Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

đŸ€Šâ€â™‚ïž
Die MinMax sollst du auch nicht betrachten, da diese Messpunkte einfach dreck sind und man diese FPS im Spiel sowieso nie erlebt.
Was interessieren mich z.b. FPS in nem Ladebildschirm? Nichts.
Wer da drauf schaut, dem is nicht zu helfen.

Was mir jetzt speziell bei RDR2 jetzt auch klar ist ;)

Und nein, ich brauche die FPS auch nicht. War doch nur zum Benchen :p
Wichtig ist mir nur, dass es flĂŒssig lĂ€uft. Das mit Vulkan und DX12 muss ich nochmal im Spiel selbst testen

Zuletzt bearbeitet:
Sind sie teilweise auch in anderen Spielen.
Und Spielebenchmarks sind auch nur ne Hilfestellung um sich gewĂŒnschtem Avg zu nĂ€hern.
Im realen Spielfluss kann das immer noch etwas anders aussehen da man ganz andere "Extremszenarien" erlebt.

Ingamebenchmark und Benchmark von realem Gameplay unterscheiden sich nÀmlich hÀufig.
Aber MinMax sind einmalig aufgezeichnete Ereignisse. Von daher hÀufig recht nutzlos. Und wenn der Messpunkt in nem Ladescreen ist erst recht.

Snoopy69 schrieb:
Das mit Vulkan und DX12 muss ich nochmal im Spiel selbst testen
Jo. Wie gesagt ist mir das Bild bei Vulkan zu unruhig im Vergleich mit DX12. Mich stört das.
Muss jeder selber wissen.

Waren meine 4K Werte mit denen ich aktuell Spiele. :)
Kann gerne mal kurz 2-3 Shots machen.

Edit: @Snoopy69 so, da.
Taugt fĂŒrs Spielen, finde ich. Ohne mit OC zu ĂŒbertreiben, fĂŒr die letzten FPS.

Gerade festgestellt, dass man auf Shots mit Steam internen Mechanik das Image Sharpening gar nicht sieht. Warum auch immer. Ersten 2 Bilder als Vergleich. (Damit man durchklicken kann)

Hab dann mal neue Bilderchen gemacht(angehÀngt), mit externem Programm.

RDR2 2070S mit brauchbaren FPS in 4K spielen und sieht dabei noch ganz gut aus? Check.

AnhÀnge

• 20200331013253_1.jpg
    20200331013253_1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 199
  • rdr2t1b.jpg
    rdr2t1b.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 215
  • rdrn1.JPG
    rdrn1.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 199
  • rdrn2.JPG
    rdrn2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 199
  • rdrn3.JPG
    rdrn3.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 199
  • rdrn4.JPG
    rdrn4.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
@Silverangel Ich hab mich jetzt nochmal an das Optimieren per Curveeditor gemacht und bleib jetzt doch erstmal bei meinem Original Bios und habe dafĂŒr Garantie. Bin jetzt bei stabilen 2000mhz/0.975V und +1000mhz auf dem Speicher angekommen. Dabei ist der Stomverbrauch etwas geringer als Stock aber ich habe dafĂŒr bisschen mehr Spieleleistung. Danke fĂŒr die Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
@Lu2000: Mir gings ja vor allem darum, dass am oberen Ende noch was geht. Also bis zu 1093 mv und somit auch mehr Takt.
Das war ja Ausgangssituation bei dir (2100 bei 1043 "kann leider nicht mehr"). FĂŒr Benches halt ganz nett.
Sicher, dass es 2000 Mhz sind, und nicht 1995 bzw. 2010 Mhz? :p

Spielen tu ich auch mit Undervolting Profilen. Oben raus rechnet sich das fĂŒr mich einfach nicht.
Hab dafĂŒr 800, 900 und 1000mV auf 1-3 belegt. Und auf der 4-5 immer meine OC Profile zum rumspielen fĂŒr Benches oder Änderungen. :D

Hauptsache du bist am Ende zufrieden.

----
So, erster unĂŒberlegter Kauf fĂŒr diesen Monat auch schon getĂ€tigt. Neues Netzteil, weil Bock drauf. (Wurde irgendwie die Tage stark getriggert.)
Fast hĂ€tte ich fĂŒr die Graka noch den Extreme IV bestellt. Hab ich mir aber "noch" verkniffen.

Vielleicht sollte ich einfach VerlÀngerungskabel kaufen und den Rechner ins Nebenzimmer stellen, anstatt ihn wie komplett Passiv zu behandeln. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ja schwankt je nach Temperatur zwischen 1995 und 2010 bin da bei 46 - 48 Grad, hab dann halt 2000 geschrieben. Wegen meinem „Problem“ mit der Spannung... habe da nur einmal kurz rumprobiert, bin dann auch bis 1,093V meine ich gekommen, aber sobald ich dazu den Speicher ĂŒbertaktet habe war ich sofort im Powerlimit. Der Takt wurde dann teilweise bis auf 19xx gesenkt sodass ich mit meinem jetzigen Profil denke ich besser aufgestellt bin.
Muss nochmal mit meiner LĂŒftersteuerung spielen vllt bekomm ichs ja hin dass ich die Temperatur dauerhaft senken kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Silverangel
Das Vulkan unruhig ist, ist mir auch aufgefallen. Was mir ganz besonders aufgefallen ist. Bei Vulkan bleibt mein Takt immer konstant oben. So 2075-2025 je nach temp. Aber in DX12 schwankt das immer hin und her wie er die Leistung so brauch. Spiele auf 1440p mit 70fps Limit. Da geht es schonmal auf bis zu 1500 MHz runter. I’m gesprĂ€chen sogar teilweise unter 1000mhz. Allerdings sind die FPS wesentlich unruhiger als mit Vulkan, habe ich das GefĂŒhl so.

Saniix schrieb:
Das Vulkan unruhig ist, ist mir auch aufgefallen. Was mir ganz besonders aufgefallen ist. Bei Vulkan bleibt mein Takt immer konstant oben. So 2075-2025 je nach temp. Aber in DX12 schwankt das immer hin und her wie er die Leistung so brauch. Spiele auf 1440p mit 70fps Limit. Da geht es schonmal auf bis zu 1500 MHz runter. I’m gesprĂ€chen sogar teilweise unter 1000mhz. Allerdings sind die FPS wesentlich unruhiger als mit Vulkan, habe ich das GefĂŒhl so.
Ja, wie jetzt? :confused_alt:

Ein "un" zuviel?
Also heisst es unten "Allerdings sind die FPS wesentlich ruhiger als mit Vulkan"?

Ja Vulkan hat wohl etwas bessere Frametimes. Also vor allem low%.
Heißt eigentlich, dass du dann an ganz schlimmen Stellen nen tieferen Fall in den FPS hast.
Aber das Bild eben ist in DX12 deutlich angenehmer.

@snoopy: Ne oben ist das Bild gemeint.
Unten stimmt die Aussage so schon.

Das Gesamtbild wenn du spielst, also das was du anstarrst. :p

Wie ne Art konstantes Flimmern wĂ€hrend dem Spielen. DĂŒrfte es wohl am besten beschreiben.
Das Ganze Bild ist eben unruhig. Das ist bei DX12 nicht (deutlich weniger)
Und das stört mich (und andere) schon sehr.

Das Bild was du siehst wenn du spielst 😂😂😂
Vulkan = Unscharfes Bild aber FPS stabiler
DX12 = etwas schöner, aber FPS unruhiger.

Gibts ja auch mehrere Berichte (und "Meldungen") darĂŒber in RDR2. Ist also kein unbekanntes Thema was das betrifft.

@Saniix: Aber so TaktabfÀlle hab ich glaub nicht (zumindest nicht bewusst wahrgenommen)
DĂŒrfte daran liegen, dass ich in 4K Spiele und die 2070S da ja generell genug zu tun hat.

Da du auf 70 gecappt hast, ist das aber je nach Auslastung normal. Er ballert nur so viel rein wie er eben braucht. Und wenn die Grakalast entsprechend niedrig ist, taktet er sogar runter.
So lange bis er wieder mehr arbeiten muss. Unter die Cap fÀllst du damit aber eigentlich nicht. Bevor das passiert taktet er lÀngst wieder aus.

Hab ich in Rocket League z.b. auch stÀndig. Selbst mit meinem niedrigsten 800mv Profil. Ist aber total egal. Da er ja nur das leistet was er muss.

Hm, dann sollte Rockstar mal darĂŒber nachdenken DX12 als Standard einzustellen. Man kann sich quasi nur auf sich selbst verlassen. Und ich hab mich auf Rockstar verlassen... :rolleyes:

Aber ob die das ĂŒberhaupt Ă€ndern wĂŒrden?

Naja, nachdem DX12 bekanntermaßen je nach Spiel und PC gerne auch mal zu abstĂŒrzen neigt, ist das schon in Ordnung wenn Vulkan voreingestellt ist. Weil dann kannste es zumindest auf jeden Fall spielen.
Ob man dann auf DX12 wechselt ist ja jedem selber ĂŒberlassen.
Und Àndern werden die das sehr wahrscheinlich nicht. ;)
Wird nicht mal Vulkan 1.2 bekommen, gehe ich von aus. (Bedeutet nicht wenig arbeit)

Ja in 4K wird der nicht runtertakten bei rdr2 😂.
Ja bei mir lĂ€uft es eigentlich auch alles stabil. Nur ist die GPU in DX12 kĂŒhler weil die eben auch runtertaktet als bei Vulkan. Aber ich dafĂŒr teilweise FPS EinbrĂŒche habe, die bei Vulkan halt nicht vorkommen. Dieses verschwommene bei Vulkan hat mich einige Stunden an Settings gekostet und bin immer noch nicht zufrieden. Werde wohl die FPS EinbrĂŒche in Kauf nehmen mĂŒssen um ein schönes Bild zu haben 😂😂😂

ZurĂŒck
Oben