Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

warumnicht93 schrieb:
echt dachte 1000+ ist so standard
Falsch gedacht, nicht immer direkt das einstellen was andere gerade mal Benchstable haben... sondern selber rantasten.

DriveByFM schrieb:
+900Mem ist keine Selbstverständlichkeit die meisten schaffen nur 700/800 wirklich stable.
Und wenn deine Karte eh schon so warm wird dann noch VRAM OC betreiben, brutzelt das richtig :D
Auch mit Wakü nicht?
Mehr als +1500 kann AB leider nicht und mit dem EVGA-Tool hab ich bei gleichem Takt (GPU und RAM) schlechtere Leistung

Und gibt es Infos, ob der RAM ab einem bestimmten Takt schlechter läuft (höhere Timings)?
Wenn ich mir zb das Leaderboard von Superposition ansehe, sind da Einige mit deutlich weniger RAM-Takt (auch GPU), als 8500MHz unterwegs und haben trotzdem einen besseren Score als ich :confused_alt:

https://benchmark.unigine.com/results/rid_2a7f3b34179f4dbf9b155abada7da929

Mit dem EVGA-Tool gingen auch 8600MHz - bringt aber nichts für besseren Score
Jmd ne Idee, was da limitieren könnte? Das PT von 380W wird nicht angekratzt. Davon ist das Karte noch weit weg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer welche die mehr als 8000 schaffen und mit Wakü is immer bisschen mehr drin.

Wie der Superposition reagiert, weiß ich nicht. Aber beim Firestrike isses so, dass CPU und RAM auch nen gehörigen Einfluss auf die Grafikpunkte haben, weshalb die Ergebnisse eh nie wirklich vergleichbar sind wenn der Unterbau nicht 1:1 gleich ist.

Und zum anderen Thema sag ich nix mehr. Müht man sich eh umsonst ab. Meine Geduld is auch mal zu Ende.

Superposition @ 4K hat auf 9900K @ 5200MHz und 3950X @ 4500MHz nicht reagiert, da stark Grakalimitiert
Bei „Neon Noir“ spielt CPU-OC bei 4K auch keine Rolle...

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Krass was hier teilweise für ne Diskussion über die korrekt vorgehensweise beim curve editor entstanden ist.
Einfach Wuschpunkt nemhen und auf die gewünschte Takt/Spannung setzen. Alle anderen Punkte rechts davon markieren runterziehen unter den MHZ Punkt von Wunschtakt und apply. Mehr gibts dazu nicht zu sagen, dauert 10 Sekunden und das funktioniert immer perfekt.
Auf der Jagt nach dem perfekten low voltage setting von meiner 2080 Super bin ich übrigens schon bei 0,850V@1875 nach aufheizen angekommen. Läuft selbst mit BFV Raytracing stabil und ist superleise bei max. 60 Grad.

Performer81 schrieb:
Einfach Wuschpunkt nemhen und auf die gewünschte Takt/Spannung setzen.
Eben nicht. Das kann (muss nicht) durchaus probleme verursachen. (Spreche da mitunter aus eigener Erfahrung)
Deswegen hebt man auch die gesamte Kurve an.
Durchaus gibts auch (begründete) verschiedene Herangehensweisen.
So lange es bei dir problemlos läuft, ist ja eh alles super.

Und wenn immer alles so einfach für jeden wäre, gäbs und bräuchte es generell nicht Hilfe- und Diskussionsthemen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005
Es ging nicht um die richtige Vorgehensweise beim erstellen.
Es wurde mehrfach die Kurve eingestellt und das Ergebnis war falsch, deswegen die vielen Erklärungsversuche.

Nur Powerlimit 77% vs. max OC (Speicher +1300MHz ) bei mir in MHW waren übrigens 7fps unterschied.
79 vs. 86 fps bzw. ca. 70 Watt mehr oder weniger, +9% Leistung für 33% mehr Verbrauch 🖖

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und warumnicht93
Performer81 schrieb:
Krass was hier teilweise für ne Diskussion über die korrekt vorgehensweise beim curve editor entstanden ist.
Einfach Wuschpunkt nemhen und auf die gewünschte Takt/Spannung setzen. Alle anderen Punkte rechts davon markieren runterziehen unter den MHZ Punkt von Wunschtakt und apply. Mehr gibts dazu nicht zu sagen, dauert 10 Sekunden und das funktioniert immer perfekt.
Auf der Jagt nach dem perfekten low voltage setting von meiner 2080 Super bin ich übrigens schon bei 0,850V@1875 nach aufheizen angekommen. Läuft selbst mit BFV Raytracing stabil und ist superleise bei max. 60 Grad.
nix krass! ich habe es auch so gemacht wie du und es war falsch! Machs so wie oben mit bildern beschrieben und du merkst das klitze kleine detail was du falsch machst. Nämlich alle punkte bewegen wenn du deinen punkt aussuchst mit shift. und 850@ 1875 ist nix besonderes.

Kommt rechtl. bestimmt so richtig geil, wenn man an "den Falschen" gerät(bei dem man das dann macht) und dann (warum auch immer) die Graka nen Weilchen später den Löffel abgibt. Hat´s leider alles schon gegeben.

Soll es doch jeder so machen, wie er will.
You just have to pay the consequences :lol:

Ich habe mir jetzt auch mal den neusten Afterburner installiert. Mit diesen lässt sich die Curve tatsächlich deutlich schneller und einfacher einstellen und es scheint irgendwie Stabiler zu laufen. Aber jetzt habe ich das Problem das aus unerklärlichen Dingen manchmal der GPU und Speichertakt bei 1515 / 7000 liegen und sich davon auch erst nach einem Neustart davon abbringen lassen. Hat noch jemand so ähnliche Probleme ? Mit der 4.6.0 Version hatte ich solche Probleme Nie.

Ich hab nichts bemerkt.

Wenn irgendwas mit dem Afterburner nicht richtig funktioniert, dann am besten einmal deinstallieren, so richtig. Alles löschen was man davon findet und neu installieren, neu einstellen.
Gibt durch Updates immer mal wieder merkwürdige Fehler.

4.6.2 welche ich am Freitag von der Page geladen und installiert habe.

Hi Experts,

kurze Verständnisfrage, nimmt der OC-Scanner auch direkten Einfluss auf die Lüfterkurve?

thx.

Nein, die fasst er nicht an. Ausschließlich MHz der GPU. Spannung, PT, RAM, Lüfter liegt alles bei dir

• Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Wird er das? Wenn ich da 1000MHz eingestellt habe, Reportet er diese auch. Allerdings ist mir öfter schon aufgefallen, das ab und an 300MHz fehlen. (Also auch ohne Scans) Vermutlich ein Bug ?!

Zurück
Oben