Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

@Banger
konnte bisher an der Lüfterstrg. nichts nerviges feststellen. Allerdings gibt es bei mir eigentl. auch nur 2 Zustände. Nämlich Idle mit 0 rpm und Full-Load mit Max. Settings bei BFV :-)
Allerdings ist >100 FPS leichtes "coil whine" vernehmbar. Was aber glaub ich kein Einzelfall ist und bei deutlich lauteren Karten wahrscheinlich eher untergeht.

Hoffe ich konnte helfen......
 
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Beobachte bitte, wie sich das verhält, wenn die Schwelle überschritten wird. Ob das rauszuhören ist, wenn die Lüfter bei der Hysterese anspringen und danach auf geringerer Drehzahl gehen. Und ansonsten so 69°C unter Vollast? Karte bitte alles auf Stock.

Wie gehabt, entweder diese Gigabyte oder die MSI Gaming Trio. Soweit ich gelesen habe, soll die Asus Dual schlecht sein, die MSI Ventus dann auch gegenüber deiner, die zu teure Zotac AMP Extreme hat mir für den fetten Kühler zu schlechte Temperaturen, die PNY XLR8 ist auch warm. Teilweise "sucken" die Bordpartnermodelle gegenüber der Referenz-Karte.

Teilweise springt bei der MSI 970 hier im Spiel die Hysterese auch immer an und aus, aber die hat halt keine Drehzahlspitze, wenn die Hysterese an geht und man hört nichts raus. Die MSI 2080S hat wiederum so eine Drehzahlspitze, aber im leisen Rahmen. https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2019/08/03-Fan-Speed-Gaming.png
 
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Gibt es eigentlich keine relativ aktuellen AAA-Titel, die eine eigene Bench-Testsequenz haben?

Weder Doom, noch Witcher 3 oder sonst eins scheinen dies zu haben.
 
Einfach eine Szene im Spiel nehmen, die immer die gleichen FPS hat und im Grafikkartenlimit ist. Ansonsten hat GTA5 einen Benchmark. Meine, dass auch Far Cry 3 und 4 sowas hatten, daher trifft das evl. auf die aktuellen Teile auch zu.

Ich möchte doch nur wissen, wie laut die Lüfter werden, wenn bei der Gigabyte die Hysterese anspringt, am besten mal einen Graphen vom AB dieser Gigabyte posten, wo Temperatur, Lüfterdrehzahl und das Verhalten von der Hysterese ersichtlich ist.
 
Das nervige bei meiner Gigabyte ist, dass die klacken beim ein/aus schalten und immer kurz auf 60% anlaufen um dann so bei 30-40 rumidlen. Habe deshalb fanstop deaktiviert...
 
Naja, Kaufberatung, ich habe mich ja mehr oder schon weniger auf diese beiden Modelle festgelegt (wer noch gute Vorschläge hat, dann in meinen Threads) und da sollte die eine Gigabyte auch was taugen, ansonsten muss ich halt die teure MSI nehmen?

Mir schwebt vor, mal Stock-Takt von ca. 1950MHz mit 0,95V zu testen. Das sollten die meisten Karten doch schaffen? Spart nochmal mehr Temperatur und Saft als 1995/2010MHz mit ~1V.
 
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Banger schrieb:
Mir schwebt vor, mal Stock-Takt von ca. 1950MHz mit 0,95V zu testen. Das sollten die meisten Karten doch schaffen? Spart nochmal mehr Temperatur und Saft als 1995/2010MHz mit ~1V.
Ja das sollte machbar sein. Hab derzeit auch 1995MHz mit 0,95V laufen, die Frequenz pendelt sich dann bei 1950 ein, da ich ja nur Luftkühlung habe, die geht aber auch nicht über 65Grad. Auch nicht mit BF5 und Raytracing.
Bin damit sehr zufrieden. Karte zieht max. 200W
Gibt aber auch Leute die fahren mit 150W, ggf. bau ich mir dafür auch noch ein Profil.
 
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Genau, meine so 1950 als Endwert. Welche KFA2 ist das? Auf Stock hat die bestimmt 70-75°C. Gerne auch per PN, bevor jemand wieder wegen "Kaufberatung" meckert.
 
@Banger

0.868V @1920mhz(effektiv 1905mhz) RAM +500mhz @133W-155W und das ganze bei 55-59° bei unhörbarem Betrieb, weil manipulierter Lüfterkurve.

Gut, durch den dicken 2.7 Slot Kühler ist da schon viel Reserve und natürl. das Undervolting selber.

Das könnte man ja mal versuchen zu probieren, wenn man es ganz leise bis lautlos mag ^^

Je nach Karte natürl. unterschiedl. wobei ich hier explizit von einer 2070S spreche. Wie die anderen so abschneiden oder takten, weiß ich nicht.
 
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@DenMCX

Red Dead Redemption 2, The Division 2, Shadow of the Tomb Raider (den Bench gibts sogar ohne dass man das Vollspiel besitzen muss), AC:Odyssey, Far Cry 5.
 
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amorosa schrieb:
@Banger

0.868V @1920mhz(effektiv 1905mhz) RAM +500mhz @133W-155W und das ganze bei 55-59° bei unhörbarem Betrieb, weil manipulierter Lüfterkurve.

Gut, durch den dicken 2.7 Slot Kühler ist da schon viel Reserve und natürl. das Undervolting selber.

Das könnte man ja mal versuchen zu probieren, wenn man es ganz leise bis lautlos mag ^^

Je nach Karte natürl. unterschiedl. wobei ich hier explizit von einer 2070S spreche. Wie die anderen so abschneiden oder takten, weiß ich nicht.

Bestimmt der gleiche Kühler von meiner ehemaligen RTX2080 Phantom GLH, da waren so um die 70°C und knapp drüber normal. Und eine riesige Ersparnis hatte ich bei der Temperatur nicht, ~2GHz mit ~1V. Wo ich auf ~0,975V im Dreh runter bin, schmierte sie ja bei Time Spy schon mal ab, während GTA noch damit lief. Da gab es dann noch ein Profil, was dann immer abgeschmiert ist, aber das bei GTA dann immer noch lief. Aber gut, sofern ich eine 2080S holen, sollte ~1950MHz mit ~0,95V also gehen.

Aber evl. hole ich doch was mit dem Leistungsniveau von 980-1080 und verkaufe die 970, weil ich mir dann weniger finanziellen Verlust erhoffe, als wenn ich die 2080S kaufe und 2 Monate vor der 3080 wieder verkaufe. Die "980 bis 1080" würde ich dann halt einfach als Notkarte hinterher behalten, wenn ich Ampere habe.
 
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@Banger

Also bei 0.950V habe ich auch keinen großen Unterschied zu den Standard 1.0500V
Aber ja, 68-71° @Stock "ohne Alles" haut ganz gut hin.

Untertaktet auf die 0.950V hast Du bei der Karte dann 68° als Maximum.
Erst bei den 0.868V hat man den dicken Jump runter auf die 59° Max.
Aber auch viel weniger W an Verbrauch. Das sind gute 50-60W weniger, die der Kühler stemmen muss.

Kommt also hin mit deinem Vergleich zur 2080er GLH
 
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Also ist die nicht mal wirklich besser. Meine Gainward war unter Last auch aus dem PC rauszuhören. Bei Igor war die auch fast genauso laut wie das Referenzdesign. Aber mit der kaputten Lüftersteuerung, wo sie dann irgendwo bei 73-76°C die Lüfter auf 3500 1/min gestellt hat, war sie dann ein Staubsauger. Wo sie das noch nicht tat, waren um die 70°C und knapp darüber waren bei GTA5, Lüfterdrehzahlen so um die 1500, meine ich. Manchmal ging sie dort auch noch höher, wo viel TDP verwendet wurde. Später beim Defekt sprangen dann die Lüfter manchmal hoch. Die Shader in Minecraft waren so bei um die 75°C und mehr, teilweise, da mehr TDP, Lüfter dann etwas mehr 1/min, so 1600 ungefähr. Beim Defekt später dann oft die Lüfter rauf auf 3500 1/min. Nicht zumutbar für ein Produkt, wo geisteskrank über 800€ (!!!) verlangt wurden.

Eigentlich ist die MSI GTX970 hier schon richtig geil, für die 2015-Ära, vom Speicherbetrug seitens Nvidia abgesehen. GTA5 unter Vollast mit Stock-Einstellungen 65°C bei ca. 1200 1/min oder so, mit 80% TDP. Mit dem TDP-fressenden Shader geht es auf 70°C hoch. Vorallem ist das Teil in beiden Fällen nicht aus dem Rechner rauszuhören, somit viel leiser als die Gainward! Zudem hat diese MSI funktionierede Hysterese, wo die Lüfter keine Drehzahlspitzen haben, wenn diese anspringen. Aber naja, für GTA reicht mir diese, für den Shader in Minecraft bewegt sie sich oft hart an der Untergrenze von flüssig. Schon die 40-60FPS sind schon schwammig.

Mit meinem leichten UV und OC kam die 2080 letztlich nicht an die MSI 970 ran, was Temperatur betrifft. Diese könnte ich wiederum auch noch spannungsreduzieren und neue MX-4 auftragen.
 
Ne 970 mit ner 2080 zu vergleichen macht ja auch Sinn XD Das die 970 kühler war ist ja auch keine Wunder Leistung, vergleich mal die TDP von den Karten, dann wirst du auch merken warum das so ist. Hättest du damals ne 980 oder 980Ti gehabt, wäre das genau so laut/heiß gewesen wie jetzt ne 2080 oder drüber. :D
 
Dafür hat die MSI nur einen 2-Slot-Kühler und keine Backplate als Kühlhilfe. Ich hatte damals 980 und 980TI auch. 980 war von Temperatur etwa genauso wie jetzt die 970, mit 2-Slot-Kühler, die 980TI war da im 80er-Bereich, die hatte auch nur 2 Slots, war von den Maßen aber nochmals kleiner als 970 jetzt und 980 damals.

Für mich ist die 2080-Serie gefühlt genauso wie die 1080TI, was Effizienz auf Stock-Einstellungen betrifft. Die Dinger sind ja auch mit ca. 250W Powertarget, außer Referenzdesign. Und bei der 2080S ist es ja dann genauso, auch Referenz. Das, was wir jetzt als 2080S haben, hätte schon gleich Mitte-Ende 2018 kommen sollen, mit etwas mehr Bit bei Speicheranbindung mit 9 oder 10GB (keine Lust, den Wert jetzt auszurechnen), dazu von Anfang an die 3072 Shader-Einheiten und entsprechend RT-Einheiten und das ganze bisschen noch effizienter. War damals schon doof, dass das 80er-Modell nicht mal mehr der Vollausbau vom XX4er-Chip der oberen Mittelklasse ist, sondern nur ein Kastrat.
 
@Pizza!:
Aus dem anderen Thema:
"Deine 125 ergeben +120 MHz, als nächstes also mind. +135 einstellen/testen. " (usw.)

Meine Kurve widerspricht dir 🤣
curve1fail.PNG

curve2fail.PNG

curve3fail.PNG


Wollts drüben jetzt nicht sagen, um den Anfänger nicht zu verwirren.
Aber Teil das mal durch 15. 😛

Ich weiß ja woran es liegt.
Weil AB sich leider merkt wo du es platziert hast, glättet, aber den +Wert trotzdem übernimmt(und dann sozusagen kumulativ). Deswegen zur Sicherheit immer nach der Skala Links arbeiten. Denn nach den +Werten passiert es schnell, dass die nicht mehr stimmen.
 
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Hast du Mal deinen Takt ingame angesehen? War der jemals bei 1987 MHz oder 2013?
Ne denn er hat ein Vielfaches von 15 ;)
Ob du nun +121 oder +128 eingibst, am Ende entspricht es einer Erhöhung von 120.
 
Schon klar. Aber eben anhand der Kurve und den +Werten kann man sich eben dadurch vertun. (Und sei es auch nur um das als Richtwert für später zu nehmen z.b. erstellen neuer Kurve usw.) Deswegen sag ich das ja ;)
(Darum auch Hinweis auf Skala Links, da stimmts ja immer)

Zum Glück sinds 15er Schritte. Ich würde kotzen wenn ich bei 1er Schritten einstellen müsste. :D
 
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