Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Silverangel schrieb:
Statt zweite gleiche Karte, erstere verkaufen und es reicht für was besseres.

Und 4K ist mit 2070S kein Problem. Spiel ich selber. Man muss nur Regler bedienen können und sieht weiterhin gut aus.

Joa da stimmt, es geht auch soweit alles. In cod mw19 ist aber auf low Setting bei max 80 fps schluss. Und dann kann ich die fps bei nem 60 hz Monitor mit adaptive sync auch auf 58 limitieren. Für ein besseres Spielgefühl bräuchte ich gut das doppelte + x an Leistung, ansonsten wäre das Bild arg ruckelartig oberhalb von 60 fps bei max 60 hz.

Anderes Beispiel für einen Singleplayer wäre Kingdome come Deliverance, da knacksen die Fps gerne mal auf unter 50 auch auf Mittleren Settings. Ist ein gpu Limit. Grade bei starken Wettereffeckten gehen die fps einfach nur down;D
 
Brauchst also ca. 120FPS auch wegen geringerem Inputlag beim PvP in COD? Hole dir eine 2080TI, ggf. gebracht. Die 2070S vorher weg und paar Tage eine olle Karte rein, bis die TI da ist. Hast du überhaupt noch eine?
 
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Ich hätte meine UHD 630 die ich verwenden kann. Aber ich weiß auch garnicht ob ich bock auf eine gebrauchte Karte habe, ich glaub ich schleif die 2070s einfach durch und gut ist. Immoment bin ich eh nicht flüssig und die 2080tis kosten auch gebraucht ein Vermögen.

Aber ja, um die 120 + X FPS wollte ich wegen dem Input lag in cod mw haben, ich kriege es auch so hin aber macht halt Gunplay technisch mit mehr FPS auch mehr Spaß, vorallem weil man direkter drauf ist. Dank Freesync/Gsync isses zum Glück keine Ruckelorgie, das ganze ist im Grunde auch ein wenig ein Luxusproblem. Kann ja eigentlich froh sein das ich das Game überhaupt mit 60 FPS in 4K spielen kann. :D
 
Silverangel schrieb:
Und 4K ist mit 2070S kein Problem. Spiel ich selber. Man muss nur Regler bedienen können und sieht weiterhin gut aus.
Haste nen Tipp für RDR2? Denn 4K mit einer OC-2080Ti mit 100fps ist damit schwer möglich, ohne mit der Quali runterzugehen

Wegen Inputlag...
Eigentlich sind 120fps noch zu wenig. Kann man sich ja ausrechnen, was man da eff. zu erwarten hat. Und selbst, wenn der Bench 300fps ausspuckt, muss der Moni da auch wiedergeben können. Früher war da bei 60Hz Schluss. Die 300fps waren da für den Popo...
 
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Direkter, als 100fps, ja. Aber 300fps auf einem 60Hz-Moni sind nicht mit 300fps auf einem 240Hz-Moni zu vergleichen

 
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Ich bezog mich auf einem 60Hz-Monitor, auch da verringert sich die Schwammigkeit beim Zocken, wenn V-Sync ausgeschaltet wird und noch weiter, wenn die FPS höher als 60 sind. Mit einem noch besseren 144er-Monitor habe ich gar nicht verglichen.
 
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Snoopy69 schrieb:
Haste nen Tipp für RDR2? Denn 4K mit einer OC-2080Ti mit 100fps ist damit schwer möglich, ohne mit der Quali runterzugehen
Für deinen Anspruch? Warte noch 2 GPU Generationen mit dem Spielen.
Wenn du an den Regeln nicht drehen willst, ist doch jedes reden sinnlos?

RDR2 braucht für mich keine 100FPS+.
Das läuft sogar auf meiner 2070S flüssig genug.
 
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Angenommen ich hätte nicht diesen Link von CB. Wie kann ich bei NV direkt zwischen Standard-Treiber und DHC wählen? Ich finde keine Option dafür

Und wie war nochmal der Link bei NV, der eine Liste aller bisherigen Treiber für die 2080Ti anzeigt. Ich finde den nicht mehr...
 
Ich kann zwischen Standard und DCH wählen:
https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de
Treibertyp.PNG
 
Snoopy69 schrieb:
Haste nen Tipp für RDR2? Denn 4K mit einer OC-2080Ti mit 100fps ist damit schwer möglich, ohne mit der Quali runterzugehen

Hast du Kantenglättung ausgeschaltet? MSAA ist nämlich sehr teure Kantenglättung. Und gucken, ob Shadereinstellungen eine Stufe niedriger auch noch taugen. Wo ich kürzlich die 1070 und 970 verwendet habe, konnte ich bei GTA (RDR habe ich nicht) da noch einigermaßen Leistung sparen. Bei der 970 Shader und Nachbearbeitung aus, bei der 1070 beides auf Hoch, was schon gut aussah. Bei der 2080S ist beides auf Maximum, was natürlich noch besser aussieht. Schattenauflösung eine Stufe runter könnte auch noch bisschen was bringen. Man muss es ja nicht auf niedrigste Stufe stellen, da sieht Schatten in RDR bestimmt auch schei*e aus.

Weedlord schrieb:
Ich hätte meine UHD 630 die ich verwenden kann. Aber ich weiß auch garnicht ob ich bock auf eine gebrauchte Karte habe, ich glaub ich schleif die 2070s einfach durch und gut ist. Immoment bin ich eh nicht flüssig und die 2080tis kosten auch gebraucht ein Vermögen.

Die Onboard-Karte taugt nichts, wenn es die gleich wie in meinem 8700K ist. Rund 30FPS auf 1080P in den niedrigsten Einstellungen von GTA5 (habe kein COD). :headshot:

Weedlord schrieb:
Aber ja, um die 120 + X FPS wollte ich wegen dem Input lag in cod mw haben, ich kriege es auch so hin aber macht halt Gunplay technisch mit mehr FPS auch mehr Spaß, vorallem weil man direkter drauf ist. Dank Freesync/Gsync isses zum Glück keine Ruckelorgie, das ganze ist im Grunde auch ein wenig ein Luxusproblem. Kann ja eigentlich froh sein das ich das Game überhaupt mit 60 FPS in 4K spielen kann. :D

Merke ich bei GTA auch, dass wenig FPS und schlechter Inputlag Müll sind, selbst wenn man nur in Missionen auf NPCs schießt. Da ich dort aber manchmal auch PvP spiele, sind meine 3-stelligen FPS auch nicht so verkehrt.
 
Sieht RDR nach PS3 aus, wenn man es auf UHD mit 100FPS kriegen will? ^^ Aber auf 1440P stellen sieht dann wieder so matschig aus. Aber vielleicht fällt das nicht so dolle auf. Muss er dann mal testen.

An RDR habe ich derzeit auch kein Interesse am Kauf, da ich mir das Let's Play angesehen habe, mit der Annahme, dass das Spiel konsolenexklusiv bleibt.

Zum Thema Inputlag, zum Glück ist das bei Tranport Fever 2 kein so großes Problem, denn das ist sogar mit FPS im Ruckelbereich (unter 40) spielbar. Das Teil hat eine erbärmliche Multicore-Unterstützung, daher CPU-Limit.
 
Banger schrieb:
Die Onboard-Karte taugt nichts, wenn es die gleich wie in meinem 8700K ist. Rund 30FPS auf 1080P in den niedrigsten Einstellungen von GTA5 (habe kein COD). :headshot:

Ich hab auch einen 8700K. :D

Bei mir ging es in Full HD eigentlich damit ganz okisch. Osu lief wenigstens, cs go konnte ich damit spielen, lol lief auch, aber das war es dann auch schon. Für nee Woche würde das reichen zum überbrücken, aber länger würde ich durchdrehen xD

cod mw2019 startet nicht mit der Intel IGPU da die Grafikeinheit trotz ausreichendem Feature Set angeblich laut Activision nicht in der Lage sein soll das Spiel wiederzugeben (Gamestart wir beim erkennen des Intel Treibers geblockt).
 
Silverangel schrieb:
Ok, danke...
Da unten hatte ich nie was geklickt, weil das nicht wie Links aussahen :D


Banger schrieb:
Hast du Kantenglättung ausgeschaltet? MSAA ist nämlich sehr teure Kantenglättung. Und gucken, ob Shadereinstellungen eine Stufe niedriger auch noch taugen. Wo ich kürzlich die 1070 und 970 verwendet habe, konnte ich bei GTA (RDR habe ich nicht) da noch einigermaßen Leistung sparen. Bei der 970 Shader und Nachbearbeitung aus, bei der 1070 beides auf Hoch, was schon gut aussah. Bei der 2080S ist beides auf Maximum, was natürlich noch besser aussieht. Schattenauflösung eine Stufe runter könnte auch noch bisschen was bringen. Man muss es ja nicht auf niedrigste Stufe stellen, da sieht Schatten in RDR bestimmt auch schei*e aus.
MSAA und FXAA ist komplett aus. Aber TAA steht auf mittel. (unter 1440p und 2080Ti @ default)...

rdr2 taa.png
 
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