Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Silverangel schrieb:
Naja, die Karte besteht ja nicht nur aus GPU Chip.
Kann dir nur sagen, was ich von anderen so gelesen habe. Und bei manchem hats geholfen. Ich meine so nen externen Halter der dann mit dran verschraubt/gebaut wird.
Reicht ja, wenns an der einen wichtigen Stelle dann 1-2 Millimeter nicht mehr passt. Vielleicht weil der Sensor damit nicht klar kommt, oder weils wirklich an der Stelle dann zu warm wird. 🤷‍♂️

Meine 2080Ti hängt mit dem Heatkiller 4 auch etwas schief drin :(
Wo bekomme ich solche Halter? Und gibt es versch. Hersteller? Sollte möglichst schwarz sein, also zu meinem bequiet-Case passen

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69: Ja gibt mehrere. Gibt ja die Stands, und dann die, die bei den Slots verschraubt werden.
Sogar welche die nur am hinteren Teil verbaut und direkt mit dem Mainboard verschraubt werden gibt es.

Welche die beste Variante ist, keine Ahnung. Würde wahrscheinlich die Zweite bevorzugen. Einfach mal auch bei Amazon nach Grafikkartenhalter(-ung) suchen und mal bissl durchklicken was dich am ehesten anspricht. Schwarz gibts davon auf jeden Fall genug. ;)

Hmm jetzt muss ich auch mal schauen. Meine biegt sich auch extrem durch und ist auch eine der schwersten und dicksten 2070S. Darüber hatte ich mir gar keine Sorgen gemacht. Bis jetzt eben ^^.

Erstmal bis ne Halterung da ist, irgendwie mit Kabelbindern oder nem Legosteintürmchen aushelfen :lol:

Edit :

Keine Angst. Ich Nehme dann nur durchsichtige Steine, damit der sinnlose, nicht abschaltbare RGB-Effekt meiner Graka nicht gestört wird.

Ich hab zur Not einen Bleistift genommen den ich dann auf die richtige länge gekürzt habe, bissl isotape oder Gewebeband und schon ist es schick. sollte doch erstmal für den übergang reichen ?
oder wie bei meiner 980TI ein in gewebe gewickeltes Feuerzeug :_D
ps katzenhaare sind mies.

Anhänge

• 86648320_193383121747440_3211073071255388160_n.jpg
    86648320_193383121747440_3211073071255388160_n.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 168
Selbst bei meiner KFA is der abschaltbar. Halt nur übers Hauseigene Tool.

Dafür hab ich aktuell nen anderes Problem.
Der Afterburner lädt bei mir bei Systemstart immer das Profil 5 automatisch. Und das wobei ich das weder beim herunterfahren Aktiv hätte, noch dass es in den Einstellungen als irgend nen Profil gewählt wäre.
Frag mich wie ich das hingekriegt habe. Vor allem aber, wie ich das wieder weg bekomme. 🤔

Silverangel schrieb:
Selbst bei meiner KFA is der abschaltbar. Halt nur übers Hauseigene Tool.

Dafür hab ich aktuell nen anderes Problem.
Der Afterburner lädt bei mir bei Systemstart immer das Profil 5 automatisch. Und das wobei ich das weder beim herunterfahren Aktiv hätte, noch dass es in den Einstellungen als irgend nen Profil gewählt wäre.
Frag mich wie ich das hingekriegt habe. Vor allem aber, wie ich das wieder weg bekomme. 🤔

1581674504115.png

Schau mal ob du bei den Optionen das Richtige Profil ausgewählt hast.

Das meinte ich damit, dass das Profil nirgends gewählt ist. 2D absichtlich keines und 3D is Profil 1 eingestellt.
Dennoch ist ständig Profil 5 aktiv beim Systemstart.
Is halt nervig, da das mein Bench OC Profil is, also Lüfter volle Power.
Und die Lösung kann nicht sein, da nen ruhiges Profil drauf zu legen.

Naja, werd ich nachher wohl doch mal meine Profile sichern und AB neu installieren. Vielleicht hat der einfach nen Knacks weg.

Ach du hast selbst beim Luftkühler schon beschissen? (mind. Ghettomod)
Ich glaub wir müssen dein Ergebnis mal streichen. :D
(Achso, nur bei der 980Ti, Trotzdem Cheater :p )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Im Tool von Gainward ist das auch abschaltbar. Funktionierte auch mal gut. Neue Versionen haben den Bug, das die LED-Kontrollfenster gar nicht erst erscheinen. Bei älteren erscheinen sie, lässt sich auch abschalten, aber nur bis zum nächsten Neustart. Boah, total dumm, ich will nicht noch ein Tool, was bei mir im Autostart hängt. Bei aller Umweltliebe, aber in meinem Gehäuse kann mir die LED dann doch total egal sein. Man sieht sie ja nicht, aber der Mehrverbrauch geht mir schon nen bisschen auf die Nerven. Aber naja, das ist nen anderes Thema.

elpeon schrieb:
Du meinst auf 'zurücksetzen' klicken?
Ja, korrekt. Erst dann läuft die Karte auch wieder mit den Standardeinstellungen.
Geht auch einfach mit "STRG+D", während du den Afterburner aufgerufen hast.

Dann zwing ich dich halt jetzt anders hier rüber, und antworte nur hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Silverangel schrieb:
Ja, korrekt. Erst dann läuft die Karte auch wieder mit den Standardeinstellungen.
Geht auch einfach mit "STRG+D", während du den Afterburner aufgerufen hast.

Dann zwing ich dich halt jetzt anders hier rüber, und antworte nur hier. ;)
Gut zu wissen....ich dachte wirklich mit Schliessen des Afterburners wäre alles wieder Standard.

Aber beim Neustart des PCs ist auch wieder alles zurück gesetzt?

@elpeon:
Er startet mit dem zuletzt verwendeten Profil, sofern du unter Einstellungen - Profile nichts anderes definiert hast.
Hast du also vor dem Neustart auf Standardeinstellungen gestellt, ist das auch nach Neustart so.

Wenn du allerdings bestätigte Einstellungen gemacht hast, so sind die nach Neustart auch wieder aktiv, sofern der Startup Knopf auch aktiv bzw. umrandet ist.
(Änderbar, wenn du das Schlosssymbol bei den Profilen öffnest um Profile zu speichern)

Startup Knopf also inaktiv -> Standardeinstellungen.
Ist er aktiv -> lädt er die zuletzt verwendeten Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
ich sollte es nun geschafft haben...
Ich habe nun 0,906 mV mit 1785 Mhz

Ultra Settings und Raytrace hoch
BFV: 70° mit 62FPS
PUBG Lite: 65° 144FPS
PUBG: 70° 72 FPS

Meine Karte war doch nicht stabil bei 0.875V und 1905mhz (der Boost auf 1920mhz haut sie dann aus dem Konzept) 0.881V bei 1875mhz (somit ist der kurze Boost entschärft) klappt jedoch ohne Probleme.

Nun könnte auch wieder 1920mhz klappen. Aber die paar Kröten sind mir im Moment egal.

LG

Hat schon jemand das Problem gehabt, dass der OC Scanner der PC einfriert?
Habe versucht den Scanner mit CV +100%
PL 114% und TL 88C° laufen zu lassen.
Doch während Scanning Point 1 bei ca. 7 Minuten Laufzeit friert der PC ein.
Ohne CV +100% läuft er durch. Aber Core Voltage erhöhen bedeutet letztlich doch nur, dass er sich ruhig nehmen dürfte, bei Bedarf, oder nicht? Wieso entsteht dadurch also eine Instabilität?

Bisher lief die Karte mit ich glaube +125mhz core und +900mhz memory. Alles stabil, jeder belastungstest wird bestanden, kann division 2 etc zocken,memtestg80 halbe Stunde keinen Fehler.
Nur bei Fifa 20 (krasse grafikbombe) kommt es zu unregelmäßigen Abstürzen (Gerät wurde entfernt)...

Tdr sollte da eigentlich aktiv werden und den Treiber zurücksetzen.
Friert er dauerhaft ein und du musst einen Hard Reset machen?

maik005 schrieb:
Tdr sollte da eigentlich aktiv werden und den Treiber zurücksetzen.
Friert er dauerhaft ein und du musst einen Hard Reset machen?
Ja, beim oc scanner ja.

Bei Fifa nicht. Da ist in der regestry TdrLevel 0 eingetragen.

Zurück
Oben