Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Silverangel schrieb:
@Banger: Du stellst fragen. :D
Keine Ahnung wie das unterm Kühler aussieht. (noch nicht) Aber vermute mal dass die da aufliegen.
Ne Backplatte hat meine.
Bei der IV ist ja eh Backplatte mit bei(Ist ja einfacher als die 3er Variante) und Kühlpads soll man ja auf der Rückseite anbringen, nicht auf der Vorderseite. "Eigentlich" muss es ja eh reichen.

Wird meine erste, die ich auseinander nehme. :hammer_alt:

Laut den Bildern sind die Kühlrippen direkt mit dem Speicher und den Spannungswandlern verbunden. Ich würde da vielleicht wie im Ghetto 2 120er-Lüfter drauf machen, so mit einem Adapter, dass die an den Stecker von der Karte gehen. Das heißt, die Kühlrippen vom Werk bleiben drauf.

Meine Asus RTX2080S Strix OC ist auch aus der RMA zurück und die konnten das Geratter nicht reproduzieren. :grr: Ich mache mir dann auch neue Lüfter drauf, den linken und mittleren. 6-Pin und 4-Pin habe ich bestellt. Der 7-Pin ist nicht im Arsch. https://de.aliexpress.com/item/3297...V1Od3Ch0ZDQk8EAkYAiABEgIqWPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Hier noch Bilder von meiner ollen Zotac:
IMG_20160817_181732.jpgIMG_20160817_185229.jpgIMG_20160817_185318.jpg

Edit: Asus erkauft sich ja mit relativ hoher Drehzahl gute Temperaturen, so mittlerer 60er-Bereich im TDP-Limit. Soll mir auch recht sein, da es auch dem Speicher entgegen kommt, der nur so eine Kühlplatte hat, die gleichzeitig ein Gestell gegen Verbiegen ist. Und die Backplate ist gar nicht verbunden. Wenn Kühlerabbau bei der Garantie erlaubt ist, könnte ich den mal runter machen, um die Backplate zu enfernen, um dort WL-Pads einzubauen, sodass der Speicher auch von hinten gekühlt wird. Diese Folie an der Unterseite der Platte beim Speicher trotzdem nicht rausschneiden?
IMG_20200319_191046.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Rams unter dem neuen Kühler nackt?
Dann würde ich welche verbauen, wenn welche drunter passen
Musst du die Backplate für den neuen Kühler montieren?

Achja, bei der Zotac hatte ich das Bios der Gigabyte Extreme drauf. 🥳 Das Bios hatte unten rum Hysterese und oben rum hätte es die Lüfter auf 3xxx 1/min drehen können. Der Accelero lief dann bei "Lüfter aus" trotzdem mit ~600 1/min und irgendwo bei ~70% rum hatten die Lüfter ~2200 1/min und gingen dann nicht höher, wenn man mehr eingestellt hat. 2 oder 3 mal hatte ich den Bug, dass die Lüfter gar nicht an gingen und die Karte sich bei 94°C gedrosselt hat und später irgendwann gingen die doch wieder an. Wurde irgendwie durch das Mainboard m.E. verursacht, dem Asrock Z87 Extreme 4. Beim Asrock Z370 K6 konnte ich es nicht reproduzieren.

Banger schrieb:
Ich würde da vielleicht wie im Ghetto 2 120er-Lüfter drauf machen
Du hast aber schon mitbekommen was ich draufbaue? Nix Ghettomod. Das is mir zu sehr Pennerlike.
Wieso sollte ich das Ding kaufen, wenn ich dann Ghettomod mache? Sinn?

Snoopy69 schrieb:
Sind die Rams unter dem neuen Kühler nackt?
Pinzipiell ja. Sind sie aber generell bei den RTX. Angeblich soll der 4er ja so reichen. Nur Rückseitig mit den Kühlpads übertragung an die Backplatte dann.
Snoopy69 schrieb:
Musst du die Backplate für den neuen Kühler montieren?
Müssen? Nein. Die is ja einiges höher. Wenn man großen CPU Kühler hat bekommt man da schon mal Probleme (oder muss auf unteren PCIe Slot ausweichen).
Da ich AiO drin habe, sollte das aber gehen. Daher werd ich die schon verbauen.

Hab aber schon Video gesehen wo es jemand weggelassen hat. Also machbar wäre es wohl. Aber hab ja genug Platz.

Hat deine Karte keinen HS, der alle Chips abdeckt? Haben manche 2070 ja
So kleine, passende Kupferkühlerchen schaden nicht

Wenn Optik keine Rolle spielt, würde ich die Backplate weglassen. Aber anders, wie bei Fullcover-Waküblöcken, kann sich die Karte wohl biege. Muss man halt testen...

Dann die Backplate einbauen und zumindest Kühlrippen auf den Spannungswandlern kleben. Weglassen würde ich es nicht, damit die Karte nicht so ekelhaft schief hängt.

Zum Basteln könnte ich mir theoretisch ein neues Gehäuse kaufen. Muss man erstmal was finden. Gefühlt 3/4 aller Gehäuse am Markt sind für mich unbrauchbar, weil sie keine 5,25"-Laufwerke fassen. Für Notfälle will ich das behalten, wenn ich mal was nicht aus dem Netz saugen will oder kann. Oder wenn ich mal ein altes Spiel zocken will, was auf DVD ist. Und ein externes Gerät will ich auch nicht rumliegen haben. Aber so ein Gehäuse mit einem liegenden Board wäre schick und Laufwerke und Netzteil im Fach darunter. Grafikkarte ohne Riser-Karte hochkant.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Pads auf die Rückseite gemacht werden, seh ich den Sinn von der Backplatte schon und deshalb natürlich verwenden.
Wenn man den Ram vorne zusätzlich kühlt, wird se wahrscheinlich noch weniger nutzen haben.

Werds mir mal anschauen wenn Kühler da is und ich meine auseinander nehme.
Später nochmal welche nachkaufen und dann mit Kaugummi dranpappen geht immer.

Leider hat die Karte ja keine VRAM Temp Sensoren. Das würde die Entscheidung dazu dann auch sicherlich erleichtern.

Banger schrieb:
Zum Basteln könnte ich mir theoretisch ein neues Gehäuse kaufen.
Hör mir auf. Ich denk auch schon drüber nach mein Fractal R4 raus zu werfen. 🤣
Einfach weil Lust auf was neues.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hab bei mir zb garkeine Backplate mehr...
Ist bei Wakü unnötig und dient nur der Optik und dem Gewinn der Hersteller

Hab grad mal nachgesehen, wie der Lukü meiner PNY die Komponenten kühlt
die GPU wird von einem großen Kupferblock gekühlt. Drumherum irgendwas vernickeltes mit Pads für die Rams. Manche Kühler kühlen nur die GPU...

Silverangel schrieb:
Hör mir auf. Ich denk auch schon drüber nach mein Fractal R4 raus zu werfen. 🤣

Da fällt mir doch der Till Lindemann von Rammstein wieder ein: "Komm her, du willst es doch auch!" -> In dem Fall Gehäuse kaufen. 😘

Ich habe ja noch knapp 500€ meiner Ersparnisse und die Rückerstattung von meiner RTX2080 in Höhe von 819€ habe ich auch noch da. Ich wollte mir ja noch ein Fahrrad kaufen, für ein Gehäuse könnte ich auch was abzwacken. Würde dann trotzdem noch mit dem Erlös dazu von der 2080S ausreichen, auf Ampère zu gehen und dann noch auf neues Mainboard mit CPU zu kaufen, wenn es dann mal spürbare Steigerung der Singlecore-Leistung gibt, egal ob Intel oder AMD.

Edit: https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-2080-super-strix-oc/
Die haben ja immer noch nicht die Kontaktflächen vom Speicherkühlrahmen vergrößert. Damals bei der Non-Super habe ich Asus schon deswegen kritisiert. :( Aber mit hoher Drehzahl ist etwaige schlechte Speichertemperatur zu kompensieren. Deswegen und wegen den Spannungswandlern hatte ich auch bei der 1080 AMP ein Bios mit hoher Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Schau mal Hier. Vielleicht hilft das ja für ne Beurteilung.
Kühlblock dürfte ziemlich der selbe sein. Nur eben mit 3 Lüftern.

@Banger: ⬇ Dann kannste mir ja neues Gehäuse bezahlen. :D
So ähnlich wie bei mir...

Anhänge

• 7288C199-7389-48AA-BF03-F76EFBB54B35.jpeg
    7288C199-7389-48AA-BF03-F76EFBB54B35.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Silverangel schrieb:
@Banger: ⬇ Dann kannste mir ja neues Gehäuse bezahlen. :D

:heul: :D

Und hau' Bilder in unseren Bilderthread.

Ich müsste es in der Tat mal machen, WL-Pads unter der Backplate auf der RAM-Rückseite und WL-Pads auf diese grauen Spulen da machen. Nur die Dinger daneben sind mit den Kühlrippen verbunden.

Banger schrieb:
Und hau' Bilder in unseren Bilderthread.
Ich bin ältere Generation. Ich muss nicht alles mit Bilder und Videos dokumentieren. :P
Aber so 1-2 Bilder von der Karte kann ich ja machen dann.

Dann noch ne Kalte Woche dazu und ich könnte mich glatt noch mal dran versuchen. :pcangry:

@Snoopy69: Machen die Kupfer Sinn, oder reichen auch die Alu? (Menge müsste ich dann auch erst mal schaun. 2x10er Packungen sollten aber reichen.)

Zurück
Oben