Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Moin,
Nach etlichen Timespy Benchmarks bin ich zu folgendem Bechstabilen Setting gekommen

+100% Vcore
114% PL
88°C TL
+195 mHz Core clock
+1200 mHz Memory Clock

Damit bin ich auf 9834 Grafikpunkte gekommen, was etwa 1000p über den Timespy Ergebnissen aus Tests von Hardwaremagazinen liegt.

Die Grafikkarte wurde dabei nicht wärmer als 62°C. Lüfter von ihr auf 100%, Front und Hecklüfter auf 75% (sonst deutlich zu laut für nachts). GSync und GSync deaktiviert. Prozesspriorität auf Echtzeit.

Herangetastet habe ich mich über Core clock Steigerung bis zum Absturz bzw nicht starten des Benchmarks. Anschließend nach jedem Benchmark +100mhz memory lock bis es weniger Punkte als vorher gab. Das hab ich dann durch nochmaliges Benchen mit den Settings verifiziert.
Auffällig war halt das sofort das PL eingesetzt hat und die Voltage sehr weit runtergesetzt wurden (meist auf 0,963v). Ist das normal, kann man das verbessern? Voltage wurde mit aida64extreme und dem Logitech Applet überprüft.

Klingt das nach Maximum oder ist noch was zu beachten für mehr Punkte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Benchmark dein Ziel war, wird es schon passen. Ergebnis kannste ja auch einfach hier vergleichen.

Ist dein Ziel 24/7, muss es in allen von dir genutzten Anwendungen laufen. (Auch in allen erst noch kommenden/noch nicht erschienenen)

Wenn er wegen Limit nicht mehr zulässt, wirds auch nicht wirklich mehr werden.
Du kannst höchstens über die Kurve dann arbeiten und schauen was da geht. Wird aber sehr wahrscheinlich recht ähnliche Ergebnisse liefern.
Es ist normal, dass er die Spannung senkt, wenn er voll ins PL läuft. Das kannst du dann auch mit normalen Mitteln nicht umgehen.

Wie du siehst, stehe ich in der Liste schon + das Update wartet noch bis es in der Liste ist ;)
Aber mit 5 Karten, davon eine nur wie meine (Kfa2) ist es halt nicht wirklich aussagekräftig. Und ich weiß nicht, wie die Ergebnisse zustande kamen, ob man auf Maximale Punkte gegangen ist, oder seine 24/7-Stable Settings genommen hat..

Über die Kurve habe ich vorher schon probiert, hatte da weniger Punkte.
Also ist 0,963v unter Last normal, statt 1,075v? Schon ziemlicher Unterschied. Schade, dass es da keine Möglichkeit gibt stabilere Voltage zu haben für höheren Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Powerlimit bremst dich aus, also ja vollkommen normal.

zEedY93 schrieb:
Wie du siehst, stehe ich in der Liste schon + das Update wartet noch bis es in der Liste ist ;)
Aber mit 5 Karten, davon eine nur wie meine (Kfa2) ist es halt nicht wirklich aussagekräftig. Und ich weiß nicht, wie die Ergebnisse zustande kamen, ob man auf Maximale Punkte gegangen ist, oder seine 24/7-Stable Settings genommen hat..

Über die Punkte habe ich vorher schon probiert, hatte da weniger Punkte.
Also ist 0,963v unter Last normal, statt 1,075v? Schon ziemlicher Unterschied. Schade, dass es da keine Möglichkeit gibt stabilere Voltage zu haben für höheren Takt.
Unbenannt.JPG
2.jpg
Hier kannst du ganz gut vergleichen.
https://www.3dmark.com/newsearch#advanced?test=spy P&cpuId=&gpuId=1278&gpuCount=1&deviceType=ALL&memoryChannels=0&country=DE&scoreType=graphicsScore&hofMode=true&showInvalidResults=false&freeParams=

ist das hier dein Run ? : https://www.3dmark.com/spy/10755229

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Ja, ist er. Danke für die links, schaue ich mal durch

Leider sieht man dort in der Übersicht auch nicht, welcher Hersteller der Graka das ist. Da gibt's ja schon unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
zEedY93 schrieb:
Und ich weiß nicht, wie die Ergebnisse zustande kamen
Das weißt du nie, wenn du nicht neben dran stehst.
Jemand mit WakÜ wird tendenziell länger den Takt halten können. Oder die höheren Ergebnisse sind teilweise auch mit LN2. Da kommste selbstverständlich mit normalen Mitteln auch nicht hin.

Wenn du aber das maximale aus deiner Karte rausgeholt hast, kannst du von ausgehen, dass alles was auch nur annähernd selbe Ergebnisse hat, mit selbem Ziel war. Und alles was gut darüber liegt sehr wahrscheinlich mit Mitteln die dir nicht zur Verfügung stehen.

Hätte @xite45 den Kram nicht gepostet, wüsste ich auch nicht wie er gecheatet hat. :D

xite45 schrieb:
Hey der GhettoMod war nur auf der 980TI ! die 2070 Super wurde unterm Originalen Kühler gebencht :-P
jaja, das sagen sie alle :D
Bestimmt mit großem Ventilator die Luft zur Karte über ein Becken mit LN2 geblasen 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: xite45 und Silverangel
xite45 schrieb:
Hey der GhettoMod war nur auf der 980TI ! die 2070 Super wurde unterm Originalen Kühler gebencht :-P

Wo doch bei Maxwell nichtmal ein Shunt Mod nötig ist.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xite45
TheOpenfield schrieb:
Wo doch bei Maxwell nichtmal ein Shunt Mod nötig ist.. ;)
stimmt schon aber löten/basteln macht mir spaß und da ich noch Shunts übrig hatte und an dem Tag langeweile aufkam habe ich es einfach mal mal gemacht.
Ergänzung ()

ich werde dann in denn nächsten wochen eine benchsession mit trockeneis und aceton starten.
Mal schauen was da noch zu holen gibt. Werde dann ein paar Bilder und Results hier posten.
Ziel ist es die 2300mhz zu knacken und zu Benchen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Sollten 2300 nicht auch ohne Shuntmod möglich sein?

Mit 4 Grad Wasser komme ich je nach Benchmark auf 2265MHz (mit „Neon Noire“)

Snoopy69 schrieb:
Sollten 2300 nicht auch ohne Shuntmod möglich sein?

Mit 4 Grad Wasser komme ich je nach Benchmark auf 2265MHz (mit „Neon Noire“)

Im TimeSpy wird das aber sehr sicher nichts. Würde mich wundern, wenn der Takt überhaupt konstant über 2250 oder gar 2200 MHz liegen würde. Der zieht deutlich mehr am PT.

Falls doch, dann wäre ein Link zum Ergebnis nicht schlecht ;)

TheOpenfield schrieb:
Im TimeSpy wird das aber sehr sicher nichts. Würde mich wundern, wenn der Takt überhaupt konstant über 2250 oder gar 2200 MHz liegen würde. Der zieht deutlich mehr am PT.

Falls doch, dann wäre ein Link zum Ergebnis nicht schlecht ;)
Das denke ich auch! @Snoopy69 der takt wird nur kurz anliegen, wie sieht es mit dem mem clock aus ?
Denke wenn du den Coreclock schon so weit oben hast, wird an mem oc nicht mehr viel kommen, da du dann wieder ins Power Limit rennst.

Muss ich mal probieren bei Gelegenheit...
Bisher lag bei allen Benches der Takt (nie mit Curve) fest an. Lediglich VCore kann variieren

Hab TimeSpy aber nur als Freeversion

Zurück
Oben