinweis nehmen, wenn der Scanner +80 MHz sagt kann man da eine Stufe drauf packen und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Moin zusammen ich hätte da mal ne Frage zu möglichen Erfahrungen mit der VRAM Temperatur. Bzw. gibt es Tests die die VRAM Temperatur in z.B. +500MHz Schritten messen? Konnte im Netz nix finden.
Ich frag deswegen weil ich mir unsicher bin was so für den 24/7 Betrieb verträglich ist. Im Thread hier hab ich dazu etwas unterschiedliche Aussagen gefunden von +500MHz bis +1000MHz die als unbedenklich eingeschätzt werden.
Mir ist klar, dass das wieder ein bisl von der Karte selbst abhängt und der Kühlung, aber vllt. hat sich ja mal wer mit nem Thermometer davor gesetzt? ;)
Wäre für Feedback dankbar.
Im Moment hab ich mal vorsichtig +500MHz eingestellt, mehr geht auch aber keine Ahnung ob das gut ist. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ich war zu Anfang relativ schmerzlos und hab es gleich mit +1000 probiert. Was überhaupt kein Problem war mit den Samsung-Chips. Falls das nicht klappen sollte (weil zb Hynix), dann jeweils -100, bis es gut läuft

Mit einer Wärmebildkamera bei einer luftgekühlten Karte ohne Backplate wäre auch mal interessant

Hmm ok danke, dann nehm ich +1000MHz. :daumen:
Ich hatte nur irgentwo aufgeschnappt, das da wohl auch schon Karten dran krepiert sind. Oder war das bei den Vorgängern so?

Das war weder bei den Vorgängern noch bei den jetzigen so.
VRAM kann auch so einfach verrecken. Aber zu Warm wird er normal nicht wenn er übertaktet wird.
Das passiert eher, wenn man sonst mit der Lüfterkurve und Gehäusebelüftung Mist baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Oakley schrieb:
folgende Karte mach dies auch nicht:
RTX 2080 SUPER™ GIGABYTE GAMING OC 8G (rev. 2.0)
dreht 500 - 600rpm weniger unter Last und 6-7 Grad kühler als die olle MSI aus der Kaufempfehlung.

Was, die "billige" Gigabyte ist besser als die MSI? Bei Saturn ist die ca. 60€ 80€ billiger als die MSI. Könnte ich mir holen, falls es eine Gutschrift gibt. Oder hat die einfach weniger Stock-Powertarget?

https://www.saturn.de/de/category/_nvidia-rtx-2080-super-733019.html

Wäre auch abhängig davon, ob Ampere im Sommer kommt oder in November. Und kriege ich nur meine Karte repariert zurück, wird die dann zeitig verkauft.

Edit: Die Aorus-Variante mit den überlappenden Lüftern ist bestimmt wieder schlecht wie die Non-Super-Variante?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Ich dächte, es ginge um die Gaming X.

Ich glaube kaum, wenn meine Karte irreperabel ist, dass die mir eine neue Gainward 2080 GLH besorgen können, da die nichtmal im Onlineshop was haben.

Aber muss ich ja noch X mal zum Markt fahren, da ist man dann gleich 2,5-3 Stunden unterwegs. :rolleyes:

Jetzt die verbaute MSI GTX970 Gaming ist eigentlich auch gut, vom Scam von Nvidias Seite abgesehen. Bei 80% TDP 65°C und und bei 90 plus X% TDP 70°C. Alles auf Stock. Quasi in dem Punkt besser als mopsig fette Gainward 2080 GLH, die etwas wärmer wurde und lauter war, trotz ~2000MHz mit ~1V. Aber Turing fühlte sich für mich immer so an, als ob die Effizienz gar nicht besser geworden ist, sodass die 2080 fast genauso frisst wie eine etwa gleich schnelle 1080TI.

Bin da hin- und hergerissen, ob ich beim Falle einer Gutschrift noch für ~4 Monate eine aus dem Sortiment von Saturn nehmen soll oder ob ich gleich warten soll. Wurde ja schon von irgendeinen Magazin geschrieben, dass Ampere im März auf der Nvidia-Messe vorgestellt werden soll und angeblich im Sommer kommen soll. Da hätte ich dann mal eben über 800€ (!!!!) Gutschrift verfügbar. Aber wenn sie meine Karte wieder repariert bekommen, hat sich das eh eledigt, denn ist die noch für paar Monate zu nutzen.
Ergänzung ()

Oakley schrieb:

Gut, schon mal keine Ranzkarte, die ihren Speicher mit 90°C grillt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Saturn eine Gutschrift erhalten und kann mir quasi nun eine 2080S holen und habe die Qual der Wahl, welche ich nehme. Die MSI Gaming oder doch die Gigabyte Gaming (Rev. 2)? Wieviel Powertarget haben die (samt Verstümmelung dessen bei Volllast) und welche Taktraten? Oder doch eine andere? Würde dann ungerne eine nehmen, die Rotz ist. Gerne PN oder in meinem Thread auf CB oder Luxx, damit hier nicht mit Offtopic vollgemüllt wird. Aber ich überfliege die letzten Seiten nochmal, wo was von diesen beiden Karten stand, vielleicht erübrigen sich die Fragen dann teilweise.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-meiner-rtx2080.1908160/page-2#post-23686473
https://www.hardwareluxx.de/communi...r-gainward-rtx2080-glh.1251832/#post-27339638

Oakley schrieb:
@Banger
genau, günstiger, kühler und auch schneller. Um so unverständlicher warum hier immer noch die MSI Ventus XS OC empfohlen wird. Auch optisch find ich sie um einiges ansprechender.
UND aktuell lässt sich die Garantie auf 4 Jahre erweitern!

Kannst du mir verraten, wie sich die Hysterese verhält? Drehen Lüfter wirklich dann so laut hörbar auf, um dann wieder runter zu gehen? Wird ja von manchen bei den Bewertungen auf Geizhals bei Gigabyte bemängelt. Derzeit habe ich ja die MSI GTX970 Gaming drin, die auch eine Hysterese hat, die aber gut funktioniert, ohne dasss die Lüfter kurz laut aufdrehen, um dann wieder runterzufahren. Bin am Überlegen, ob ich die Gigabyte riskieren soll oder gleich voll zulangen soll, um die gute MSI Gaming Trio zu kaufen. Mein lokaler Shop hat die im Laden sofort verfügbar. Die Gigabyte würde ich womöglich bei Saturn kaufen. Das sind ja 60€ Unterschied etwa.

In meinen anderen Threads auf CB und Luxx kommt ja irgendwie nichts.

Nach dem Stöbern auf diversen Seiten schließe ich mal diese PNY XLR8 aus mit 80°C und hohen Lüfterdrehzahlen, aber auch die teure Zotac AMP Extreme, die dann mit mir mit 76-82°C (auch wenn die Karten das aushalten müssen) einfach zu schlecht für so einen fetten Kühler ist, wo die MSI mit "Silent" nur knapp über 70°C ist. Und Igor nimmt ja Witcher 3 auf UHD, wird dann vermutlich ein TDP-Fresser sein. Die Asus Dual soll auch nicht so dolle sein, die fette Strix ist wieder sehr gut mit GPU-Temperaturen, aber die übersteigt meine Gutschrift wieder!

Zur Gaming X Trio:
Grundsätzlich sehr gute Karte, gute Kühlung und leise.
2 Nachteile; nicht nur groß sondern auch breit, sehr breit mit Stromkabel, in meinem Gehäuse sehr knapp.

Der andere Punkt die Lüfter. Wenn ich die im idle mit z.B. 27% laufen lasse, dann höre ich die deutlich raus da der Rest still ist. Was eigentlich garnicht sein dürfte. Da schleift irgendwas, bei Last fällt das nicht mehr auf.

Die 1. Karte davon hab ich zu Amazon zurückgeschickt, unter anderem deswegen. Nach wenigen Monaten hat auch die 2. damit angefangen. Vielleicht lässt sich das in 5 Minuten mit einem Tröpfen Öl oder so fixen, hab aber noch nichts ausprobiert.
Aktuell liegt die Karte bei 35-40°C im idle, von dem her nicht nötig die Lüfter manuell laufen zu lassen.

@Banger

Tu dir nen Gefallen und hol dir die Inno ichill mit der integrierten Wakü. Soviel teurer ist die nicht.

Ich hab die 2080er und die im 3DMark nie über 50°C bekommen. Die Lüfter sind angenehm vom Geräuschpegel und beim gamen wirst du sie nicht über 50-60% schalten müssen.

Das einzig beachtenswerte ist, dass die Radi/Lüftereinheit 65 mm hoch ist.

Zurück
Oben