Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Einfach nur krank.
smilie_frech_058.gif

Jetzt musste nur noch mit den Taktraten spielen. :D
 
Achso...
Mach ich immer pi mal Daumen, weils beim spielen weniger zu sehen/spüren ist, als beim Benchen
 
Ich habe hier übrigens eine Asus RTX2080S Strix hier, die mit 1860MHz Boostangabe. Sie läuft auf Stock mit rund 1965/1980MHz und erreicht mit einem 8700K rund 11.000 Punkte in Time Spy und rund 23.000 in Fire Strike. War das nicht hier gewesen, wo mal seitenweise Ergebnisse gepostet wurden? 2010MHz mit 1V teste ich vielleicht, werde es bei GTA5 nicht verwenden. Läuft der AB, wird das Spiel mit G-Sync hakeliger und mit OC und UV noch mehr. Jedoch ist der Effekt mit AB an bei 2080(S) schwach im Vergleich zur 1070.

Bilder zur Karte sind im entsprechenden Thread.

Zitat von Till Lindemann: „Komm her, du willst es doch auch!“ - - - > https://www.computerbase.de/forum/t...entare-erlaubt.1354504/page-122#post-23842305
 
Ich meine doch, dass außerhalb des Threads auch seitenweise Ergebnisse gepostet wurden? Aber egal, es passt meine Punktzahl also.
 
Ich glaub das kommt auch ein wenig aufs Game an. BL3 läuft super auch mit AB.
Aber bei FF15 ist es mir auch aufgefallen. Die Windows Store-Version lief ohne AB besser.
Habs über den Gamepass geholt, da ich eigentlich die Steamversion schon habe, diese aber nie gut lief, auch SpecialK hat kaum was gebracht.

Was genau meinst du mit OC/UV macht es schlimmer, eigene Kurve erstellt?
Ich mach ja nur noch +100 / 750 MHz und limitere PL, also keine eigene Kurve mehr.
 
Pizza! schrieb:
Was genau meinst du mit OC/UV macht es schlimmer, eigene Kurve erstellt?
Ich mach ja nur noch +100 / 750 MHz und limitere PL, also keine eigene Kurve mehr.

Bei der 1070 war AB aus am besten, AB an machte das alles schon schlechter, mehr Lagspikes im Spiel und vorallem gerne mal G-Sync-Hakler ohne Lagspikes vom Spiel. Mit einem OC-UV-Profil wurde das noch schlimmer. GPU-Z an hatte den gleichen Effekt wie bei angeschalteten AB. Aber Tasktmanager und Ressourcenmonitor waren egal, erwähne ich jetzt mal mit als "Ausleseprogramme".

Bei der 2080 ohne Super hatte ich den Vergleich mit AB an und aus nicht. Aber mir war so danach, dass es mit OC und UV auch schlechter war. Da lief GTA aber auch noch mit Einstellungen, die bei Time Spy abgeschmiert sind. Wenn GTA abgestürzt ist, lag es an einer Reihe von Schrott-Treibern, was bei 442.20 behoben wurde, frequente Abstürze vom Spiel.

Bei der 2080S bilde ich mir auch ein, dass AB an und aus auch einen Unterschied macht, einen geringen. OC-UV noch nicht getestet.

Weedlord schrieb:
Moin, gibt es mittlerweile eine Möglichkeit das Powerlimit bei einer RTX 2070S oder generell bei den Superkarten per Bios mod zu ändern? Würde da evtl. ganz gerne vollgas geben;D

Bios von einer Karte mit höherem Powertarget testen. :D Welche hast du? Meine Strix hat 250W Powertarget und lässt sich auf 313W (130%) stellen. Minecraft mit Seus PTGI-Shader schluckt dann schon bis 120%, müssen dann schon so 290W etwa sein, jetzt nicht ausgerechnet. Alles auf Stock wohlgemerkt. Vorher meine Gainward 2080 GLH hatte 240W und ließ sich auf 300W stellen. Die haben damals Biose rausgehauen, wo sich mehr einstellen ließ. Vorher ließen sich nur 270W einstellen oder so. Kannst ja mal gucken, ob das Bios von der 2070S-Strix-Variante geht, also das Bios mit der hohen Lüfterdrehzahl. Aber da würde ich noch beachten, dass deine Karte die gleichen Stromanschlüsse wie die Strix hat. Damals beim Bios der 980TI habe ich das noch gesehen, dass festgelegt war, wieviel Saft über die jeweiligen Stromanschlüsse und über PCI-E geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Moin Banger, ich hab die GV-N207SWF3OC-8GD

Wäre dann die hier: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...orce-oc-3x-8g-gv-n207swf3oc-8gd-a2122943.html

Die hat einen 8 Pin und einen 6 Pin Stromanschluss. Max Powertarget scheint bei max knapp 250 Watt zu liegen. Hab das auf 116 % im Afterburner.

Würde halt gerne was mit der Spannung versuchen wollen höher zu gehen um dann auch mehr Takt stabil zu bekommen. Aktuell krieg ich so 2 GHZ knapp stabil. Vram hab ich auf 1950 MHZ. Bei mehr Takt geht der mir ins Powerlimit oder die GPU stürzt ab weil zu wenig Spannung. Und mehr Spannung macht ohne erhöhtes Powertarget keinen Sinn da sich die GPU dann eher runtertaktet als hoch.
 
könnte ich die Tage mal probieren, lese mich zu dem Thema erstmal was ein. Das letzte mal als ich eine Karte geflasht habe war bei meiner Titan X Maxwell.

Würde nicht auch das Bios einer Karte mit mehr Stromanschlüssen gehen? Würde dann einfach das Bios von der Hof flashen.

https://www.techpowerup.com/vgabios/216484/galax-rtx2070super-8192-190910

Notfalls kann ich ja das Standard Bios wieder flashen wenn die Karte kein Bild mehr ausgibt, hab eine IGPU auf die ich ausweichen kann. Bei meiner Titan X Maxwell hab ich auch über 400 Watt über einen 6 Pinn und einen 8 Pinn gejagt.
 
Ich wollte auch bei der MSI 1070 Armor ein anderen Bios drauf machen. Habe aber wegen den Stromanschlüssen auch keine MSI Gaming X drauf gemacht, sondern es so gelassen. Hätte da was von Inno-3D nehmen können oder von Gigabyte, aber teilweise war weniger Powertarget oder nicht ersichtlich, ob Micron-Speicher-"Patch" war. Die Karte war schon eine neuere Revision, die das drauf hatte, sodass der Speicher mehr Saft bekommt.
 
Naja wenns dir darum geht: Frag @xite45. Der hat noch paar Shuntmods rumfliegen. Dann lötest dir halt son Ding drauf.

Für Alltagsbetrieb halte ich aber beides für Quatsch. Also anderes Bios draufmachen wegen bissl PL, sowie Shuntmod draufbasteln.
Weil wenns nach normalen OC immer noch an Leistung fehlt, ein Regal weiter oben kaufen.
 
Denke auf Regal wirds hinauslaufen, wobei das einzige was ich mir leisten könnte übernächsten Monat eine zweite rtx 2070s wäre. Nur sagen da viele das sli kaum noch funktioniert. Daher werde ich wohl eher auf Ende des Jahres warten wenn amd und Nvidia die neuen Karten released.

Hab halt irgendwie nen 4K Monitor gekauft und jetzt r.i.p fps xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Grafik runterstellen, muss ich bei GTA5 auch machen, weil ich dreistellige FPS will, ist schon nicht schlecht, wenn die Bewegtbildschärfe besser ist und der Inputlag geringer ist. Allerdings ist hier eher die CPU der Flaschenhals und die Karte läuft oft nur auf 70-80%. Die 1070 hingegen schaffte diese FPS auch, jedoch meistens voll ausgelastet und mit Shader und Nachbearbeitung bisschen runter. Selbst die 970 schaffte das, jedoch Shader und Nachbearbeitung aus und voll ausgelastet. Die 970 war mir jedoch für den Seus Renewed bei Minecraft hart an der Grenze mit bis zu 45FPS runter. Daher kam die nach einen Monat für die 1070 weg. Dass man eine 2080S bei einem Like-und-Kommentar-Gewinnspiel bekommt, war so auch nicht geplant. Auflösung ist hier aber nur 2560*1440.

Ansonsten RTX2080TI kaufen oder auf RTX3080(TI) warten. Noch eine olle Karte für den Übergang vorhanden? Dann kann die 2070S die neue subventionieren, mache ich sonst auch immer. 400€ kriegt man bestimmt noch dafür, zumal laut Gerüchten die Ampere sogar erst im Q4 kommen kann und nicht in Q2.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben