Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

@Snoopy69: 100 FPS werdens wohl nicht werden unter 1440p aber dürftest schon recht gut ran kommen bei noch gutem aussehen. Versuch diese Einstellungen mal.
Weiß ja nicht ob du das schon kennst. Wie gesagt, bei 4K wirste damit auch nur bei eher 60 landen.
Hab mit sehr ähnlichen Settings in Stadt 40+ und draussen 50+ auf 4K mit der 2070S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Habs dir direkt zu den Settings verlinkt, dass du nicht ganzes Video ansehen musst. Einfach stoppen und die 2 Seiten Settings (paar Sekunden später siehst die erweiterten Einstellungen) bei dir mal einstellen.
Ja nachdem was deine Augen ok finden, kannste ja z.b. noch das 2xMSAA raus nehmen + 1-2 Einstellungen runterfahren wo du selbst weißt, siehst du nicht/ist dir egal.
Als Basis is das aber sehr gut mMn.

Ja erwähne es nur, weils in den Einstellungen dort auf 2x ist.
Muss jeder eh selber wissen, was er vielleicht zusätzlich runterdreht.

Unten meine Benchmarkergebnisse bei 4K und 1440p damit. (Nur als Orientierung)
Im Spiel kann ich aber nochmal paar FPS abziehen. Den Durchschnitt schaff ich nur ausserhalb der Stadt. In der City halt entsprechend weniger.

Anhänge

• 20200324224604_1.jpg
    20200324224604_1.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 145
  • 20200324223916_1.jpg
    20200324223916_1.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 152
Mit den Einstellungen aus dem Link hab ich fast 20fps mehr rausholen können :)
Nen direkten Vergleich (Optik) hab ich aber noch nicht gemacht. Sieht trotzdem noch klasse aus...

Mit OC hab ich an der gleichen Stelle wie im Shot von #2740 ca. 90fps. Glaub, besser geht es nun nicht mehr...
Aber wie oben geschrieben alles mit 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, einige Stellen wirste sicher um die 100 bekommen, andere, vor allem Stadt dann wieder einiges weniger.
Wenn ich jetzt wüsste, wo dein Shot war, könnte ich mal schauen was meine Karte da liefert.

Habs aber auf DX12 laufen statt Vulkan. Habs noch nicht versucht, ob das was bringt.

Ich habs bei mir mit Vulkan laufen (war auch Standard). Müsste mal mit DX12 benchen...

Ich weiss nicht, was ich von dem integrierten Benchmark halten soll. Wenn ich zb 3x hintereinander mit den gleichen Einstellungen benche, ist nur der erste Bench am Besten. Alle Benches danach ähneln sich zwar, kommen aber bei Weitem nicht an die Werte vom ersten Bench.

Um an die Werte vom ersten Bench zu kommen, müsste ich RDR2 komplett beenden und nur einen Run machen. Ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Ich habs bei mir mit Vulkan laufen (war auch Standard). Müsste mal mit DX12 benchen...

Ich weiss nicht, was ich von dem integrierten Benchmark halten soll. Wenn ich zb 3x hintereinander mit den gleichen Einstellungen benche, ist nur der erste Bench am Besten. Alle Benches danach ähneln sich zwar, kommen aber bei Weitem nicht an die Werte vom ersten Bench.

Um an die Werte vom ersten Bench zu kommen, müsste ich RDR2 komplett beenden und nur einen Run machen. Ist das bei euch auch so?
Temperatur. Nach einem Run ist alles Warm und deine Karte boostet weniger. Normal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Würde ich jetzt auch vermuten. Von daher die Tests 2 & 3 Aussagekräftiger als der erste Test.
Bei mir fällts aber nicht großartig auf, da nach den ersten Szenen die Karte warm genug wurde, so dass das Endergebnis ziemlich gleich ist zu nachfolgenden Tests.

Hab mich heute mal an das Übertakten meiner rtx2070s gewagt und bin jetzt bei 2100mhz/1,043Vcore angelangt.
Kann leider nicht mehr Versuchen da bei meinem Modell (MSI Ventus oc) das Powerlimit nicht höher als 100% geht. Temperatur ist dann bei ca. 47 Grad werde jetzt warscheinlich das Bios einer mit verstellbarem Powerlimit draufspielen müssen. :/

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Temperaturen bei Last und ist Wassergekühlt, dachte das ist jedem klar bei dein Temperaturen...

Und ist soweit stabil, habe seitdem bestimmt schon 5 Stunden gezockt

Könnte auch einfach Trollerei sein(oder weiß es nicht besser). Deswegen sollte man sowas selbstverständlich dazuschreiben.

Auf was haste den VRAM? Und was haste in den 5 Stunden gezockt? Manche Spiele reagieren kaum bis gar nicht drauf, manch andere deutlich stärker allergisch auf GPU und/oder VRAM OC.

Zuletzt bearbeitet:
Waren hauptsächlich Cod Warzone und Gta 5. Firestrike ist auch schonmal durchgelaufen.
Meinen RAM hab ich noch nicht richtig übertaktet (nur+400) aber werde ich solange ich noch kein anderes Bios drauf habe auch nicht weiter versuchen.

Firestrike sagt nicht viel drüber aus. Dem kannste oft genug instabile Taktraten unterjubeln und er läuft durch.
Naja +400 VRAM is nich viel. Irgendwo 900-1000 kannst du in der Regel fast immer gehen.
Je nachdem drückt das aber auch deine GPU um 1-2 Stufen. Allerdings bringt dir das am Ende mehr.

Ob das COD Warzone was kann, weiß ich nicht. GTA5 soll VRAM ganz gut reagieren. (da du den aber nur auf +400 hast, im Moment egal)
Sonst BF5 (sofern man das hat) soll mans gut finden. Witcher3 kann ich noch empfehlen, Division 2 zu teilen auch.

Und dann auch mal Welche mit wenig last. Rocket league hat bei mir auch hin und wieder nach einiger Spielzeit aufgezeigt, dass ich noch ne Stufe runter muss, wo andere Spiele längst zufrieden waren.

Unter Wasser haste halt etwas mehr Spielraum. 👍

Aber mehr als 1,043v müsstest du auch ohne anderes Bios raus kriegen und anlegen können.
Dazu musst du aber selber Hand an die Kurve legen. Standard is da etwa nämlich Schluss. Das ändert auch anderes Bios eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Salamimander + Silverangel

Dem muss ich widersprechen...
Wenn alle Runs nach dem ersten genauer sind, warum ist der Score von Run3 nicht schlechter, als Run2 und Run4 nicht schlechter, als Run3 etc?

Und wie kann es sein, wenn man mit min. 74fps und max. 148fps = avg. 103fps hat, während man mit 77fps max. 151fps nur avg. 102fps hat? Da stimmt was gewaltig nicht :rolleyes:

Zudem kam es auch vor, dass Run1 mal langsamer war, als Run2 bzw. Run3 schneller war, als Run 2

Messtoleranz und Thermisches Verhalten. Und du kennst den Unterschied zwischen Mediran und Average? Größere Peaks bedeuten nicht zwangsläufig mehr Average. Mach noch mal mit OC Scanner einen Test und schaue was primär limitiert.

Klar kann es nur Messtoleranz sein...
Aber der int. Bench in RDR2 ist schon recht schlecht (viel zu große Toleranz)

Du sollst weder Haus und Hof drauf wetten, noch ihn verteufeln.
Als Anhaltspunkt ist der schon ganz gut.
Was der als Maxwert ausspuckt ist auch sowas von egal. Auf den brauchste auch überhaupt nicht schauen.
1 Sek. 10 FPS, 1/2 Sek 5000 FPS, 10 Stunden lang 50 FPS. Wo liegt wohl der Durchschnittswert?
(Die Maxfps stammen eh ausm Ladescreen in neue Szene, wird man also eh nie sehen. Schlicht Messpunkt zu früh. Aber egal, außer man heißt Snoopy69 :p)

Und da die Szenen nie 100% gleich sind, hast du auch vom Mittelwert immer wieder leichte Abweichung.

Beim Benchmark ist er mir z.b. in der letzten Szene auch mal direkt gegen den Baum mit der Kutsche gefahren. Oder Szene 2 (dunkler Wald) rennen unten paar Hunde durchs Bild, Szene 3 Vogel kreist öfter mal, ist aber auch nicht immer da.
Wie gesagt: Nicht dein Leben reinlegen. Als Anhaltspunkt, und gut ists. Den Mittelwert erreich ich außerhalb der Stadt, in der Stadt sinds halt X weniger.

Zurück
Oben