Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Ich weiß das. Ändert aber nichts am Ergebnis.
Du rennst bei Stock ja nicht dauerhaft durchgehend und hart ins PL.
Sondern nur minimal und sehr punktuell. Ergo kaum bis keine Mehrleistung durch PL erhöhung. Völlig normal.

Das PL aufdrehen ist dafür nützlich, das auch mit Takterhöhung (und Spannungserhöhung) auszunutzen. Was du halt wohl nicht kannst. Für Stocktakt (ja, der ist immer noch der selbe.) bringt das freilich kaum bis nix.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Ja, du musst aber bedenken, du vergleichst gerade vs. Stock.
Soweit ich sehe hat Weedlord da nicht mal am Gpu takt was gemacht. So kann das hinten und vorne nix werden und kommt kein brauchbarer unterschied bei rum. Warum er das tut? Keine Ahnung.
Der 3-er Vergleich war so total für die Tonne.
Hm, hat er nur Lukü?
Aber selbst dann würde ich nicht nur an PL spielen

Ich kann machen was ich will, ich müsste die Lüfter auf Zero Fan stellen damit die Temps auf über 70 Grad gehen. Spannung anheben geht bei meiner Karte leider nicht, in GPU-Z wird mir bei Last trotzdem die selbe Spannung angezeigt wie ohne Spannungsanhebung. Wurmt mich halt das garnix an OC zugelassen wird, dachte ich kann da ein bisschen was draufschlagen weil die so kalt bleibt aber naja, egal. :D

BTW. Erklärung für die Temps könnte mein Gehäuse sein, ich hab ein Corsair 900D mit 3 Lüftern die vorne Luft ansaugen.

Naja, erklärt wurde es ja oft genug wie es geht.
Wenn er sich da nicht doof anstellst, macht das Ding nicht mehr. 🤷‍♂️

Wir sitzen halt nicht an seinem Rechner bzw. schauen ihm Live über die Schulter. Von daher wissen wir natürlich nicht ob bzw. wo dann Fehler gemacht werden/wurden, oder ums verrecken so ein "Glücksgriff" beim Chip ist.

Der dann jedes mal Abstürzt, wenn der Rechner nach ner Einstellung zicken macht.
Wäre mir zu stressig.
Da würd ich eher mir die Karte zuschicken, ich bau se ein und schau ob se bei mir Übertaktbar is und schick das Ding wieder zurück. ;)
Weil ums Eck für persönlichen Besuch wohnt er sicher nicht.

Silverangel schrieb:
Wenn er sich da nicht doof anstellst, macht das Ding nicht mehr. 🤷‍♂️

Das denke ich halt auch, ich antworte halt nur auf eure Fragen. Aber trotzdem danke das Ihr euch soviel Mühe gibt. Ich chill jetzt einfach meine Base und zock, nächstes Jahr wenn die neuen Karten dann da sind hol ich mir nee neue. Vielleicht hab ich da beim OC etwas mehr Glück sofern die sich übertakten lasen.^^

Ich mein, ich kann freilich mit dir nochmal jeden Schritt explizit einzeln durchgehen.
Geschrieben hab ich und andere das ja schon mehrfach, und prinzipiell ist es ja auch nicht all zu schwer.

Klar, kann sein, dass er schlicht bei den 1043 wirklich schon stark am Limit ist. Da müsste man dann eben höhere Spannungen sich ansehen ob und was noch geht. Das geht dann eben nicht über einfach +Coreclock im Hauptfenster und ist mit mehr Arbeit verbunden.

Wenn du das noch versuchen willst bzw. ich dir das nochmal per Anleitung schreiben soll, sag bescheid.
Dann setz ich mich paar Minuten hin und Bastel dir paar Bilder um das zu versuchen. (Aber halt nur Basic, ums überhaupt auszuprobieren.)

-------
Ich hätte ein Netzteil mit RGB kaufen sollen. Mein Rechner wurde nicht schneller. 😟

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Ich hätte ein Netzteil mit RGB kaufen sollen. Mein Rechner wurde nicht schneller. 😟

Gab/gibt doch sogar eins von Corsair was du per USB anschließen kannst um die 3,3 Volt, 5 Volt und 12 Volt Schiene auslesen zu können. :D

Find RGB eigentlich nicht schlecht, aber ich bau sowas trotzdem nicht ein. Mein PC steht eh hinterm Tisch, da ist einfach dunkel.^^

Silverangel schrieb:
Klar, kann sein, dass er schlicht bei den 1043 wirklich schon stark am Limit ist.

Ich hab die letzten Tage was rumprobiert mit etwas aggresiverer Lüftersteuerung, ich komm jetzt auf knapp 2 GHZ mit max 63 Grad und + 800 MHZ memory. Das scheint soweit stabil zu laufen, Spannung schwankt immer zwischen 1,037 und 1,05 Volt.

Unbenannt.PNG

Unbenannt.PNG

Die GPU darf halt nicht wärmer werden, dann fällt auch die Spannung und damit auch die Stabilität. Das scheint dann auch die absolute Grenze zu sein, damit konnte ich die Tage durchzocken, stelle ich den GPU Clock auf + 75 stürzt er praktisch instant ab und mit etwas höheren Temps fällt die Spannung auf knapp 1 Volt und darunter und die GPU stürzt ebenfalls ab.

Naja, vielleicht Kocht und putzt mein nächstes Netzteil. Mal schauen was uns da noch bevorsteht.

Weedlord schrieb:
Spannung schwankt immer zwischen 1,037 und 1,05 Volt.
Ist normal, da die Kurve da Flach ist/wird.
(Könnte man ändern, aber ist es eher nicht wert, selbst wenn +15 Mhz mehr drin wären.)

+65 kannste übrigens sowieso auf +60 setzen. Die Steps sind in 15 Mhz Schritten.

Wenn das überall stabil läuft, dann lass es so. Dann noch mit PL rumspielen wie benötigt. Nicht jedes Spiel lastet die Karte ja aus.
Spielen tu ich selber auch nur mit Profilen zwischen 800 und 1000mV.

Nach oben raus würde per Kurve sicher noch was gehen. Auch wenn keine Sehr guten Ergebnisse.
Auf der Gegenseite ist dann aber eben auch der Verbrauch nochmal mehr.
Du musst ja keine Rekorde aufstellen.

Hat deine Karte kein Zero-Fan? Oder absichtlich auf Dauerbetrieb eingestellt?
Immerhin, ne Hysterese erspart man sich damit tatsächlich komplett. Hat auch was für sich. :)

Weedlord schrieb:
fällt die Spannung auf knapp 1 Volt und darunter und die GPU stürzt ebenfalls ab.
Hm, das is nicht so gut. Passiert das auch ohne das OC?
Weil dann schick bitte die Karte definitiv ein. Das wäre klarer defekt.
Oder ist das nur mit den +75 ?

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Weil dann schick bitte die Karte definitiv ein. Das wäre klarer defekt.
Oder ist das nur mit den +75 ?

Ist nur bei +60 so und/oder wenn ich das Powertarget anhebe ohne die Spannung hochzustellen. Das hab ich warum auch immer vorher nicht richtig getestet weil es irgendwie in kurzen Tests so aussah als hätte der Spannungsregler keinen Effekt auf die GPU Spannung.

Silverangel schrieb:
Hat deine Karte kein Zero-Fan? Oder absichtlich auf Dauerbetrieb eingestellt?

Ja doch hat sie, aber wenn ich z. B. Minecraft oder Osu spiele schalten sich die Lüfter durchgehend an und wieder aus wenn ich das Standard Lüfterprofil der Karte verwende. 40 % Lüftergeschwindigkeit dagegen höre ich eh nicht, daher einfach 40 % durchgehend bis die wärmer wird. Unter 40 % geht btw. nicht, da sich die Lüfter dann nicht richtig einschalten können. Die versuchen dann die ganze Zeit anzulaufen, schaffen das aber nicht richtig.

Silverangel schrieb:
Nach oben raus würde per Kurve sicher noch was gehen. Auch wenn keine Sehr guten Ergebnisse.
Auf der Gegenseite ist dann aber eben auch der Verbrauch nochmal mehr.
Du musst ja keine Rekorde aufstellen.

Yepp das stimmt, aber die paar MHZ bringen mir in 4K schon den ein oder anderen FPS. Grade unter 60 FPS merkt man 5 FPS deutlich heftiger als im 100 + X FPS bereich. Ich spiele z. B. Kingdom Come Deliverance und da merke ich einen deutlich Unterschied zwischen Stock und meinen popeligen knapp 100 MHZ mehr Takt nach OC + Memory OC. Aber ja, ich muss hier deutlich mehr Strom verballern für vielleicht 10 % mehr Performance, das ist schon allgemein nicht sinnvoll, für mich lohnt es sich aber.:D

Weedlord schrieb:
fällt die Spannung auf knapp 1 Volt und darunter und die GPU stürzt ebenfalls ab.
Weedlord schrieb:
Das hab ich warum auch immer vorher nicht richtig getestet
Prüfe das bitte mal, ob das auch auf Default passiert. Mit und ohne PL anheben.
Gerade das is wichtig.

Die Core Voltage kannst du eh auf +0 lassen. Die wird erst bei höheren Spannung wirklich interessant. (Selbst wenn du damit +15 Mhz mehr könntest, isses das nicht wert)

Weedlord schrieb:
Die versuchen dann die ganze Zeit anzulaufen, schaffen das aber nicht richtig.
Mein Lieblingsthema, zu niedrige Anlaufgeschwindigkeit. Die muss dann korrekt gesetzt werden.
Bei mir is die z.b. 35%. Darunter kannste vergessen wegen dem nervigen anschubsgeräusch.

Weedlord schrieb:
durchgehend an und wieder aus
Wahrscheinlich wegen der Temp, das is das Hysterese Thema.

Wenn du sie aber mit 40% eh nicht hört, kannste das auch ruhig so lassen. Dann ersparste dir natürlich auch die Fummelei. ;)

Weedlord schrieb:
Grade unter 60 FPS merkt man 5 FPS deutlich heftiger
Ich weiß. Aber RamOC alleine bringt ja schon einiges.
Man kann aber auch die richtigen Regler etwas weiter runterstellen noch. Und wenn das nicht reicht, ist eh im Regal zu tief eingekauft worden. Meine Meinung.
Selbst RDR2 spiel ich nur mit 1000mV. Und entweder passe ich mehr an und komm auf die 60 FPS, oder lebe mit den 40-50. (Durch Freesync Monitor sehen die auch flüssig genug aus.)

Mit biegen und brechen auf der letzten Rille seh ich zum Zocken nicht als Sinnvoll.

Silverangel schrieb:
Man kann aber auch die richtigen Regler etwas weiter runterstellen noch. Und wenn das nicht reicht, ist eh im Regal zu tief eingekauft worden. Meine Meinung.

Joa, im Grunde wurde zu tief eingekauft, aber als ich gekauft habe wusste ich auch noch nicht das ich mir ein 4K Display gönnen werde, das war ein ziemlich spontaner Einkauf, hatte vorher einen Full HD Monitor.

Silverangel schrieb:

@ Stock alles easy, nur bei angehobenen Powertarget kackt der manchmal ab weil der dann zu hoch taktet mit zu geringer Spannung. Undervolting hatte ich bei meiner Karte mal probiert, kannste aber knicken, minimal weniger Spannung ich bekomme mit Rest stock Settings Abstürze rein. Aber an sich reicht es ja noch, hätte zwar gerne mehr aber könnte schlimmer sein. Die aktuellen Karten will ich nicht kaufen, mit einer RTX 2080ti würde ich nach meiner Rechnung auch nicht das Ergebnis bekommen was ich mir wünschen würde, da muss in ca. 6 MOnaten größeres her.

Bin wirklich auf die neuen GPUs von AMD und Nvidia gespannt, hoffe da kommt was geiles.:)

Silverangel schrieb:
Wenn du sie aber mit 40% eh nicht hört, kannste das auch ruhig so lassen. Dann ersparste dir natürlich auch die Fummelei. ;)

Ja, die fummelei hatte ich schon probiert, hab leider mit Zero Fan wahnsinnig schlechte Idle Temps, Karte geht nur beim schauen von Filmen oder Youtube Videos in der Bereich 55 Grad, hatte Zero Fan auch mal bis 60 Grad eingestellt aber selbst die erreicht meine Karte nur mit Youtube oder Filmen. :D

Könnte höchstens überlegen den Airflow in meinem Gehäuse zu verbessern, glaub das macht mehr Sinn. Hab ein Corsair 900D mit 3 Corsair 120 mm 0850 Lüftern vorne und könnte oben 3 x 140 mm Lüfter installieren, hab hier noch 3 Akasa Viper 140 mm liegen. Ich probier das evtl. mal aus sofern ich noch genug Adapter habe um die zusammen zu schließen.

Mit Lüfter von der GPU auf 40 % hab ich auf dem Desktop, beim Videos schauen usw. übrigens unter 30 Grad. Sprich knapp über Zimmertemperatur. Da ist alles super, nur im Zero fan Modus geht die immer weiter hoch.

Naja Videos schauen is ja auch schon kein richtiger Idle mehr. ;)
Dass die Temp mit Lüfter an so niedrig ist, ist normal. Sollte jeder so haben. Je nachdem was ich am Desktop mach, geht das bei mir auch auf 40-45 Grad, weil Lüfter halt aus. Das ist aber noch völlig in Ordnung.

Übertreibs mit den Lüftern auch nicht. 2 Vorne reichen in der Regel. Hinten oben einer Raus und Oben Hinten einer. Das reicht normalerweise.
Die Temps sind ja auch in Ordnung.
Weedlord schrieb:
nur bei angehobenen Powertarget kackt der manchmal ab weil der dann zu hoch taktet mit zu geringer Spannung.
Das klingt einfach alles so übel.
Als hätte man ein Auto aus Teilen vom Schrottplatz zusammengebaut nach dem Motto, hauptsache es fährt. :D

Weedlord schrieb:
das war ein ziemlich spontaner Einkauf, hatte vorher einen Full HD Monitor.
Ich habs umgekehrt gemacht. Erst der 4k Monitor, dann die 2070S.

Silverangel schrieb:
Ich habs umgekehrt gemacht. Erst der 4k Monitor, dann die 2070S.
Und die ist dafür genau genommen auch ein halbes Regal zu niedrig. ;) Wenn auch sicher eine gute Karte, speziell in deinem Fall. Im Übrigen gefällt mir, dass du Mäßigung im Umgang mit Grafikeinstellungen predigst. Ist mal 'ne schöne Abwechslung, wenn man sonst nur "alles auf Ultra, 100 FPS" liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
@nilssohn: Klar wäre ne 2080Ti dafür "besser" geeignet, die war mir aber bei weitem zu Teuer.
Und wie an RDR2 zu sehen, braucht mans auch nicht. Geht auch so lässig.😃

Genauso wie mit meinem Netzteil. Andere hätten geflennt, oder meinen würde nicht gehen mit 450Watt. 8700K und 2070S, beide mit kräftig OC bei Bedarf.
Hab das jetzt auch nur ersetzt, weil ich Lust drauf hatte.

Unheilbare Ich-will-irgend-ein-neues-Spielzeug Krankheit 😅
Kommt spätestens alle paar Wochen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Zurück
Oben