Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

bei mir ja.
Aber wie gesagt, nur wenn der OC Scanner aktiv scant.

Hat wer eine MSI 2060 Super Gaming X mit einen höheren Power Limit Bios denn da hat MSI doch extrem gespart im Vergleich zu denn anderen Herstellern.

Wie sind eure Erfahrungen mit UV bei dieser Karte?

Dort gibt es nur ältere als ich habe.

Dann kannste mit deinem ja beitragen, dies zu ändern. :D

Hilft dir beim "Problem" nicht viel.
Erhöhtes PL wirst du bei selben Modell aber eher nicht bekommen. Wieso sollten die das auf einmal erhöhen? (Heißen ja nicht AMD -hust-)
Auf eigene Gefahr versucht man dann, das von anderen recht baugleichen Modellen zu flashen die ein höheres PL haben.

Davon rate ich aber generell ab. Von Garantie weg, bis Totalschaden kann dir damit alles passieren. Ist es vor allem für ne 2060 nicht wert. Wirklich nennenswertes holst du aus der Karte eh nicht raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005
@HotProton
ist natürlich für jeden Chip unterschiedlich, und die Karte hat ja auch RGB...
ABer mit über 185W wirst du kaum noch messbare Mehrleistung erzielen. vielleicht 50-100 MHz.... aber bei unverhältnismäßig hohem Verbrauch.

Ventus is das mieseste MSI Design. Da hättest dich vor dem Kauf informieren sollen. (Onlinekauf und innerhalb 14 Tage? Über Widerruf nachdenken und gescheites Modell kaufen)
Wie gut das bei dir geht musst du selbst rausfinden. Ist zudem von Chip zu Chip sowieso unterschiedlich.
Weiß ja keiner was dein anvisiertes Ziel in Sachen Leistung/Verbrauch ist und wie deine weiteren Gegebenheiten sind.
Anleitung dazu, siehe Startpost.

Blind pi mal Auge mit eigener Kurve 10 Grad weniger bei fast gleicher Leistung oder gleiche Temps und dafür etwas leiser.

Das nächste mal bitte nicht auf andere Themen verlinken, sondern gleich hier um was es geht ;) (Ja ich lese ungern Quer)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
thx, @Silverangel
ist zwar nicht meine Art, aber in diesem Fall geht die wohl zurück. Welches Modell würdest empfehlen bzw. welche 2080S Custom gilt als leiseste ihrer Zunft?

hatte mich hier etwas zu sehr auf die Kauf-"emfehlung" verlassen. Trotz Skepsis bzgl. zu erwartender Lautstärke....
Temps. mit +/- um die 70Grad bei BF5 @Ultra sind aber normal oder für ne Custom oder?

70 Grad sind völlig in Ordnung. Selbst bis 80 Grad is alles kein Problem. Nicht umsonst haben die ein Temp Limit. (weiß gar nicht ob bei den 2080S das auch bei 83 default liegt)
Alles darunter ist egal. Da sollte man sich also weniger Gedanken drum machen
"Oh meine Karte soll bitte nur 60 Grad warm werden... Angst.." Alles bla.
Die Karten können das ab.

Du kannst es ja z.b. mal mit der MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio oder der Gigabyte Super Gaming versuchen.
Wie gut die KFA bei der 2080S geht, weiß ich nicht. Bei der 2070S is se gut. Kann aber sein, dass der Kühler bei der 80S wieder ne ecke weniger gut performed.

Sonst einfach mal noch paar Tests zu den jeweiligen Karten die du dann im Auge hast ansehen. Google+Kartenname+Test/review. Und nicht direkt nach erstem Test entscheiden, sondern gern mehrere ansehen um ne gute Schnittmenge zu haben.

P.S.: Ich nehm dir die Karte auch gern gegen VSKpauschale ab. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen und Oakley
mit der Gigabyte meinst Du die hier in Rev. 2.0 ?
GV-N208SGAMING OC-8GC

thx

Die MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber das Teil ist echt ein Monster bzgl. Abmessungen/Gewicht etc.

Das hat gute Kühlleistung nun mal so an sich, dass der Kühler schwerer und größer dimensioniert ist ;)
Aber dafür gibts ja auch mittlerweile Grafikkartenhalter (musst mal schauen ob eine beiliegt beim jeweiligen Modell, sonst zukaufen)
Die Verwendung ist dann auch zu empfehlen. Problem ohne sind bekannt.

Öhm, wusste nicht mal das es davon ne neue Revision gibt. 🤷‍♂️

Silverangel schrieb:
(weiß gar nicht ob bei den 2080S das auch bei 83 default liegt)

Alle TU104 Chips haben ein temp Limit bis 83°C, was man aber selber bis 88°C erhöhen kann.
Bei TU106 sind es default 83°C oder 85°C ( warum auch immer ) und auch bis 88°C

Alles über 88°C drosselt bis idle Clocks, zwischen **91°C und 93°C geht der Monitor aus bzw. die Grafikkarte deaktiviert sich. **Kommt drauf an wie schnell sich die Temperaturen ab 88°C erhöhen

Aber ja harmonische temps bis maximal 80°C

Die RTX2080/S ist aber wie ich finde viel einfacher zu Kühlen als zb. eine 1080, das Problem ist das die Ganzen Partner Karten und auch die FE auf Silent betrieb getrimmt sind. Mit einer eigenen Lüfter Kurve bei etwas Lauteren betrieb kann man bei einer 2080 schnell 8 bis 10°C raus hohlen. Ist zwar Quatsch 60°C im betrieb zu haben aber da sieht man wie einfach Turing zu Kühlen ist.
Zusätzlich mit ner eigenen voltage/leistungs kurve könnte man eine 2080 bestimmt bis 50°C runter kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Silverangel schrieb:
Das hat gute Kühlleistung nun mal so an sich, dass der Kühler schwerer und größer dimensioniert ist ;)
Aber dafür gibts ja auch mittlerweile Grafikkartenhalter (musst mal schauen ob eine beiliegt beim jeweiligen Modell, sonst zukaufen)
Die Verwendung ist dann auch zu empfehlen. Problem ohne sind bekannt.

Öhm, wusste nicht mal das es davon ne neue Revision gibt. 🤷‍♂️

schon, aber wo ist der Sweetspot aus Grösse, Preis, Leistung ;-)

ok, aber du meintest ajf. das Modell der Gigabyte GV-N208SGAMING OC-8GC

die 1,5kg der X Trio machen mir einfach Angst. Und einen zusätzl. Haltearm möchte ich nicht montieren müssen.

Das ist wie ne Blende die da einfach mit verbaut wird. Fällt gar nicht wirklich auf. Gibts sogar in Bunt.
Ich meine nicht so eine. ;)

Und Sweetspot aus Preis/Leistung? Gibt es in meinen Augen nicht. Es gibt Summe X die ich bereit bin auszugeben. Und dafür hole ich mir dann soviel Leistung wie möglich.
Kauf ich geringere Leistung, jammer ich halt früher wieder darüber, dass es mir nicht mehr reicht. Simple as that.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Afaik Firmware. Habe auch die V2 und eine andere FW Version (findet man bei Gigabyte nicht)

PS: Mit Dualmonitor ist FanStop ein ALPTRAUM :(

• Gefällt mir
@Salamimander
thx für das persönliche Feedback. Wenn kein DualMonitor Setup in Gebrauch ist (siehe Sig.) trotzdem eine klar Empfehlung gerade was die Lautstärke unter Last angeht?

Die Rev. 2.0 wäre die günstigeste Variante.
1579992184302.png

Salamimander schrieb:
PS: Mit Dualmonitor ist FanStop ein ALPTRAUM :(
Nur solange, bis man die optimale Lüfterkurve für den MSI Afterburner gefunden hat.
Oder hast du zwei Monitore mit hoher Auflösung und/oder Herzzahl, dann bleibt vermutlich nur langsamer Dauerbetrieb der Lüfter.

Zurück
Oben