Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Erstmal runterkommen jetzt :lol:
Gaaanz ruhig.

Genau, das mit dem reinen OC-Scanner würde mich auch interessieren.

Im übrigen war ich auch mal der Meinung, ich hätte die Curve richtig gesetzt.

Mal ne Anmerkung nebenbei :

Nach mehrmaligem öffnen und Schließen des Curve-Fensters hatte sich die Curve von selbst Verändert !

Dies konnte ich sogar reproduzieren. Nicht nur durch mehrmaliges öffnen und schließen, sondern auch manchmal so, wenn ich reinschaute.

1x hat er alles so verändert gehabt, das er 2100mhz bei 0.975V anlegen wollte.(Lief sogar 4 ganze Sekunden stabil, bis ich das ganze schnell behoben hatte:lol:)
Zwischendurch wurde mein Rechner neu aufgesetzt (aus anderen Gründen) und es passierte danach schonwieder mal.

Also man kann wirklich sagen : 1x einstellen und hoffen, das man nie wieder ran muss.
Profilwechsel klappt zu 100% immer.

Und was auch interessant ist : Manchmal zeigt er mir Voltage oder eben in kombi mit VOp Lock an.
Aber bei meinem neuen UV-Profil ist dem nicht so, aber das VLOCK besteht zu 100%, weil er einfach nicht drüber geht. Edit : Alle Werte sind im Vergleich zum angezeigten LOCK und VOp identisch. Kosmetischer Fehler(?)...

Ich hoffe, die bringen bald mal etwas stabilität rein. Wobei ich der einzige zu sein scheine, dem das passiert.
Wer weiß, woran das liegt. Ich hab ja keine anderen Tools (bis auf GPU-Z als Monitoring) im HG oder VG laufen, die daran was verändern könnten.

Soo und nun bin ich auf die Screenshots gespannt ;)

Screenshot (172).png

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@warumnicht93

Eine perfekte Curve ;)
Nun den Punkt den Du haben willst mit gedrückter Shifttaste hochziehen. Dadurch sollte sich alles mit hochziehen.

Die Punkte, die NACH deinem Punkt kommen, den Du als Grenze siehst, also alle Punkte rechts davon ziehst Du einzeln UNTER deinen Grenzpunkt. Grenzpunktbeispiel : 1850mhz, alles was rechts davon liegt : Runterziehen auf 1800mhz oder tiefer. Mach das mal bis zum Ende.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: matzep
Jetzt verwirr den Jungen nicht noch mehr. ;)

So @warumnicht93:

Du machst jetzt exakt folgendes:

1. nach 850 mV alles markieren mit "Shifttaste halten und gedrückter Linker Maustaste"
Das sieht dann exakt so aus:
curvemarkieren1.PNG

Danach Shifttaste und Maustaste wieder loslassen.

2. Such dir im blauen Bereich einen mV Punkt... z.b. bei 1000mV (ich hatte 906 im Screenshot genommen) und da drückst du mit linker Maustaste drauf und hälst die Linke Maustaste und ziehst das weit nach unten.
Sieht dann so aus:

curvemarkieren2.PNG

Dann kannste die Maustaste wieder loslassen.

3. Du drückst im Afterburner Hauptfenster auf "Apply".
Kurve ändert sich automatisch in das:
curvemarkieren3.PNG

4. Exakt jetzt Screenshot vom Curve Fenster machen.
Und den stellste hier rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: matzep und amorosa
Perfekt :daumen:

Siehste und schon stimmt deine Curve.
Und jetzt überlege was du vorher falsch gemacht hast.

Egal... jetzt kapiert? Gut. Dann kannste das jetzt abspeichern und dein RAMOC dazupacken.

Und exakt so geht das jedesmal wenn du anderen mV bereich anvisierst.

P.S.: Fortgeschrittenenkurs gibts jetzt aber nicht von mir.
Der Basiskurs reicht für dich erst mal, um mit einfachsten Mitteln viel rauszuholen.

@Salamimander: Kannst wieder aus deiner Wurstpelle kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, warumnicht93 und amorosa
Ich bleib wo ich bin :P

Nein, ist doch gut das es jetzt geklappt hat. Wo nun der Fehler lag ist mir persönlich sogar egal, ich würde nur empfehlen den Fehler dann selbst zu suchen um das Thema zu verstehen. Wie gesagt, da mussten wir alle mal durch.

@Silverangel Danke fürs geduldige zeigen und erklären 👍

Ich bleib beim nur Powerlimit einstellen 👀 +100 MHz GPU Clock
(und mit VRAM Standard hab ich Frametimes die gleichmäßiger sind als z.B. +1000 MHz, zumindest bei MHW)

@warumnicht93 , von welchem Hersteller ist dein Speicher?

Bei 850mV und 124Mhz GPU OC, nur 400Mhz RAM OC erscheint mir etwas mau.

Setzt mal alles zurück, installiere mal den Treiber neu und teste mal ob es wirklich die Karte ist. Hatte damals auch ne Zeit lang gedacht das meine damalige Palit 2080 Ti langsam verreckt, war aber eher Windows/Treiber Problem.

warumnicht93 schrieb:
die karte crasht sogar stock.....glaub die is im arsch
Operation gelungen - Patient tot?!

setz mal im Afterburner komplett zurück.
Hast du deine CPU/Arbeitsspeicher auch übertaktet?
Dann das auch mal zurücksetzen.
Also alles auf Standard und dann schau mal ob es stabil läuft.

Zurück
Oben