Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

sorry, meine freundin hat mich gerade eingespannt. irgendwie zieht dieser tage, ich habe keine zeit, nicht so recht.

ich werde jetzt erst mal ein bissel testen, was geht.

danke schonmal an @Silverangel
 
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Silverangel schrieb:
@Weedlord: Geröstet?

Nö, die funktioniert einwandfrei. Mir ist es bisher nicht aufgefallen weil ich bisher eher Spiele gespielt habe bei denen die Karte nicht bis zum maximalem Takten konnte weil voll ausgelastet. Jetzt im PC Building SImulator und auch in Kingdome come Deliverance wo ich Zeit übersprungen bzw. geschlafen habe sind mir die beiden Games jeweils abgestürzt.

Denke nicht das der Vram das Problem ist, weil ich das Problem auch mit + 600 MHZ hatte, der GPU Takt ist halt mit knapp 1900 MHZ am Limit mit STock Spannung.
 
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Muss nicht mal OC anderer HW sein. Bei mir war damals nur das NT schuld.
 
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Auch da KANN der OC Scanner helfen. Der Zeigt diverse Gründe an. (zB auch Probleme bei der Spannung, zB durch das NT)
 
Weedlord schrieb:
War bei meiner Titan X Maxwell damals da s selbe da lief auch nur Stock Stabil
Da würde ich mir mal langsam Gedanken machen wenn diese Grafikkarte das selbe merkwürdige Problem hat. Das wäre schon etwas viel Zufall in der Silicium Lotterie.
Also alles mögliche testen, CPU, RAM, Netzteil, Mainboard, Treiber, Windows selbst usw usw.
 
Sehe ich genau so.
 
Mein System ist seitdem ein völlig anderes, hatte vorher ein dark power pro 10 650 Watt und nun ein Silverstone 850 Watt Platinum Netzteil. Cpu, Mainboard, ram auch neu.

Ich hab grundsätzlich kein Glück mit Grafikkarten. Aber mal schauen wies mit stock cpu/ram aussieht.
 
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Silverangel schrieb:
Du sollst weder Haus und Hof drauf wetten, noch ihn verteufeln.
Als Anhaltspunkt ist der schon ganz gut.
Was der als Maxwert ausspuckt ist auch sowas von egal. Auf den brauchste auch überhaupt nicht schauen.
1 Sek. 10 FPS, 1/2 Sek 5000 FPS, 10 Stunden lang 50 FPS. Wo liegt wohl der Durchschnittswert?
(Die Maxfps stammen eh ausm Ladescreen in neue Szene, wird man also eh nie sehen. Schlicht Messpunkt zu früh. Aber egal, außer man heißt Snoopy69 :p)

Und da die Szenen nie 100% gleich sind, hast du auch vom Mittelwert immer wieder leichte Abweichung.

Beim Benchmark ist er mir z.b. in der letzten Szene auch mal direkt gegen den Baum mit der Kutsche gefahren. Oder Szene 2 (dunkler Wald) rennen unten paar Hunde durchs Bild, Szene 3 Vogel kreist öfter mal, ist aber auch nicht immer da.
Wie gesagt: Nicht dein Leben reinlegen. Als Anhaltspunkt, und gut ists. Den Mittelwert erreich ich außerhalb der Stadt, in der Stadt sinds halt X weniger.
Soso... :D

Die Benches sind nicht 100% identisch, stimmt. Aber daran liegt es nicht.
Habs mal mit "CapFrameX" gegengecheckt. In den Ladepausen hab ich ganz kurz mal bis zu 3.900fps
Aber das haben andere Benches auch, aber die weichen nur ganz wenige fps bei jedem Run ab. Aber egal...

Was nicht egal ist - DX12...
Damit hab ich einen schlechteren Score. War bei dir nicht Vulkan Standard? (bei mir schon)
 
Möglich, dass ich das direkt umgestellt hatte. 🤷‍♂️
Vulkan sind halt paar FPS mehr, aber das deutlich ruhigere Bild unter DX12 ist mir lieber.

Da ich eh ständig im für mich spielbaren FPS Bereich bin, is mir wurscht ob ich dann 2-3 FPS mehr angezeigt bekomme oder nicht.

Von uns hat aber keiner DX12 mit Vulkan Bench verglichen bzw. sich dann darüber beschwert, dass die Ergebnisse unterschiedlich sind. Das sollte man von vornherein wissen. Davon sind wir bei dir auch ausgegangen. Der Fehler ist dann wieder "vor" dem Bildschirm. ;)
 
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Ich beschwere mich nicht über DX12...
Dass die Scores zwischen Run 1 und allen danach stark anders skaliert, dafür kann keiner was.

Bei FC5 sind die Szenen auch nicht identisch, aber so stark weicht das nicht ab.
 
Wenn du von Durchläufen nur in DX12 redest, und bei dir Temp ausgeschlossen werden kann, zickt was anderes bei dir noch rum.
Bei mir sind die Ergebnisse immer recht gleich.
Aber ich sitz nicht an deinem Rechner, also kann ich dir nicht sagen wo du den Fehler hast. Im Zweifelsfall ja sowieso erst mal jeden unnötigen Mist im Hintergrund komplett abschalten.
 
Silverangel schrieb:
Wenn du von Durchläufen nur in DX12 redest, und bei dir Temp ausgeschlossen werden kann, zickt was anderes bei dir noch rum.
Bei mir sind die Ergebnisse immer recht gleich.
Aber ich sitz nicht an deinem Rechner, also kann ich dir nicht sagen wo du den Fehler hast. Im Zweifelsfall ja sowieso erst mal jeden unnötigen Mist im Hintergrund komplett abschalten.
Ist er... ;)
 
Wie gesagt, wo der Fehler bei dir liegt, weiß ich nicht. Ich sitze nicht an deinem Rechner.

Anbei 1. und 2. und 3. Durchlauf. Unterschied: 0,3 FPS.
 

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