Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Also ja, DCH Treiber :)

warumnicht93 schrieb:
nee es hat den nvidiy systemsteureung rtuntergeladen ^^
mit dir braucht man echt Geduld...

DCH Treiber = keine NVidia Systemsteuerung dabei - muss aus dem Windows Store geladen werden.
"Standard" Treiber = wird demnächst eingestellt, nur noch über kleinen Umweg zu bekommen, NVidia Systemsteuerung im installer enthalten.

Daher war meine richtige Vermutung, dass du den DCH Treiber installiert hast.

Kurzfassung für @warumnicht93: Alles in Ordnung mit dem Treiber.
Wie du gemerkt hast, dauert bei Neuinstallation nur ein wenig.

Wie die anderen schon angemerkt haben, jegliches OC raus, auch das XMP vom RAM und auf Default stellen.
Ryzen is bekannt dafür, dass sie des öfteren ohne manuelle Anpassung das XMP Profil nicht mögen.

Damit dann also testen ob es immer noch passiert.
Wenn es nicht mehr passiert, machst du als nächstes NUR das XMP deines RAM wieder rein und testest wieder ausgiebig ob es crasht.

Und beizeiten: welches Netzteil hast du?

@Banger: Nicht hilfreich. ;) Der versteht dann gar nix mehr.
DCH Treiber sind ja eh völlig in Ordnung.

Ob es vorher irgend wann mal ging und/oder wie lange, ist dafür nicht relevant.
Bitte ausprobieren. Jegliches OC (also auch das der Grafikkarte, sowie das XMP des Ram) rausnehmen und testen.

Fehlersuche macht man vernünftig, indem man bei 0 anfängt, also Standardeinstellungen benutzt und dann nach erfolgreichem Testen immer 1 Teil wieder hinzufügt und weitertestet, bis es wieder nicht funktioniert.

Dein Netzteil könnte bei der Kombi durchaus je nach Szenario eng werden.
Da du allerdings UV bei 850mV betrieben hast, sollte das (Leistungsmäßig) nicht das Problem sein. Ausschließen würd ichs aber zumindest nicht vollkommen. Können wir aber später austesten ob es(Leistungsmäßig) möglicherweise daran liegt, wenn bei alles ohne OC weiter abstürzt.
Ein Schritt nach dem anderen.

Beizeiten Seitenteil aufmachen und schauen welches. Je nach Alter kann auch das einfach langsam die Grätsche machen.
Übrigens bei was ist es abgestürzt?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann sollte das Alter nicht so relevant sein. Trotzdem bitte Modell nachliefern und ohne OC testen.

Und nochmal: Bei was ist es abgestürzt? Nur ein bestimmtes Programm, oder egal was? Nach welchem Zeitraum?
Auch wenn unwahrscheinlich, Temps dabei beobachtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
maik005 schrieb:
DCH Treiber = keine NVidia Systemsteuerung dabei - muss aus dem Windows Store geladen werden.
Ob mit oder ohne DCH, die Systemsteuerung war immer dabei

Er soll mal gucken, ob überhaupt der Dienst dafür existiert.

Ist das Netzteil auch 1 Jahr alt?
Als ich meine 2080Ti in Betrieb nahm damals, hatte ich extreme Probleme damit. Neues Netzteil rein und keine Probleme mehr

Zuletzt bearbeitet:
Nein war er nicht und das Thema ist schon geklärt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005 und Silverangel
@Snoopy69: Beim DCH wird die Systemsteuerung erst nachträglich über den MS Store als App nachgeliefert. Dauert deshalb nach der Installation erst noch bisschen, bis Windows sich das geholt hat. (oder man selbst geladen hat)
Nur beim GRD ist die im Treiberpaket direkt dabei.

Wohlgemerkt bei Windows Neuinstallation. Wenn man nur den Treiber entfernt & neu installiert hat, kanns durchaus sein, dass die App dabei sogar "verbleibt" und nicht neu geladen werden muss. (Hab ich selber noch nicht getestet.)

Das Problem das die Karte auf 100% lüfter geht beim Pc hochfahren geht nicht weg. Steht im Internet das Problem haben viele zwecks bios update für den 3600 er und 450 board. Najah karte spinnt noch immer ein wenig ohne uv mit oc scanner curve und ram oc aber jz läufts stunden durch teilweise.

warumnicht93 schrieb:
Najah karte spinnt noch immer ein wenig ohne uv mit oc scanner curve und ram oc aber jz läufts stunden durch teilweise.
läuft stabil?

Spinnt meinst du nur wegen 100% Lüfter beim einschalten?

was hast überhaupt für ein Mainboard und welche Bios Version derzeit?

Lag das 100% Lüfter Problem beim anschalten nicht an den AMD Boards? Ich meine ich hätte das hier mal irgendwo gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: warumnicht93
@DriveByFM
kann von mir hier gewesen sein?
MSI B450M Pro VDH V2.
Halte ich die Reset-Taste gedrückt gehen beide Grafikkartenlüfter auf 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: warumnicht93
Asrock b450 pro 4 neuestes bios. Jupp genau das am4 mit ryzen 3xxx und diesen neuen biosen kann probleme machen wie dieses. leider.

Stabil najah manchmal hengt sich das game komplett auf und am desktop ebenso wenn ich noch rauskomme sonst hardreset

Edit: genau das und dann fährt er normal hoch nervt halt tierisch

Zurück
Oben