Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Guck doch einfach mal in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf. Da werden dir bestimmte Fehler angezeigt.

Der OC Scanner hat wirklich 150 ausgespuckt?
Das würde meinem Wert entsprechen, und ich hab nen A Chip.

BF5 ist gut zum Testen, speziell mit Raytracing.
Meine beiden Profile laufen auch dort stabil.

einmal 150 dann 145 dann 134 habs 3 mal durchlaufen lassen wobei die 150 mit max PT waren. Meine nicht werde nun ein wenig erhöhen aber lief 2 stunden durch also kann es nicht mehr weit sein zur 100% stabilität. Aber wie gesagt der Kühler ist absolut überfordert ab 1900mhz mit oc komme ich schnell an 80 grad.

der oc scanner ist auch nicht gerade verlässlich was stabilität angeht beim testen ^^

dx 12 ist unspielbar in bf v für mich diese mini ruckler. nein danke dx 11 ist 100% perfekt.

teste jetzt 925mv bei 1900 mhz confidence level 90%........mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
150 ist dann wohl bei dir zu viel des Guten.

Mehr Spannung würde ich gar nicht geben, sondern eher weniger und den OC Takt etwas weiter reduzieren.
Somit wirst du nicht viel Leistung verlieren, aber der Chip bleibt noch etwas kühler.

Ansonsten wirst du mit der Temperatur leben müssen. Ich habe nicht umsonst nen anderen Kühler verbaut.
Bei mir sind es etwas über 50 Grad mit 1860Mhz dauerhaft, 8000Mhz Speicher bei 850mV und etwas mehr als 260 Watt max. Verbrauch.

Dein RAM OC kann aber auch zur Instabilität führen.

warumnicht93 schrieb:
der oc scanner ist auch nicht gerade verlässlich was stabilität angeht beim testen ^^
Kann es sein, dass du nach dem OC Scanner, außer alles nach den gewollten runterziehen, noch dran rumbastelst? Dein letztes Bild deutet ja wieder drauf hin. Dann wundert das auch nicht.
Falsch:
kurvedont2.PNG
kurvedont.PNG

Richtig:
kurvedo.PNG
Diese Kurven sind alle aus deinen Beiträgen.

Und wenns nicht stabil ist (was durch den OC Scanner es eigentlich zumeist ist), dann geh ne Taktstufe runter. D.h. komplette Kurve -15mhz runter setzen. So lange bis es passt.

Im Übrigen würde ich RamOC erst danach machen wenn die Kurve Stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich cheks nicht schon wieder was falsch habe es jetzt immer so gemacht wie gesagt raffs nicht mache es so und es passt nicht vielleicht liegt es daran das mein chip scheisse ist denn ich mache es genauso so......

ja abwer wenn och ram jetzt auf 900+ knalle ist die kurve nicht mehr stabil sinn?

Nochmal:
Wenn du die Kurve anhebst, dann immer die GESAMTE Kurve!
Nicht einzelne Punkte.

Ist auch einfach zu bewerkstelligen mit dem markieren über die Shifttaste.

Wenn du den OC Scanner laufen hast lassen: Lass einfach alles so stehen bis Inklusive den anvisierten mV. Und alles danach einfach runter ziehen, bestätigen und dann FINGER WEG von der Kurve. Dann dem RamOC zuwenden.

Und RamOC solltest du eben erst machen wenn die Kurve an sich stabil ist. Den Wert musst du eben per Hand ausloten. Wenn 900 nicht gehen, gehen sie eben mit dem OC zusammen nicht. Ergo, runter, 850 probieren, geht auch nicht? 800... so lange bis es zusammen klappt.

Du checkst es wahrscheinlich deshalb nicht, da du immer andere sachen noch zusätzlich machst, änderst doch wieder, machst dann 2-3 Sachen gleichzeitig usw. anstatt dich auf EINES nach dem anderen zu konzentrieren und schlicht der Anleitung zu folgen. Du überforderst dich dadurch doch ganze Zeit selber...

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005
RamOC kostet nicht all zu viel, bringt aber ne Menge.

Mach bitte genau folgendes:
1. Reset Knopf im AB drücken. (der mittlere)
2. Dann startest du einfach den OC Scanner, lässt den durchlaufen.
3. Dann gehst du auf die Kurve und fasst nur die Punkte an die RECHTS von den anvisierten mV liegen und ziehst die darunter. (Gerne mit Shifttaste) Die punkte links und die anvisierten mV fasst du GAR NICHT an.
4. Dann bestätigen im AB Hauptfenster mit dem Haken.
5. Kurve Fenster schließen.
6. RamOC anfangen. Starte einfach mal mit 800 und schau obs stabil ist. Wenn Nein, -50mhz. Wenn ja +50mhz. So lange bis es stabil ist und nicht mehr geht.
7. Bestätigen, Profil abspeichern, Glücklich werden.

Solltest du dann bei dem Profil dennoch öfter ins PT laufen, kannst du nachdem du das alles gemacht hast, das PT gerne noch nach komplett rechts setzen. Das ist aber Bonusquest. Erst 1-7 abarbeiten ohne vom Weg abzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, warumnicht93, amorosa und eine weitere Person
Und wieder ne falsche Kurve. Also ich gebe es auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Nein hast du eben NICHT. Bisher hattest du 1x die korrekte Kurve, wieso auch immer du diese verworfen hast. Von mir aus lasse es so, aber wundere dich nicht über Abstürze und co.

Ich kann @Salamimander schon verstehen. Du hälst dich halt nicht dran, egal wie einfach wir dir die Anleitung schreiben.
Dann musste dich aber auch nicht wundern, wenn irgend wann dir keiner mehr Helfen will.

Nach 831mV hast du wieder per Hand rumgefummelt. Das ist offensichtlich zu sehen. Und das hättest du eben nicht sollen.
837,843 und 850mV um genau zu sein. Und das hättest du eben nicht tun sollen. Wurde dir mehrmals geschrieben.

Wenn du unbedingt diesen Mhz Wert haben willst, sollst du die ganze Kurve auf der linken Seite gleichmäßig hochziehen.
Geht ganz einfach wenn man Vorher mit Shift+Linksklick den gesamten Bereich von ganz links bis einschließlich 850mV markiert. Danach zieht man mit Linker Maustaste die ganze Kurve hoch wenn man einen Punkt bewegt.
Ist aber auch mein letzter Hinweis dazu.
Machst ja wahrscheinlich eh wie du dann lustig bist. Aber bitte komm dann nicht wenn was nicht vernünftig läuft.

Wahrscheinlich haste Glück dabei und wird nicht abschmieren. Aber das kann auch in irgend ner anderen Anwendung in 2 Monaten erst auftreten und du hast dann keinen Schimmer wieso.

Dass es Probleme machen kann (zumindest bei großen Steps), kann ich zumindest aus erster Hand bestätigen.

WENN ICH MICH NICHT DRAN HALTEN WÜRDE WARUM BIN ICH DANN HIER?!?!?!?!? ich habe es ecxakt so gemacht wenn ich apply klicke dann wird die kurve so lol was soll ich sonst machen vioelleicht liegts am chip ka an mir NICHT nicht diesmal.

habe gar nix gefummelt wa soll man da fummels klickst apply fertig LOL ich bin raus ist sinnlos hier mache alles wie gesagt aber ist sowieos falshc obwohl ich dafür nichts kann das die kurve so ist wenn ich auf apply klicje. im done shcmeiss es weg mir egal

XD mach doch mal n Video davon wie du die Kurve machst, vielleicht sehen wir dann woran es liegt.

Da du das Profil sicher gespeichert hast, kannst du mir dann mal den Gefallen tun, Reset drücken, OC Scanner laufen lassen, danach CurveEditor öffnen und genau davon nen Screenshot reinstellen?
Ohne auf irgendwelches Apply zu drücken oder sonst was.
Will das sehen was der OC Scanner dir vorgibt bevor irgendwas bestätigt oder sonst was gemacht wird.

Und ja es klingt halt sehr unwahrscheinlich. @Salamimander hat ja selber ne 2080Ti und auch alle Bilder im Netz zeigen ne normale Curve nach OC Scanner. Aber einzig bei dir nicht.
Dass es einzig bei dir anders ist, erscheint arg unwahrscheinlich, findste nicht?
Deswegen mach mal die Bilder (oder sogar Vid wie @DriveByFM sagt, der hat auch ne 2080Ti, auch wenn deren Kurven zu allen RTX Karten eh recht gleich sind)

Zurück
Oben